Bis vor kurzem war es möglich, ein Ticket für eine Fahrt im Fernverkehr mit der Deutschen Bahn auch noch im Zug kurz nach der Abfahrt beim Schaffner zu kaufen. Das funktioniert seit dem 1.1.2022 nicht mehr. Kurzentschlossene, die spontan noch eine Fahrtkarte nach dem Einstieg lösen wollen, müssen dafür nun das Webangebot oder die App der Deutschen Bahn nutzen.
Papiertickets gibt es nur noch am Ticketschalter und -Automaten in Bahnhöfen oder vorab per Online-Bestellung. Wenn ihr bereits im Zug sitzt, könnt ihr nicht mehr zum Schaffner laufen und ein Ticket für die Fahrt kaufen. Ihr benötigt stattdessen ein digitales Ticket, das es über die „Deutsche Bahn“-App gibt.
Deutsch Bahn: Fahr-Ticket im Zug kaufen
Natürlich solltet ihr nicht bummeln und warten, bis der Kontrolleur vor euch steht. Das Fahrticket muss innerhalb von zehn Minuten nach der Abfahrt gelöst werden. Zudem müssen zwischen dem Bahnhof der Abfahrt und dem nächsten Halt mindestens zehn Minuten Fahrtzeit auf dem Plan stehen. Anders als beim Ticketkauf beim Personal im Zug soll für den digitalen Ausweis kein Aufschlag berechnet werden. Zuvor lag die Gebühr bei 17 Euro. Wollt ihr das Ticket im ICE kaufen, klappt das über:
- Die Webseite bahn.de
- oder die App DB Navigator
Den DB-Navigator könnt ihr kostenlos für Android und iPhone herunterladen:
So funktioniert der Ticketkauf in der App:
Als Zahlungsmethoden stehen die Kreditkarte, PayPal, Lastschrift oder Giropay zur Auswahl. Falls ihr unterwegs keinen Empfang habt, um das Ticket zuverlässig zu kaufen, versucht euch in das WLAN im ICE einzuloggen.
Ticket im Zug nur im Fernverkehr
Die Möglichkeit, das digitale Ticket kurz nach Beginn der Fahrt zu kaufen, gibt es nur im Fernverkehr, also zum Beispiel bei Reisen im ICE. Im Nahverkehr und der S-Bahn müsst ihr bereits mit einem gültigen Fahrausweis in den Zug steigen.
In dem Fall könnt ihr bis kurz vor der Abfahrt die oben genannten Online-Dienste für den Ticketverkauf nutzen.