Im DLC “From the Ashes“ von Kingdom Come: Deliverance müsst ihr nicht nur dafür sorgen, dass Pribyslawitz neue Gebäude bekommt, sondern auch, dass diese mit den besten Händlern und Handwerker besetzt sind. Dafür müsst ihr bekannte NPCs aus dem Hauptspiel anheuern. Um welche es sich dabei handelt, zeigen wir euch, ebenso wie ihr es schafft, dass sie euch ins Dorf folgen.
Anfangs solltet ihr euch im DLC “From the Ashes“ erst einmal darum kümmern, dass ihr ausreichend Vorräte bekommt und den besten Aufbau findet, der euch fix viele Groschen in die Truhe spült. Zum einen, damit die Zufriedenheit nicht sinkt und zum anderen, weil die Spezialarbeiter sowieso erst vorbeikommen wollen, wenn Pribyslawitz schon einen gewissen Standard bietet. Dann aber könnt ihr bis zu 15 bekannte NPCs ansprechen und einige von ihnen nach Pribyslawitz holen, sofern ihr ihre Nebenquests erledigt habt.
Alle NPCs finden und in Pribyslawitz beschäftigen
Warhorse versprach, dass sich der DLC nahtlos in die Geschehnisse der Hauptgeschichte fügen wird und damit behalten sie recht. Die Inhalte fügen sich sogar so gut ein, dass ihr einige NPCs nur dann nach Pribyslawitz holen könnt, wenn ihr zuvor einige Quests für sie absolviert habt, die ihr bereits ohne den DLC machen konntet.
Sind sie in eurem Dorf, können sie Einfluss auf eure täglichen Einnahmen nehmen und sogar in speziellen Fällen beim Richten am großen Baum vorkommen, wo ihr als Vogt in einer vertragten Situation entscheiden müsst, wie es weitergeht.
Ebenso wie bei den Gebäudeerrichtungen müsst ihr auch hier entscheiden, welcher Holzfäller oder Wirt zu euch kommt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht alle 15 NPCs nach Pribyslawitz ziehen können. Wollt ihr vorher wissen, wer was bringt und was ihr für denjenigen erledigen müsst, helfen wir euch:
NPC | Fundort | Voraussetzung | Gewinn an täglichen Einnahmen |
Händler | |||
Konrad Hagen | Geschäft in Rattay | Habt ihr im Zuge von Wasser oder Scheiße Agnes als neue Köchin für Konrad auserkoren, wird er gerne nach Pribyslawitz ziehen. | 75 Groschen |
Kornelius | Flüchtlingslager der Skalitzer in Rattay | Auch für Kornelius müsst ihr Wasser oder Scheiße beendet haben. | 75 Groschen |
Holzfäller | |||
Himbeer | Südwestlich der Schenke von Andreas in einem Holzfällerlager | Ihr kennt den Holzfäller durch die Hauptquest Auf der Fährte. Er wird euch ohne weiteres folgen und bringt einen Bonus für das Holzfällerlager, sodass die Kosten gesenkt werden. Ihr könnt beide Holzfäller beschäftigen und müsst euch nicht entscheiden. | 40 Groschen |
Kunesch | Flüchtlingslager der Skalitzer in Rattay | Kunesch senkt die Kosten des Holzfällerlagers ebenfalls. Jedoch nur, wenn ihr vorher seinen Schatz am Taubenschlag gefunden habt. Ihr könnt beide Holzfäller beschäftigen und müsst euch nicht entscheiden. | 35 Groschen |
Schmied | |||
Meister Otto | Südliche Schmiede in Sasau | Habt ihr im Zuge von Alles, was glitzert Zach als Hersteller der Kupferplatten entlarvt und seid auf sein Angebot eingegangen, erfahrt ihr vom Zwist zwischen Otto und Zach in Säbelrasseln. Verhelft ihr Otto zum Sieg, kommt er als Rüstungsschmied zu euch. | 10 Groschen |
Zach | Nördliche Schmiede in Sasau | ... unterstützt ihr hingegen Zach, wird er euch nach Pribyslawitz begleiten. Beide Schmiede verbessern euer Einkommen in der eigenen Schmiede. | 70 Groschen |
Schwertschmied (engl. Fink) | Waffenschmiede in Sasau | Wollt ihr hingegen einen Waffenschmied, weil ihr diese Verbesserung gewählt habt, solltet ihr euch für Fink entscheiden. Findet für ihn alle Bruchstücke des Schwerts der Königin von Saba und schon folgt er euch als Waffenschmied. | 60 Groschen |
Schankmeister | |||
Adam | Schenke in Rattay | Ihr müsst für ihn die Nebenmission Verrußt erfolgreich beendet haben. Danach könnt ihr ihn ansprechen und er wird freudig nach Pribyslawitz kommen. | 30 Groschen |
Andreas | Schenke zwischen Ledetschko und Neuhof | Auch Andreas hat einige Quests für euch, mitunter Maskerade, die von einigen Bugs heimgesucht wurde. Habt ihr ein gutes Verhältnis zu ihm aufgebaut, kann auch er euer neuer Schankwirt werden. Die Entscheidung liegt bei euch. | |
Stallmeister | |||
Mark | Stallbursche in Neuhof | Entweder müsst ihr Zora überreden oder bezahlen, damit Mark zu euch kommen kann und die Ställe unterstützt. Habt ihr hingegen das Talmberger Pferderennen auf einem ihrer Pferde gewonnen, überlässt sie euch Marks Dienste ohne Diskussion. | 55 Groschen |
Willibald | Stallungen von Uschitze | Wollt ihr Willibald als euren Stallburschen, müsst ihr ihm bei der Quest Das ausgebüxte Pferd helfen und Krapfen wiederfinden. Daraufhin könnt ihr ihn anheuern. | 45 Groschen |
Sonstige/ohne Entscheidung | |||
Fritz und Matthäus | Schenke zwischen Ledetschko und Neuhof | Erledigt die gesamten Quests (Ein Freund in Not..., Stein zu Gold und Galgenbrüder) für Matthäus und Fritz und helft ihnen am Ende, damit sie zu euch nach Pribyslawitz ziehen. Damit erhaltet ihr zudem eine Trophäe. Mit ihnen macht ihr aber keinen Gewinn! | jeweils -15 Groschen |
Jäger Nickolas | Jagdhütte in Talmberg | In der Quest Weiberjagd sorgt ihr bestenfalls dafür, dass Nickolas seinen Titel als Jägermeister von Talmberg verliert und ihr seine Stelle antretet. Daraufhin ist er angeblich gewillt, als Jägermeister bei euch zu leben. Bisher konnten wir ihn aber noch nicht lokalisieren. Habt ihr die Quest noch nicht absolviert, könnt ihr ihn zwar fragen, doch er wird ablehnen. | tba |
Mirka | Mühle zwischen Merhojed und Ledetschko | Während der Hauptmission Mein Freund Timmy lernt ihr Timmys Schwester, Mirka, kennen. Sie kann daraufhin als Schankmaid in eurer Schenke arbeiten. | 50 Groschen |
Damit ihr einen vernünftigen Waffenschmied in Pribyslawitz habt, müsst ihr zuvor die Bruchstücke eines speziellen Schwerts finden:
Da ihr es auch mit den Hauptgebäuden locker schafft, auf die erforderlichen 40 Bewohner von Pribyslawitz zu kommen, sind die obenstehenden Charaktere lediglich ein nettes Zubrot, die euren täglichen Verdienst weiter in die Höhe treiben (ausgenommen Fritz und Matthäus). Dennoch ist es doch nett, keinen zufälligen NPC auf den verschiedenen Posten zu haben, sondern Gesichter, die ihr bereits aus dem Hauptspiel kennt.