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  5. Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung

Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Kingdoms of Amalur: Komplettlösung für die Feienlande
  2. 2.Rassen, Startboni, Tipps für den Anfang: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  3. 2.1.Rassen, Startboni, Tipps für den Anfang
  4. 2.2.Almain
  5. 2.3.Varani
  6. 2.4.Ljosalfar
  7. 2.5.Dokkalfar
  8. 3.Gottheiten: Startboni, Besonderheiten, Tipps für den Start: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  9. 3.1.Gottheiten: Startboni, Besonderheiten, Tipps für den Start
  10. 3.2.Keine
  11. 4.Aus der Dunkelheit: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  12. 4.1.Aus der Dunkelheit
  13. 4.2.Den Gnom retten
  14. 4.3.Einen Schild besorgen
  15. 4.4.Rede mit Fomorous Hugues
  16. 4.5.Fliehe aus dem Turm
  17. 4.6.Boss: Felstroll
  18. 5.Allestar-Lichtung, Steinkerzen-Minen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  19. 5.1.Allestar-Lichtung, Steinkerzen-Minen
  20. 5.2.Steinkerzen-Minen
  21. 6.Hauptquest: Ins Licht: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  22. 6.1.Hauptquest: Ins Licht
  23. 6.2.Mit Arden treffen
  24. 6.3.Dellach
  25. 6.4.Theater des Schicksals
  26. 7.Hauptquest: Jagd auf die Jäger: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  27. 7.1.Hauptquest: Jagd auf die Jäger
  28. 7.2.Zerstör die Augen Tirnochs
  29. 8.Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  30. 8.1.Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde
  31. 8.2.Gnarsh besiegen
  32. 8.3.Haxhi-Damm
  33. 8.4.Boss: Gnarsh, die Troll-Matriarchin
  34. 8.5.Zu Nyralim zurückkehren
  35. 8.6.Die Gärten von Ysa betreten
  36. 9.Hauptquest: Der kommende Sturm: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  37. 9.1.Hauptquest: Der kommende Sturm
  38. 9.2.Den Kodex vorlegen
  39. 10.Hauptquest: Ein alter Freund: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  40. 10.1.Hauptquest: Ein alter Freund
  41. 10.2.Detyre
  42. 10.3.Salzquell-Höhlen
  43. 10.4.Hugues verteidigen
  44. 11.Hauptquest: Der Großgeneral: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  45. 11.1.Hauptquest: Der Großgeneral
  46. 11.2.Die Heide
  47. 11.3.Erwecke andere Windsteine
  48. 11.4.Gleißendes Licht finden
  49. 11.5.Beschütze Tilera
  50. 11.6.Boss: Azaghaal
  51. 12.Hauptquest: Mächtige Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  52. 12.1.Hauptquest: Mächtige Feinde
  53. 12.2.Mit Jorielle sprechen
  54. 12.3.Mit Octienne sprechen
  55. 12.4.Boss: Templer Octienne
  56. 13.Hauptquest: Der Durchbruch: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  57. 13.1.Hauptquest: Der Durchbruch
  58. 13.2.Rathir
  59. 13.3.Oberstadt
  60. 13.4.Sprich mit Owaiglyn
  61. 13.5.Äußere Mauer erreichen
  62. 13.6.Mit Tilera treffen
  63. 13.7.Boss: Hexenritter Malwyn
  64. 13.8.Balor verfolgen
  65. 13.9.Boss: Balor
  66. 14.Hauptquest: Es wird still: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  67. 14.1.Hauptquest: Es wird still
  68. 14.2.Klurikon: Finde Verbündete
  69. 14.3.Ruinen von Feindesfeuer
  70. 15.Hauptquest: Echos der Vergangenheit: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  71. 15.1.Hauptquest: Echos der Vergangenheit
  72. 15.2.Turm von Dannestar
  73. 16.Hauptquest: Hochmut führt zum Fall: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  74. 16.1.Hauptquest: Hochmut führt zum Fall
  75. 16.2.Boss: Dren
  76. 16.3.Haus des Stolzes befreien
  77. 16.4.Boss: Hexenritterin Myrna
  78. 16.5.Den Schrein zerstören
  79. 17.Hauptquest: Die Zeit der Rache: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  80. 17.1.Hauptquest: Die Zeit der Rache
  81. 17.2.Haus der Rache bezwingen
  82. 17.3.Boss: Mischling der Vergeltung
  83. 17.4.Boss: Gadflow
  84. 18.Hauptquest: Die Abrechnung: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  85. 18.1.Hauptquest: Die Abrechnung
  86. 18.2.Boss: Tirnoch
  87. 19.Nebenquest, Gorhart: Brücken bauen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  88. 19.1.Nebenquest, Gorhart: Brücken bauen
  89. 19.2.Einen großen Heiltrank finden
  90. 20.Nebenquest, Gorhart: Anleitung zum Ärger: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  91. 20.1.Nebenquest, Gorhart: Anleitung zum Ärger
  92. 20.2.Agnur Farhal
  93. 21.Nebenquest, Gorhart: Glaubenskrise: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  94. 21.1.Nebenquest, Gorhart: Glaubenskrise
  95. 21.2.Wasserhallengrund
  96. 22.Nebenquest, Gorhart: Nur für Mitglieder: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  97. 22.1.Nebenquest, Gorhart: Nur für Mitglieder
  98. 23.Nebenquest, Gorhart: Heimkehr: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  99. 23.1.Nebenquest, Gorhart: Heimkehr
  100. 24.Nebenquest, Gorhart: Schatten des Vergangenen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  101. 24.1.Nebenquest, Gorhart: Schatten des Vergangenen
  102. 24.2.Blutstein-Tiefen
  103. 24.3.Bruder Delf töten
  104. 25.Nebenquest, Gorhart: Mit Zähnen und Klauen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  105. 25.1.Nebenquest, Gorhart: Mit Zähnen und Klauen
  106. 26.Nebenquest, Didenhil: Die natürliche Ordnung: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  107. 26.1.Nebenquest, Didenhil: Die natürliche Ordnung
  108. 26.2.Höhlen von Colisbain betreten
  109. 26.3.Jottun vernichten (10)
  110. 26.4.Colisbain-Ruinen
  111. 26.5.Einen Ausgang finden
  112. 27.Nebenquest, Didenhil: Pestschild: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  113. 27.1.Nebenquest, Didenhil: Pestschild
  114. 28.Nebenquest, Holnstead: Die Braut des Fischers: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  115. 28.1.Nebenquest, Holnstead: Die Braut des Fischers
  116. 29.Nebenquest, Holnstead: Imeldas Talisman: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  117. 29.1.Nebenquest, Holnstead: Imeldas Talisman
  118. 30.Nebenquest, Holnstead: Glanz und Schatten: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  119. 30.1.Nebenquest, Holnstead: Glanz und Schatten
  120. 30.2.Dellach
  121. 31.Nebenquest, Ettinmere: Der Schlachtruf: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  122. 31.1.Nebenquest, Ettinmere: Der Schlachtruf
  123. 32.Nebenquest, Vorm-Herberge: Aggressive Wichte / Die Wichthöhle: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  124. 32.1.Nebenquest, Vorm-Herberge: Aggressive Wichte / Die Wichthöhle
  125. 32.2.Aggressive Wichte
  126. 32.3.Die Wichthöhle
  127. 32.4.Rundamir
  128. 32.5.Boss: Crudok
  129. 33.Nebenquest, Canneroc: Ein verworrenes Netz: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  130. 33.1.Nebenquest, Canneroc: Ein verworrenes Netz
  131. 33.2.Schattenbach-Grotten
  132. 34.Nebenquest, Canneroc: Düstere Ernte / Lose Enden: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  133. 34.1.Nebenquest, Canneroc: Düstere Ernte / Lose Enden
  134. 34.2.Düstere Ernte
  135. 34.3.Lose Enden
  136. 35.Nebenquest, Canneroc: Der Zorn der Witwe: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  137. 35.1.Nebenquest, Canneroc: Der Zorn der Witwe
  138. 36.Nebenquest, St. Eadrics Mission: Mönchsbrüderbund: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  139. 36.1.Nebenquest, St. Eadrics Mission: Mönchsbrüderbund
  140. 37.Nebenquest, Haxhi: Ein brutaler Vertrag: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  141. 37.1.Nebenquest, Haxhi: Ein brutaler Vertrag
  142. 38.Nebenquest, Haxhi: Verbrechenswelle: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  143. 38.1.Nebenquest, Haxhi: Verbrechenswelle
  144. 39.Nebenquest, Rathir: Bestrafung der Deserteure: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  145. 39.1.Nebenquest, Rathir: Bestrafung der Deserteure
  146. 40.Nebenquest, Rathir: Familienwaffen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  147. 40.1.Nebenquest, Rathir: Familienwaffen
  148. 40.2.Dolve Arne betreten
  149. 40.3.Dolve Arne
  150. 41.Nebenquest, Rathir: Botschaften des Krieges: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  151. 41.1.Nebenquest, Rathir: Botschaften des Krieges
  152. 41.2.Varen Seawine einberufen
  153. 41.3.Rhunir Wesnon einberufen
  154. 41.4.Afan Del einberufen
  155. 41.5.Maiwen Wyvyrn-Gifre einberufen
  156. 42.Nebenquest, Rathir: Geschäft ist Geschäft / Schlösser knacken: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  157. 42.1.Nebenquest, Rathir: Geschäft ist Geschäft / Schlösser knacken
  158. 42.2.Geschäft ist Geschäft
  159. 42.3.Nebenquest, Rathir: Schlösser knacken
  160. 43.Nebenquest, Rathir: Gefallene Spatzen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  161. 43.1.Nebenquest, Rathir: Gefallene Spatzen
  162. 43.2.Stadtwache aufsuchen
  163. 43.3.Orwinn Dunn finden
  164. 43.4.Zu den Spatzen zurückkehren
  165. 44.Nebenquest, Rathir: Duell-Sekundant: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  166. 44.1.Nebenquest, Rathir: Duell-Sekundant
  167. 44.2.Schattenrose besorgen
  168. 44.3.Daltan Eames aufsuchen
  169. 44.4.Nachricht überbringen
  170. 45.Nebenquest, Rathir: Böses Blut: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  171. 45.1.Nebenquest, Rathir: Böses Blut
  172. 45.2.Lapidus-Wurzel beschaffen
  173. 45.3.Apothekerin Rhewani aufsuchen
  174. 45.4.Zur Stadtwache gehen
  175. 45.5.Zu Abergasts Haus gehen
  176. 46.Nebenquest, Yolvan: Vergessenes Wissen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  177. 46.1.Nebenquest, Yolvan: Vergessenes Wissen
  178. 47.Nebenquest, Ayten: Ratofers Lakaien / Ausverkauft: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  179. 47.1.Nebenquest, Ayten: Ratofers Lakaien / Ausverkauft
  180. 47.2.Ratofers Lakaien
  181. 47.3.Aufgabe: Ausverkauft
  182. 47.4.Ratofers Silber verkaufen
  183. 47.5.Ratofers Tuch verkaufen
  184. 47.6.Ratofers Dolche verkaufen
  185. 47.7.Ratofers Ring verkaufen
  186. 48.Nebenquest, Ayten: Der Segen der Erathell: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  187. 48.1.Nebenquest, Ayten: Der Segen der Erathell
  188. 49.Nebenquest, Ayten: Banditenernte / Castors Zorn: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  189. 49.1.Nebenquest, Ayten: Banditenernte / Castors Zorn
  190. 49.2.Nebenquest, Ayten: Castors Zorn
  191. 50.Nebenquest, Ayten: Rechnungswesen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  192. 50.1.Nebenquest, Ayten: Rechnungswesen
  193. 51.Nebenquest, Ayten: Die Wasser des Wahnsinns: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  194. 51.1.Nebenquest, Ayten: Die Wasser des Wahnsinns
  195. 51.2.Cranalt finden
  196. 51.3.Jenniker finden
  197. 51.4.Gemmengitter finden
  198. 51.5.Mana-Pendel finden
  199. 51.6.Gürtel der Fluidität finden
  200. 51.7.Artefakt reparieren
  201. 52.Nebenquest, Alserund: Entführt: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  202. 52.1.Nebenquest, Alserund: Entführt
  203. 53.Nebenquest, Zirkel von Engard: Todfeuerblume: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  204. 53.1.Nebenquest, Zirkel von Engard: Todfeuerblume
  205. 54.Nebenquest, Zirkel von Engard: Der Übergang: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  206. 54.1.Nebenquest, Zirkel von Engard: Der Übergang
  207. 55.Gruppierung: Haus der Balladen: Lied von Sir Sagrell: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  208. 55.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Lied von Sir Sagrell
  209. 55.2.Boss: Grabborka
  210. 56.Gruppierung: Haus der Balladen: Ballade von Blutgebein: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  211. 56.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Ballade von Blutgebein
  212. 57.Gruppierung: Haus der Balladen: Zwei Ritter und ein Troll: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  213. 57.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Zwei Ritter und ein Troll
  214. 58.Gruppierung: Haus der Balladen: Schatten der Wahrheit: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  215. 58.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Schatten der Wahrheit
  216. 59.Gruppierung: Haus der Balladen: Die Champions: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  217. 59.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Die Champions
  218. 60.Gruppierung: Haus der Balladen: Das verfluchte Königreich: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  219. 60.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Das verfluchte Königreich
  220. 61.Gruppierung: Haus der Balladen: Der Held und die Maid: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  221. 61.1.Gruppierung: Haus der Balladen: Der Held und die Maid
  222. 62.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Die Empfehlung / Straßenpatrouille: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  223. 62.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Die Empfehlung / Straßenpatrouille
  224. 62.2.Gruppierung: Die Straßenpatrouille
  225. 62.3.An Wächterbrücke melden
  226. 62.4.Erste Runde
  227. 62.5.Zweite Runde
  228. 62.6.Dritte Runde
  229. 62.7.Niskaru aufspüren
  230. 63.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Herz von Sibun: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  231. 63.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Herz von Sibun
  232. 63.2.Halle der Briganten
  233. 63.3.Magier besiegen
  234. 63.4.Osts Mission beenden
  235. 63.5.Boss: Niskaru-Tyrann
  236. 64.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  237. 64.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:
  238. 65.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  239. 65.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:
  240. 66.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  241. 66.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:
  242. 67.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Der Mystische Hammer: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  243. 67.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Der Mystische Hammer
  244. 68.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Berggefängnis: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  245. 68.1.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Berggefängnis
  246. 69.Gruppierung: Die Reisenden: Die gelenkten Hände: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  247. 69.1.Gruppierung: Die Reisenden: Die gelenkten Hände
  248. 70.Gruppierung: Die Reisenden: Der leise Schritt / Ausbruch: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  249. 70.1.Gruppierung: Die Reisenden: Der leise Schritt / Ausbruch
  250. 70.2.Der leise Schritt
  251. 70.3.Ausbruch
  252. 71.Gruppierung: Die Reisenden: Etwas Geliehenes: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  253. 71.1.Gruppierung: Die Reisenden: Etwas Geliehenes
  254. 72.Gruppierung: Die Reisenden: Böse werden: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  255. 72.1.Gruppierung: Die Reisenden: Böse werden
  256. 73.Gruppierung: Die Reisenden: Spieglein Spieglein: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  257. 73.1.Gruppierung: Die Reisenden: Spieglein Spieglein
  258. 73.2.Geschwärzte Halle
  259. 74.Gruppierung: Die Reisenden: Jenseits des Tellerrandes: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  260. 74.1.Gruppierung: Die Reisenden: Jenseits des Tellerrandes
  261. 75.Aufgaben, Canneroc: Zahn um Zahn: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  262. 75.1.Aufgaben, Canneroc: Zahn um Zahn
  263. 76.Aufgaben, Netzwald: Eine letzte Ruhestätte: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  264. 76.1.Aufgaben, Netzwald: Eine letzte Ruhestätte
  265. 77.Aufgaben, Yolvan: Vergoltene Vergeltung: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  266. 77.1.Aufgaben, Yolvan: Vergoltene Vergeltung
  267. 77.2.Antilopen-Trophäen beschaffen
  268. 77.3.Trophäen zeigen
  269. 77.4.Lekka, der Beleibte
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Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde

Schon zum Ende der Hauptquest „Ins Licht“ begegnet ihr der Elfin Alyn Shir erneut; sie hilft euch im Theater des Schicksals gegen die Tuatah und will euch unter den Feien beim Haus der Balladen treffen. Erledigt ihr zuerst die Hauptquest „Jagd auf die Jäger“, die ihr von Agarth erhaltet, dann rät er euch am Ende, euch mit Alyn zu treffen – auch wenn er ihr misstraut. Wie auch immer: Am Ende läuft es eh darauf hinaus, dass ihr die halbnackte Frau trefft.

Das Haus der Balladen befindet sich im Norden des Landstriches Odarath. Wer schon die Nebenquest „Brücke bauen“ erledigt hat, war unter Umständen schon mal dort, um die Feien über den Angriff auf eine der ihren zu unterrichten. In dem Fall geht’s bequem per Schnellreise dorthin.

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Alyn erwartet euch in der Halle der Schöpfung. Gleich rechts könnt ihr die etwas merkwürdig geformte Truhe plündern und nehmt euch Ammans Schlüssel Sommer. Nur ein paar Meter daneben wartet auch schon eure Gesprächspartnerin auf euch und stellt euch Glianal vor, den Feien-Antiquar, der den Kodex deuten kann und Hinweise auf eurer fehlendes Schicksal haben sollte.

Wendet euch dem Wissensgelehrten zu und zeigt ihm den Kodex des Schicksals, den er allerdings für eine Fälschung hält. Er lässt sich auch nicht von seinem Urteil abbringen und fordert euch auf, mit dem Mist abzuhauen. Hier kommt ihr nicht weiter. Sprecht stattdessen noch einmal mit Alyn Shir. Ihrer Meinung nach kann nur der Hochkönig den Kodex vollständig entschlüsseln, was ein Problem sein könnte, denn um zu ihm zu gelangen, braucht ihr Zugang zu den Gärten von Ysa.

Eine Person namens Nyralim (der übrigens nicht gut auf Alyn zu sprechen ist) kann euch Zugang verschaffen; dafür müsst ihr den Großen Baum in Caer Nyralim aufsuchen, irgendwo im südöstlichen Dalentarth. Der Weg dorthin ist ein recht weiter. Wer Dalentarth noch nicht so gründlich erkundet hat, sollte dies erst tun. Man kommt ohnehin im Rahmen vieler Quests herum und entdeckt Caer Nyralim vielleicht nebenbei.

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Solltet ihr es gleich über die Bühne bringen wollen, hier eine Wegbeschreibung: Habt ihr bereits die Nebenquest „Schatten des Vergangenen“ gemeistert, dann wart ihr bereits bei den Sundur-Höhlen zwischen den Landstrichen Glendara und Haxhi. Von dort aus ist es kein weiter Weg. Didenhil bietet sich ebenfalls an, um die Reise zu starten – alles östlich von Odarath.

Von den Höhlen aus geht's in Richtung Süd/Südost und bleibt auf der befestigten Straße, linkerhand am Ethene-Schrein und der Brücke dahinter vorbei. Folgt dem Verlauf der Straße und ihr erreicht nach wenigen Minuten ein kleines Lager, das sogenannte Sternlager. Ein Typ namens Grim Onwig lehnt entspannt an einer Wand und spricht euch an, wenn ihr euch nähert. Er ist irgendwie aufdringlich und nötigt euch fast schon dazu, euch den Reisenden anzuschließen. Die Reisenden, das sind berühmte Schurken in und Diebe, jenseits des Gesetzes, frei und fröhlich.

Entscheidet, wie ihr mögt. Im Falle einer positiven Antwort startet die neben Nebenquest „Die gelenkten Hände“. Folgt nun weiter der befestigten Straße, bis ihr den Landstrich Sidhe erreicht. Hier befinden sich das Sternlager sowie die Vorm-Herberge, wo es einiges an Quests gibt. Haltet euch allerdings in Richtung Süden und durchquert den Wald mit den imposanten, dicken Bäumen. Teils könnt ihr unter den Wurzeln hindurchlaufen.

Zwar stellen sich euch einige Barghest in den Weg, aber die sind schnell erledigt. Ein, zwei Mal müsst ihr durch einen flachen Fluss waten, aber der Rest des Weges ist nicht besonders schwierig, zumal eingezeichnete Wege die Orientierung erleichtern. Ihr kommt zu einem hübsch anzusehenden Wasserfall, direkt daneben der Eingang zu Caer Nyralim.

Drinnen steht ihr vor einem beeindruckenden, mehrere Jahrtausende überdauernden Baum, seine Wurzeln so groß wie hundert Männer. Sprecht mit der Elfe Lamarra, die euch eine kleine Geschichtsstunde beschert. Sie verrät Wissenswertes über Nyralim und die Art, wie hier drinnen gelebt wird.

Es gibt nur einen Weg, dem ihr folgen könnt, vorbei an den Fürsorgern von Nyralim, an einem Dalentarth-Stein. Die Wurzeln des riesigen Baumes dienen als Trittfläche, also lauft ihr einfach an ihnen hoch und gelangt zu Nyralim, dem Geist des Baumes, wenn ihr so wollt. Er weiß bereits, warum ihr zu ihm gekommen seid, und will euch erst helfen, wenn ihr euch bewiesen habt. Mal wieder. Seufz.

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Ihr sollt Gnarsh besiegen, eine Troll-Matriarchin, deren Clan von Prismere verdorben wurde, einem Kristall, der die Magie verstärkt und Feien verdirbt. Erst dann kann euch der Baum weiterhelfen, den ihr zumindest noch über einige interessante Themen aushorchen könnt, bevor ihr aufbrecht.

Gnarsh besiegen

Der Weg führt euch nach Haxhi, genauer gesagt in ein Gebiet westlich der Sundur-Höhlen. Ihr könnt direkt vom Baum aus per Schnellreise dorthin warpen. Von der Höhle aus geht’s diesmal ein kleines Stück nach Süden und hinter dem Ethene-Schrein über die Brücke, die ihr auf dem Hinweg gemieden habt.

Seid unbedingt vorsichtig, denn auf der anderen Seite begrüßt euch ein Felstroll mit seiner Keule, so einer, wie ihr ihn bereits im Tutorial bekämpft habt – offenbar die Vorhut. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und greift ihn von hinten an, wann immer ihr die Gelegenheit habt. Weicht ihr seinen Hieben aus, kann nicht viel schiefgehen.

Ihr steht nun am Haxhi-Damm und müsst einen weiteren Felstroll verdreschen, der aus einem Versteck kriecht. Ist auch dieser Kampf gewonnen, dann betretet ihr die Höhle.

Haxhi-Damm

Wer hätte das gedacht: Alyn Shir wartet im ersten Raum auf euch und drückt ihren Respekt gegenüber der Matriarchin aus, nur wegen ihrer Stärke natürlich. Mehr oder weniger ungefragt schließt sich euch die leicht bekleidete Dame an und folgt euch durch die Gänge der Höhle.

Schon in der ersten größeren Kammer erwartet euch ein weiterer Felstroll. Nutzt die Entfernung und feuert Pfeile sowie Blitzzauber auf ihn, während er auf euch zustürmt – Alyn hilft kräftig mit. Und so sollte auch dieser Feind kein Problem darstellen, wenn ihr ein wenig aufpasst.

Folgt weiter dem einzigen Höhlengang, bis ihr in eine Gruppe Tuatha stolpert. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen und kümmert euch zuerst um die Bogenschützen, damit ihr von denen nicht viel zu befürchten habt. Währenddessen macht sich Alyn schon an den Nahkämpfern zu schaffen, und so sollte auch diese Stelle kein Problem sein.

Folgt nun weiter dem Weg durch die Höhle, der leicht nach oben führt, und metzelt zwei weitere Tuatha-Angreifer nieder. Ihr erreicht einen Raum, in dem sich ein Troll an einem Holzstamm zu schaffen macht und sich auch dann nicht von seiner Arbeit abbringen lässt, wenn ihr die beiden Tuatah davor abschlachtet. Danach ist der Dicke an der Reihe.

Weiter geht’s im angrenzenden Gang daneben, bevor euch eine neue Gruppe Tuatha überfällt. Diese ist allerdings ein wenig zäher als die davor; passt auf, dass sie euch nicht einkesseln können. Danach will es noch ein Felstroll wissen. Der Gang führt weiter nach Nordosten.

Hier erwarten euch zwei Tuatha, die über dem Boden schweben und euch mit Magie angreifen. Lasst euch nicht beeindrucken, sondern ringt sie ebenso nieder wie den Troll, der neben einem Gemmenschleifaltar hockt. Nach dem beeindruckenden Sieg folgt ihr dem Gang in die letzte Höhle, wo euch auch Gnarsh erwartet.

Boss: Gnarsh, die Troll-Matriarchin

Puuuh, ganz schönen Wumms hat die riesige Trolldame drauf. Sie unterscheidet sich in der Größe zwar nicht von ihren Untergebenen, aber offenbar hat sie ein wenig mehr Spinat gefuttert als alle anderen zusammen. Trifft sie euch einmal mit ihrer monströsen Keule, dann könnt ihr froh sein, wenn ihr das überlebt. Mit anderen Worten: Wer auf einem schweren Schwierigkeitsgrad spielt, für den ist das Ausweichen überlebenswichtig.

Rüdes Draufknüppeln führt in den meisten Fällen zum Tod, weil Gnarsh einfach zu stark ist. Ihr solltet sie möglichst von hinten attackieren und auf Fernangriffe setzen. In dem Fall allerdings müsst ihr auf die Energiegeschosse achten, die sie mit ihrer Holzkeule entfesselt. Man kann es nicht oft genug betonen: Das Weghechten ist in diesem Bosskampf essenziell.

Wie im allerersten Trollkampf bietet sich vor allem der Moment zum Angreifen mit dem Schwert an, wenn sie in eure Richtung stürmt und die Keule in den Boden rammt. Entgeht ihr dem Angriff, habt ihr ein gutes Zeitfenster, um sie mit der Klinge zu bearbeiten. Trefft ihr oft genug hintereinander, wird die Matriarchin kurz zusammenbrechen und euch noch mehr Zeit geben, sie mit Schlägen zu malträtieren.

Dieser Rhythmus ändert sich bis zum Ende des Kampfes nicht. Bleibt einfach dabei und scheut nicht davor zurück, lieber einem Angriff mehr auszuweichen, statt zu viel zu wollen und aufs Maul zu bekommen. Seid ganz ruhig und geht methodisch vor, besonders im Schwierigkeitsgrad „schwer“. Ihr müsst genügsam sein und nicht gierig, gebt euch also mit zwei Treffern hintereinander zufrieden, statt einen Gegenangriff zu riskieren.

Zur Not bietet euch das Spiel nach mehrfachem Scheitern an, den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe herabzusetzen. Muss man nicht tun, aber wer sich die Zähne an Gnarsh ausbeißt, kann das in Betracht ziehen. Nach dem Sieg wird die Leiche geplündert und ein Dialog mit Alyn Shir gestartet.

Zu Nyralim zurückkehren

Alyn bleibt im Haxhi-Damm und kämpft weiter gegen die Tuatah, gibt sie zu verstehen. Ihr sollt zum Baum zurückkehren und ihm Bericht erstatten. Im Gang, aus dem Gnarsh kam, findet ihr den Ausgang. Danach geht’s per Schnellreise zurück nach Caer Nyralim. Der Baum erlaubt euch nun, die Gärten von Ysa zu betreten. Der Weg führt ins Sidhe, genauer gesagt zum nordöstlichen Punkt, an dem es einen Durchgang nach Ysa gibt – schaut auf die Karte.

Mit der Schnellreise gelangt ihr fix zur Vorm-Herberge und von dort aus ist es nur ein Katzensprung zum markierten Punkt. Bei einem kleinen Wasserfall findet ihr auf einer Insel den Stein von Ysa, den ihr aktivieren müsst. Nun ist der Weg nach Ysa frei.

Die Gärten von Ysa betreten

Kein großer Akt mehr. Folgt einfach dem Weg, der sich geöffnet hat, über die Brücke und lauft noch ein paar Meter geradeaus. Ihr seid an eurem Ziel angekommen. Endlich. Kanzler Erawn begrüßt euch direkt nach dem Eintreten und erzählt euch einiges über Hochkönig Titarion, die Hofe des Sommers sowie Winters, die Tuatha und Nyralim. Die aktuelle Hauptquest endet hier, „Der kommende Sturm“ beginnt.

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