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Klarna: Konto löschen – so gehts

© IMAGO / Rüdiger Wölk
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Um über Klarna per Rechnung, Sofortüberweisung oder Ratenkauf zu bezahlen, wird ein Online-Account bei dem Anbieter angelegt. Falls man die Dienste nicht mehr nutzen will, kann man das Klarna-Konto löschen.

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Das Konto wird erstellt, sobald man eine Zahlung über Klarna ausführt. Etwas schwieriger ist es, ein bereits vorhandenes Konto wieder zu entfernen. Einen Button dafür gibt es im Online-Account oder in der Klarna-App nicht. Der Account lässt sich über einen kleinen Umweg dauerhaft entfernen.

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Klarna: Account & Daten dauerhaft löschen

Um seinen Account bei Klarna zu schließen, muss man den Kunden-Service des Anbieters kontaktieren. Das geht entweder per Telefon-Hotline oder per Live-Chat:

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  • Am Telefon wählt ihr diese Nummer: 0221-669 501 10. Die Hotline ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Wochenende bis 17:00 Uhr besetzt. An Feiertagen gibt es keinen Telefon-Service. Es fallen die Kosten für den Ortstarif an. Solltet ihr eine Inlands-Flatrate haben, ist der Anruf bei der Klarna-Hotline gratis.
  • Alternativ könnt ihr euren Kündigungswunsch auch per E-Mail mitteilen. Nutzt dafür diese Adresse: datenschutz@klarna.de.
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Gebt bei der Kontaktaufnahme an, dass ihr euren Klarna-Account vollständig und endgültig löschen wollt und dass eure Daten gemäß des Datenschutzgesetzes entfernt werden sollen. Beachtet, dass einige personenbezogenen Daten aufgrund einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Finanzinstitute über einen bestimmten Zeitraum gespeichert bleiben müssen.

Kein Klarna-Konto mehr? Das sollte man beachten

Eure Anfrage kann erst bearbeitet werden, wenn alle Zahlungen beglichen sind. Sollten also noch Rechnungen bei Klarna offen sein, lässt sich der Account nicht schließen. Es dürfen auch keine Raten offen sein oder Mahn- beziehungsweise Inkassoverfahren im Zusammenhang mit dem Klarna-Konto laufen.

Sobald ihr das Konto schließen lasst, könnt ihr nicht mehr über Klarna bezahlen. Zudem seht ihr frühere Zahlungsvorgänge und Einkäufe nicht mehr. Probleme zu früheren Käufen lassen sich ohne Account nicht mehr so einfach klären und auch Retouren für Online-Einkäufe, die per Klarna bezahlt wurden, lassen sich nicht mehr über den Bezahldienst abwickeln.

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