Ihr habt in Fallout 4 erfolgreich Virgil ausfindig gemacht und dieser hat euch auch genug Informationen preisgegeben, um es nun mit dem berüchtigten Institut aufzunehmen. Nun sollt ihr das sogenannte „Runner-Signal“ finden. Aber wie geht das? Das erfahrt ihr hier.
Runner finden
Nachdem ihr euch mit Virgil in seiner Felsenhöhle unterhalten habt, rät er euch, dem Institut einen Besuch abzustatten. Unser Weg führt uns in eine weitere Stadt von Fallout 4, nach Cambridge.
Hinweis: Ihr könnt, bevor ihr euch dem Runner stellt, Mama Murphy besuchen. Gebt ihr Chems und sie wird euch einen Code verraten, mit dem ihr den Runner deaktiviert, statt ihn zu zerstören.
Das „Institut“ ist eine Geheimorganisation und nur wenige wissen, wo ihre Hauptbasis zu finden ist. Diese liegt in den Ruinen des ehemaligen Commonwealth Institute of Technologie, kurz C.I.T. Dank Virgil erfahrt ihr, wie die Organisation bisher so geheimnisvoll bleiben konnte. Die Mitglieder nutzen nämlich eine Teleportationstechnik, um heimlich herein- und herauszugehen.
Ihr müsst den Weg zurücklaufen, den ihr gekommen seid, um zum „Leuchtenden Meer“ zu gelangen. Dann geht ihr nordöstlich weiter nach Cambridge. Um das Institut infiltrieren zu können, müsst ihr erst eine Person ausschalten, den „Runner“. Er trägt einen Schlüssel bei sich, der euch Zugang verschaffen wird.
Ihr habt zuvor den Hinweis bekommen, euren Pip-Boy zu verwenden, um vor Ort ein Signal aufzufangen. Ihr müsst dann immer weiterlaufen, bis euer Signal die volle Stärke in der Anzeige erreicht.
Das funktioniert folgendermaßen: Öffnet über den Pip-Boy den Menüpunkt „Radio“ aus und wählt dann das „Runner-Signal“. Jetzt hört ihr ein lautes Ping-Geräusch, nach dem ihr euch orientieren könnt. Je näher ihr an dem Runner seid, umso lauter wird es. Der Wert auf der Anzeige steigt ebenfalls an.
Das Ping-Geräusch wird immer stärker, je näher ihr dem Greentech Genetic Gebäude kommt. Ihr werdet das Gebäude sofort erkennen, es handelt sich um eine große Gebäudestruktur mit einer grünen und rostigen Metallfassade.
Kampf gegen den Runner
Geht in das Gebäude und sucht nach dem Runner. Ihr werdet dann sofort in ein Gefecht geraten, Gunners und bewaffneter Miliz liefern sich gerade eine heftige Schlacht. Außerdem befinden sich im Gebäude Geschütztürme und weiter oben, im Turm, hat sich noch eine andere Gruppe verschanzt. Ihr werdet wohl oder über euch einen Kampf mit einigen Gunnern liefern müssen und so der Weg nach oben freiräumen.
Den Synth mit der Bezeichnung Runner Z2-47 findet ihr weiter oben im Gebäude, im obersten Stockwerk. Nach einem kurzen Gespräch wird er euch jedoch angreifen – außer ihr habt von Mama Murphy den Deaktivierungscode erhalten. Der Runner verfügt über die Fähigkeit, unsichtbar zu werden, was den Kampf ganz schön schwer aussehen lässt. Sobald ihr euch seiner entledigt habt, könnt ihr ihm den Runner-Chip abnehmen.
Bevor ihr aber die Quest weiterverfolgt, lohnt es sich, etwas Zeit in dem Gebäude zu verbringen:
- Durchsucht alle Räume, unter anderem findet ihr dort Fusions-Kerne für eure Power-Armor.
- Ihr findet auch Magazine und Nuka Cola Quantum.
- Zudem findet ihr auch ein Startpunkt für eine Nebenmission, gleich in der Nähe von Runners Aufenthaltsort. Für die Mission müsst ihr den Synth K1-98 befreien.
Um nun in das Institut zu gelangen, müsst ihr zuerst einen Signalfänger bauen, was gar nicht so einfach ist. Wie das geht, erklären wir euch in der nachfolgenden Lösung: „Die Molekularstufe“ lösen und Signalfänger bauen
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