- 1.Komplettlösung - alle Kapitel und Missionen komplett gelöst - Final Fantasy 15
- 1.1.Final Fantasy 15: Nützliche Hinweise
- 2.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 1 komplett gelöst
- 2.1.Kapitel 1: Der mittellose Prinz & Vom Jäger zum Gejagten
- 2.2.Kapitel 1: Auf die Hörner genommen & Der Prinzenversand
- 2.3.Kapitel 1: Der Deal mit Dino & Schlechte Vorboten
- 3.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 2 komplett gelöst
- 3.1.Kapitel 2: Vermächtnis & Die Kraft der Könige
- 3.2.Kapitel 2: Kriegserklärung (Boss: Kürass-Mech)
- 4.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 3 komplett gelöst
- 4.1.Kapitel 3: Familienbande
- 4.2.Kapitel 3: Die Höhle hinter dem Wasserfall
- 5.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 4 komplett gelöst
- 5.1.Kapitel 4: Fahrvergnügen & Zur Cauthess-Platte
- 5.2.Kapitel 4: Auf den Spuren einer Legende
- 5.3.Kapitel 4: Titans Prüfung (Boss: Titan)
- 6.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 5 komplett gelöst
- 6.1.Kapitel 5: Der Segen der Sechs
- 6.2.Kapitel 5: Ramuhs Segen
- 6.3.Kapitel 5: Konfrontation mit dem Imperium
- 7.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 6 komplett gelöst
- 7.1.Kapitel 6: Rachefeldzug
- 7.2.Kapitel 6: Klarschiff (Boss: Aranea)
- 8.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 7 komplett gelöst
- 8.1.Kapitel 7: Dreierpack (Boss: Quetzalcoatl)
- 9.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 8 komplett gelöst
- 9.1.1.Kapitel 8: Schichtwechsel im Kraftwerk
- 9.2.Kapitel 8: Zu neuen Ufern
- 10.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 9 komplett gelöst
- 10.1.Kapitel 9: Altissia – Die Stadt des Wassers & Das Gipfeltreffen
- 10.2.Kapitel 9: Sturz in die Fluten & Leviathans Segen
- 11.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 10 komplett gelöst
- 11.1.Kapitel 10: Außerplanmäßiger Halt & Blinde Loyalität (Boss: Morbol)
- 12.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 11 komplett gelöst
- 12.1.Kapitel 11: Zug des Schreckens
- 13.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 11 komplett gelöst
- 13.1.Kapitel 12: Keine Zeit für Reue & Wo sie einst lebte
- 13.2.Kapitel 12: Wo Frost und Schatten herrschen & Ein eisiger Hauch
- 14.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 13 komplett gelöst
- 14.1.Kapitel 13: Gralea, die imperiale Hauptstadt
- 14.2.Kapitel 13: Ein einsamer Kampf
- 14.3.Kapitel 13: Die Zegnautus-Festung
- 14.4.Kapitel 13: Wiedersehen (Boss: Ravus)
- 15.Final Fantasy 15: Komplettlösung - Kapitel 14 komplett gelöst
- 15.1.Kapitel 14: Die ewige Nacht & Das Ende der Nacht
Kapitel 6: Rachefeldzug
Das sechste Kapitel ist etwas kürzer und startet mit der Mission „Klarschiff“. Nachdem ihr mit Iris geredet habt, folgt eine ziemlich lange Autofahrt, während der die aktuelle Mission pausiert und die nächste Mission „Rachefeldzug“ gestartet wird. Euer Ziel ist eine weitere imperiale Basis. Auf dem Weg dahin könnt ihr an Parkplätzen Halt machen, um die umliegenden Nebenmissionen zu absolvieren.
In der Basis angekommen müsst ihr General Caligo Ulldor unbemerkt verfolgen (ihr schleicht vorerst nur gemeinsam mit Ignis). Anders als in Kapitel 5 scheitert ihr sofort, wenn ihr entdeckt werdet und müsst die Mission wiederholen. Es gibt aber einige Rücksetzpunkte, sodass ihr nicht immer von vorne schleichen müsst. Der General läuft die ganze Zeit geradeaus und biegt irgendwann rechts ab – er passiert dann eine Lichtschranke, die von beiden Seiten gut bewacht wird.
Die erste gerade Strecke sollte kein Problem für euch darstellen. Der direkte Weg durch die Lichtschranke ist allerdings keine gute Option für euch. Begebt euch lieber zu einer Treppe, um die Schranke über die oberen Stege zu überwinden. Einzelne Soldaten schaltet ihr per Warp-Angriff leise aus. Generell habt ihr in dieser Mission ständig die Möglichkeit, den Warp-Angriff am Geländer der oberen Stege zu nutzen, was sehr hilfreich ist.
Wenig später ist Caligo Ulldor alleine und ihr könnt ihn mit einem Warp-Angriff von hinten überwältigen. Danach müsst ihr euch mit Gladio und Prompto beim Zielpunkt treffen. Auf dem Weg dahin könnt ihr abseits die Waffe „Kakophon“ finden. Zudem werdet ihr von feindlichen Soldaten angegriffen, die ihr entweder besiegen oder ignorieren könnt. Am Ziel angelangt müsst ihr einen Maniplus-Mech (schwach gegen Schilde und Maschinerie-Waffen) ausschalten, um die Mission „Rachefeldzug“ abzuschließen.
Kapitel 6: Klarschiff (Boss: Aranea)
Nach dem Sieg sollt ihr Iris in Alt-Lestallum abholen – zuvor werdet ihr jedoch von Aranea überrascht. Es folgt ein harter Bosskampf gegen sie. Aranea hat keine Schwächen und ist zusätzlich noch immun gegen Licht. Aranea ist ein sehr agiler Gegner. Sie weicht vielen eurer Angriffe aus und teilt selbst schnelle Angriffskombinationen aus. Ein Großschwert ist in diesem Kampf deshalb nicht zu empfehlen. Nicht nur, dass ihr Aranea oft damit verfehlen werdet, ihr werdet ihre Attacken auch nur schwer parieren können.
Um ihre Schnelligkeit zu kontern, solltet ihr selbst zu schnellen Waffen greifen – also z.B. zu Dolchen. Manchmal veräppelt Aranea eure Gruppenmitglieder. Diese Momente der Unachtsamkeit solltet ihr nutzen, um sie anzugreifen. Ihre mächtigste Attacke ist der Sturzangriff, den ihr einige Male zu sehen bekommen werdet. Wenn sie euch damit erwischt, erhaltet ihr massiven Schaden. Seid ihr geschickt im Parieren und Kontern? Dann versucht den Sturzangriff unbedingt zu kontern! Wenn euch das gelingt, macht ihr Aranea für einen Moment bewegungsunfähig und könnt viele Treffer austeilen. Aranea ist aber nicht eure einzige Gegnerin. Nach einiger Zeit tauchen imperiale Soldaten auf, die sie unterstützen. Diese Soldaten solltet ihr direkt ins Jenseits schicken, da sie sonst nur für Verwirrung im Kampf sorgen und euch vom Boss ablenken.
Nach dem Kampf landet ihr direkt in Alt-Lestallum und könnt euch weiter auf den Weg nach Kap Caem machen. Unterwegs werden euch weitere optionale Aufgaben angeboten, die ihr gerne wahrnehmen könnt. Sobald ihr euer Ziel erreicht habt, redet ihr mit Cidney, Talcott und Iris. Ihr übernachtet gemeinsam und müsst am nächsten Tag – nach einem weiteren Gespräch mit Iris – Gladio verabschieden. Die drei Dialogoptionen wirken sich wie folgt aus:
- Gladio verabschieden: 600 EP für Gruppe
- Gladio aufhalten: 2 FP
- Die Entscheidung den anderen überlassen: 1.500 EP für Ignis
Ihr könnt übrigens nicht beeinflussen, ob euch Gladio verlässt oder nicht. Egal welche Option ihr wählt, er wird die Gruppe vorerst verlassen. Nachdem er das getan hat endet die Mission „Klarschiff“ und das Kapitel 6.