- 1.Komplettlösung - erste Erweiterung gelöst: The Witcher 3 - Hearts of Stone
- 1.1.Allgemeine Tipps und Tricks
- 2.Witcher 3: Hearts of Stone - Der zarte Hauch des Bösen komplett gelöst
- 2.1.Der zarte Hauch des Bösen
- 2.2.Sucht Olgierd von Everec auf
- 2.3.Betretet die Kanalisation in Oxenfurt
- 2.4.Tötet das Monster
- 2.5.Geralt in Gefangenschaft
- 2.6.Trefft den Spiegelmeister um Mitternacht
- 2.7.Sucht Olgierd auf
- 3.Witcher 3: Hearts of Stone - Sause des toten Mannes komplett gelöst
- 3.1.Die Sause des toten Mannes
- 3.2.Untersucht die Krypta
- 3.3.Trefft Shani auf der Hochzeit
- 3.4.Nehmt an den Hochzeitsfestivitäten teil
- 4.Witcher 3: Hearts of Stone - Sesam öffne dich komplett gelöst
- 4.1.Sesam öffne dich
- 4.2.Trefft Vivaldis Freunde
- 4.3.Nehmt an der Auktion teil
- 4.4.Besiegt die Wachen
- 4.5.Geht zur Hütte des Kräuterkundlers
- 5.Witcher 3: Hearts of Stone - Sesam öffne dich: Einbruch und Raub komplett gelöst
- 5.1.Sesam öffne dich: Einbruch und Raub
- 5.2.Überedet Eveline Gallo, am Raubzug teilzunehmen
- 5.3.Begebt euch zum Haus, in dem sich Hugo Hoff versteckt hält
- 6.Witcher 3: Hearts of Stone - Sesam öffne dich: Der Panzerknacker komplett gelöst
- 6.1.Sesam öffne dich: Der Panzerknacker
- 6.2.Geht zum Söldnerlager und sprecht mit Quinto
- 6.3.Überredet Casimir, am Raubzug teilzunehmen
- 7.Witcher 3: Hearts of Stone - Sesam öffne dich: Eine würzige Hexermischung komplett gelöst
- 7.1.Sesam öffne dich: Eine würzige Hexermischung
- 8.Witcher 3: Hearts of Stone - Sesam öffne dich komplett gelöst
- 8.1.Sesam öffne dich II
- 8.2.Erreicht die Schatzkammer im Keller des Auktionshauses
- 9.Witcher 3: Hearts of Stone - Szenen einer Ehe komplett gelöst
- 9.1.Szenen einer Ehe
- 9.2.Begebt euch zum Everec-Anwesen
- 9.3.Besiegt den Pedell
- 9.4.Sucht im Obergeschoss des Anwesens nach Iris
- 9.5.Findet einen passenden Platz, um Iris zu begraben
- 9.6.Sucht nach Iris von Everecs Erinnerungen
- 9.7.Besiegt Iris von Everecs Albträume
- 9.8.Bringt die Rose zu Olgierds Kontaktmann
- 10.Witcher 3: Hearts of Stone - Was ein Mann sät ... komplett gelöst
- 10.1.Was ein Mann sät ...
- 10.2.Sprecht mit Shani in ihrem Haus
- 10.3.Folgt Shani zur Akademie
- 10.4.Betretet Professor Schüttlocks Haus
- 10.5.Trefft euch mit Olgierd beim Tempel von Lilvani
- 10.6.Gutes Ende
Was ein Mann sät ...
Wichtig: Zu Beginn dieser Quest entscheidet sich, ob ihr später die Chance auf das lange (gute) Ende habt oder euch mit dem kurzen (schlechten) Ende begnügen müsst. Um das gute Ende erhalten zu können, müsst ihr zwingend die optionale Aufgabe erfüllen!
Sprecht mit Shani in ihrem Haus
Sucht Shani in Oxenfurt auf, denn wie vom Kontaktmann erfahren, hat sie nach euch gefragt. Sie berichtet euch von ihrem Umzug und von einem Professor, der mit Olgierd in Kontakt stand. Um mehr darüber zu erfahren, will Geralt den Professor sprechen.
Folgt Shani zur Akademie
Shani möchte euch zur Akademie begleiten. Vor den Toren angekommen, wollen euch die Wachen nicht hineinlassen. Nach einigem Hin und Her darf Shani passieren - Geralt jedoch nicht.
Wie von Shani und Geralt abgemacht trefft ihr euch an der Westseite der Akademie. Geht dafür zurück auf die Brücke, springt ins Wasser und schwimmt zur entsprechenden Stelle. Dort tummeln sich einige Ertrunkene, die ihr töten müsst. Shani wirft euch ein Seil zu und ihr seid am Ziel angelangt.
Betretet Professor Schüttlocks Haus
Weil Hexenjäger auf den Straßen patrouillieren, verlässt euch Shani und ihr müsst alleine weiter. Erledigt die Hexenjäger und untersucht die Haustür, um festzustellen, dass sie abgeschlossen ist. Hinter euch befindet sich ein Holzgerüst, das euch bis auf das Dach bringt. Mit einem gezielten Sprung gelangt ihr dann auf den Balkon von Professor Schüttlocks Haus.
Begebt euch ins Erdgeschoss, um mit dem Professor zu sprechen. Er erzählt euch alles, was er über Olgierd und Gaunter O'Dim weiß. Mit dem neuen Wissen könnt ihr zum Treffpunkt aufbrechen ... schade um den Professor.
Trefft euch mit Olgierd beim Tempel von Lilvani
Nutzt die Schnellreise nach Toderas und reitet nach Osten, um den Tempel zu erreichen. Vor dem Tempel gibt es eine Höhle, die ihr durchqueren müsst. Diese ist aber sehr linear und hält auch sonst weder Fallen noch Gegner für euch parat.
Sobald ihr euer Ziel erreicht habt, treffen Olgierd und Gauter O'Dim ein. Der Spiegelmeister hat Olgierd in eine Falle gelockt und möchte seine Seele. Wenn ihr die optionale Aufgabe nicht erledigt habt, könnt ihr hier nicht eingreifen und müsst Olgierd seinem Schicksal überlassen. Gauter O'Dim entfernt das Mal von Geralts Gesicht und erfüllt euch einen Wunsch eurer Wahl.
Gutes Ende
Habt ihr die optionale Aufgabe erfüllt, könnt ihr Olgierd helfen und einen alternativen Weg einschlagen. Geralt schlägt Gauter ein Spiel vor, dessen Einsatz Geralts Seele ist.
Gauter O'Dim zieht euch in eine Parallelwelt und gibt euch ein Rätsel auf. Schon beim ersten Hören könntet ihr darauf kommen, dass die Antwort „Spiegel“ ist.
Problematisch könnte sein, dass ihr ein Zeitlimit habt. Rennt deshalb so schnell ihr könnt den Weg entlang, der durch rote Lichter markiert wird. Beachtet auch weder den Brunnen, noch die erschienenen Gegner.
Folgt dem Weg und unterlauft eine Brücke. Ihr landet bei einem Friedhof und trefft wenig später auf eine neue Erscheinung. Die Erscheinung steht vor einer Treppe. Wenn ihr sie bezwingt und dahinter hochlauft, findet ihr das Viperngiftsilberschwert - ansonsten folgt ihr dem rechten Weg.
Etwas weiter wollen euch die Lichter zu einem großen Baum mit einer Schaukel locken. Ignoriert die Schaukel, denn es ist nicht die Lösung des Rätsels. Die letzte Gegnertraube beachtet ihr ebenfalls nicht und passiert das Anwesen (zuvor könnt ihr noch eine Höhle mit einigen Truhen untersuchen).
Nun wird auch Geralt klar, dass er einen Spiegel braucht. Leider zerstört O'Dim alle Spiegel, denen ihr zu Nahe kommt. Auf dem großen Platz des Tempels findet ihr hinter der ersten großen Ringeltreppe einen Brunnen. Geralt kommt auf die Idee, Wasser als Spiegel zu verwenden. Leider ist der Brunnen ausgetrocknet, aber Geralt spürt Wasser in der Nähe. Untersucht die rissige Wand hinter dem Brunnen - mit Aard könnt ihr sie einreißen und Wasser sprudeln lassen.
Ihr schnappt O'Dim und habt das Spiel gewonnen. Mit Olgierd genießt ihr den Sonnenaufgang und eine letzte Konversation. Olgierd ist euch endlos dankbar und übergibt euch sein Schwert als Zeichen seines Neuanfangs. Sein Neuanfang ist euer Abschluss. Glückwunsch, ihr habt The Witcher 3 - Hearts of Stone durchgespielt!