In SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom - Rehydrated besteht eure Aufgabe darin, goldene Pfannenwender in den verschiedenen Leveln zu sammeln. 100 Pfannenwender (8 pro Level) gibt es insgesamt zu ergattern. Viele davon sind optional, denn um das Spiel durchzuspielen, benötigt ihr 75 Pfannenwender. Wer das richtige Ende sehen will, braucht jedoch alle 100. In dieser Lösung listen wir alle Pfannenwender auf und erklären euch, wie ihr sie erhaltet!
- 1.Pfannenwender von Patrick und Mr. Krabs erhalten
- 2.Alle Pfannenwender in Bikini-Bottom
- 3.Alle Pfannenwender in den Quallenfeldern
- 4.Alle Pfannenwender in der Innenstadt von Bikini Bottom
- 5.Alle Pfannenwender in der Goo-Lagune
- 6.Alle Pfannenwender am Sandberg
- 7.Alle Pfannenwender in Rock Bottom
- 8.Alle Pfannenwender in der Heldenhöhle
- 9.Alle Pfannenwender im Seetangwald
- 10.Alle Pfannenwender am Friedhof des fliegenden Holländers
- 11.Alle Pfannenwender in SpongeBobs Traum
- 12.Alle Pfannenwender im Poseidom
- 13.Alle Pfannenwender im Industriegebiet
- 14.Alle Pfannenwender im Labor des Abfalleimers
Pfannenwender von Patrick und Mr. Krabs erhalten
Je 8 Pfannenwender könnt ihr bei Patrick und Mr. Krabs in Bikini Bottom abholen. Natürlich nicht ohne Gegenleistung. Patrick tauscht einen Pfannenwender gegen 10 Socken. Wo ihr alle 80 Socken von Patrick findet, verraten wir euch im verlinkten Guide (alternativ sind die Video-Guides auch in dieser Lösung eingebunden). Um Pfannenwender von Mr. Krabs zu bekommen, müsst ihr hingegen viele glänzende Objekte sammeln und diese bei Mr. Krabs eintauschen.
Hinweis: Da Original und Remake inhaltlich identisch sind, könnt ihr diesen Guide für beide Spiele nutzen.
Alle Pfannenwender in Bikini-Bottom
- SpongeBobs Abstellkammer: Diesen Pfannenwender müsst ihr zwangsläufig einsammeln, um das Tutorial in SpongeBobs Haus abschließen zu können. Sammelt dazu 50 glänzende Objekte ein, um Zugang zur Abstellkammer zu erhalten.
- Oben auf der Ananas: Aktiviert mit einem Blasensprung-Angriff den Schalter neben Patricks Haus, um einen Lift freizuschalten. Zwischen SpongeBobs und Thaddäus‘ Haus müsst ihr danach den Schalter mit einem Blasenschlag-Angriff treffen. Unter Zeitdruck gilt es jetzt mit dem Lift auf Thaddäus‘ Haus zu gelangen (sammelt die goldene Unterhose ein), um dank der erschienen Plattformen SpongeBobs Haus zu erreichen, wo sich der Pfannenwender befindet.
- Thaddäus Nerven: Geht in Thaddäus‘ Haus hinein und verwüstet die Wohnung, indem ihr alle möglichen Gegenstände zerstört. Nach einiger Zeit wird euch Thaddäus genervt einen Pfannenwender schenken, damit ihr verschwindet.
Achtung! Dies ist ein verbuggter Pfannenwender. Wenn ihr ihn beim ersten Mal nicht einsammelt, kann es sein, dass ihr ihn danach nicht mehr bekommt.
- Hinterhalt in der Baumkuppel: Im zweiten Abschnitt von Bikini Bottom (nach dem ersten Roboter-Boss) betretet ihr Sandys Kuppel, wo ihr in der vorgegebenen Zeit alle Roboter besiegen müsst. Konzentriert euch auf die Maschinen, die die Roboter dublizieren, um die Aufgabe schnell abzuschließen.
Um Pfannenwender zu bekommen, müsst ihr auch jede Menge Socken sammeln. Im folgenden Video zeigen wir euch die Fundorte aller Socken in Bikini Bottom:
- Oben auf den schattigen Untiefen: Stellt euch neben dem Polizeirevier auf den Bodenschalter und benutzt eure neue Fähigkeit „Blasen-Bowling“, um den Schalter hinter dem Gitter zu aktivieren. Dank des Trampolins erreicht ihr das Dach des Polizeireviers, wo eine goldene Unterhose liegt. Anschließend müsst ihr die sich bewegenden Plattformen überwinden, um auf das Dach des Altersheims zu gelangen – hier erwartet euch der Pfannenwender.
- Plage an der Krossen Krabbe: Im dritten Abschnitt von Bikini Bottom (nach dem zweiten Roboter-Boss) müsst ihr in der Krossen Krabbe alle Roboter unter Zeitdruck besiegen. Die Fähigkeit „Wanderblase“ ist sehr hilfreich, um die Maschinen sicher aus der Ferne zu zerstören. Wenn ihr die Aufgabe gemeistert habt, erhaltet ihr draußen von Mr. Krabs den Pfannenwender.
- Oben auf dem Abfalleimer: An der rechten Außenwand des Abfalleimers könnt ihr drei Schalter erkennen, die ihr mit der Wanderblase aktivieren müsst. Daraufhin erscheint ein Trampolin, das euch auf das Dach des Abfalleimers befördert – hier ist der Pfannenwender. Vom Dach des Abfalleimers aus könnt ihr zum Muschelschild der Krossen Krabbe springen, um die dritte goldene Unterhose einzusammeln.
- Ein Wandsprung im Eimer: Geht in den Abfalleimer hinein. Links neben der Tür zum Labor befindet sich der Pfannenwender über dem Rohr. Ein Doppelsprung genügt, um den Pfannenwender zu erreichen.
Achtung! Dies ist ein verbuggter Pfannenwender. Wenn ihr den Abfalleimer betretet, diesen aber nicht einsammelt, wird er in der Ortsübersicht trotzdem gezählt. Sollte euch am Ende also einer fehlen, schaut hier nochmal vorbei.
Alle Pfannenwender in den Quallenfeldern
- Oben auf dem Hügel: Den Pfannenwender findet ihr automatisch am Ende des ersten Levelabschnitts der Quallenfelder.
- Cowa-Bungee: Im ersten Abschnitt der Quallenfelder trefft ihr auf Gary, der euch einen Angelhaken zeigt, bei dem SpongeBob einen Bungee-Sprung ausführen kann. Macht genau das, um den Pfannenwender zu erreichen.
- Patricks Dilemma: Nach dem Rutschabschnitt müsst ihr drei Schalter auf unterschiedlichen Inseln aktivieren und dabei Roboter bekämpfen, um Patrick zu befreien. Für seine Rettung erhaltet ihr von Patrick einen Pfannenwender.
- Höhlenforschung: Am Ende des Höhlenabschnitts erwartet euch ein Pfannenwender hinter einem Gitter – dazwischen liegt ein Abgrund. Um das Gitter zu senken, müsst ihr den Schalter an der Wand treffen. Das geht nur, wenn ihr mit Patrick einen Roboter betäubt, indem ihr eine Stampfattacke vor dem Roboter macht (nicht auf ihn stampfen). Wenn ein Roboter betäubt ist, könnt ihr diesen wie eine Wassermelone aufheben und gegen den Schalter werfen.
Auf der Suche nach allen Socken in den Quallenfeldern, um euch die Pfannenwender im Gebiet auch leisten zu können? Das folgende Video hilft euch bei der Suche in diesem Gebiet:
- Finde den Weg durch die Schluchten und über die Hochebenen: Diesen Pfannenwender findet ihr automatisch, wenn ihr weiter dem Hauptpfad zum Quallenkönig folgt.
- Den See trockenlegen: Diese optionale Aufgabe müsst ihr bei Mrs. Puff mit Patrick absolvieren. Geht über die Brücke und betäubt die Roboter (wie zuvor in der Höhle) mit einer Stampfattacke. Hebt die betäubten Roboter auf und werft sie gegen die Türme. Nachdem ihr alle erwischt habt, wird der See trockengelegt und ihr könnt euch den Pfannenwender schnappen.
- Besiege den Quallenkönig: Um dem Quallenkönig Schaden zufügen zu können, müsst ihr warten, bis er sich auf den Boden legt, um eine Energieladung abzufeuern. Für einen kurzen Moment ist sein Körper anfällig für eure Angriffe. Springt über die Energiewelle und greift direkt den Körper an. Habt ihr den Quallenkönig besiegt, müsst ihr das Gelee einsammeln und es Thaddäus bringen, um den Pfannenwender zu erhalten.
- Rutsch-Sprung: In der Bossarena gibt es eine Rutschstrecke, die ihr benutzen müsst. Mit einem gezielten Doppelsprung am Ende der Strecke könnt ihr einen Pfannenwender auf einer schmalen Säule erreichen.
Alle Pfannenwender in der Innenstadt von Bikini Bottom
- Ende der Straße: Um diesen Pfannenwender zu erhalten, müsst ihr die 11 Lenkräder für Mrs. Puff finden. Die Fundorte könnt ihr euch im Video des YouTube-Kanals AMHarbinger ansehen.
Wo ihr alle elf Lenkräder findet, erfahrt ihr im YouTube-Video von AMHarbinger:
- Erlerne Sandys Moves: Erhaltet ihr auf dem Hauptpfad, wenn ihr mit Sandy das Ende des ersten Levelabschnitts erreicht, das euch auf die Dächer von Bikini Bottom führt.
- Tikis machen Bumm: Beim Leveleingang müsst ihr der Straße rechts folgen. Hier steht eine Statue, die von Tiki-Türmen umkreist wird und aus der Ferne feuert eine Kanone. Bringt die Kanone dazu, die Tiki-Türme zu zerstören oder versucht die roten Tikis zu berühren, indem ihr einen Sprung + Blasenschlag-Angriff ausführt. Aktiviert danach alle Schalter, die sich unter den Tiki-Türmen befinden und der Pfannenwender erscheint.
- Über die Dächer: Erhaltet ihr auf dem Hauptpfad am Ende des Dachabschnitts.
- Schwingende Sandy: Im Dächerabschnitt werdet ihr an einer großen Muschel vorbeikommen, bei der ihr 2.100 glänzende Objekte bezahlen müsst. Wenn ihr danach den Schalter neben der Muschel aktiviert, habt ihr knapp 30 Sekunden Zeit, um euch mithilfe der Schwungpunkte bis zum Pfannenwender zu manövrieren.
Auch in der Innenstadt von Bikini Bottom sind viele Socken versteckt. In diesem Video zeigen wir euch alle Fundorte:
- Hinterhalt im Leuchtturm: Geht am Ende des Dachabschnitts in den Leuchtturm hinein, wo ihr Ebene für Ebene Roboter ausschalten müsst. Ganz unten erwartet euch dann der Pfannenwender.
- Extrem-Bungee: Im Hauptabschnitt des Levels könnt ihr euch bei einer großen Muschel für 2.100 glänzende Objekte den Zugang zur Seenadel freischalten lassen. Hier erhaltet ihr von Mr. Krabs die Aufgabe, beim Bungee-Springen alle Tikis zu zerstören. Tut das und ihr erhaltet den Pfannenwender.
- Komm wieder, wenn du die Wanderblase beherrscht: Den letzten Pfannenwender müsst ihr zu einem späteren Zeitpunkt einsammeln, denn dafür benötigt ihr die Fähigkeit „Wanderblase“. Ihr erhaltet sie nach dem zweiten Roboter-Bosskampf. Wenn ihr die Fähigkeit habt, müsst ihr wieder zur Seenadel. Geht den Südgang entlang und blickt am Ende nach rechts zum Abgrund. Oben befindet sich ein Schalter, den ihr mit der Wanderblase aktivieren müsst, damit der Pfannenwender erscheint.
Alle Pfannenwender in der Goo-Lagune
- Verbinde die Häuschen: Das ist die Hauptaufgabe in diesem Level, die ihr von Larry erhaltet. Benutzt die Schalter an den Häuschen, um den Lichtstrahl zur entfernten Insel zu lenken. Bahnt euch anschließend den Weg durch den ganzen Level, um am Ende den Roboter mit dem Lichtstrahl zu zerstören. Von Larry erhaltet ihr anschließend den Pfannenwender.
- Die Kinder retten: Helft Mrs. Puff dabei, die 5 Kinder zu retten. Das gelingt euch, wenn ihr ihre Ballons mit einem Blasenschlag-Angriff zum Platzen bringt. Folgt einfach den Holzpfählen und ihr werdet die fünf Kinder ganz leicht finden.
- König der Burg: Diesen Pfannenwender erhaltet ihr auf dem Hauptpfad, wenn ihr das Ende der Sandburg erreicht. Um die Aufgabe zu aktivieren, müsst ihr jedoch als SpongeBob mit Kumpelblase reden.
- Über dem Graben: Kehrt danach zum Eingang der Sandburg zurück und bahnt euch noch mal als Patrick den Weg nach oben. Wenn ihr an der Sandburgmauer seid, die sich genau über dem Eisblock befindet, müsst ihr rechts in den Abgrund blicken. Unten an der Küste könnt ihr eine große Muschel erkennen. Springt runter und bezahlt die 2.200 glänzenden Objekte, um einen Schalter freizuschalten. Hebt jetzt die Wassermelone auf und werft sie gegen den Schalter. Folgt danach dem Wasserweg aus Rettungsringen und Luftmatratzen, um den Pfannenwender zu erreichen.
Ahh, die Goo-Lagune. Die Fundorte aller Socken in diesem paradiesischem Gebiet des Spiels zeigen wir euch in dem folgenden Video:
- Durch die Meereshöhle: Erhaltet ihr auf dem Hauptpfad am Ende des Höhlenabschnitts.
- Besiege die Boot-Scooter: Erhaltet ihr auf dem Hauptpfad, wenn ihr beim Goo-Lagoon-Pier die Roboter für Mr. Krabs zerstört.
- Turm-Bungee: Beim Goo-Lagoon-Pier kommt ihr an einer großen Muschel vorbei, bei der ihr 2.200 glänzende Objekte bezahlen müsst. Das freigeschaltete Trampolin befördert euch zu einem Angelhaken, mit dem ihr den Pfannenwender erreichen könnt.
- Rutschvergnügen unter dem Pier: Am Ende des Levelabschnitts beim Goo-Lagoon-Pier müsst ihr neben der Wassermelone stehen und rechts ins Wasser blicken. Springt über die Plattformen zum Eisblock und werft den Eisblock als Patrick ins Wasser, um es gefrieren zu lassen. Bahnt euch so den Weg von Plattform zu Plattform, bis ihr schließlich beim Pfannenwender ankommt.
Alle Pfannenwender am Sandberg
- Frost-Bungee: Öffnet die Muschel für 2.500 glänzende Objekte auf der Erhöhung neben dem Leveleingang und ihr bekommt ein Bungee-Seil, um den Pfannenwender zu holen.
- Oben auf der Hütte: Betätigt den Schalter im Hauptbereich bei der Riesenmuschelhütte, wechselt zu Sandy und schwingt euch zum obersten Brett der Hütte.
- Besiege die Roboter auf dem Guppyhügel: Nach der Rutschpartie am Guppyhügel müsst ihr alle Roboter zerstören und die beiden Schalter aktivieren. Ein Sandball zerstört das Gitter und ihr könnt den Pfannenwender einsammeln.
- Schlage Mrs. Puffs Zeit: Erhaltet ihr, wenn ihr Mrs. Puffs Highscore von 1:10 Minuten am Guppyberg schlagt.
Um die Pfannenwender am Sandberg zu bekommen, solltet ihr euch vorher all diese Socken im Gebiet schnappen:
- Besiege die Roboter auf dem Flunderhügel: Wie beim Guppyhügel müsst ihr nach dem Rutschen alle Roboter vernichten und die beiden Schalter aktivieren.
- Schlage Kumpelblases Zeit: Hier müsst ihr die 1:50 Minuten von Kumpelblase unterbieten, um den Pfannenwender zu erhalten.
- Besiege die Roboter auf dem Sandberg: Auch hier müsst ihr nach der Rutschpartie am Sandberg alle Roboter zerstören und die beiden Schalter aktivieren.
- Schlage Larrys Zeit: Den letzten Pfannenwender bekommt ihr, wenn ihr Larrys Zeit von 1:50 Minuten schlagt. Diese Rutschpartie ist mit Abstand die schwierigste, weswegen wir euch folgende Tipps mitgeben:
- Hüpft auf das zweite Sprungbrett und aktiviert den Schalter, um einen Sandball loszulassen.
- Der Sandball schlägt am Ende ein Loch in die Wand. Springt hinterher, um auf eine neue Bahn zu gelangen.
- Durchbrecht die beiden Linkspfeil-Schilder und hüpft nach unten.
Alle Pfannenwender in Rock Bottom
- Bringe die Kunstwerke des Museums zurück: Diese Quest startet ihr bei Mrs. Puff beim Leveleingang. Ihr müsst alle sechs Kunstwerke in Rock Bottom finden und sie zu Mrs. Puff zurückbringen, um den Pfannenwender zu erhalten.
- Das erste Kunstwerk findet ihr direkt beim Leveleingang links auf einem kleinen Felsen.
- Das zweite Werk könnt ihr auf dem Hauptweg mit eurem ersten Sponge-Ball einsammeln. Während ihr hochrollt, bremst auf der Mitte des Weges ab, um zum Bild hinüberzuhüpfen. Ihr könnt es auch später mit Sandy einsammeln.
- Das dritte Bild findet ihr im zweiten Bereich des Museums auf einer Wippe.
- Auch das vierte Bild ist im Museum. Im letzten Bereich könnt ihr über die großen hängenden Reifen zu dem Gemälde hüpfen.
- Das fünfte Kunstwerk findet ihr mit Sandy während Planktons Laseraufgabe im Graben der fortgeschrittenen Dunkelheit. Schwingt euch zu dem Laser, welcher direkt hinter Plankton steht und sammelt das verlorene Bild ein.
- Das sechste und letzte Bild findet ihr ebenfalls in diesem Bereich auf dem Weg zum sechsten Pfannenwender. Schwingt mit Hilfe des Schwingpunkts rechts von der Transportkiste bei Plankton zu dem schlafenden Roboter und vernichtet ihn. Danach könnt ihr das Bild einheimsen.
- Begib dich zum Museum: Folgt dem Hauptpfad im ersten Abschnitt, bis ihr zu Sandy wechseln und euch zum großen neonpinken Museumsschild schwingen könnt. Vor dem Schacht findet ihr den Pfannenwender.
- Geschwungener Pfannenwender: Geht im ersten Abschnitt den pink leuchtenden Weg entlang, auf welchem ihr euren ersten Sponge-Ball findet. Folgt dem Weg, bis zum Schalter und aktiviert ihn, um auf die andere Seite zu kommen. Geht an den herunterfallenden Objekten vorbei und hüpft bei den Zahnbürstenpfeilsäulen nach oben. An der Bushaltestelle wechselt ihr zu Sandy und schwingt euch mit dem Schwingpunkt auf die andere Seite. Schwingt weiter zum Trampolin und von dort aus auf den hohen Felsen neben dem zweiten Trampolin. Dreht euch nun nach links, schwingt hinüber und ihr könnt den Pfannenwender einsammeln.
- Halte die randalierenden Roboter auf: Betretet mit Sandy das Museum und hüpft im zweiten Bereich auf die Wippen. Den Pfannenwender findet ihr auf einem der Balkone, zu denen ihr euch von den Wippen aus hinüberschwingen könnt.
Rock Bottom wollt ihr schnell wieder verlassen. Vorher solltet ihr aber die Fundorte aller Socken in diesem Gebiet ablaufen, um auch die Pfannenwender eintauschen zu können:
- Über den Graben der fortgeschrittenen Dunkelheit: Erhaltet ihr am Ende des Grabens der fortgeschrittenen Dunkelheit. Er befindet sich direkt vor der Schranke, die wieder zum Eingangsbereich von Rock Bottom führt.
- Verdammt, wie kommt man dahin: Um an diesen Pfannenwender zu kommen, müsst ihr vorher einen Schalter aktivieren. Stellt euch als Sandy auf denselben Felsen auf dem Plankton steht und nehmt das Trampolin im unteren Bereich hinter Plankton ins Visier. Mithilfe des Lassos könnt ihr euch auf die andere Seite schwingen und euch dort hinunterfallen lassen. Aktiviert den Schalter und kehrt zu Plankton zurück. Schwingt euch an den beiden Schwingpunkten rechts von der Teleportbox zu der mittleren Plattform und sammelt den Pfannenwender ein.
- Laser machen Spass und sind gut für dich: Sprecht mit Plankton als Sandy oder SpongeBob, um die Laseraufgabe freizuschalten. Ihr müsst drei verschiedene Laserkanonen im Areal aktivieren, um den goldenen Pfannenwender von Plankton zu erhalten.
- Weggerutscht: Den letzten Pfannenwender bekommt ihr in einer Rutschpartie bei Mr. Krabs in Rock Bottom. Er befindet sich rechts vom Leveleingang. Drückt mit SpongeBob auf den Schalter, um den Timer zu aktivieren. Danach habt ihr 30 Sekunden Zeit, um hinunterzurutschen und mit einem Doppelsprung am Ende den Pfannenwender einzusammeln.
Alle Pfannenwender in der Heldenhöhle
- Oben im Eingangsbereich: Erhaltet ihr auf dem Hauptpfad der Heldenhöhle direkt vor dem Schranken zur Hauptkammer.
- Auf dem Computerbereich: Folgt dem Hauptpfad der Hauptkammer entlang, hüpft mit SpongeBob die Wände hoch und ihr könnt vor der Computerzentrale den goldenen Pfannenwender einsammeln. Rechts davon befindet sich die Schranke zum Sicherheitstunnel.
- Schalte das Sicherheitssystem ab: Hier müssen alle vier Schalter aktiviert sein, damit sich der Käfig mit dem Pfannenwender neben der Computerzentrale öffnet:
- Der erste Schalter kann direkt in der Computerzentrale in der Heldenhöhle aktiviert werden.
- Der zweite Schalter befindet sich in der Hauptkammer bei Blaubarschbube. Öffnet neben Meerjungfraumann die Muschel für 2.300 glänzende Objekte, um eine Patrick-Wippe herunterfallen zu lassen und katapultiert euch hinüber.
- Der dritte Schalter ist am Ende des Sicherheitstunnel-Gebietes zu finden.
- Der vierte und letzte Schalter befindet sich im Rollball-Bereich neben der roten Rampe.
- Die Abfüllmaschinen: Um diesen Pfannenwender zu erhalten, müsst ihr im zweiten Bereich als Patrick mit Meerjungfraumann sprechen. Danach sollt ihr mit den Melonen die drei Schalter am Ende der drei Pfade aktivieren. Sprecht danach mit noch einmal mit Meerjungfraumann.
Das folgende Video zeigt euch die Fundorte aller Socken in der Heldenhöhle:
- Die drehenden Türme der Macht: Dort wo ihr den zweiten Sicherheitsschalter aktiviert habt, bekommt ihr von Blaubarschbube die Aufgabe, alle acht Zylinder zur Stromseite zu drehen. Der einfachste Weg funktioniert folgendermaßen: Schießt einen Zylinder eurer Wahl ab. Entscheidet euch dann ob ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn schießt und zählt drei Zylinder weiter. Den Dritten schießt ihr ab. Das macht ihr zwei Runden lang, bis alle Zylinder zur Stromseite gedreht sind. Sprecht danach wieder mit Blaubarschbube, um den Pfannenwender einzusammeln.
- Oben auf dem Sicherheitstunnel: Erhaltet ihr auf dem Hauptpfad, am Ende des Sicherheitstunnelabschnitts.
- Den Rollball-Bereich schaffen: Für diesen Pfannenwender braucht ihr die Bowling-Fähigkeit und das richtige Timing. Startet auf der roten Rampe den Parcours und wartet bis der Ball losrollt. Schießt dann auf das Steuerrad, um den Wegabschnitt zu drehen und lauft nach hinten zum verkehrt hängenden Hammer. Damit er sich dreht und die Kugel weiterkatapultiert, müsst ihr darauf schießen. Stellt euch auf die Fußzeichenplatte und wartet, bis der Ball wieder ins Blickfeld kommt. Zielt auf den Knopf vor euch, um den nächsten Mechanismus zu aktivieren. Hüpft zügig die Treppen hinauf und stellt euch auf das zweite Fußzeichen, um die Brücke anzuheben. Balanciert den Ball ins rechte Rohr und aktiviert den Schalter rechts daneben, um sie hochzuschießen. Danach könnt ihr den Pfannenwender einsammeln.
- Besiege Killergarnele: Um die Killergarnele zu besiegen und den letzten Pfannenwender einzuheimsen, müsst ihr mit Hilfe der Bowlingfähigkeit eine Kugel auf die Garnele schießen. Dies funktioniert allerdings nur auf den blauen Feldern, nebenbei müsst ihr noch Gegnern und Blasen ausweichen. Sobald ihr den Bosskampf erfolgreich abgeschlossen habt, spawnt ihr direkt neben dem Pfannenwender.
Alle Pfannenwender im Seetangwald
- Durch die Wälder: Den ersten Pfannenwender findet ihr direkt am Ende des Seetangwaldes vor dem Schranken zum Seetangsumpf.
- Alle vermissten Camper finden: Um diesen Pfannenwender zu erhalten, müsst ihr Mrs. Puff alle sieben vermissten Camper zurückbringen. Die Fundorte könnt ihr euch im Video des Youtube-Kanals Gamerpillar ansehen.
Gamerpillar zeigt euch in diesem YouTube-Video, wo ihr die sieben Camper findet, die Mrs.Puff vermisst:
- Tiki-Jagd: Erhaltet ihr, wenn ihr als Patrick alle drei Tikis auf die drei Tikiplattformen platziert habt.
- Unten im Sumpf: Hier müsst ihr als Patrick im Seetangsumpf an Mr. Krabs vorbeigehen und euch links ans Ende des Pfades neben der Bushaltestelle stellen. Seht nach links unten und ihr entdeckt eine Gefrierfrucht. Springt dort hinunter, betätigt den Schalter und werft den Eiswürfel auf das Wasser. Durch den Schalter wird der Käfig für den Pfannenwender hochgehoben und ihr könnt über das gefrorene Wasser hinüberlaufen.
- Durch die Seetanghöhle: Erhaltet ihr am Ende der Seetanghöhle direkt vor der Schranke zum Seetangrankengebiet.
Im Seetangwald gibt es ebenfalls einige Socken zu ergattern. Wo sich diese verstecken, zeigen wir euch in diesem Video:
- Energiekristallkrise: Diesen Pfannenwender erhaltet ihr, wenn ihr Blaubarschbube in der Seetanghöhle alle sechs Energiekristalle zurückbringt. Die Fundorte findet ihr im selben Video, wo euch die Camper angezeigt werden.
- Seetangranken-Rutsche: Im Bereich Seetangranken könnt ihr neben Meerjungfraumann eine Rutschpartie starten. Am Ende der Rutsche erhaltet ihr als Belohnung einen Pfannenwender.
- Schlage Meerjungfraumanns Zeit: Um den letzten Pfannenwender zu erhalten, müsst ihr nicht nur die Rutschpartie überstehen, sondern auch Meerjungfraumanns Zeit von 1:50 Minuten unterbieten. Nutzt die Blätter links und rechts nach dem ersten und zweiten Checkpoint, um auf andere Pfade aufzuspringen und dadurch Zeit zu sparen.
Alle Pfannenwender am Friedhof des fliegenden Holländers
- Oben im Eingangsbereich: Folgt dem Hauptpfad bis zum Ende des Friedhofsees, um den Pfannenwender zu finden. Daneben befindet sich der Wegpunkt zum Schiffsfriedhof.
- Ein Weg durch den Schlamm: Für diesen Pfannenwender benötigt ihr SpongeBobs Fähigkeit „Wanderblase“. Nach dem ersten Schiebepuzzle am Friedhofsee seht ihr ein riesiges Schiff mit einem Anker vor euch. Links davon ist eine Klappe, welche ihr mit der Wanderblase abschießen müsst, um sie zu schließen. Geht nun zu der Plattform bei der ihr den ersten Pfannenwender eingesammelt habt, springt Richtung Transportbox und hüpft hinunter auf den freigewordenen Bereich. Rechts befindet sich der Pfannenwender unter einem Käfig, weswegen ihr links entlang gehen müsst, bis ihr zu einem Sponge-Ball kommt. Aktiviert den Schalter dahinter, um den Käfig anzuheben und rollt dorthin, um den Pfannenwender einzusammeln.
- Schlammtanker, Ahoi: Für diesen Pfannenwender muss auch die Klappe geschlossen sein. Direkt von dem Punkt aus, wo ihr auf die Klappe geschossen habt, könnt ihr bis ans Ende des Brettes von dem Schiff vor euch gehen und hinunter auf ein anderes Schiff hüpfen. Dort befindet sich der Pfannenwender und ein Trampolin.
- Oben auf dem Schiffshaufen: Folgt dem Hauptpfad, bis zum Ende des Schiffsfriedhofes, um den Pfannenwender einzusammeln. Er befindet sich direkt vor dem Wegpunkt zum nächsten Gebiet.
Sogar auf dem Friedhof des fliegenden Holländers könnt ihr Socken finden. Das sind alle Fundorte in diesem Gebiet:
- Schiffswrack-Bungee: Nach dem zweiten Wandlauf mit SpongeBob am Schiffsfriedhof seht ihr eine Muschel, welche ihr für 2.700 glänzende Objekte öffnen könnt. Danach erscheint ein Bungee-Seil, an welchem ihr euch zum Pfannenwender schwingen könnt.
- Zerstöre das Roboterschiff: Erhaltet ihr auf dem Schiff des fliegenden Holländers, nachdem ihr alle vier Kanonen aktiviert habt.
- Rauf mit dir, Kumpel: Dieser Pfannenwender befindet sich auf dem Mastkorb. Damit ihr dorthin kommt, geht auf das dritte Schiff, auf welchem sich der Startknopf für die Kanonen befindet, und seht rechts nach unten in den Abgrund. Dort befindet sich ein Trampolin, welches euch hochkatapultiert.
- Besiege den fliegenden Holländer: Den letzten Pfannenwender bekommt ihr nach dem erfolgreichen Bosskampf gegen den fliegenden Holländer. Wir empfehlen euch mit Sandy in den Kampf zu gehen, da sie sehr viel leichter den Laserstrahlen ausweichen kann. Stellt euch hinter den fliegenden Holländer und fangt ihn mit eurem Lasso so oft ein, bis ihr den Kampf gewonnen habt.
Alle Pfannenwender in SpongeBobs Traum
- Über die Traumlandschaft: Erhaltet ihr, wenn ihr den gesamten Weg des Traumlandes durchgegangen seid. Nach Patricks Haus findet ihr eine Plattform auf der ein Roboter steht. Zerstört ihn und ihr könnt den Pfannenwender einsammeln.
- Folge dem hüpfenden Ball: Diesen Pfannenwender könnt ihr ziemlich am Anfang von SpongeBobs Traum erhalten. Hüpft den Weg mit Hilfe der stacheligen Würfel hinauf, bis ihr zu den Bambusplatten kommt. Mit der Bowlingfähigkeit könnt ihr das Rad daneben bewegen und damit einen Ball loslassen. Verfolgt den Ball auf den Bambusplatten und hüpft auf ihn hinauf, um den Pfannenwender einzusammeln.
- Rutschen nach Texas-Art: Rutscht in Sandys Traum die Rutsche entlang bis zum Ende, um den goldenen Pfannenwender einzusammeln.
- Schwinger, Ahoi: Rutscht mit Sandy in Sandys Traum die Rutsche entlang bis ihr an eine Gabelung kommt. Hüpft auf die linke Rutsche und fahrt dort entlang bis ihr auf der linken Seite ein gelbes Gebäude seht. Hüpft auf die schwebende Insel und bezahlt die Muschel mit 2.800 glänzenden Objekten, um Schwungpunkte freizuschalten. Mit diesen kommt ihr auf die ölbedeckte Insel, auf welcher ihr alle Roboter zerstören müsst, um den Pfannenwender zu erhalten.
Traumwelt hin oder her: Das sind die Fundorte aller Socken in SpongeBobs Traum. Und ja, die sind echt:
- Musik liegt im Ohr des Betrachters: Folgt dem gesamten Weg von Thaddäus‘ Traum, um den goldenen Pfannenwender auf seiner überdimensional großen Nase einzusammeln.
- Krabbenburger-Plattformen: In Mr. Krabs Traum müsst ihr zahlreiche Gegner besiegen, um den Pfannenwender zu bekommen. Auf den drei Burgern neben der Plattform befinden sich drei Maschinen, die Gegner spawnen. Damit ihr diese zerstören könnt, müsst ihr die Gegner auf der Plattform zerstören. Je mehr ihr zerstört, desto mehr Burgerzutaten werden als Plattform zugänglich. Sobald ihr diesen Kampf überstanden habt, schenkt euch Thaddäus einen goldenen Pfannenwender.
- Super-Hüpfer: Hier müsst ihr 2.800 glänzende Objekte in die Muschel vor Sandys Haus investieren, um die Trampoline freizuschalten. Mit Hilfe der Trampoline könnt ihr auf das Dach von Thaddäus‘ Haus hüpfen und so den goldenen Pfannenwender einsammeln.
- Hier bitte: Einen wahrlich traumhaften Pfannenwender könnt ihr in Patricks Traum abstauben. Seht euch die Zwischensequenz an und er gehört euch.
Alle Pfannenwender im Poseidom
- Schlägerei im Poseidom: Gewinnt den Kampf gegen Robo-Sandy in der Bossarena, um den Pfannenwender zu erhalten. Bleibt immmer in Bewegung und weicht den Angriffen von Robo-Sandy aus, bis sie im Sand sitzen bleibt. Führt einen Blasensprung-Angriff auf den Boden aus, um Robo-Sandy Schaden zuzufügen. In der zweiten Phase müsst ihr zusätzlich ihren Kopf in den Stromgenerator werfen und in der dritten Phase den Kopf mit einem Blasenschlag-Angriff beschädigen.
Alle Pfannenwender im Industriegebiet
- Robo-Patrick, Ahoi: Gewinnt den Kampf gegen Robo-Patrick in der Bossarena, um den Pfannenwender zu erhalten. Weicht den Angriffen aus und schießt Robo-Patrick mit einer Bowlingblase ab, sobald er am Boden sitzt. In der zweiten Phase müsst ihr mit Sandy über die Kisten springen, um Robo-Patrick einen Schlag zu versetzen. Die dritte und letzte Phase verläuft wie die erste.
Alle Pfannenwender im Labor des Abfalleimers
Wenn ihr alle 98 Pfannenwender einsammelt, bevor ihr euch zum Finalkampf in das Labor des Abfalleimers begebt, schaltet ihr nach Beendung des Spiels ein geheimes Ende frei.
- KAH…RAH…TEH!: Gewinnt den Kampf gegen Robo-SpongeBob, um den goldenen Pfannenwender zu erhalten. Ihr müsst alle acht grünen Punkte auf Robo-SpongeBob deaktivieren und gleichzeitig den Angriffen ausweichen. Auf die Handflächenpunkte könnt ihr drauf hüpfen, wenn sie auf den schwebenden Plattformen liegen. Die restlichen Punkte könnt ihr mit der Wanderblase ausschalten. Sollten die Unterhosen knapp werden, könnt ihr euch runterfallen lassen und welche einsammeln.
- Die Kleinen werden herrschen… oder auch nicht: Folgt dem Storyverlauf und ihr erhaltet den hundersten Pfannenwender beim Beenden des Bereiches.