Es gilt beinahe als eine grundlegende Regel, dass ein Mord im Herrenhaus vom Butler vollzogen wird. Eigentlich eine simple Rechnung, doch in Dartmoor stehen die Dinge etwas komplizierter. Während Alexa Carlisle von den Toten auferstanden ist und nun eine Scheinbeerdigung durchführen möchte, wurde ihr jüngerer Bruder Zachary tot aufgefunden. Ob ihr euch dem möglichen Mordfall widmet, als Fotograf dient oder lieber als Bestatter euer Glück versucht, steht euch hierbei frei.
Im Vorbereitungsmenü stehen euch dieses Mal alle Sachen zur Auswahl, die ihr bis dato
gesammelt habt. Wir empfehlen euch einen Dietrich, ein Ablenkungsstück und eine Waffe mitzunehmen. Alles andere findet ihr zu genüge in der Map selbst. Euer Ziel ist niemand geringeres als Alexa Carlisle, welche plötzlich von den Toten aufstanden ist. Zudem müsst ihr dieses Mal nicht nur ein Ziel erledigen, sondern auch eine Fallakte finden.
Die Dartmoor-Umgebung ist zwar relativ simpel aufgebaut, aber die Handlung ist dafür umso komplexer. Natürlich könnt ihr sobald ihr im Gebäude seid zu Carlisle hochstürmen und sie umlegen. Wir empfehlen euch allerdings den Story-Missionen zu folgen, um etwas Drama und Spannung ins Spiel zu bringen. Bei eurem ersten Durchgang startet ihr an der Hauptstraße vor dem Herrenhaus.
Hinweis: Ganz gleich, wie ihr im Spiel vorangeht, solltet ihr das Destilliergerät im Gewächshaus reparieren, das Familiengespräch im Salon auslösen und zu lange mit dem Mord an Alexa Carlisle warten, greift euch der gesuchte Mörder vor und vergiftet sie.
Wichtige Gegenstände in Dartmoor
- Propangasflasche: Küche
- Brechstange: Osteingang beim grünen Lieferwagen
- Personalspindschlüssel: Hinterm Gewächshaus auf einer Holzbox
- Schraubenschlüssel: Am Brunnenrand
- Giftige Blumen: Gewächshaus
- Destillationsmaschine um Gift herzustellen: Gewächshaus
- Bootsschlüssel: Gewächshaus
- Herrenhaus-Generalschlüssel: Mr. Fernsbys Büro
- Schaufel: Hinter dem offenen Grab
Mittel, Motiv und Gelegenheit - Story-Mission
Wer schon immer einmal Sherlock Holmes spielen wollte, hat nun die Möglichkeit dazu. Alexa Carlisle hat einen Privatdetektiv beauftragt, der den Tod ihres jüngeren Bruders Zachary untersuchen sollte. Wie gut, dass die Dame nicht weiß, wie der Herr aussieht. Hüpft also über die desolaten Mauern und folgt dem Privatdetektiv, bis er sich an einer einsamen Stelle befindet und nehmt seine Identität an.
Wir empfehlen euch dies erst nach dem Eintritt ins Schloss zu tun, da der Privatdetektiv am Eingang gefilzt wird. Trefft euch mit Alexa Carlisle und dem Butler, um eine Liste von möglichen Verdächtigen zu erhalten. Insgesamt gibt es sieben Verdächtige, wobei ihr nur vier Zimmer betreten könnt:
- Edward Carlisle
- Emma Carlisle
- Gregory Carlisle
- Mr. Fernsby
- Patrick Carlisle
- Rebecca Carlisle
- Zachary Carlisle selbst (Suizid)
Hinweise und Befragungen
Damit ihr einen vollen Überblick über die Hinweise habt, zeigen wir euch in der folgenden Tabelle alle gesuchten Hinweise:
Zimmer | Hinweise | Scannen |
Zachary | • Abschiedsbrief bei Kamin | • Leiche |
Emma und Gregory | • Brief von Emmas Mutter am Nachtkästchen | • Schuhe neben dem Kleiderschrank |
Rebecca | • Laptop am Tisch | • Notizbuch vor dem Kamin |
Mr. Fernsby | • Zacherys Tagebuch im Kamin | / |
Gewächshaus | / | • Offenes Buch am Schreibtisch mit Tabelle |
Neben den Hinweisen müsst ihr zudem Befragungen durchführen, um die Alibis abzugleichen. Bis auf Rosie bewegen sich die gesuchten Personen quer durch das Manor, also nutzt die Bilder aus dem Pausenmenü und macht euch auf die Suche nach folgenden Personen:
- Edward Carlisle
- Gregory Carlisle
- Rebecca Carlisle
- Emma Carlisle
- Patrick Carlisle
- Rosie im Personalraum
Je nachdem, wie viele Hinweise ihr gefunden und Befragungen durchgeführt habt, könnt ihr Alexa Carlisle verschiedene Verdächtige präsentieren. Es steht euch frei, wem ihr die Schuld gebt. Eure Belohnung wird entweder die Fallakte oder das Geld sein. Wobei wir euch natürlich ersteres empfehlen. Sobald Madam Carlisle auf den Balkon geht, könnt ihr der Dame ihren verdienten Abgang servieren.
Zachary verdächtigen - Eine Frage der Schuld
Aufmerksame Spieler haben sicher beim ersten Detektiv-Spieldurchgang die dritte Möglichkeit im finalen Gespräch mit Madame Carlisle entdeckt. Diese sieht vor, dass Agent 47 behauptet, dass Zacharys Selbstmordversuch tatsächlich einer war. Da wir es alle besser wissen, muss ein handfester Beweis her, um Alexa Carlisle davon zu überzeugen.
Macht euch auf den Weg zu Emmas und Gregorys Zimmer und holt euch den Gehstock. Mit diesem könnt ihr nicht nur alle geheimen Zimmer von der Flurseite aus öffnen, sondern auch eine weitere geheime Passage entdecken. Geht dazu direkt zum Bücherregal in der Bibliothek, das sich in der Nähe des Zimmers befindet, und setzt den Gehstock in die Fassung am Boden ein. Drinnen findet ihr einen Brief, der euch nicht nur Zachary als Verdächtigen liefert, sondern auch Alexa Carlisle aus der Bahn wirft.
Fallakte finden in Dartmoor
Solltet ihr die Fallakte nicht von Alexa Carlisle selbst bekommen, könnt ihr sie euch natürlich auch selbst holen. Wir empfehlen euch allerdings, dass der Raum währenddessen leer ist, außer ihr habt die passende Verkleidung. Die Fallakte befindet sich im Safe in Carlisles Arbeitszimmer und kann nur mit Hilfe des Knopfes auf dem Sessel und einem Code geöffnet werden.
Die vier Zeichen darüber helfen euch die jeweiligen Zahlen zu finden. Im Kamin unter dem überdimensionalen Selbstbild findet ihr die Zahl sieben, hinter dem Elch Kopf die Zahl fünf, neben dem Teleskop die Zahl neun und direkt vor der verschnörkelten Uhr die Zahl eins. Wer in bester Butlermanier, die Gespräche der Hausherrin belauscht hat, weiß, dass es sich hierbei um das Sterbejahr ihres Bruders handelt.
Der richtige Code für den Safe lautet daher: 1975. Solltet ihr die Akte bereits vor dem Gespräch mit Alexa Carlisle als Detektiv geholt haben, könnt ihr diese nicht mehr als Belohnung auswählen. Da sie lediglich anmerkt, dass die Fallakte weg ist, habt ihr auch keine weiteren Probleme.
Die dritte Variante wäre, dass ihr die beiden Marker sammelt und dadurch das geheime Bankschließfach mit der Fallaktenkopie öffnen könnt. Diese besitzen Rebecca Carlisle und Mr. Fernsby. Allerdings gelangt ihr nur daran, wenn ihr beide entweder ruhigstellt oder umlegt.
Ihre letzte Ruhestätte - Story-Mission
Ihr könnt euch vom Startpunkt aus ohne Probleme zum Friedhof auf dem Grundstück schleichen. Verwendet Büsche, um euch zu tarnen und lauft über die seichten Gewässer, um den Hauptweg zu umgehen. Dort angekommen müsst ihr das Hausmädchen und die Gärtnerin belauschen. Nun bekommt ihr die Aufgabe, die Vögel vom Friedhof zu verscheuchen.
Hoffentlich seid ihr gut im Zielen, denn ein Vogelscheuchenkostüm gibt es nicht. Schießt die Nester von den Bäumen hinunter, um die Vögel zu vertreiben. Im Instinkt-Modus sind sie gelb markiert und da der Friedhof aufgrund der Vorbereitungen ausnahmsweise belebt ist, solltet ihr mit einer schallgedämpften Pistole schießen.
Sobald alle Nester entfernt sind, müsst ihr euch als Bestatter verkleiden. Diesen findet ihr vor dem großen Portrait von Alexa Carlisle. Versteckt euch im Gebüsch und wartet bis der Bestatter davor stehen bleibt. Werft eine Münze, lockt ihn zu euch und macht ihn mundtot. Dadurch bekommt ihr die notwendige Verkleidung und einen Leichenwagenschlüssel.
Macht euch danach auf den Weg zum Dienstmädchen und lasst Madam Carlisle holen. Hier habt ihr nun mehrere Möglichkeiten, um sie zu erledigen:
Weg A: Ihr holt euch Schraubendreher, der in der Nähe des Friedhofes liegt und manipuliert damit den Stecker samt Kabel, die sich vor dem großen Gemälde von Alexa Carlisle befinden. Sie wird nämlich direkt hinspazieren und sich über das Bild beschweren.
Weg B: Folgt Madam Carlisle zum Podium und wartet, bis sie schließlich direkt vor dem Grab steht und alles Gesagte noch einmal zusammenfasst. Die Wache dreht sich zufällig genau in die andere Richtung und ihr könnt euer Ziel direkt in das Grab hineinschubsen. Damit aus der Scheinbeerdigung nun eine richtige Beerdigung wird, könnt ihr mit Hilfe der Schaufel das Grab schließlich zuschütten.
- 1.Hitman 3: Komplettlösung für alle Missionen
- 1.1.Zielorte im Überblick
- 1.2.Neuer Gegenstand: Foto-Handy
- 1.3.Hitman 2-Spielfortschritt übernehmen
- 2.Dubai: An der Spitze der Welt
- 2.1.Wichtige Gegenstände in Dubai
- 2.2.Ziel-Eliminierung: Marcus Stuyvesant
- 2.3.(Un-)Sicherheit - Story Mission
- 2.4.Wie die Mächtigen fallen - Story-Mission
- 2.5.Admin-Privilegien und Admin-Rechte freischalten
- 2.6.Ziel-Eliminierung: Carl Ingram
- 2.7.Der Raubvogel - Story-Mission
- 3.Dartmoor: Todesfall in der Familie
- 3.1.Wichtige Gegenstände in Dartmoor
- 3.2.Mittel, Motiv und Gelegenheit - Story-Mission
- 3.3.Hinweise und Befragungen
- 3.4.Zachary verdächtigen - Eine Frage der Schuld
- 3.5.Fallakte finden in Dartmoor
- 3.6.Ihre letzte Ruhestätte - Story-Mission
- 4.Berlin: Am Ende der Nahrungskette
- 4.1.Wichtige Gegenstände in Berlin
- 4.2.Ziel-Eliminierung: ICA-Agenten
- 4.3.Fundorte der ICA-Agenten
- 5.Chongqing: Das Ende einer Ära
- 5.1.Wichtige Gegenstände in Chongqing
- 5.2.Ziel-Eliminierung: Hush
- 5.3.Impulskontrolle - Story-Mission
- 5.4.Allsehende Augen - Story-Mission
- 5.5.Ziel-Eliminierung: Imogen Royce
- 5.6.Das Sicherheitsprinzip - Story-Mission
- 6.Mendoza: Der Abschied
- 6.1.Wichtige Gegenstände in Mendoza
- 6.2.Ziel-Eliminierung: Tamara Vidal
- 6.3.Die Besichtigung - Story-Mission
- 6.4.Ziel-Eliminierung: Don Yates
- 6.5.Schlusssatz - Story-Mission
- 6.6.Rettet Diana Burnwood
- 7.Karpaten: Unantastbar
- 7.1.Zieleliminierung: Arthur Edwards – Providence Oberhaupt