- 1.Komplettlösung - komplettes Alola-Abenteuer gelöst - Pokémon Ultrasonne und Ultramond
- 1.1.Pokémon Sonne und Mond: Nützliche Hinweise
- 2.Pokémon Sonne und Mond: Lili'i und Route 1 komplett gelöst
- 2.1.Die Reise beginnt!
- 2.2.Lili'i
- 2.3.Route 1
- 2.4.Lili'i
- 2.5.Route 1
- 3.Pokémon Sonne und Mond: Trainerschule und Hauholi City komplett gelöst
- 3.1.Trainerschule
- 3.2.Hauholi City
- 4.Pokémon Sonne und Mond: Route 2 und Vegetationshöhle komplett gelöst
- 4.1.Route 2
- 4.2.Vegetationshöhle (Elimas Herausforderung)
- 5.Pokémon Sonne und Mond: Route 3 und Halas Herausforderung komplett gelöst
- 5.1.Route 3
- 5.2.Lili'i (Halas große Herausforderung)
- 6.Pokémon Sonne und Mond: Route 4 und Ohana-Farm komplett gelöst
- 6.1.Kantai City
- 6.2.Route 4
- 6.3.Ohana
- 6.4.Ohana-Farm
- 7.Pokémon Sonne und Mond: Route 5 und Plätscherhügel komplett gelöst
- 7.1.Route 5
- 7.2.Plätscherhügel (Tracys Herausforderung)
- 8.Pokémon Sonne und Mond: Route 6 und Avenue Royale komplett gelöst
- 8.1.Route 6
- 8.2.Avenue Royale
- 9.Pokémon Sonne und Mond: Wela-Vulkanpark komplett gelöst
- 9.1.Wela-Vulkanpark (Kiawes Herausforderung)
- 10.Pokémon Sonne und Mond: Route 8 und Schattendschungel komplett gelöst
- 10.1.Route 8
- 10.2.Schattendschungel (Mahos Herausforderung)
- 11.Pokémon Sonne und Mond: Digda-Tunnel und Konikoni City komplett gelöst
- 11.1.Kantai City
- 11.2.Digda-Tunnel
- 11.3.Konikoni City & Route 9
- 12.Pokémon Sonne und Mond: Hügel des Gedenkens und Ruinen des Lebens komplett gelöst
- 12.1.Hügel des Gedenkens
- 12.2.Akala-Küstenstreifen
- 12.3.Ruinen des Lebens
- 13.Pokémon Sonne und Mond: Hanohano-Resort und Malihe City komplett gelöst
- 13.1.Hanohano-Resort
- 13.2.Aether Paradies
- 13.3.Malihe City
- 13.4.Malihe-Ziergarten
- 13.5.Malihe City
- 14.Pokémon Sonne und Mond: Route 10 und Hokulani-Berg komplett gelöst
- 14.1.Route 10
- 14.2.Hokulani-Berg (Chrys‘ Herausforderung)
- 15.Pokémon Sonne und Mond: Malihe-Ziergarten und Route 11 komplett gelöst
- 15.1.Malihe-Ziergarten
- 15.2.Route 11
- 16.Pokémon Sonne und Mond: Route 12 und Route 13 komplett gelöst
- 16.1.Route 12
- 16.2.Route 13
- 17.Pokémon Sonne und Mond: Dorf der Kapu und Route 14 komplett gelöst
- 17.1.Dorf der Kapu
- 17.2.Route 15
- 17.3.Route 14 (Lolas Herausforderung)
- 18.Pokémon Sonne und Mond: Route 15 und Ula-Ula-Blumenmeer komplett gelöst
- 18.1.Route 15
- 18.2.Route 16
- 18.3.Ula-Ula-Blumenmeer
- 19.Pokémon Sonne und Mond: Po'u und Lottervilla komplett gelöst
- 19.1.Route 17
- 19.2.Po'u (Team-Skull-Versteck)
- 19.3.Lottervilla
- 20.Pokémon Sonne und Mond: Malihe City und Aether-Paradies komplett gelöst
- 20.1.Route 15
- 20.2.Malihe City (Yasus große Herausforderung)
- 20.3.Aether-Paradies
- 21.Pokémon Sonne und Mond: Wildnis von Poni und Ruinen der Heimkehr komplett gelöst
- 21.1.Dorf des Seevolkes
- 21.2.Wildnis von Poni
- 21.3.Alter Pfad von Poni
- 21.4.Felsenküste von Poni
- 21.5.Ruinen der Heimkehr
- 22.Pokémon Sonne und Mond: Kokowei Eiland und Canyon von Poni komplett gelöst
- 22.1.Kokowei Eiland
- 22.2.Alter Pfad von Poni
- 22.3.Canyon von Poni
- 23.Pokémon Sonne und Mond: Mount Lanakila und Liga komplett gelöst
- 23.1.Sonnenkreis-Podium und Mondscheiben-Podium
- 23.2.Ultradimension
- 23.3.Sonnenkreis-Podium und Mondscheiben-Podium
- 23.4.Mount Lanakila
- 23.5.Pokémon-Liga
- 23.6.Das Ende
Die Reise beginnt!
Nachdem ihr euren Charakter erstellt habt und das Intro gesehen habt, wacht ihr in eurem Zimmer auf. Verlasst euer Zimmer und redet mit eurer Mutter sowie Professor Kukui. Ihr seid neu in der Alola-Region und sollt in die nächste Stadt aufbrechen, um den Inselkönig zu treffen, der euch mit Freude euer erstes Pokémon überreichen will.
Lili'i
Professor Kukui führt euch durch Route 1 und erklärt euch einige die Grundlagen zu Pokémon, bis ihr Lili'i erreicht. Professor Kukui sagt euch dort, dass ihr das Haus des Inselkönigs aufsuchen sollt. Geht daraufhin geradeaus die Treppe hoch, wo ihr ein Mädchen seht, dass vom Hauptplatz geradeaus zum Mahalo-Bergpfad geht – tut es ihr gleich.
Lauft den Pfad bis ganz nach oben, wo ihr das Mädchen ansprecht. Sie bittet euch dem Cosmog auf der Hängebrücke zu helfen, das von Habitaks umzingelt ist. Begebt euch zu Cosmog, um eine weitere Sequenz auszulösen: Ihr fallt in die Tiefe, werdet aber vom Schutzpatron Kapu-Riki gerettet. Daraufhin erhaltet ihr euer erstes Basis-Item, den Glitzerstein, und geleitet das Mädchen zurück nach Lili'i.
Dort angekommen, wartet Professor Kukui bereits auf euch und wie sich herausstellt, ist das Mädchen seine Assistentin namens Lilly. Kurze Zeit später betritt der Inselkönig Hala den Hauptplatz und stellt euch vor die Wahl eures ersten Pokémons – das sind die Kandidaten:
- Bauz (Pflanze, Flug)
- Flamiau (Feuer)
- Robball (Wasser)
In einem separaten Guide haben wie die Starter-Pokémon und deren Entwicklungen genau analysiert. Grundsätzlich solltet ihr das Pokémon nehmen, das euch am meisten gefällt, da alle drei Pokémon dieselbe Summe der Basiswerte haben.
Nach eurer Wahl bekommt ihr von Kukui zudem einen Pokédex und einen Trainer-Pass. Danach taucht Tali – euer „Rivale“ – auf und fordert euch forsch zu eurem ersten Kampf auf. Der Kampf sollte für euch kein Problem darstellen, da Tali immer das Typ-unterlegene Starter-Pokémon wählt. Wenn ihr z.B. Bauz nehmt, wird er Robbal nehmen – beide eure Pokémon starten auf Level 5. Setzt einfach Blattwerk, Glut oder Aquaknarre ein und der Kampf endet nach zwei Runden. Nach dem Kampf kehrt ihr in euer Haus zurück.
Route 1
Am nächsten Tag holt euch Kukui ab und erzählt euch vom Fest, das bald startet. Danach folgt ihr ihm in die Grasfelder von Route 1, wo er euch zeigt, wie man Pokémon fängt. Damit ihr selbst üben könnt, überreicht er euch 10 Pokébälle und 5 Tränke. Als nächstes sollt ihr zum Hauptplatz von Lili'i gehen. Bevor ihr das tut, solltet ihr alle Trainer-Kämpfe in Route 1 bestreiten und neue Pokémon fangen. Aus den folgenden Tabellen, erfahrt ihr alles wichtige über Route 1:
Pokémon | Typ | Anmerkung |
Raupy | Käfer | - |
Alola-Rattfratz | Unlicht, Normal | Nachts |
Ledyba | Käfer | Tagsüber |
Weberak | Käfer, Gift | Nachts |
Peppek | Normal, Flug | - |
Mangunior | Normal | Tagsüber |
Safcon | Käfer | Mitstreiter von Raupy |
Pichu | Elektro | - |
Pikachu | Elektro | Mitstreiter von Pichu |
Wonneira | Normal | Mitstreiter von Pichu |
Mabula | Käfer | - |
Flegmon | Wasser, Psycho | - |
Wingull | Wasser, Flug | - |
Trainer | Pokémon (Typ) |
Knirps Max | Lv. 3 Alola-Rattfratz (Unlicht, Normal) |
Göre Laura | Lv. 6 Wingull (Wasser, Flug) |
Vorschüler Frank | Lv. 4 Mangunior (Normal) |
Göre Yui | Lv. 3 Raupy (Käfer) |
Knirps Moritz | Lv. 6 Mabula (Käfer) |
- Aufwecker
- Gegengift x2
- Nestball
- Nugget
- Para-Heiler x2
- Pokéball
- Trank x2
Lili'i
Wenn ihr in Route 1 alles erledigt habt und auch sonst alles untersucht habt, könnt ihr weiter nach Lili'i zum Fest gehen – ihr werdet bereits erwartet. Um dem Schutzpatron die Dankbarkeit der Insel zu zeigen, wird ein Pokémon-Kampf ausgetragen bei dem Tali und ihr die Hauptakteure seid. Tali benutzt folgende Pokémon (von den letzten drei Pokémon besitzt Tali nur eins, das abhängig von der Wahl eures Starters ist):
Pokémon | Level | Typ | Schwäche |
Pichu | Lv. 6 | Elektro | Boden |
Bauz | Lv. 7 | Pflanze, Flug | Eis, Feuer, Gift, Flug, Gestein |
Flamiau | Lv. 7 | Feuer | Wasser, Boden, Gestein |
Robball | Lv. 7 | Wasser | Pflanze, Elektro |
Route 1
Nach dem Kampf erhaltet ihr den Z-Ring von Hala und werdet fortan imstande sein Z-Attacken zu benutzen. Hala erzählt euch, dass Kapu-Riki scheinbar eine Mission für euch hat: Die Inselwanderung! Am nächsten Tag sucht ihr Kukuis Haus im südlichen Bereich von Route 1 auf, wo ihr den Rotom-Pokédex erhaltet. Nach weiteren Informationen zur Inselwanderung werdet ihr zur Trainerschule geschickt.