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  5. The Witcher 3: Gwint-Guide mit Tutorial

The Witcher 3: Gwint-Guide mit Tutorial


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Wenn ihr hier seid, dann möchtet ihr sicherlich Hilfe zum Kartenspiel Gwint, das in Witcher 3: Wild Hunt omnipräsent, aber nicht ganz leicht zu meistern ist.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung mit allen Quests, Hexer-Aufträgen und Schatzsuchen | The Witcher 3: Wild Hunt
  2. 1.1.Allgemeine Tipps zu The Witcher 3: Wild Hunt
  3. 1.2.Komplettlösung zu allen Haupt- und Nebenquests
  4. 2.The Witcher 3: Alle Rüstungen und Schemata
  5. 2.1.Alle Rüstungen und ihre Schemata
  6. 2.2.Fundorte der Handschuh-Schemata
  7. 2.3.Fundorte der Stiefel-Schemata
  8. 2.4.Fundorte der Hosen-Schemata
  9. 3.The Witcher 3: Alle Waffen und Schemata
  10. 3.1.Alle Waffen-Schemata
  11. 4.The Witcher 3: Alle Rüstungen und Schemata
  12. 4.1.Alle Rezepte für Tränke und Öle
  13. 4.2.Fundorte der Substanzen-Rezepte
  14. 4.3.Fundorte der Öl-Rezepte
  15. 4.4.Fundorte der Trank-Rezepte
  16. 4.5.Fundorte der Bomben-Rezepte
  17. 5.The Witcher 3: Alchemie im Überblick
  18. 5.1.Alchemie-Guide: Tränke, Öle, FAQs
  19. 5.2.Tränke
  20. 5.3.Absude
  21. 5.4.Öle
  22. 5.5.Bomben
  23. 6.The Witcher 3: Orte der Macht und wo ihr sie findet
  24. 6.1.Orte der Macht in Weißgarten
  25. 6.2.Orte der Macht in Velen
  26. 6.3.Orte der Macht in Skellige
  27. 7.The Witcher 3: Fundorte aller Faustkämpfe
  28. 7.1.Alle Faustkämpfe in Velen
  29. 7.2.Alle Faustkämpfe in Novigrad
  30. 7.3.Alle Faustkämpfe in Skellige
  31. 8.The Witcher 3: Gwint-Guide mit Tutorial
  32. 8.1.Gwint-Guide: Video-Guide und Tutorial
  33. 8.2.Gwint: Bevor es losgeht
  34. 8.3.Warum sollte ich Gwint spielen?
  35. 8.4.Wie fange ich an, Gwint zu spielen?
  36. 8.5.Wie komme ich an neue Karten?
  37. 8.6.Lohnt es sich, gegen einen Gegner weiterhin zu spielen, wenn ich ihn schon besiegt habe?
  38. 8.7.Sollte ich vor meiner Gwint-Reise etwas wissen, beachten, im Hinterkopf haben?
  39. 8.8.Hilfe, ich sehe keinen Stich! Das Deck meines Gegners ist viel zu stark! Ich verstehe die Regeln nicht ganz!
  40. 8.9.Gwint: Regeln und Ziele
  41. 8.10.Ziel
  42. 8.11.Spielfeld
  43. 8.12.Spielablau
  44. 8.13.Ablauf der Runde
  45. 8.14.Gwint: Kartentypen, -sätze und Fraktionen
  46. 8.15.Kartentypen
  47. 8.16.Einheitenkarten
  48. 8.17.Sonderkarten
  49. 8.18.Anführer
  50. 8.19.Fraktionen und der Aufbau von Decks
  51. 8.20.Deckaufbau
  52. 8.21.Zusammenfassung von Gwint
  53. 8.22.Ziel
  54. 8.23.Spielfeld
  55. 8.24.Anfang des Spiels
  56. 8.25.Runde
  57. 8.26.Einheitenkarten
  58. 8.27.Sonderkarten
  59. 8.28.Anführer
  60. 8.29.Kartensätze
  61. 9.The Witcher 3: Fähigkeiten, Skills und Talente
  62. 9.1.Fähigkeiten, Skills und Talente: Wie schalte ich sie frei und setze sie ein?
  63. 9.2.Wie benutze ich freigeschaltete Skills?
  64. 9.3.Ich habe einen Fehler gemacht oder mich umentschieden - kann ich meine Punkte neu verteilen?
  65. 10.The Witcher 3: Schneller Angriff (Kampf)
  66. 10.1.Schneller Angriff
  67. 10.2.Muskelgedächtnis
  68. 10.3.Präzisionsschläge
  69. 10.4.Wirbel
  70. 10.5.Verkrüppelnde Schläge
  71. 11.The Witcher 3: Starker Angriff (Kampf)
  72. 11.1.Krafttraining
  73. 11.2.Vernichtende Hiebe
  74. 11.3.Zerfleischen
  75. 11.4.Rüstungszerschlagung
  76. 12.The Witcher 3: Verteidigungs-Fertigkeiten
  77. 12.1.Verteidigung - Kampf
  78. 12.2.Pfeilabweisung
  79. 12.3.Leichtfüßigkeit
  80. 12.4.Konter
  81. 12.5.Tödliche Präzision
  82. 13.The Witcher 3: Meisterschütze-Fertigkeiten
  83. 13.1.Meisterschütze - Kampf
  84. 13.2.Lichtreflexe
  85. 13.3.Kaltes Blut
  86. 13.4.Anatomisches Wissen
  87. 13.5.Lähmender Treffer
  88. 14.The Witcher 3: Kriegstrance-Fertigkeiten
  89. 14.1.Kriegstrance - Kampf
  90. 14.2.Entschlossenheit
  91. 14.3.Unsterblich
  92. 14.4.Klingenfokus
  93. 14.5.Flut des Zorns
  94. 15.The Witcher 3: Aard-Fertigkeiten
  95. 15.1.AARD - Zeichen
  96. 15.2.AARD
  97. 15.3.AARD mit großer Reichweite
  98. 15.4.AARD-Stoß
  99. 15.5.AARD-Intensität
  100. 15.6.Schockwelle
  101. 16.The Witcher 3: Igni-Fertigkeiten
  102. 16.1.IGNI - Zeichen
  103. 16.2.Rüstungsschmelze
  104. 16.3.Feuerstrom
  105. 16.4.IGNI-Intensität
  106. 16.5.Pyromane
  107. 17.The Witcher 3: Yrden-Fertigkeiten
  108. 17.1.YRDEN - Zeichen
  109. 17.2.Nachhaltige Glyphen
  110. 17.3.Magische Falle
  111. 17.4.YRDEN-Intensität
  112. 17.5.Überladene Glyphen
  113. 18.The Witcher 3: Quen-Fertigkeiten
  114. 18.1.QUEN - Zeichen
  115. 18.2.Explodierender Schild
  116. 18.3.Aktiver Schild
  117. 18.4.QUEN-Intensität
  118. 18.5.QUEN-Entladung
  119. 19.The Witcher 3: Axii-Fertigkeiten
  120. 19.1.AXII - Zeichen
  121. 19.2.Täuschung
  122. 19.3.Marionette
  123. 19.4.AXII-Intensität
  124. 19.5.Dominanz
  125. 20.The Witcher 3: Brauen in der Alchemie
  126. 20.1.Brauen
  127. 20.2.Erhöhte Toleranz
  128. 20.3.Erfrischung
  129. 20.4.Verzögerte Genesung
  130. 20.5.Nebenwirkungen
  131. 21.The Witcher 3: Herstellung von Ölen in der Alchemie
  132. 21.1.Vergiftete Klingen
  133. 21.2.Terrorisieren
  134. 21.3.Fixativ
  135. 21.4.Jagdinstinkt
  136. 22.The Witcher 3: Bomben in der Alchemie
  137. 22.1.Ruhige Hand
  138. 22.2.Pyrotechnik
  139. 22.3.Effizienz
  140. 22.4.Streubomben
  141. 23.The Witcher 3: Mutationen in der Alchemie
  142. 23.1.Erworbene Toleranz
  143. 23.2.Gewebe-Transmutation
  144. 23.3.Synergie
  145. 23.4.Gewöhnung
  146. 24.The Witcher 3: Kräuterproben in der Alchemie
  147. 24.1.Raserei
  148. 24.2.Schmerz erdulden
  149. 24.3.Schneller Stoffwechsel
  150. 24.4.Blutrausch
  151. 25.The Witcher 3: Fähigkeiten, Skills und Talente
  152. 25.1.Fähigkeiten, Skills und Talente: Allgemein
  153. 25.2.Sonne und Sterne
  154. 25.3.Überlebensinstinkt
  155. 25.4.Techniken der Katzenschule
  156. 25.5.Techniken der Greifenschule
  157. 25.6.Techniken der Bärenschule
  158. 25.7.Adlerauge
  159. 25.8.Wutkontrolle
  160. 25.9.Adrenalinausbruch
  161. 25.10.Fokus
  162. 25.11.Stoffwechselkontrolle
  163. 26.The Witcher 3: Schwierigkeitsgrade in der Übersicht
  164. 26.1.Welchen Schwierigkeitsgrad solle ich wählen?
  165. 26.2.Leichter Schwierigkeitsgrad – Einfach nur die Geschichte
  166. 26.3.Mittlerer Schwierigkeitsgrad – Das Schwer und die Geschichte
  167. 26.4.Schwerer Schwierigkeitsgrad – Blut, Schweiß und Tränen
  168. 26.5.Sehr schwerer Schwierigkeitsgrad – Todesmarsch
  169. 26.6.Dark Mode: Wo ist der Hardcore-Modus mit Permadeath?
  170. 27.The Witcher 3: Kronen - Schnell Geld verdienen
  171. 27.1.Kronen Guide: Schnell viel Geld verdienen
  172. 27.2.Kleptomanie
  173. 27.3.Klug kaufen und verkaufen
  174. 27.4.Geld tauschen
  175. 27.5.Gwint
  176. 27.6.Boxkämpfe
  177. 27.7.Pferderennen
  178. 27.8.Hexeraufträge und Feilschen
  179. 27.9.Muschel-Trick: 1000 Kronen in 1 Minute verdienen
  180. 28.The Witcher 3: Romanzen und ihre Fundorte
  181. 28.1.Romanzen-Guide, alle Fundorte
  182. 28.2.Keira Metz
  183. 28.3.Yennefer
  184. 28.4.Triss Merigold
  185. 28.5.Jutta von Dinum
  186. 28.6.Madame Sasha
  187. 28.7.Bordelle
  188. 29.The Witcher 3: Kaer Morhen - Komplettlösung
  189. 29.1.Hauptquest „Kaer Morhen“ gelöst
  190. 30.The Witcher 3: Flieder und Stachelbeeren - Komplettlösung
  191. 30.1.Hauptquest „Flieder und Stachelbeeren“ gelöst
  192. 31.The Witcher 3: Die Bestie von Weissgarten - Komplettlösung
  193. 31.1.Hauptquest „Die Bestie von Weissgarten“ gelöst
  194. 31.2.Der Jäger
  195. 31.3.Die Kräuterfrau
  196. 31.4.Kampf gegen den Königsgreif
  197. 32.The Witcher 3: Kaiserliche Audienz - Komplettlösung
  198. 32.1.Hauptquest „Kaiserliche Audienz“ gelöst
  199. 33.The Witcher 3: Nilfgaardische Verbindung - Komplettlösung
  200. 33.1.Hauptquest „Nilfgaardische Verbindung“ gelöst
  201. 34.The Witcher 3: Hexenjagd - Komplettlösung
  202. 34.1.Hauptquest „Hexenjagd“ gelöst
  203. 35.The Witcher 3: Wanderung im Dunkeln - Komplettlösung
  204. 35.1.Hauptquest „Wanderung im Dunkeln“ gelöst
  205. 35.2.Kampf gegen den Golem
  206. 35.3.Kampf gegen Nithral
  207. 36.The Witcher 3: Blutiger Baron - Komplettlösung
  208. 36.1.Hauptquest „Blutiger Baron“ gelöst
  209. 37.The Witcher 3: Ciris Geschichte (Der Wolfskönig) - Komplettlösung
  210. 37.1.Hauptquest „Ciris Geschichte: Der Wolfskönig“ gelöst
  211. 37.2.Der Kampf gegen den Wolfskönig
  212. 38.The Witcher 3: Familienangelegenheiten - Komplettlösung
  213. 38.1.Hauptquest „Familienangelegenheiten“ gelöst
  214. 39.The Witcher 3: Familienangelegenheiten II - Komplettlösung
  215. 39.1.Hauptquest „Familienangelegenheiten II“ gelöst
  216. 39.2.Anna finden
  217. 39.3.Zurück zum Baron
  218. 39.4.Tamara sprechen
  219. 40.The Witcher 3: Prinzessin in Not - Komplettlösung
  220. 40.1.Hauptquest „Prinzessin in Not“ gelöst
  221. 41.The Witcher 3: Herrinnen des Waldes - Komplettlösung
  222. 41.1.Hauptquest „Herrinnen des Waldes“ gelöst
  223. 42.The Witcher 3: Herrinnen des Waldes II / Der Flüsterhügel - Komplettlösung
  224. 42.1.Hauptquest „Herrinnen des Waldes II / Der Flüsterhügel“ gelöst
  225. 42.2.Das Wesen töten
  226. 43.The Witcher 3: Scheiterhaufen in Novigrad - Komplettlösung
  227. 43.1.Hauptquest „Scheiterhaufen in Novigrad“ gelöst
  228. 43.2.Sprich mit den Bettlern
  229. 44.The Witcher 3: Träumen in Novigrad - Komplettlösung
  230. 44.1.Hauptquest „Träumen in Novigrad“ gelöst
  231. 45.The Witcher 3: Die Mätressenliste - Komplettlösung
  232. 45.1.Hauptquest „Die Mätressenliste“ gelöst
  233. 45.2.Vespule
  234. 45.3.Elihal
  235. 45.4.Molly
  236. 45.5.Marabella
  237. 45.6.Rosa var Attre
  238. 45.7.Der Eisvogel
  239. 46.The Witcher 3: Finde Junior - Komplettlösung
  240. 46.1.Hauptquest „Finde Junior“
  241. 46.2.Das Versteck von Hurensohn Junior
  242. 46.3.Das Kasino von Hurensohn Junior
  243. 46.4.Die Arena von Hurensohn Junior
  244. 47.The Witcher 3: Ciris Geschichte (Besuch bei Junior) - Komplettlösung
  245. 47.1.Hauptquest „Ciris Geschichte: Besuch bei Junior“ gelöst
  246. 48.The Witcher 3: Graf Reuvens Schatz - Komplettlösung
  247. 48.1.Hauptquest „Graf Reuvens Schatz“ gelöst
  248. 49.The Witcher 3: Graf Reuvens Schatz II - Komplettlösung
  249. 49.1.Hauptquest „Graf Reuvens Schatz II“ (Triss Merigold foltern lassen) gelöst
  250. 50.The Witcher 3: Graf Reuvens Schatz II - Komplettlösung
  251. 50.1.Hauptquest „Graf Reuvens Schatz II“ (Sich zu Menge durchkämpfen) gelöst
  252. 51.The Witcher 3: Mit einem Stück zum Erfolg - Komplettlösung
  253. 51.1.Hauptquest „Mit einem Stück zum Erfolg“ gelöst
  254. 52.The Witcher 3: Ein Poet in Nöten - Komplettlösung
  255. 52.1.Hauptquest „Ein Poet in Nöten“ gelöst
  256. 53.The Witcher 3: Reiseziel - Skellige - Komplettlösung
  257. 53.1.Hauptquest „Reiseziel: Skellige“ gelöst
  258. 54.The Witcher 3: Der König ist tot - Lang lebe der König - Komplettlösung
  259. 54.1.Hauptquest „Der König ist tot - Lang lebe der König“ gelöst
  260. 55.The Witcher 3: Echo der Vergangenheit - Komplettlösung
  261. 55.1.Hauptquest „Echo der Vergangenheit“ gelöst
  262. 56.The Witcher 3: Vermisste / Namenlos - Komplettlösung
  263. 56.1.Hauptquest „Vermisste / Namenlos“ gelöst
  264. 57.The Witcher 3: Die Ruhe vor dem Sturm - Komplettlösung
  265. 57.1.Hauptquest „Die Ruhe vor dem Sturm“ gelöst
  266. 58.The Witcher 3: Das hässliche Entlein - Komplettlösung
  267. 58.1.Hauptquest „Das hässliche Entlein“ gelöst
  268. 59.The Witcher 3: Wie man einen Gabelschwanz anlockt... - Komplettlösung
  269. 59.1.Hauptquest „Wie man einen Gabelschwanz anlockt...“ gelöst
  270. 60.The Witcher 3: Die letzte Prüfung - Komplettlösung
  271. 60.1.Hauptquest „Die letzte Prüfung“ gelöst
  272. 61.The Witcher 3: Störung, Va Fail, Elaine und Waffenbrüder - Komplettlösung
  273. 61.1.Hauptquest „Störung“ gelöst
  274. 61.2.Hauptquest „Va Fail, Elaine“ gelöst
  275. 61.3.Hauptquest „Waffenbrüder: Velen“ gelöst
  276. 61.4.Hauptquest „Waffenbrüder: Nilfgaard“ gelöst
  277. 61.5.Hauptquest „Waffenbrüder: Novigrad“ gelöst
  278. 61.6.Hauptquest „Waffenbrüder: Skellige“ gelöst
  279. 62.The Witcher 3: Die Nebelinsel - Komplettlösung
  280. 62.1.Hauptquest „Die Nebelinsel“ gelöst
  281. 63.The Witcher 3: Die Schlacht von Kaer Morhen - Komplettlösung
  282. 63.1.Hauptquest „Die Schlacht von Kaer Morhen“ gelöst
  283. 64.The Witcher 3: Blut auf dem Schlachtfeld - Komplettlösung
  284. 64.1.Hauptquest „Blut auf dem Schlachtfeld“ gelöst
  285. 65.The Witcher 3: Der Kahle Berg - Komplettlösung
  286. 65.1.Hauptquest „Der Kahle Berg“ gelöst
  287. 66.The Witcher 3: Letzte Vorbereitungen - Komplettlösung
  288. 66.1.Hauptquest „Letzte Vorbereitungen“ gelöst
  289. 67.The Witcher 3: Zahltag - Komplettlösung
  290. 67.1.Hauptquest „Zahltag“ gelöst
  291. 68.The Witcher 3: Die große Flucht - Komplettlösung
  292. 68.1.Hauptquest „Die große Flucht“ gelöst
  293. 69.The Witcher 3: Ganz offensichtlich - Komplettlösung
  294. 69.1.Hauptquest „Ganz offensichtlich“ gelöst
  295. 70.The Witcher 3: Durch Raum und Zeit - Komplettlösung
  296. 70.1.Hauptquest „Durch Raum und Zeit“ gelöst
  297. 71.The Witcher 3: Aller guten Dinge sind drei - Komplettlösung
  298. 71.1.Hauptquest „Aller guten Dinge sind drei“ gelöst
  299. 72.The Witcher 3: Vorbereitungen für die Schlacht und Der Sonnenstein - Komplettlösung
  300. 72.1.Hauptquest „Vorbereitungen für die Schlacht und Der Sonnenstein“ gelöst
  301. 73.The Witcher 3: Kind vom Älteren Blut und Skjalls Grab - Komplettlösung
  302. 73.1.Hauptquest „Kind vom Älteren Blut und Skjalls Grab“ gelöst
  303. 74.The Witcher 3: Veni, Vidi, Vigo - Komplettlösung
  304. 74.1.Hauptquest „Veni, Vidi, Vigo“ gelöst
  305. 75.The Witcher 3: Auf dünnem Eis - Komplettlösung
  306. 75.1.Hauptquest „Auf dünnem Eis“ gelöst
  307. 75.2.Boss: Caranthir
  308. 75.3.Boss: Eredin
  309. 76.The Witcher 3: Tedd Deidreadh, das letzte Zeitalter und Etwas endet, etwas beginnt - Komplettlösung
  310. 76.1.Hauptquest „Tedd Deidreadh, das letzte Zeitalter und Etwas endet, etwas beginnt“ gelöst
  311. 77.The Witcher 3: Im Kampf gefallen - Komplettlösung
  312. 77.1.Nebenquest „Im Kampf gefallen“ gelöst
  313. 78.The Witcher 3: Durchgeknallter Brandstifter - Komplettlösung
  314. 78.1.Nebenquest „Durchgeknallter Brandstifter“ gelöst
  315. 79.The Witcher 3: Eine blitzeblanke Bratpfanne - Komplettlösung
  316. 79.1.Nebenquest „Eine blitzeblanke Bratpfanne“ gelöst
  317. 80.The Witcher 3: Auf dem Sterbebett - Komplettlösung
  318. 80.1.Nebenquest „Auf dem Sterbebett“ gelöst
  319. 81.The Witcher 3: Wildes Herz - Komplettlösung
  320. 81.1.Nebenquest „Wildes Herz“ gelöst
  321. 81.2.Der Kampf gegen den Werwolf
  322. 82.The Witcher 3: Scheiterhaufen statt Begräbnis - Komplettlösung
  323. 82.1.Nebenquest „Scheiterhaufen statt Begräbnis“ gelöst
  324. 83.The Witcher 3: Falsche Papiere und Makabere Ernte - Komplettlösung
  325. 83.1.Nebenquest „Falsche Papiere / Makabere Ernte“ gelöst
  326. 84.The Witcher 3: Verteidiger des Glaubens - Komplettlösung
  327. 84.1.Nebenquest „Verteidiger des Glaubens“ gelöst
  328. 85.The Witcher 3: Ciris Zimmer - Komplettlösung
  329. 85.1.Nebenquest „Ciris Zimmer“ gelöst
  330. 86.The Witcher 3: Gefahrgut - Komplettlösung
  331. 86.1.Nebenquest „Gefahrgut“ gelöst
  332. 87.The Witcher 3: Der Fall des Hauses Rücker - Komplettlösung
  333. 87.1.Nebenquest „Der Fall des Hauses Rücker“ gelöst
  334. 88.The Witcher 3: Magische Lampe - Komplettlösung
  335. 88.1.Nebenquest „Magische Lampe“ gelöst
  336. 89.The Witcher 3: Eine Einladung von Keira Metz und Ein Turm voller Ratten - Komplettlösung
  337. 89.1.Nebenquest „Eine Einladung von Keira Metz“ und „Ein Turm voller Ratten“ gelöst
  338. 90.The Witcher 3: Ein Gefallen unter Freunden - Komplettlösung
  339. 90.1.Nebenquest „Ein Gefallen unter Freunden“ gelöst
  340. 91.The Witcher 3: Zur Förderung der Bildung - Komplettlösung
  341. 91.1.Nebenquest „Zur Förderung der Bildung“ gelöst
  342. 91.2.Kampf gegen Keira
  343. 92.The Witcher 3: Das Ahnenfest - Komplettlösung
  344. 92.1.Nebenquest „Das Ahnenfest“ gelöst
  345. 93.The Witcher 3: Rückkehr in den Buckelsumpf - Komplettlösung
  346. 93.1.Nebenquest „Rückkehr in den Buckelsumpf“ gelöst
  347. 93.2.Kampf gegen den Unhold
  348. 94.The Witcher 3: Die Wahrheit steht in den Sternen - Komplettlösung
  349. 94.1.Nebenquest „Die Wahrheit steht in den Sternen“ gelöst
  350. 95.The Witcher 3: Freiwilliger - Komplettlösung
  351. 95.1.Nebenquest „Freiwilliger“ gelöst
  352. 96.The Witcher 3: Blutsbande - Komplettlösung
  353. 96.1.Nebenquest „Blutsbande“ gelöst
  354. 97.The Witcher 3: Ein leerer Stall und Das Dilemma mit den Zwergendokumenten - Komplettlösung
  355. 97.1.Nebenquest „Ein leerer Stall“ und „Das Dilemma mit den Zwergendokumenten“ gelöst
  356. 98.The Witcher 3: Ein gieriger Gott und Jetzt aber raus - Komplettlösung
  357. 98.1.Nebenquest „Ein gieriger Gott“ und „Jetzt aber raus“ gelöst
  358. 99.The Witcher 3: Fechtunterricht und Kleinrot - Komplettlösung
  359. 99.1.Nebenquest „Fechtunterricht“ und „Kleinrot“ gelöst
  360. 100.The Witcher 3: Auge um Auge und Novigrad, die gesperrte Stadt - Komplettlösung
  361. 100.1.Nebenquest „Auge um Auge“ und „Novigrad, die gesperrte Stadt“ gelöst
  362. 101.The Witcher 3: Novigrad, die gesperrte Stadt II - Komplettlösung
  363. 101.1.Nebenquest „Novigrad, die gesperrte Stadt II“ gelöst
  364. 102.The Witcher 3: Holla, willst du meine Waren sehen? und Das Dilemma mit den Zwergendokumenten - Komplettlösung
  365. 102.1.Nebenquest „Holla, willst du meine Waren sehen?“ gelöst
  366. 102.2.Nebenquest „Das Dilemma mit den Zwergendokumenten“ gelöst
  367. 103.The Witcher 3: Gefallen für Radovid und Die meistgesuchte Frau Redaniens - Komplettlösung
  368. 103.1.Nebenquest „Gefallen für Radovid“ und „Die meistgesuchte Frau Redaniens“ gelöst
  369. 104.The Witcher 3: Eine lebenswichtige Angelegenheit - Komplettlösung
  370. 104.1.Nebenquest „Eine lebenswichtige Angelegenheit“ gelöst
  371. 105.The Witcher 3: Jetzt oder nie - Komplettlösung
  372. 105.1.Nebenquest „Jetzt oder nie“ gelöst
  373. 106.The Witcher 3: Ein tödlicher Plan - Komplettlösung
  374. 106.1.Nebenquest „Ein tödlicher Plan“ gelöst
  375. 107.The Witcher 3: Ein gefährliches Spiel - Komplettlösung
  376. 107.1.Nebenquest „Ein gefährliches Spiel“ gelöst
  377. 108.The Witcher 3: Meisterlicher Rüstungsschmied und Der Greif im Hochland - Komplettlösung
  378. 108.1.Nebenquest „Meisterlicher Rüstungsschmied“ und „Der Greif im Hochland“ gelöst
  379. 109.The Witcher 3: Das Rätsel der Morde vom Kleinweg - Komplettlösung
  380. 109.1.Nebenquest „Das Rätsel der Morde vom Kleinweg“ gelöst
  381. 110.The Witcher 3: Eine schwarze Perle - Komplettlösung
  382. 110.1.Nebenquest „Eine schwarze Perle“ gelöst
  383. 111.The Witcher 3: Kabarett - Komplettlösung
  384. 111.1.Nebenquest „Kabarett“ gelöst
  385. 112.The Witcher 3: Fleischliche Sünden - Komplettlösung
  386. 112.1.Nebenquest „Fleischliche Sünden“ gelöst
  387. 113.The Witcher 3: Kostbare Fracht - Komplettlösung
  388. 113.1.Nebenquest „Kostbare Fracht“ gelöst
  389. 114.The Witcher 3: Das Herz des Waldes - Komplettlösung
  390. 114.1.Nebenquest „Das Herz des Waldes“ gelöst
  391. 115.The Witcher 3: Die Familienklinge - Komplettlösung
  392. 115.1.Nebenquest „Die Familienklinge“ gelöst
  393. 116.The Witcher 3: Geister der Vergangenheit (Letho der Königsmörder) - Komplettlösung
  394. 116.1.Nebenquest „Geister der Vergangenheit (Letho der Königsmörder)“ gelöst
  395. 116.2.Letho der Königsmörder
  396. 117.The Witcher 3: Lynchmob, Grausame Falle der Liebe - Komplettlösung
  397. 117.1.Nebenquest „Lynchmob, Grausame Falle der Liebe“ gelöst
  398. 118.The Witcher 3: Das Ahnenfest, Zur Förderung der Bildung und Auf der Fährte - Komplettlösung
  399. 118.1.Nebenquest: „Das Ahnenfest“ gelöst
  400. 118.2.Nebenquest: „Zur Förderung der Bildung“ gelöst
  401. 118.3.Nebenquest: „Auf der Fährte“ gelöst
  402. 119.The Witcher 3: Der Herr von Undvik - Komplettlösung
  403. 119.1.Nebenquest „Der Herr von Undvik“ gelöst
  404. 119.1.1.Die Fußspuren nach Westen
  405. 119.1.2.Die Bootsspuren nach Norden
  406. 119.2.Kampf gegen den Eisriesen
  407. 120.The Witcher 3: Liebling der Götter - Komplettlösung
  408. 120.1.Nebenquest „Liebling der Götter“ gelöst
  409. 121.The Witcher 3: Die List des Königs - Komplettlösung
  410. 121.1.Nebenquest „Die List des Königs“ gelöst
  411. 122.The Witcher 3: Ein alter Freund und Die Banden von Novigrad - Komplettlösung
  412. 122.1.Nebenquest „Ein alter Freund“ und „Die Banden von Novigrad“
  413. 122.2.Die Banden von Novigrad
  414. 123.The Witcher 3: Von Schwertern und Knödeln - Komplettlösung
  415. 123.1.Nebenquest „Von Schwertern und Knödeln“ gelöst
  416. 124.The Witcher 3: Von Milch und Finsternis - Komplettlösung
  417. 124.1.Nebenquest „Von Milch und Finsternis“ gelöst
  418. 125.The Witcher 3: Fremder in einem seltsamen Land - Komplettlösung
  419. 125.1.Nebenquest „Fremder in einem seltsamen Land“ gelöst
  420. 126.The Witcher 3: Die Höhle der Träume - Komplettlösung
  421. 126.1.Nebenquest „Die Höhle der Träume“ gelöst
  422. 127.The Witcher 3: Der Nidstang und Ein wertvolles Horn - Komplettlösung
  423. 127.1.Nebenquest „Der Nidstang“ gelöst
  424. 127.2.Nebenquest „Ein wertvolles Horn“ gelöst
  425. 128.The Witcher 3: Die traurige Geschichte der Großbart-Brüder, Harte Zeiten und Schocktherapie - Komplettlösung
  426. 128.1.Nebenquest „Die traurige Geschichte der Großbart-Brüder“ gelöst
  427. 128.2.Nebenquest „Harte Zeiten“ gelöst
  428. 128.3.Nebenquest „Schocktherapie“ gelöst
  429. 129.The Witcher 3: Der letzte Wunsch - Komplettlösung
  430. 129.1.Nebenquest „Der letzte Wunsch“ gelöst
  431. 130.The Witcher 3: Für Ruhm und Ehre und Im Wolfspelz - Komplettlösung
  432. 130.1.Nebenquest „Für Ruhm und Ehre“ gelöst
  433. 130.2.Nebenquest „Im Wolfspelz“ gelöst
  434. 131.The Witcher 3: Der Turm aus dem Nirgendwo - Komplettlösung
  435. 131.1.Nebenquest „Der Turm aus dem Nirgendwo“ gelöst
  436. 132.The Witcher 3: Der Weg der Krieger - Komplettlösung
  437. 132.1.Nebenquest „Der Weg der Krieger“ gelöst
  438. 133.The Witcher 3: Die Hexerschmiede - Komplettlösung
  439. 133.1.Nebenquest „Die Hexerschmiede“ gelöst
  440. 134.The Witcher 3: Bastion - Komplettlösung
  441. 134.1.Nebenquest „Bastion“ gelöst
  442. 135.The Witcher 3: Hexer-Aufträge in der Übersicht - Komplettlösung
  443. 135.1.Alle Hexer-Aufträge in The Witcher 3
  444. 136.The Witcher 3: Teufel beim Brunnen - Lösung
  445. 136.1.Hexer-Auftrag: Teufel beim Brunnen gelöst
  446. 137.The Witcher 3: Kreischling - Lösung
  447. 137.1.Hexer-Auftrag: Kreischling gelöst
  448. 137.2.Der Kampf gegen den Kreischling
  449. 138.The Witcher 3: Die lustige Witwe - Lösung
  450. 138.1.Hexer-Auftrag: Die lustige Witwe gelöst
  451. 138.2.Kampf gegen die Trauerschnepfe
  452. 139.The Witcher 3: Hanna aus den Wäldern - Lösung
  453. 139.1.Hexer-Auftrag: Hanna aus den Wäldern gelöst
  454. 139.2.Der Kampf gegen Hanna
  455. 140.The Witcher 3: Das Ding aus dem Sumpf - Lösung
  456. 140.1.Hexer-Auftrag: Das Ding aus dem Sumpf gelöst
  457. 140.2.Kampf gegen den Nebling aus dem Sumpf
  458. 141.The Witcher 3: Monster im Wald - Lösung
  459. 141.1.Hexer-Auftrag: Monster im Wald gelöst
  460. 142.The Witcher 3: Vermisste Patrouille (Hexer-Auftrag) Lösung
  461. 142.1.Hexer-Auftrag: Vermisste Patrouille gelöst
  462. 142.2.Kampf gegen den Wyvern
  463. 143.The Witcher 3: Das Bienenphantom - Lösung
  464. 143.1.Hexer-Auftrag: Das Bienenphantom gelöst
  465. 143.2.Kampf gegen das Bienenphantom
  466. 144.The Witcher 3: Die Weisse Dame - Lösung
  467. 144.1.Hexer-Auftrag: Die Weisse Dame gelöst
  468. 144.2.Kampf gegen die Weiße Dame
  469. 145.The Witcher 3: Tödliche Wonnen - Lösung
  470. 145.1.Hexer-Auftrag: Tödliche Wonnen gelöst
  471. 145.2.Kampf gegen Salma
  472. 146.The Witcher 3: Ein flüchtiger Dieb - Lösung
  473. 146.1.Hexer-Auftrag: Ein flüchtiger Dieb gelöst
  474. 147.The Witcher 3: Mysteriöse Spuren - Lösung
  475. 147.1.Hexer-Auftrag: Mysteriöse Spuren gelöst
  476. 148.The Witcher 3: Muire D'yaeblen - Lösung
  477. 148.1.Hexer-Auftrag: Muire D'yaeblen gelöst
  478. 149.The Witcher 3: Phantom der Handelsroute - Lösung
  479. 149.1.Hexer-Auftrag: Phantom der Handelsroute gelöst
  480. 150.The Witcher 3: Türen werden zugeschlagen - Lösung
  481. 150.1.Hexer-Auftrag: Türen werden zugeschlagen
  482. 151.The Witcher 3: Herr des Waldes - Lösung
  483. 151.1.Hexer-Auftrag: Herr des Waldes gelöst
  484. 152.The Witcher 3: Der Betrunkene von Oxenfurt - Lösung
  485. 152.1.Hexer-Auftrag: Der Betrunkene von Oxenfurt
  486. 153.The Witcher 3: Muire D'yaeblen - Lösung
  487. 153.1.Hexer-Auftrag: Muire D'yaeblen gelöst
  488. 154.The Witcher 3: Das Phantom von Eldberg - Lösung
  489. 154.1.Hexer-Auftrag: Das Phantom von Eldberg gelöst
  490. 155.The Witcher 3: Hier kommt der Bräutigam - Lösung
  491. 155.1.Hexer-Auftrag: Hier kommt der Bräutigam gelöst
  492. 156.The Witcher 3: Der vermisste Sohn - Lösung
  493. 156.1.Hexer-Auftrag: Der vermisste Sohn gelöst
  494. 157.The Witcher 3: Seltsame Bestie - Lösung
  495. 157.1.Hexer-Auftrag: Seltsame Bestie gelöst
  496. 158.The Witcher 3: Vermisste Bergleute - Lösung
  497. 158.1.Hexer-Auftrag: Vermisste Bergleute gelöst
  498. 159.The Witcher 3: Der Meistgesuchte von Skellige - Lösung
  499. 159.1.Hexer-Auftrag: Der Meistgesuchte von Skellige gelöst
  500. 160.The Witcher 3: Alle Schatzsuchen in der Übersicht
  501. 160.1.Alle Schatzsuchen in The Witcher 3
  502. 161.The Witcher 3: Temerischer Schatz - Lösung
  503. 161.1.Schatzsuche: Temerischer Schatz
  504. 162.The Witcher 3: Tote wehren sich nicht - Lösung
  505. 162.1.Schatzsuche: Tote wehren sich nicht
  506. 163.The Witcher 3: Vipernschulenausrüstung - Lösung
  507. 163.1.Schatzsuche: Vipernschulenausrüstung
  508. 164.The Witcher 3: Dreckiges Geld - Lösung
  509. 164.1.Schatzsuche: Dreckiges Geld und Temerischer Schatz
  510. 164.2.Temerischer Schatz
  511. 165.The Witcher 3: Versunkener Schatz, Ein kostspieliger Fehler und Die Schätze der Königin Suleyka - Lösung
  512. 165.1.Schatzsuche: Versunkener Schatz, Ein kostspieliger Fehler und Die Schätze der Königin Suleyka
  513. 165.2.Ein kostspieliger Fehler
  514. 165.3.Die Schätze der Königin Suleyka
  515. 166.The Witcher 3: Mit Göttern spielt man nicht und Tote wehren sich nicht - Lösung
  516. 166.1.Schatzsuche: Mit Göttern spielt man nicht und Tote wehren sich nicht
  517. 166.2.Tote wehren sich nicht
  518. 167.The Witcher 3: Pech, Eine unglückliche Wendung, Verlorene Ware, Blutgold und Schlachtelbeutel - Lösung
  519. 167.1.Schatzsuche: Pech, Eine unglückliche Wendung, Verlorene Ware, Blutgold und Schlachtelbeutel
  520. 167.2.Pech
  521. 167.3.Eine unglückliche Wendung
  522. 167.4.Verlorene Ware
  523. 167.5.Blutgold
  524. 167.6.Schlachtelbeute
  525. 168.The Witcher 3: Greifenschulenausrüstung - Lösung
  526. 168.1.Schatzsuche: Greifenschulenausrüstung
  527. 169.The Witcher 3: Wrackküste, Vom Regen in die Traufe und Vor der Welt verborgen - Lösung
  528. 169.1.Schatzsuche: Wrackküste gelöst
  529. 169.2.Schatzsuche: Vom Regen in die Traufe gelöst
  530. 169.3.Schatzsuche: Vor der Welt verborgen gelöst
  531. 170.The Witcher 3: Mitgift, Was tut man nicht alles für Geld..., Eine ignorierte Bitte und Versunkene Truhe - Lösung
  532. 170.1.Schatzsuche: Mitgift gelöst
  533. 170.2.Schatzsuche: Was tut man nicht alles für Geld... gelöst
  534. 170.3.Schatzsuche: Eine ignorierte Bitte gelöst
  535. 170.4.Schatzsuche: Versunkene Truhe gelöst
  536. 171.The Witcher 3: Katzenschulenausrüstung - Lösung
  537. 171.1.Schatzsuche: Katzenschulenausrüstung gelöst
  538. 172.The Witcher 3: Schatzsuche zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung I
  539. 172.1.Schatzsuche zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung I
  540. 173.The Witcher 3: Schatzsuche zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung II
  541. 173.1.Schatzsuche: Schatzsuche zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung II
  542. 174.The Witcher 3: Perlen der Küste, Ruinen, verborgene Schätze und so weiter... und Nicht nur für Adler - Lösung
  543. 174.1.Schatzsuche: Perlen der Küste gelöst
  544. 174.2.Schatzsuche: Ruinen, verborgene Schätze und so weiter... gelöst
  545. 174.3.Schatzsuche: Nicht nur für Adler gelöst
  546. 175.The Witcher 3: Nilfgaardischer Schatz, Familienglück, Freya sei Dank! und Erbschaft - Lösung
  547. 175.1.Schatzsuche: Nilfgaardischer Schatz gelöst
  548. 175.2.Schatzsuche: Familienglück gelöst
  549. 175.3.Schatzsuche: Freya sei Dank! gelöst
  550. 175.4.Schatzsuche: Erbschaft gelöst
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Auf dieser Seite findet ihr zu Gwint ein ausführliches Video-Tutorial, in dem euch Nasti und Leo beibringen, wie man Gwint spielt, einige Tipps und Kniffe lehren und Mechaniken erklären. Auf den folgenden Seiten erfolgt eine ausführliche Anleitung in Textform, inklusive einer stichpunktartigen Zusammenfassung der Regeln am Ende.

Gwint: Besser als Magic, Yu-Gi-Oh und Mau Mau zusammen?
Gwint: Besser als Magic, Yu-Gi-Oh und Mau Mau zusammen?

Gwint-Guide: Video-Guide und Tutorial

Im Video spielen Nasti und Leo ein paar weitere Beispielmatches und erklären Details, wie Deckbau und -struktur, zusätzliche Regeln und Kniffe.

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Gwint: Bevor es losgeht

Gwint (Gwent, in der englischen Version) ist nach dem bekannten Würfelpoker der neue heiße Zeitvertreib in der Welt des Witchers. Gwint ist populäres taktisches Kartenspiel, das ursprünglich von den Zwergen entwickelt wurde und sich wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Ihr werdet viele Personen in Witcher 3 treffen, mit denen ihr Gwint spielen könnt – zu ein paar passenden und zahllosen unpassenden Gelegenheiten.

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Warum sollte ich Gwint spielen?

Abgesehen davon, dass der feudale Magic-The-Gathering-Verschnitt ganz gut Laune macht, kann man mit dem Spielen von Gwint auch Geld und Materialien fürs Handwerk verdienen. Außerdem sind einige Quests an Gwint gekoppelt, wenn ihr also Perfektionisten und Komplettierungs-Fanatiker seid, kommt ihr um Gwint nicht herum.

Wie fange ich an, Gwint zu spielen?

In der Prolog-Mission „Flieder und Stachelbeeren“ verschlägt es Geralt und Vesemir nach dem Angriff eines Greifen auf einen Bauern in eine Taverne. In dieser soll Geralt sich nach Yennefer erkundigen. Hier sitzt ein NPC, seine Beschreibung ist einfach „Gelehrter“, er stellt sich euch vor, wenn ihr mit ihm redet. Ihr erkennt ihn gut daran, dass er flucht wie ein Droschkenkutscher – er versucht nämlich, zwei anderen Tavernengästen gerade Gwint zu erklären, denen das allerdings eine Spur zu hoch ist. Redet mit ihm, über das Kriegsgeschehen und Gott und die Welt, und verabschiedet euch wieder – er hält euch kurz auf und fragt, ob ihr spielen möchtet. Damit geht das Tutorial los und eure Gwint-Reise beginnt.

Wie komme ich an neue Karten?

Ah ja, sicherlich habt ihr einen Blick auf euer anfänglich kümnmerliches Deck geworfen und euch gefragt, wie ihr die desolate Lage ändern könnt. Oder ihr seid interessiert an der Quest „Sammel sie alle“, die sich nicht auf Pokémon bezieht, sondern auf Gwint-Karten, von denen ihr alle sammeln sollt. Es gibt drei Möglichkeiten, an Gwint-Karten zu kommen: Ihr könnt sie beim Gwint-Spielen gewinnen, in der Welt finden oder kaufen. Die Wirtin der Taverne, in der alles losgeht, sollte bereits einige Gwint-Karten im Angebot haben. Schlagt zu – es ist ein langer Weg zu einem guten Deck und ein noch längerer zu einem kompletten Satz.

Lohnt es sich, gegen einen Gegner weiterhin zu spielen, wenn ich ihn schon besiegt habe?

Natürlich ist die zu gewinnene Karte (und man gewinnt nach unserer Erfahrung IMMER eine Karte, wenn man einen Gegner zum ersten Mal schlägt) das Wichtigste. Doch auch danach können sich weitere Partien gegen den Feind lohnen. Vor allem, wenn ihr ihm überlegen seid und ihn hoffnungslos schlagen könnt. Nicht nur gibt es, je nach eurem Einsatz, Geld, sondern auch manchmal Zusatzpreise wie Materialien fürs Handwerken. So könnt ihr euch bei leichten Gwint-Gegnern kleine Reichtümer „zusammenfarmen“.

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Sollte ich vor meiner Gwint-Reise etwas wissen, beachten, im Hinterkopf haben?

Viele Sachen sind wichtig, wenn ihr Gwint perfektionieren wollt, aber keine so sehr wie diese: Wie erwähnt, gibt es Karten, die man von anderen NPCs gewinnen kann / muss und zahlreiche Herausforderer in der Welt. Einige von ihnen sind sterblich, und Tote spielen keine Karten. Außerdem müsst ihr bestimmte Spiele erledigen, bevor ihr im Hauptspiel fortfahrt. Dazu zählen zum Beispiel Abschnitte wie der Prolog. Die erwähnte Wirtin in der Taverne am Anfang? Ihr solltet schon deshalb Karten von ihr kaufen, weil ihr es später nicht mehr könnt.

Es folgt nun außerdem ein kleiner Spoiler, also lest nicht weiter, wenn ihr derlei nicht mögt. Bereit?

SPOILER: Wenn ihr einer Dame namens Madame Sasha begegnet, habt ihr die Möglichkeit, mit ihr zu schlafen. Das führt dazu, dass sie euch ein paar Gwint-Karten stiehlt. Da Gwint jetzt euer Leben und einziger Daseinszweck ist, solltet ihr das natürlich tunlichst vermeiden - Sex kann man immer haben, aber Gwint ist Liebe und das Leben.

Hilfe, ich sehe keinen Stich! Das Deck meines Gegners ist viel zu stark! Ich verstehe die Regeln nicht ganz!

Dafür sind wir ja hier. Auf den nächsten Seiten erklären wir euch nochmal ganz genau (und eine Spur strukturierter als im Tutorial), wie man Gwint spielt, worum es geht und was für Möglichkeiten man hat. Dann verraten wir euch Tipps und Taktiken, mit denen ihr jeden noch so fiesen Gegner (wie, sagen wir, den dämlichen Wirt in Oxenfurt) kleinkriegt. Wir gucken uns außerdem die spielbaren Fraktionen etwas genauer an und geben euch Tipps und Hinweise, wie man sie spielt.

Gwint: Regeln und Ziele

In Gwint treten zwei Spieler gegeneinander an. Die Karten in ihrem Deck stehen dabei für ihre Armeen – ihre Soldaten, Offiziere, Anführer, Taktiken undsoweiter.

Wir erklären euch nun ausführlich die Regeln. Solltet ihr keine Zeit haben, später noch einmal kurz etwas nachschlagen wollen oder eine übersichtlichere Darstellung in Stichpunkten bevorzugen, findet ihr eine solche auf der übernächsten Seite, also ignoriert in dem Fall die Textbatzen und hüpft zur stichpunktartigen Zusammenfassung.

Ziel

Zwei Spieler treten gegenenander an. Jeder von ihnen hat zwei Lebensedelsteine, die wir ab jetzt Lebenspunkte nennen. Gwint ist in Runden aufgeteilt. Wenn ein Spieler eine Runde verliert, verliert er einen Lebenspunkt. Wer zuerst seine beiden Lebenspunkte verloren hat, verliert das Spiel.

Man gewinnt eine Runde, indem man am Ende der Runde mehr Gesamtstärke als sein Gegner hat. Stärke erlangt man, indem man Einheiten in den drei Schlachtreihen auf dem Spielfeld platziert. Jede Einheit hat einen Stärkewert, der links oben auf der Karte als Zahl dargestellt wird. Man kann mithilfe von Taktiken und Spezialfähigkeiten die Stärke der Einheiten zusätzlich beeinflussen. Die Summe der Stärke aller Einheiten ist die Gesamtstärke des Spielers, das Ziel ist also, dass die eigene Gesamtstärke am Ende der Runde höher als die des Gegners ist, damit man gewinnt.

Spielfeld

Es gibt für jeden der beiden Spieler drei Reihen auf dem Schlachtfeld, in denen er Einheiten positionieren kann. Von euch aus gesehen sind das: die Nahkampfreihe (ganz oben), die Fernkampf-Reihe (in der Mitte) und die Belagerungsreihe (ganz unten). Welche Einheit wo platziert werden kann, entscheidet ihr Einheitentyp. Nahkämpfer (haben ein Schwertsymbol) können nur in der Nahkampf-Reihe plaziert werden, Fernkämpfer (haben ein Bogen-Symbol) nur in der Fernkampf-Reihe, Belagerungseinheiten (haben ein Katapult-Symbol) nur in der Belagerungs-Reihe. Es gibt auch Einheiten mit mehr als einem Typ, aber das ist anfänglich nicht so wichtig.

Links der Reihen steht die summierte Stärke der Einheiten der jeweiligen Reihe. Links darunter steht die Gesamtstäke des Spielers. Hier finden sich auch die Anführerkarte (dazu gleich mehr) und die Lebenspunkte.

Spielablau

Zunächst entscheidet ein Münzwurf, welcher Spieler beginnt. Es gibt eine Ausnahme: Spielt ein Spieler die Fraktion Scoia'tael, darf er bestimmen, wer beginnt. Jeder Spieler zieht nun zehn Karten aus seinem Deck, wir nennen das von nun an die Hand.

Es gibt eine Sache, die wichtig ist und oft nicht recht verstanden wird: Abgesehen von Ausnahmen werden von nun an keine neuen Karten mehr gezogen, und zwar nicht nur in der aktuellen Runde, sondern über alle Runden hinweg, also für den Rest des Spiels. Mit den Karten, die man hat, muss man auskommen. Das richtige Haushalten und der Einsatz der begrenzten Karten ist einer der wesentlichen Aspekte von Gwint. Die Nördlichen Königreiche haben einen Vorteil: Wenn sie eine Runde gewinnen, ziehen sie für die nächste Runde eine Karte. Ein mächtiger Bonus – es sei denn, man zieht die genau falsche Karte für die Situation.

Man kann von seiner anfänglichen Hand bis zu zwei Karten abwerfen und dafür neue ziehen. Idealerweise solltet ihr euer Deck so gestalten, dass ihr selten eine absolute Gurkenhand bekommt, aber manchmal ist das Glück eben nicht auf eurer Seite.

Ablauf der Runde

Einer der Spieler fängt an, gespielt wird abwechselnd, wir nennen diese abwechselnden Phasen „Züge“. Man hat in einem Zug zwei Optionen, was man tun kann. Man kann entweder eine Karte spielen oder passen. (Man kann außerdem eine Anführerfähigkeit benutzen, zu der kommen wir aber später.).

Spielt man eine Karte, dann wählt man sie von der eigenen Hand. Ist es eine Einheit, muss man sie nun platzieren. Wie erwähnt gibt es (auch hier, mit Ausnahmen) drei Einheitentypen: Nahkämpfer, Fernkämpfer, Belagerung. Man kann die Einheit nur in der Reihe platzieren, die ihrem Einheitentyp entspricht. Andere spielbare Karten (zum Beispiel Wetterkarten) werden nicht platziert, sondern lösen einen Effekt aus.

Wenn man passt, dann entscheidet man sich dazu, in dieser Runde nicht mehr zu agieren. Wohlgemerkt: in dieser Runde, nicht nur für den aktuellen Zug! Es bedeutet im wesentlichen, dass man zufrieden damit ist, wie das Schlachtfeld aussieht, und nicht vorhat, noch weitere Karten zu spielen. Der Gegner kann nun theretisch so viele Karten hintereinander spielen, wie er möchte.

Wenn auch er sich entscheidet zu passen, endet die Runde. Es wird nun die Gesamtstärke beider Spieler verglichen und derjenige, der mehr Gesamtstärke hat, zum Sieger der Runde gekürt. Der Unterlegene verliert einen Lebenspunkt. Haben beide Spieler gleich viel Gesamtstärke, endet die Runde unentschieden. Ausnahme: Spielt ein Spieler ein Nilfgaard-Deck, gewinnt er unentschiedene Runden. Das kommt nicht häufig vor, aber wenn, ist es eine feine Sache.

Sofern beide Spieler nach der Runde noch mindestens einen Lebenspunkt haben, wird die nächste Runde vorbereitet. Es werden keine neuen Karten gezogen (es sei denn, man spielt die Nördlichen Königreiche und hat die vorherige Runde gewonnen), alle Karten werden vom Spielfeld abgeräumt (Ausnahme: Monster-Decks behalten eine zufällige Einheit auf dem Schlachtfeld) und die Gesamtstärke wieder auf Null gesetzt. Mit den verbliebenen Karten spielt man nun die nächste Runde. Das wiederholt sich, bis einer der beiden Spieler beide Lebenspunkte verloren hat.

Gwint: Kartentypen, -sätze und Fraktionen

Auf dieser Seite stellen wir euch die Typen von Karten vor, die ihr ins Feld führen könnt. Wir erklären auch, wie ein Deck aufgebaut sein muss und welche besonderen Fähigkeiten die vier Fraktionen haben.

Kartentypen

Um sein Ziel zu erreichen, stehen zahlreiche verschiedene Karten zur Verfügung. Sie lassen sich grob in folgende Typen unterteilen.

Einheitenkarten

Einheiten haben einen von drei, in seltenen Fällen mehrere Typen, nach denen sie auf dem Schlachtfeld platziert werden: Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Belagerung. Jede Einheit hat einen Stärkewert, der links oben als Zahl dargestellt wird. Diese Stärke wird zur Gesamtstärke des Spielers addiert und kann von Sondereffekten und Spezialfähigkeiten auch nach der Platzierung noch beeinflusst werden.

Einheiten können außerdem Spezialfähigkeiten haben, die mit einem besonderen Symbol auf der Karte gekennzeichnet werden. Ein Beispiel, dem ihr schon früh begegnen werdet, ist „Verstärkt alle Einheiten in der Reihe um +1, ausgenommen sich selbst“. Legt man diese Karte, dann wird ihr Effekt beim Ausspielen aktiviert – alle anderen Einheiten, die bereits in derselben Reihe wie die gespielte liegen, werden einen Punkt stärker. Die Synergien und Tricks mit den Sondereffekten machen einige Karten und um sie herum aufgebaute Decks sehr lohnend.

Außerdem gibt es die sehr seltenen und wertvollen Heldenkarten. Sie repräsentieren mehr oder minder bekannte Figuren aus der Witcher-Welt, darunter den Weißen Wolf höchstpersönlich, seine Weggefährten, Widersacher und nennenswerte Nebencharaktere. Davon abgesehen, dass diese Karten in aller Regel furchtbar stark sind, sind sie auch immun gegenüber den Effekten von Sonderkarten.

Sonderkarten

Karten wie Taktiken oder besondere Effekte. Diese werden in der Regel nicht platziert, sondern ausgespielt und haben dann einen bestimmten Effekt. Ein gutes Beispiel sind die Wetterkarten, denen ihr früh begegnet. Wetter beeinflusst bestimmte Reihen auf dem Schlachtfeld negativ, in der jeweiligen Reihe wird die Stärke aller Einheiten auf 1 gesetzt, was verheerend sein kann. Andere Karten ermöglichen Effekte wie eine Einheit zurück auf die Hand zu holen und vieles mehr. Eine Menge der taktischen Finesse von Gwint schlummert in den Möglichkeiten der Sonderkarten.

Anführer

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Anführer sind keine Einheiten und keine Sonderkarten, allerdings für ein gutes Deck vonnöten und wichtig. Je nachdem, welchen Anführer ihr in eurem Deck habt, könnt ihr ein einzelnes Mal pro Spiel eine mächtige Zusatzfähigkeit aktivieren. Stellt es euch vor wie eine zusätzliche und sichere „Bonuskarte“, auf die ihr bauen könnt und die ihr immer dabei habt. Die Foltest-Karte, mit der ihr beginnt (es gibt mehrere Variationen des toten Königs) kann beispielsweise einen einmaligen Wettereffekt herbeizaubern. Wieder ein anderer Anführer kann beispielsweise Wettereffekte verschwinden lassen. Es gibt mit den Anführern viele taktische Möglichkeiten, also probiert herum, bis ihr eine Fähigkeit findet, die euren Spielstil unterstreicht.

Fraktionen und der Aufbau von Decks

Zum Spielen von Gwint braucht man ein aus dem Kartensatz gebautes Deck. Man hat von Anfang an eins, aber wenn man es mit dem Gwint ernstmeint, wird man mittelfristig ein besseres brauchen. Über das Hauptmenü kann man sich neue Decks aus dem bislang zusammengeklaubten Kartensatz zusammenbasteln.

Es gibt vier Fraktionen, zu denen jeweils unterschiedliche Karten gehören, wollt ihr also ein Deck mit Monsterkarten basteln, werdet ihr zwangsläufig die Monsterfraktion spielen müssen. Die Fraktionen haben abgesehen von den ihnen zur Verfügung stehenden Karten noch andere Unterschiede. Zum Beispiel tauchen bestimmte Spezialfähigkeiten der Einheiten bei manchen Völkern gar nicht und bei anderen sehr häufig auf, was andere Spielstile unterstreicht. Ein weiterer wichtiger Unterschied sind die verfügbaren Anführer und die mit ihnen verbundenen Spezialfähigkeiten.

Darüber hinaus hat jede der Fraktionen beim Spiel einen einzigartigen Vorteil:

  • Nördliche Königreiche: Wenn ein Spieler, der ein Deck der nördlichen Königreiche spielt, eine Runde gewinnt, zieht er für die nächste Runde eine Karte.
  • Nilfgaard: Geht eine Runde unentschieden aus, gewinnt ein Spieler mit Nilfgaard-Deck sie trotzdem.
  • Scoia'tael: Wer die Eichhörnchen spielt, darf am Anfang des Matches bestimmen, wer zuerst spielt.
  • Monster: Wenn am Ende der Runde alle Einheiten vom Feld geräumt werden, behalten die Monster eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Karte auf dem Feld.

Deckaufbau

Wenn ihr euch euer eigenes Deck zusammenbaut, müsst ihr dabei folgende Regeln beachten:

Ein Deck muss mindestens 22 Einheiten beinhalten. Deswegen, damit ihr nicht einfach ein Deck aus zehn extrem starken Einheiten baut und diese dann (nahezu) garantiert zieht. Das ist auch der Grund, warum ihr selten ein Deck bauen solltet, das wesentlich mehr als 22 Einheiten beinhaltet – wie sollt ihr jemals eine Chance haben, eure guten Kämpfer zu ziehen, wenn euer Deck mit zu viel Müll zugekramt ist?

Ein Deck darf außerdem bis zu zehn Sonderkarten haben. Wenn ihr Taktiken und Tricks findet, die euren Spielstil unterstreichen, ist es eine gute Idee, dieses Limit auszureizen. Alle Jubeljahr mal werdet ihr beim Ziehen sehr viel Pech haben und überwiegend Sonderkarten auf der Hand haben, sodass es dann schwer wird, zu gewinnen. In dem Fall nutzt die Gelegenheit, am Anfang des Matches zwei Karten gegen neue auszutauschen. Passiert es zu oft oder massiv, denkt darüber nach, euer Deck etwas mehr zu tunen.

Ein Deck muss außerdem einen Anführer haben. Das ist auch eine gute Idee, denn wie erwähnt sind die Fähigkeiten der Anführer gratis und unter Umständen sehr stark. Keine gute Armee ohne einen guten Befehlshaber, kein gutes Deck ohne einen Anführer.

Zusammenfassung von Gwint

Das war alles ziemlich viel auf einmal. Damit ihr später gegebenenfalls nochmal nachschlagen könnt oder einfach, wenn ihr eine übersichtlichere Darstellung wünscht, habt ihr hier nochmal die Essenz des ganzen in Stichpunkten zusammengefasst.

Ziel

  • Jeder Spieler hat zwei Lebenspunkte (Lebensedelstein). Verliert er eine Runde, verliert einen Punkt. Wer keine mehr hat, verliert. - Man gewinnt eine Runde, indem man als Spieler am Ende der Runde mehr Gesamtstärke als der Gegner hat. - Man gewinnt Stärke durch Platzierung von Einheiten und Einsatz von Taktiken.

Spielfeld

  • Drei Reihen: Nahkampf, Fernkampf, Belagerung, für Gegner genauso - Links der Reihen: Stärke der Reihe als Zahl - Links darunter: Gesamtstärke / Stärke des Spielers, Anführer, Lebenspunkte

Anfang des Spiels

  • Münzwurf entscheidet, wer beginnt (oder ein Spieler, der Scoia'tael spielt) - Spieler zieht 10 Karten. Diese sind die Hand für den Rest des Spiels. - Spieler kann bis zu 2 Karten abwerfen und neue ziehen.

Runde

  • Zwei Optionen pro Zug: Karte spielen oder passen - Bei Spielen: Man wählt Karte und, falls Einheit, platziert sie - Bei Passen: Keine Karten mehr in der Runde (Nicht nur im Zug!) spielbar. Gegner kann Karten spielen, bis auch er passt - Anführerfähigkeit in eigenen Zügen einsetzbar, aber nur einmal pro Spiel. - Ende der Runde: Wenn beide Spieler passen. Sieger wird bestimmt nach Gesamtstärke (Nilfgaard-Decks gewinnen unentschieden), Karten abgeräumt (Monster-Decks behalten eine Einheit auf dem Feld), Gesamtstärke auf 0 zurückgesetzt. - Haben beide Spieler noch Lebenspunkte, beginnt die nächste Runde. Es werden keine neuen Karten gezogen (Nördliche Königreiche ziehen eine neue Karte, wenn sie die Runde davor gewonnen haben), ansonsten ist Ablauf gleich.

Einheitenkarten

  • Zahl links oben zeigt Stärke an - Stärke von ausgespielten Einheiten wird zur Stärke des Spielers addiert - Einheiten haben drei Typen von Kampfreihe. Je nachdem werden sie auf dem Feld platziert: Nahkampf, Fernkampf, Belagerung - Können Spezialfähigkeiten haben - Helden: immun gegen Effekte von Sonderkarten

Sonderkarten

  • Wetterkarten reduzieren die Stärke aller Karten eines Typs auf dem Feld auf 1. Kälte – alle Nahkämpfer, Nebel – alle Fernkämpfer, Regen – alle Belagerer - Andere Taktiken erlauben Stärkung eigener Einheiten, Schwächung des Feindes und Effekte wie Rückholen von Karten auf die eigene Hand

Anführer

  • Hat eine Spezialfähigkeit, die pro Spiel nur ein Mal eingesetzt werden kann.

Kartensätze

  • vier Fraktionen: Nilfgaard, Nördliche Königreiche, Monster, Scoia'tael - jede Fraktion hat einzigartige Karten und Taktiken - jede Fraktion hat eigenen Fraktionsvorteil: Nilfgaard – gewinnt unentschiedene Runden, Nördliche Königreiche – ziehen Karte nach gewonnener Runde, Scoia'tael – entscheiden, wer beginnt, Monster – behalten nach jeder Runde zufällige Karte auf Feld - Deck: mind. 22 Einheiten, bis zu 10 Sonderkarten, 1 Anführer
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