Ein herzliches Moin Moin an alle Leser unserer Komplettlösung zu Assassin's Creed Valhalla. In diesem Action Adventure mit reichlich RPG-Anleihen bereist ihr als Norweger Eivor das Skandinavien und England des 9. Jahrhunderts nach Christus.
- 1.Assassin‘s Creed Valhalla: Komplettlösung mit Tipps & Tricks
- 1.1.Allgemeine Tipps vor dem Start
- 1.2.Der Prolog
- 1.3.Kapitel 1 - Durch Ehre gebunden
- 1.4.Ögvaldsnes infiltrieren
- 1.5.Erster Bosskampf: Rikulf besiegen
- 1.6.Zurück nach Hause
- 2.AC Valhalla Schlacht um die Nordwege Kapitel 2 Komplettlösung
- 2.1.Zuspruch einer Seherin
- 2.2.Familienangelegenheiten
- 2.3.Die Rückkehr des Prinzen
- 2.4.Assassinen im hohen Norden
- 3.AC Valhalla: Schlacht um die Nordwege Kapitel 3 Komplettlösung
- 3.1.Böses Erwachen
- 3.2.Kjötvis Vorräte vernichten
- 3.3.Ein grausames Schicksal
- 3.4.Bosskampf: Kjötvi der Grausame
- 3.5.Angriff auf Kjötvis Veste
- 4.AC Valhalla Schlacht um die Nordwege Kapitel 4 Komplettlösung
- 4.1.Geburtsrecht
- 4.2.Zu Gorm schleichen
- 4.3.Der Althing
- 5.AC Valhalla Schlacht um die Nordwege Kapitel 5 Komplettlösung
- 5.1.Die Wogen des Schicksals
- 5.2.Eine erste schwerwiegende Entscheidung
- 5.3.Willkommen in der Gegenwart
- 5.4.Der Schwanenweg nach Hause
- 5.5.Sesshaft werden
- 5.6.Kloster Alencaester plündern
- 5.7.Bündniskarte
- 6.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 1 Komplettlösung
- 6.1.Die Söhne Ragnars
- 6.2.Angriff auf Tameweorth
- 7.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 2 Komplettlösung
- 7.1.Feilscherei
- 7.2.Gerüchte über Legracaester
- 7.3.Die Mauern von Tempelburh
- 8.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 3 Komplettlösung
- 8.1.Dem Glück nachhelfen
- 8.2.Burgred in Offechirch finden
- 8.3.Zurück nach Tameweorth
- 9.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 4 Komplettlösung
- 9.1.Schwer wiegt der Kopf
- 9.2.Die Verteidigung von Hreopedun
- 9.3.Bosskampf: Leofrith
- 9.4.Gejagt (optional)
- 9.5.Lagebericht zu Legracaesterscir
- 9.6.Die Tausend Augen
- 10.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 10.1.Das große verstreute Heer
- 11.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 11.1.Die Waisen der Fens
- 12.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 12.1.Zu neuem Ruhm
- 13.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 13.1.Erningstein muss brennen (Galin)
- 13.2.Unheiliger Vater (Lif)
- 13.3.Hraefnaburh muss fallen (Birna)
- 14.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - (Verräter & gelbes Langschiff finden) Kapitel 5 - Komplettlösung
- 14.1.Der Gestank des Verrats (Verräter finden)
- 14.2.Das gelbe Langschiff finden
- 14.3.Galin, Lif oder Birna: Das ist der Verräter!
- 14.4.Eine Insel der Aale
- 14.5.Lagebericht zu Grantbrycgscir
- 14.6.Ein Hoch auf unseren Erfolg
- 14.7.Ungebetene Gäste
- 15.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 15.1.Königsmacher
- 15.2.Kampf gegen Rueds Plünderer
- 15.3.Abendessen mit Broder und Brodir
- 16.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 16.1.Der Wert eines Nordmanns
- 16.2.Spottstreit mit Finn
- 16.3.Holmgang gegen Oswald
- 16.4.Überfall auf Rueds Männer
- 17.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 17.1.Eine ruhmreiche Rückkehr
- 17.2.Suche nach den Spähern
- 17.3.Dunwic infiltrieren
- 17.4.Oswald vs. Rued
- 18.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 18.1.Mit erhobenem Stahl
- 18.2.Kuningsrast befreien
- 18.3.Die tosende Wut der See
- 18.4.Bosskampf: Rued und der Wolf
- 19.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 19.1.Hochzeitshörner
- 19.2.Betrunkene Wettkämpfe
- 19.3.Finn vom Dach herunterholen
- 19.4.Bosskampf: Rued - Runde 2
- 19.5.Lagebericht zu East-Engla & Mähne und Schweif
- 19.6.Beim Tragen der Fackel
- 20.Assassin's Creed Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 20.1.Eine weise Freundin
- 20.2.In die Welt der Träume
- 20.3.Blick von ganz oben
- 21.Assassin's Creed Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 21.1.Weit gereist (Siegel der Quelle)
- 21.2.Abwehrmaßnahmen
- 21.3.Familienzuwachs
- 21.4.Bosskampf: Der verlorene Wolf
- 22.Assassin's Creed Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 22.1.Ein Band schmieden - Teil 1
- 22.2.Der Tritt einer Katze (Katzentritt finden)
- 22.3.Wurzeln schlagen (Wurzel eines Berges finden)
- 22.4.Ein Band Schmieden - Teil 2
- 23.Assassin's Creed - Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 23.1.Der krönende Abschluss
- 23.2.Bosskampf: Der Baumeister
- 24.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Krieges - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 24.1.Wände und Schatten
- 24.2.Das Haus des Statthalters untersuchen
- 24.3.Der Mithrastempel
- 25.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Krieges - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 25.1.Der Abschuss des Pfeils
- 25.2.Die Münze stehlen
- 25.3.Wettschießen im Amphitheater
- 25.4.Das Blut des Egels
- 25.5.Den Schmied finden
- 25.6.Frideswild aufspüren
- 26.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Krieges - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 26.1.Die Zerstörung des Kompass
- 26.2.Aus der Kirche entkommen
- 26.3.Bosskampf: Der Kompass
- 26.4.Lagebericht zu Lunden
- 27.Assassin's Creed Valhalla: Vinland-Saga - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 27.1.In fremden Landen
- 27.2.Die Jagdgründe
- 27.3.Treffen mit den amerikanischen Ureinwohnern
- 28.Assassin's Creed Valhalla: Vinland-Saga - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 28.1.Bestienjagd
- 29.Assassin's Creed Valhalla: Vinland-Saga - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 29.1.Jägermahlzeit
- 29.2.Geschichten am abendlichen Feuer
- 29.3.Lagebericht zu Vinland
- 30.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 30.1.Ein herzliches Willkommen
- 30.2.Unentdeckt zur Königlichen Halle
- 31.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 31.1.Brenne wie Zunder
- 31.2.Die Pfarrei betreten
- 31.3.Entkommen und zum Münster gelangen
- 31.4.Den Zunder töten
- 32.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 32.1.Stich in die Nadel
- 32.2.Hinweise zum Hafenmeister
- 32.3.Unter die Stadt
- 32.4.Die Nadel töten
- 33.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 33.1.Verschluss der Kammer (Verräter finden)
- 33.2.Frieden für Eoforwic
- 33.3.Lagebericht zu Eoforwic
- 34.Assassin's Creed Valhalla: Der Stein des Paladin - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 34.1.Aufkeimender Widerstand
- 34.2.Ungesehen das Langhaus betreten
- 34.3.Die gefangenen Thane befreien
- 35.Assassin's Creed Valhalla: Der Stein des Paladin - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 35.1.Untergraben
- 35.2.Pilgerreise nach Sant Albans
- 35.3.In Stein gemeißelt
- 35.4.Eadwyns blutige Forderung
- 35.5.Sigurds Plan
- 36.Assassin's Creed Valhalla: Der Stein des Paladin - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 36.1.Flammende Falle
- 36.2.Ringen um Cynebelle
- 36.3.Der Sagenstein
- 36.4.Lagebericht zu Oxenafordscir
- 37.Assassin's Creed Valhalla: Das Buch der Drachen - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 37.1.Kriegsmüde
- 37.2.Blutbad in der Kirche
- 38.Assassin's Creed Valhalla: Das Buch der Drachen - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 38.1.Die Versorgungslinie
- 38.2.Der blutige Weg zum Frieden
- 38.3.Burn it down!
- 38.4.Angeln zur Entspannung
- 38.5.Wo ist Ceolbert?
- 39.Assassin's Creed Valhalla: Das Buch der Drachen - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 39.1.Königstöter
- 39.2.Angriff auf die Veste Caustow
- 39.3.Ein blutiges Geschenk für den König
- 39.4.Bosskampf: Ivar der Knochenlose
- 39.5.Das Ende einer Legende
- 39.6.Lagebericht zu Scrobbescir
- 40.Assassin's Creed Valhalla: Das Instrument der Ältesten - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 40.1.Der Winkelzug des Abts
- 40.2.Wer wird der neue Aldermann?
- 40.3.Fragen und Antworten
- 40.4.Den Gesandten töten
- 41.Assassin's Creed Valhalla: Das Instrument der Ältesten - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 41.1.Marionetten und Gefangene
- 41.2.Das Holzfällerlager infiltrieren
- 41.3.Die gefangenen Dänen retten
- 41.4.Der Mann hinter dem Mann
- 41.5.Angriff auf Hrofescaester
- 41.6.Bosskampf: Tedmund
- 42.Assassin's Creed Valhalla: Das Instrument der Ältesten - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 42.1.Ein blutiger Willkommensgruß
- 42.2.Die Kathedrale infiltrieren
- 42.3.Lagebericht zu Caent
- 42.4.Ein Sturm braut sich zusammen
- 42.5.Bosskampf: Dag
- 43.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 43.1.Edles Geleit
- 43.2.Dem Streit aus dem Weg gehen
- 44.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 44.1.Heimkehr
- 44.2.Heimlich zum Haus des Aldermanns
- 44.3.Zum Gemeindehaus
- 45.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 45.1.In Abwesenheit des Aldermanns
- 45.2.Der Weg durch die Kloake
- 45.3.Die Bolingbroc-Veste infiltrieren
- 45.4.Das Schicksal des Aldermanns
- 46.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 4 (Aldermann wählen) - Komplettlösung
- 46.1.Salbe für eine frische Wunde
- 46.2.Der Weg zu Hunwalds großer Liebe
- 46.3.Der Than von Lincolne
- 46.4.Wohin der Stein fällt (Aldermann wählen)
- 47.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 47.1.Schwertregen in Anecaester
- 47.2.Herefriths Ende und Hunwalds Zukunft
- 47.3.Lagebericht zu Linconescir
- 48.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 48.1.Ein ungewöhnlicher Vorschlag
- 48.2.Birstan finden
- 48.3.Birstans Probleme
- 49.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 49.1.Alte Wunden
- 49.2.Jugendliebe
- 49.3.Alfida retten
- 49.4.Ein langersehntes Wiedersehen
- 50.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 50.1.Entführt
- 51.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 51.1.Ein Auf und Ab
- 51.2.Mit Birstan auf der Jagd
- 51.3.Eine schockierende Wahrheit
- 51.4.Estrids Abreise sichern
- 51.5.Lagebericht zu Eastseaxe
- 52.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 52.1.Alte Freunde
- 52.2.Sturm auf die Veste Ulkerthorp
- 52.3.Den Piktenanführer töten
- 53.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 53.1.Der Sand verrinnt
- 53.2.Die Dorfbewohner retten
- 53.3.Vili in der Höhle treffen
- 53.4.Hemings letzte Momente
- 54.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 54.1.Schmuck für den Geschmückten
- 54.2.Polternde Plünderer
- 54.3.Von Blut und Göttern
- 54.4.Bosskampf: Heming
- 55.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 55.1.Unter die Haut
- 56.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 5 (Jarl wählen) - Komplettlösung
- 56.1.Abschied und Vermächtnis
- 56.2.Den Jarl wählen
- 56.3.Lagebericht zu Snotingahamscir
- 57.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 57.1.Der Greve von Wincaester
- 58.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 58.1.Den Galgen erdrosseln
- 59.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 59.1.Die Feder rupfen
- 59.2.Die Feder aufspüren
- 60.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 60.1.Den Sax aufspießen
- 60.2.Das Domizil des Bischofs infiltrieren
- 60.3.Aus Wincaester entkommen
- 60.4.Lagebericht zu Wincaester
- 61.Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Portcaester - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 61.1.Räuber des Südens
- 61.2.Die Kundschafter ausschalten
- 61.3.Angriff der Sachsen
- 61.4.Bosskampf: Fulkes Kämpe
- 62.Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Portcaester - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 62.1.Unerwartete Ankunft
- 62.2.Sollen sie Asche fressen
- 62.3.Verbrannte Erde
- 63.Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Portcaester - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 63.1.Sturm der Mauern
- 63.2.Angriff auf Portcaester
- 63.3.Sigurd & Fulke finden
- 63.4.Bosskampf: Fulke
- 63.5.Von allem, das vergangen ist...
- 63.6.Lagebericht zu Sudseaxe
- 64.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 64.1.Die erste Nacht von Samhain
- 64.2.Süßes, sonst gibt's Saures!
- 65.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 65.1.Hinweise und Rätsel
- 65.2.Druide Halwyn finden
- 65.3.Die Rätsel des Druiden lösen
- 66.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 66.1.Der gestohlene König
- 66.2.Gwilim finden
- 67.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 67.1.Hintergangene Liebe
- 67.2.In die Kirche eindringen
- 67.3.Das ausgeweidete Lamm
- 67.4.Bosskampf: Modron
- 68.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 68.1.Die Verbrennung des Weidenmanns
- 68.2.Schuld und Segel (Sigurds Urteil)
- 68.3.Lagebericht zu Glowecaesterscir
- 69.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 69.1.Tiefer hinein
- 69.2.Die Herrin des Eisenwaldes
- 70.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 70.1.Der verlorene Kessel
- 70.2.Der Weg durch Skrymirs Fäustling
- 70.3.Den Kessel finden
- 71.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 71.1.Ein Geschenk aus der Vergangenheit
- 72.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 72.1.Ein denkwürdiges Fest
- 72.2.Gunnlöd finden
- 72.3.Den Kessel leeren
- 72.4.Den magischen Met beschaffen
- 72.5.Booskampf: Suttung
- 73.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 73.1.Bosskampf: Loki
- 73.2.Der Preis der Weisheit
- 73.3.Dem Schicksal verpflichtet
- 74.Assassin's Creed Valhalla: Schicksal des Erhabenen Kapitel 5 Komplettlösung
- 74.1.Bindendes Schicksal
- 74.2.Bosskampf: Fenrir - Runde 2
- 74.3.Zurück nach Midgard
- 75.Assassin's Creed Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 1 Komplettlösung
- 75.1.Krieg im Norden
- 75.2.Halfdan Ragnarsson
- 75.3.Ist Faravid ein Verräter?
- 76.Assassin's Creed Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 2 Komplettlösung
- 76.1.Ehre hat zwei Schneiden
- 76.2.Durch die Zaubererhöhle
- 76.3.Angriff auf das Stenwege-Lager
- 76.4.Bosskampf: Galan, Sohn von Mordeleg
- 76.5.Vegifteter Wein?
- 77.AC Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 3 Komplettlösung
- 77.1.Weg in den Abgrund
- 77.2.Moira retten
- 77.3.Halfdans Späher finden
- 77.4.Verschlossene Kammer in den Petuaria-Ruinen
- 77.5.Die Söhne Eoforwics
- 77.6.Halfdans Befehl fälschen
- 78.AC Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 4 Komplettlösung
- 78.1.Anmaßungen der Ehre
- 78.2.Schlacht um die Veste Magon
- 78.3.Verteidigung der Veste
- 79.AC Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 5 Komplettlösung
- 79.1.Blut und Banden
- 79.2.Halfdan oder Faravid?
- 79.3.Faravid glauben
- 79.4.Halfdan glauben
- 79.5.Bosskampf: Faravid
- 79.6.Lagebericht zu Eoforwicscir
- 79.7.Verlorener Ruhm
- 80.AC Valhalla: In der Halle der Gefallenen Kapitel 1 Komplettlösung
- 80.1.Der Weg nach Valhall
- 80.2.Wo Legenden geboren werden
- 81.AC Valhalla: In der Halle der Gefallenen Kapitel 2 Komplettlösung
- 81.1.Dem Bruder zum Schutze
- 81.2.Endlich in Valhalla
- 81.3.Eivors Vater Varin finden
- 81.4.Der Weg aus der Illusion
- 81.5.Odin entkommen
- 81.6.Bosskampf: Basim
- 81.7.Die Konsequenzen eurer Entscheidungen
- 81.8.Laylas letzte Mission
- 81.9.Laylas Schicksal (SPOILER!!!)
- 81.10.Wer ist Basim?
- 82.AC Valhalla: Prophezeiungen des Königs Kapitel 1 Komplettlösung
- 82.1.Ende eines Königreichs
- 82.2.Die gefangenen Dänen befreien
- 83.AC Valhalla: Prophezeiungen des Königs Kapitel 2 Komplettlösung
- 83.1.Feiertag
- 83.2.Bosskampf: Godwin
- 83.3.Schlacht um Cippanhamm
- 83.4.Verlust teurer Freunde
- 83.5.Lagebericht zu Hamtunscir
- 83.6.Der Arme Mitstreiter Christi
- 83.7.Schmiedefeuer und Flamme
Gleichsam sucht ihr nach einer neuen Heimat und versucht euer Schicksal zu erfüllen, um in Valhalla einzuziehen, während ihr völlig unverhofft in einen Konflikt zweier geheimer Orden geschleudert werdet, der bereits seit der Antike lodert. In dieser Lösung begleiten wir euch durch die Hauptstory und stehen euch zusätzlich mit einigen Tipps zur Seite.
Da wir hier die Story behandeln kommt es zu Spoilern - ihr seid gewarnt!
Allgemeine Tipps vor dem Start
Bevor wir mit der Lösung starten, wollen wir euch mit etwas Grundwissen und ein paar offensichtlichen, aber nützlichen Tipps rund um Assassin's Creed Valhalla versorgen.
- Erkundet die Welt: Sei es um Nebenmissionen abzuschließen, Schnellreisepunkte freizuschalten oder Schätze zu finden. Nutzt ihr die verschiedenen Aspekte der Spielwelt, könnt ihr euch relevante Vorteile für die Hauptmissionen erarbeiten. Auf der anderen Seite solltet ihr euch nicht zu lange damit aufhalten einen Schatz zu suchen, da es vorkommen kann, dass ihr diesen nur erreichen werdet, wenn ihr in der Hauptgeschichte schon weiter seid.
- Spottduelle: Sucht auf der Karte nach Möglichkeiten, einen Spottstreit zu bestreiten. Diese werden in der Spielwelt als blaue, hämisch lächelnde Theatermasken angezeigt. Nehmt diese so früh wie möglich in Angriff. Es bedarf keiner besonderen Ingame-Fähigkeiten, um diese zu gewinnen, sondern lediglich Aufmerksamkeit und ein gutes Rhythmusgefühl. Das durch die Spottstreits steigende Charisma kann euch bei Story- und Nebenmissionen gewisse Vorteile bringen.
- Skillpunkte: Macht euch früh klar, worauf ihr bei den Skills den Fokus setzen wollt. Was seid ihr eher - ein Nahkämpfer (Bär/rot), ein Fernkämpfer (Wolf/blau) oder ein Attentäter (Rabe/gelb)? Ihr müsst und solltet dabei nicht exklusiv in einen der drei Skillstränge investieren, aber einen Schwerpunkt legen und dabei bleiben, bis ihr die übergeordneten Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt habt, die ihr haben wollt. Nachträglich könnt ihr dann nach und nach eure Skillpunkte in die anderen Bereiche investieren.
- Lest die Briefe: In der Spielwelt findet ihr überall verteilt eine Fülle an Briefen. Während die meisten zwar nicht viel auszusagen scheinen, gewehren sie euch dennoch interessante Einblicke in das Leben und die Persönlichkeit bestimmter Personen. Zudem geben sie euch Tipps, um Rätsel zu lösen oder Schätze zu finden. Auch Foreshadowing auf kommende Ereignisse sind keine Seltenheit, sodass ihr euch entsprechend vorbereiten könnt.
- Baut eure Siedlung aus: Eure Siedlung Hraefnathorp ist der Mittelpunkt des Spiels. Nicht nur könnt ihr diese ausbauen, um sie optisch schöner zu gestalten - ihr könnt euch auch Vorteile wie Buffs und bessere Ausrüstung verschaffen. Dazu kommen noch Nebenquests, die euch neue Begleiter wie zum Beispiel einen Wolf bescheren.
- Das Schild ist euer Freund: Besonders am Anfang solltet ihr bei einer Einhandaxt und einem Schild bleiben. Letzterer ist besonders hilfreich, wenn ihr feindliche Angriffe und vor allem Pfeile blocken wollt. Später, wenn ihr euch mit dem Kampfsystem und den verschiedenen Gegnertypen vertraut gemacht habt, könnt ihr auch auf Zweihandwaffen wechseln.
- Nutzt euren Bogen und setzt auf Schwachstellen: Habt ihr es mit starken Gegnern, wie den Eiferern oder Feinden mit einem höheren Level, zu tun, dann geht auf Abstand und schießt auf die orange aufleuchtenden Schwachstellen, um nicht nur kritischen Schaden zu verursachen, sondern auch des Gegners Abwehr zu durchbrechen, um dann im Nahkampf nachsetzen zu können.
- Lasst euch von Gegnern mit hohem Level nicht abschrecken: Von den ausgesprochen mächtigen Eiferern einmal abgesehen, sind die Gegner mit hohem Level, also rot oder mit Totenkopf markiert, gar nicht so stark. Zumindest nicht, wenn ihr bereits viele Fähigkeiten erlernt habt. So könnt ihr schon früher als es aussieht Klöster plündern, die nicht eurem Level entsprechen, und somit recht früh eure Siedlung ausbauen und neue Missionen freischalten.
Nun geht es los mit Teil 1 der Hauptstory - die Schlacht um die Nordwege. Wir wünschen euch viel Spaß! Seid ihr ganz nebenbei auf der Suche nahc einem kostenlosen Assassin's-Creed-Abenteuer, solltet ihr mal Assassin's Creed: FreeRunners bei unseren Kollegen von spielaffe.de ausprobieren.
Der Prolog
Geht nach der Eröffnungssequenz durch die imposante Tür vor euch und betretet die große Halle. Geht ihr einige Schritte, trefft ihr auf euren Vater, der möchte, dass ihr dem König einen wertvollen Eisenreif als Zeichen der gegenseitigen Freundschaft überreicht.
Zwischenzeitlich öffnen sich Fenster mit Aufforderungen zum Tanzen und Anschleichen, die ihr aber ignorieren könnt. Nachdem ihr mit Sigurd und eurer Mutter gesprochen habt, nähert ihr euch dann dem König, der links hinter eurer Mutter mit eurem Vater spricht.
Nach dem gesungenen Lied wird die Siedlung überraschend angegriffen und alle Kämpfer stürmen aus der Halle. Geht durch die Tür, wo ihr Zeugen des Kampfes werdet, in welchem unter anderem eure Eltern erschlagen werden. Nach der blutigen und spektakulären Zwischensequenz könnt ihr euch entscheiden, welches Geschlecht Eivor haben soll. Ihr könnt dabei auch den Animus entscheiden lassen. Ihr könnt diese Entscheidung später ändern.
17 Jahre befindet ihr euch als Eivor in der Hand von Jarl Kjötvi der Grausamen, dem Herrscher von Rygjafylki. Dann gelingt euch endlich die Flucht und ihr entkommt wenig später seinen Handlangern und das Spiel beginnt wirklich.
Kapitel 1 - Durch Ehre gebunden
Als allererstes müsst ihr eure Mannschaft vor eurem Todfeind, der schon Eivors Familie auf dem Gewissen hat, retten. Bevor ihr euch auf den Weg macht, könnt ihr zunächst eure Umgebung nach Silber und Proviant absuchen.
Setzt dabei Odins Sicht ein, indem ihr den rechten Analogstick eindrückt. Lauft den Bergpfad im Norden hinauf. Wenn der Pfad neben dem aufgestellten Mast endet, müsst ihr hier die Felswand hinaufklettern.
Klettert ihr nun auf die große Pfeilspitzen-förmige Bergspitze vor euch, habt ihr euren ersten Aussichtspunkt gefunden und könnt euch von hier aus einen kleinen Überblick verschaffen. Ihr könnt in den kleinen Teich dahinter springen, solltet aber recht schnell wieder herauskommen, da die Kälte an eurer Gesundheit nagt.
Links vor euch lungert eine einsame Wache herum. Duckt euch, indem ihr die Kreis-/B-Taste drückt und schleicht euch durch die Büsche hindurch ungesehen an ihn heran, um ihn dann mit einem gezielten Schlag von hinten auszuschalten. Ihr könnt danach nach Beute suchen, um ein paar Pfeile einzusameln.
Habt ihr das kleine Tal durchquert, solltet ihr euer Steuerkreuz nach oben drücken, um euren Raben herbeizurufen und die Umgebung auszuspähen. Euer Ziel liegt noch knapp 500 Meter von euch entfernt. Nutzt auf den Weg dorthin jede Gelegenheit, um verlassene Häuser oder Lagerstellen zu plündern.
Stoßt ihr auf weitere Wachen, solltet ihr den Überraschungsmoment nutzen, um sie möglichst gefahrenlos auszuschalten und nicht in die offene Klinge laufen. Zwischendurch trefft ihr auf euren Kameraden Dag, der gerade einen Feind getötet hat. Dag geht voraus zum Strand, vom Toten erhaltet ihr einen Schild, den ihr anlegen solltet.
Ögvaldsnes infiltrieren
Um Ögvaldsnes zu betreten, solltet ihr aufpassen, nicht entdeckt zu werden. Nutzt Odins Sicht, um Feinde in der Nähe aufzuspüren und durch Wände hindurch sichtbar zu machen. Ruft euren Raben herbei, um zusätzlich zu kundschaften. Schleicht anschließend geduckt durch das Tor in die Siedlung.
Wenn ihr unbemerkt Gegner ausschalten wollt, solltet ihr euren Bogen benutzen. Nahkampfangriffe sorgen für zu viel Aufmerksamkeit. In den niedrigeren Schwierigkeitsstufen geht der Kampf gegen mehrere Gegner zwar noch, ab Berserker aber wird es echt happig, weshalb Schleichen die weisere Vorgehensweise ist.
Eure Besatzung wird zwar im großen Langhaus gefangen gehalten, ihr könnt euch aber zunächst in der Siedlung etwas umsehen. Wollt ihr den gold-markierten Reichtum aus einem der Häuser stehlen, dann müsst ihr auf die Rückseite, um hier durch eines der Fenster zu klettern.
Habt ihr alle Feinde beseitigt und euch gut umgesehen, gilt es, das Innere der großen Halle zu betreten. Klettert dafür auf das Dach und steigt durch den Rauchabzug in der Mitte ein. Nach der Zwischensequenz bekommt ihr es dann mit eurem ersten Boss zu tun.
Erster Bosskampf: Rikulf besiegen
Ihr besiegt Rikulf am besten, indem ihr auf Abstand geht und ihn kommen lasst. Da er dank seiner langen Dänenaxt mehr Reichweite hat, müsst ihr dafür sorgen, dass er kurz immobil wird. Weicht dafür seinen Schlägen (bis zu drei hintereinander) durch Drücken der Quadrat-/X-Taste aus und setzt dann mit einer Folge von leichten und schweren Schlägen nach.
Nach drei Hieben solltet ihr wieder Abstand halten, zum einen weil Rikulf nun wieder angreifen kann und zum anderen, um eure Ausdauer wieder aufzuladen. Lässt er seine Axt fallen, kämpft er mit zwei kurzen Hämmern. Nun müsst ihr seine Angriffe mit L1/LB parrieren und dann nachsetzen.
Habt ihr Rikulf besiegt, kommt es zu einer spielbaren Traumsequenz. Folgt dem Wolf und der verhüllten Gestalt durch die Tür nach draußen, wo ihr die Krone des Weltenbaumes Yggdrasil erblickt. Anschließend erwacht Eivor aus seiner Starre und ihr müsst eure gefangenen Kameraden befreien.
Ihr erhaltet nun auch eure Clanrüstung sowie das Beil eures Vaters zurück. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr beidhändig oder mit Schild kämpfen wollt. Weniger erfahrenen Spielern sei zu Beginn noch das Schild empfohlen, da es zusätzlichen Schutz bietet.
Zurück nach Hause
Vor der Tür werdet ihr und eure Kameraden von mehreren Feinden angegriffen. Habt ihr das Lager vorm Einsteigen in die große Halle nicht „gesäubert“ sind es noch mehr. Ihr müsst euch nun zu eurem Langboot durchkämpfen. Beim Osttor greifen euch dann noch mehrere Schützen an. Entweder ihr nutzt euren Bogen, um sie auszuschalten, oder ihr blockt ihre Pfeile mit eurem Schild ab (L1/LB) und greift sie frontal an.
Beim Schiff angekommen gilt es, die Führung zu übernehmen und zu eurem nächsten Ziel nach Fornberg im Südosten zu segeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr allerdings auch ein wenig die Umgebung erkunden oder euch beispielsweise auf der kleinen Insel Ekki ein Ey an einer kurzen Plünderung versuchen. In Fornberg angekommen, gilt es dann am Steg mit Randvi (einem möglichen Love Interest von euch) zu sprechen, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Kassandra aus Assassin's Creed: Odyssey aufweist.
Ein kurzer Nachtrag:
- Zieht Kapitel 1 direkt durch und sucht nicht nach Schätzen! Bei der Mission Zuspruch einer Seherin kam es bei einigen Spielern zu einem Bug, wodurch sich die Mission nicht starten ließ. Sollte euch das auch passieren, müsst ihr wohl leider das Spiel wieder deinstallieren und eure Speicherdaten von Assassin's Creed Valhalla löschen, ehe ihr das Spiel erneut installiert.
- Zwischen zwei Patches kam es wohl zu einem Problem und diejenigen, die das Spiel in der Zeit dazwischen installiert haben, werden zu großen Teilen betroffen sein. Bleibt also minimalistisch, damit die Deinstallation im Notfall sich nicht so dramatisch auswirkt.