Einen letzten Konflikt gilt es noch zu überstehen, ein letztes Reich einzunehmen und einen letzten König zu stürzen, ehe Englaland komplett in der Hand der Nordmänner liegt. Nur noch der verschlagene König Aelfred von Westseaxe widersteht dem eisernen Griff der Wikinger. In Kapitel 2 von Die Prophezeiungen des Königs geht es um Gudrums und Eivors Vormarsch auf den Schasenkönig und schließlich um das Ende der Handlung von Assassin's Creed Valhalla.
- 1.Assassin‘s Creed Valhalla: Komplettlösung mit Tipps & Tricks
- 1.1.Allgemeine Tipps vor dem Start
- 1.2.Der Prolog
- 1.3.Kapitel 1 - Durch Ehre gebunden
- 1.4.Ögvaldsnes infiltrieren
- 1.5.Erster Bosskampf: Rikulf besiegen
- 1.6.Zurück nach Hause
- 2.AC Valhalla Schlacht um die Nordwege Kapitel 2 Komplettlösung
- 2.1.Zuspruch einer Seherin
- 2.2.Familienangelegenheiten
- 2.3.Die Rückkehr des Prinzen
- 2.4.Assassinen im hohen Norden
- 3.AC Valhalla: Schlacht um die Nordwege Kapitel 3 Komplettlösung
- 3.1.Böses Erwachen
- 3.2.Kjötvis Vorräte vernichten
- 3.3.Ein grausames Schicksal
- 3.4.Bosskampf: Kjötvi der Grausame
- 3.5.Angriff auf Kjötvis Veste
- 4.AC Valhalla Schlacht um die Nordwege Kapitel 4 Komplettlösung
- 4.1.Geburtsrecht
- 4.2.Zu Gorm schleichen
- 4.3.Der Althing
- 5.AC Valhalla Schlacht um die Nordwege Kapitel 5 Komplettlösung
- 5.1.Die Wogen des Schicksals
- 5.2.Eine erste schwerwiegende Entscheidung
- 5.3.Willkommen in der Gegenwart
- 5.4.Der Schwanenweg nach Hause
- 5.5.Sesshaft werden
- 5.6.Kloster Alencaester plündern
- 5.7.Bündniskarte
- 6.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 1 Komplettlösung
- 6.1.Die Söhne Ragnars
- 6.2.Angriff auf Tameweorth
- 7.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 2 Komplettlösung
- 7.1.Feilscherei
- 7.2.Gerüchte über Legracaester
- 7.3.Die Mauern von Tempelburh
- 8.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 3 Komplettlösung
- 8.1.Dem Glück nachhelfen
- 8.2.Burgred in Offechirch finden
- 8.3.Zurück nach Tameweorth
- 9.AC Valhalla Sage der Königsmacher Kapitel 4 Komplettlösung
- 9.1.Schwer wiegt der Kopf
- 9.2.Die Verteidigung von Hreopedun
- 9.3.Bosskampf: Leofrith
- 9.4.Gejagt (optional)
- 9.5.Lagebericht zu Legracaesterscir
- 9.6.Die Tausend Augen
- 10.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 10.1.Das große verstreute Heer
- 11.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 11.1.Die Waisen der Fens
- 12.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 12.1.Zu neuem Ruhm
- 13.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 13.1.Erningstein muss brennen (Galin)
- 13.2.Unheiliger Vater (Lif)
- 13.3.Hraefnaburh muss fallen (Birna)
- 14.Assassin's Creed Valhalla: Das Lied von Soma - (Verräter & gelbes Langschiff finden) Kapitel 5 - Komplettlösung
- 14.1.Der Gestank des Verrats (Verräter finden)
- 14.2.Das gelbe Langschiff finden
- 14.3.Galin, Lif oder Birna: Das ist der Verräter!
- 14.4.Eine Insel der Aale
- 14.5.Lagebericht zu Grantbrycgscir
- 14.6.Ein Hoch auf unseren Erfolg
- 14.7.Ungebetene Gäste
- 15.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 15.1.Königsmacher
- 15.2.Kampf gegen Rueds Plünderer
- 15.3.Abendessen mit Broder und Brodir
- 16.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 16.1.Der Wert eines Nordmanns
- 16.2.Spottstreit mit Finn
- 16.3.Holmgang gegen Oswald
- 16.4.Überfall auf Rueds Männer
- 17.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 17.1.Eine ruhmreiche Rückkehr
- 17.2.Suche nach den Spähern
- 17.3.Dunwic infiltrieren
- 17.4.Oswald vs. Rued
- 18.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 18.1.Mit erhobenem Stahl
- 18.2.Kuningsrast befreien
- 18.3.Die tosende Wut der See
- 18.4.Bosskampf: Rued und der Wolf
- 19.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Than Oswald - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 19.1.Hochzeitshörner
- 19.2.Betrunkene Wettkämpfe
- 19.3.Finn vom Dach herunterholen
- 19.4.Bosskampf: Rued - Runde 2
- 19.5.Lagebericht zu East-Engla & Mähne und Schweif
- 19.6.Beim Tragen der Fackel
- 20.Assassin's Creed Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 20.1.Eine weise Freundin
- 20.2.In die Welt der Träume
- 20.3.Blick von ganz oben
- 21.Assassin's Creed Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 21.1.Weit gereist (Siegel der Quelle)
- 21.2.Abwehrmaßnahmen
- 21.3.Familienzuwachs
- 21.4.Bosskampf: Der verlorene Wolf
- 22.Assassin's Creed Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 22.1.Ein Band schmieden - Teil 1
- 22.2.Der Tritt einer Katze (Katzentritt finden)
- 22.3.Wurzeln schlagen (Wurzel eines Berges finden)
- 22.4.Ein Band Schmieden - Teil 2
- 23.Assassin's Creed - Valhalla: Das Schicksal des Erhabenen - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 23.1.Der krönende Abschluss
- 23.2.Bosskampf: Der Baumeister
- 24.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Krieges - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 24.1.Wände und Schatten
- 24.2.Das Haus des Statthalters untersuchen
- 24.3.Der Mithrastempel
- 25.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Krieges - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 25.1.Der Abschuss des Pfeils
- 25.2.Die Münze stehlen
- 25.3.Wettschießen im Amphitheater
- 25.4.Das Blut des Egels
- 25.5.Den Schmied finden
- 25.6.Frideswild aufspüren
- 26.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Krieges - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 26.1.Die Zerstörung des Kompass
- 26.2.Aus der Kirche entkommen
- 26.3.Bosskampf: Der Kompass
- 26.4.Lagebericht zu Lunden
- 27.Assassin's Creed Valhalla: Vinland-Saga - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 27.1.In fremden Landen
- 27.2.Die Jagdgründe
- 27.3.Treffen mit den amerikanischen Ureinwohnern
- 28.Assassin's Creed Valhalla: Vinland-Saga - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 28.1.Bestienjagd
- 29.Assassin's Creed Valhalla: Vinland-Saga - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 29.1.Jägermahlzeit
- 29.2.Geschichten am abendlichen Feuer
- 29.3.Lagebericht zu Vinland
- 30.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 30.1.Ein herzliches Willkommen
- 30.2.Unentdeckt zur Königlichen Halle
- 31.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 31.1.Brenne wie Zunder
- 31.2.Die Pfarrei betreten
- 31.3.Entkommen und zum Münster gelangen
- 31.4.Den Zunder töten
- 32.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 32.1.Stich in die Nadel
- 32.2.Hinweise zum Hafenmeister
- 32.3.Unter die Stadt
- 32.4.Die Nadel töten
- 33.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt der Gier - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 33.1.Verschluss der Kammer (Verräter finden)
- 33.2.Frieden für Eoforwic
- 33.3.Lagebericht zu Eoforwic
- 34.Assassin's Creed Valhalla: Der Stein des Paladin - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 34.1.Aufkeimender Widerstand
- 34.2.Ungesehen das Langhaus betreten
- 34.3.Die gefangenen Thane befreien
- 35.Assassin's Creed Valhalla: Der Stein des Paladin - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 35.1.Untergraben
- 35.2.Pilgerreise nach Sant Albans
- 35.3.In Stein gemeißelt
- 35.4.Eadwyns blutige Forderung
- 35.5.Sigurds Plan
- 36.Assassin's Creed Valhalla: Der Stein des Paladin - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 36.1.Flammende Falle
- 36.2.Ringen um Cynebelle
- 36.3.Der Sagenstein
- 36.4.Lagebericht zu Oxenafordscir
- 37.Assassin's Creed Valhalla: Das Buch der Drachen - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 37.1.Kriegsmüde
- 37.2.Blutbad in der Kirche
- 38.Assassin's Creed Valhalla: Das Buch der Drachen - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 38.1.Die Versorgungslinie
- 38.2.Der blutige Weg zum Frieden
- 38.3.Burn it down!
- 38.4.Angeln zur Entspannung
- 38.5.Wo ist Ceolbert?
- 39.Assassin's Creed Valhalla: Das Buch der Drachen - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 39.1.Königstöter
- 39.2.Angriff auf die Veste Caustow
- 39.3.Ein blutiges Geschenk für den König
- 39.4.Bosskampf: Ivar der Knochenlose
- 39.5.Das Ende einer Legende
- 39.6.Lagebericht zu Scrobbescir
- 40.Assassin's Creed Valhalla: Das Instrument der Ältesten - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 40.1.Der Winkelzug des Abts
- 40.2.Wer wird der neue Aldermann?
- 40.3.Fragen und Antworten
- 40.4.Den Gesandten töten
- 41.Assassin's Creed Valhalla: Das Instrument der Ältesten - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 41.1.Marionetten und Gefangene
- 41.2.Das Holzfällerlager infiltrieren
- 41.3.Die gefangenen Dänen retten
- 41.4.Der Mann hinter dem Mann
- 41.5.Angriff auf Hrofescaester
- 41.6.Bosskampf: Tedmund
- 42.Assassin's Creed Valhalla: Das Instrument der Ältesten - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 42.1.Ein blutiger Willkommensgruß
- 42.2.Die Kathedrale infiltrieren
- 42.3.Lagebericht zu Caent
- 42.4.Ein Sturm braut sich zusammen
- 42.5.Bosskampf: Dag
- 43.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 43.1.Edles Geleit
- 43.2.Dem Streit aus dem Weg gehen
- 44.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 44.1.Heimkehr
- 44.2.Heimlich zum Haus des Aldermanns
- 44.3.Zum Gemeindehaus
- 45.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 45.1.In Abwesenheit des Aldermanns
- 45.2.Der Weg durch die Kloake
- 45.3.Die Bolingbroc-Veste infiltrieren
- 45.4.Das Schicksal des Aldermanns
- 46.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 4 (Aldermann wählen) - Komplettlösung
- 46.1.Salbe für eine frische Wunde
- 46.2.Der Weg zu Hunwalds großer Liebe
- 46.3.Der Than von Lincolne
- 46.4.Wohin der Stein fällt (Aldermann wählen)
- 47.Assassin's Creed Valhalla: Das Hunwaldlied - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 47.1.Schwertregen in Anecaester
- 47.2.Herefriths Ende und Hunwalds Zukunft
- 47.3.Lagebericht zu Linconescir
- 48.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 48.1.Ein ungewöhnlicher Vorschlag
- 48.2.Birstan finden
- 48.3.Birstans Probleme
- 49.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 49.1.Alte Wunden
- 49.2.Jugendliebe
- 49.3.Alfida retten
- 49.4.Ein langersehntes Wiedersehen
- 50.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 50.1.Entführt
- 51.Assassin's Creed Valhalla: Ein Reigen gebrochener Herzen - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 51.1.Ein Auf und Ab
- 51.2.Mit Birstan auf der Jagd
- 51.3.Eine schockierende Wahrheit
- 51.4.Estrids Abreise sichern
- 51.5.Lagebericht zu Eastseaxe
- 52.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 52.1.Alte Freunde
- 52.2.Sturm auf die Veste Ulkerthorp
- 52.3.Den Piktenanführer töten
- 53.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 53.1.Der Sand verrinnt
- 53.2.Die Dorfbewohner retten
- 53.3.Vili in der Höhle treffen
- 53.4.Hemings letzte Momente
- 54.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 54.1.Schmuck für den Geschmückten
- 54.2.Polternde Plünderer
- 54.3.Von Blut und Göttern
- 54.4.Bosskampf: Heming
- 55.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 55.1.Unter die Haut
- 56.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte zweier Jarls - Kapitel 5 (Jarl wählen) - Komplettlösung
- 56.1.Abschied und Vermächtnis
- 56.2.Den Jarl wählen
- 56.3.Lagebericht zu Snotingahamscir
- 57.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 57.1.Der Greve von Wincaester
- 58.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 58.1.Den Galgen erdrosseln
- 59.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 59.1.Die Feder rupfen
- 59.2.Die Feder aufspüren
- 60.Assassin's Creed Valhalla: Die Stadt des Glaubens - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 60.1.Den Sax aufspießen
- 60.2.Das Domizil des Bischofs infiltrieren
- 60.3.Aus Wincaester entkommen
- 60.4.Lagebericht zu Wincaester
- 61.Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Portcaester - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 61.1.Räuber des Südens
- 61.2.Die Kundschafter ausschalten
- 61.3.Angriff der Sachsen
- 61.4.Bosskampf: Fulkes Kämpe
- 62.Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Portcaester - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 62.1.Unerwartete Ankunft
- 62.2.Sollen sie Asche fressen
- 62.3.Verbrannte Erde
- 63.Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Portcaester - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 63.1.Sturm der Mauern
- 63.2.Angriff auf Portcaester
- 63.3.Sigurd & Fulke finden
- 63.4.Bosskampf: Fulke
- 63.5.Von allem, das vergangen ist...
- 63.6.Lagebericht zu Sudseaxe
- 64.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 64.1.Die erste Nacht von Samhain
- 64.2.Süßes, sonst gibt's Saures!
- 65.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 65.1.Hinweise und Rätsel
- 65.2.Druide Halwyn finden
- 65.3.Die Rätsel des Druiden lösen
- 66.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 66.1.Der gestohlene König
- 66.2.Gwilim finden
- 67.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 67.1.Hintergangene Liebe
- 67.2.In die Kirche eindringen
- 67.3.Das ausgeweidete Lamm
- 67.4.Bosskampf: Modron
- 68.Assassin's Creed Valhalla: Die Geschichte von Weidenmann - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 68.1.Die Verbrennung des Weidenmanns
- 68.2.Schuld und Segel (Sigurds Urteil)
- 68.3.Lagebericht zu Glowecaesterscir
- 69.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 1 - Komplettlösung
- 69.1.Tiefer hinein
- 69.2.Die Herrin des Eisenwaldes
- 70.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 2 - Komplettlösung
- 70.1.Der verlorene Kessel
- 70.2.Der Weg durch Skrymirs Fäustling
- 70.3.Den Kessel finden
- 71.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 3 - Komplettlösung
- 71.1.Ein Geschenk aus der Vergangenheit
- 72.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 4 - Komplettlösung
- 72.1.Ein denkwürdiges Fest
- 72.2.Gunnlöd finden
- 72.3.Den Kessel leeren
- 72.4.Den magischen Met beschaffen
- 72.5.Booskampf: Suttung
- 73.Assassin's Creed Valhalla: Schneewehen-Saga - Kapitel 5 - Komplettlösung
- 73.1.Bosskampf: Loki
- 73.2.Der Preis der Weisheit
- 73.3.Dem Schicksal verpflichtet
- 74.Assassin's Creed Valhalla: Schicksal des Erhabenen Kapitel 5 Komplettlösung
- 74.1.Bindendes Schicksal
- 74.2.Bosskampf: Fenrir - Runde 2
- 74.3.Zurück nach Midgard
- 75.Assassin's Creed Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 1 Komplettlösung
- 75.1.Krieg im Norden
- 75.2.Halfdan Ragnarsson
- 75.3.Ist Faravid ein Verräter?
- 76.Assassin's Creed Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 2 Komplettlösung
- 76.1.Ehre hat zwei Schneiden
- 76.2.Durch die Zaubererhöhle
- 76.3.Angriff auf das Stenwege-Lager
- 76.4.Bosskampf: Galan, Sohn von Mordeleg
- 76.5.Vegifteter Wein?
- 77.AC Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 3 Komplettlösung
- 77.1.Weg in den Abgrund
- 77.2.Moira retten
- 77.3.Halfdans Späher finden
- 77.4.Verschlossene Kammer in den Petuaria-Ruinen
- 77.5.Die Söhne Eoforwics
- 77.6.Halfdans Befehl fälschen
- 78.AC Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 4 Komplettlösung
- 78.1.Anmaßungen der Ehre
- 78.2.Schlacht um die Veste Magon
- 78.3.Verteidigung der Veste
- 79.AC Valhalla: Die Worte Halfdans Kapitel 5 Komplettlösung
- 79.1.Blut und Banden
- 79.2.Halfdan oder Faravid?
- 79.3.Faravid glauben
- 79.4.Halfdan glauben
- 79.5.Bosskampf: Faravid
- 79.6.Lagebericht zu Eoforwicscir
- 79.7.Verlorener Ruhm
- 80.AC Valhalla: In der Halle der Gefallenen Kapitel 1 Komplettlösung
- 80.1.Der Weg nach Valhall
- 80.2.Wo Legenden geboren werden
- 81.AC Valhalla: In der Halle der Gefallenen Kapitel 2 Komplettlösung
- 81.1.Dem Bruder zum Schutze
- 81.2.Endlich in Valhalla
- 81.3.Eivors Vater Varin finden
- 81.4.Der Weg aus der Illusion
- 81.5.Odin entkommen
- 81.6.Bosskampf: Basim
- 81.7.Die Konsequenzen eurer Entscheidungen
- 81.8.Laylas letzte Mission
- 81.9.Laylas Schicksal (SPOILER!!!)
- 81.10.Wer ist Basim?
- 82.AC Valhalla: Prophezeiungen des Königs Kapitel 1 Komplettlösung
- 82.1.Ende eines Königreichs
- 82.2.Die gefangenen Dänen befreien
- 83.AC Valhalla: Prophezeiungen des Königs Kapitel 2 Komplettlösung
- 83.1.Feiertag
- 83.2.Bosskampf: Godwin
- 83.3.Schlacht um Cippanhamm
- 83.4.Verlust teurer Freunde
- 83.5.Lagebericht zu Hamtunscir
- 83.6.Der Arme Mitstreiter Christi
- 83.7.Schmiedefeuer und Flamme
Feiertag
Folgt den Afena-Fluss stromaufwärts nach Nordwestn und begebt euch zum Vorposten südwestlich von Cippanhamm. Die allermeisten eurer Verbündeten, die ihr bis hierhin gesammelt habt, warten dort und ihr könnt euch kurz mit ihnen unterhalten. Sprecht anschließend mit Gudrum und Soma unter dem großen Baum.
König Aelfred scheint, der religiösen Frömmigkeit geschuldet, einen großen taktischen Fehler begangen zu haben: Um das Weihnachtsfest zu feiern, hat er sich in die kleine Siedlung Cippanham zurückgezogen underscheint so wesentlich angreifbarer. Die Nordmänner um Eivor, Soma und Gudrum wollen dies ausnutzen, indem sie ihren groß angelegten Angriff auf Cippanhamm beginnen.
Lauft die Felder hoch zum Dorf und begebt euch zur Kirche. Tötet zwar die Wachen auf eurem Weg, haltet euch aber nicht zu lange mit ihnen auf. In der Kirche trefft ihr nicht auf Aelfred, sondern seinen einflussreichen Greve Godvin, welcher Eivor und seinen Verbündeten erklärt, dass dies eine Falle war, um Aelfreds Gegner alle an einem Ort zu sammeln, während der König selbst draußen seine Truppen versammelt, um die Nordmänner zu vernichten.
Bosskampf: Godwin
Eivor stellt sich nun alleine Godwin, welcher mit einem mittelalterlichen Großschild sowie einem Langschwert kämpft. Dementsprechend ist er gegen Frontalangriffe sehr gut geschützt, während er gleichzeitig über eine sehr hohe Reichweite verfügt, die er auch immer wieder ausspielt.
Greift Godwin an, dann meist auch gleich mehrmals hintereinander. Ihr solltet euch also darauf einstellen, gleich mehrfach auszuweichen und/oder zu blocken. Unterschätzt im Kampf zu keinem Moment seine Reichweite, da sie höher ist als sie zunächst erscheinen mag. Bleit also auf Abstand.
Ihr könnt zwar versuchen, Godwin auszukontern, indem ihr auf die gleiche Waffen-Schild-Bombination zurückgreift, allerdings beraubt ihr euch damit ein wenig eurer größten Stärke - eure Geschwindigkeit. Wir empfehlen daher entweder eure am weitesten entwickelte Einhandwaffe (in unserem Fall Varins Axt) oder zumindest die Speer-Leichter-Schild-Kombination. Mit dieser vereint ihr Geschwindigkeit, eine Blockmöglihkeit sowie eine hohe Reichweite.
Habt ihr Godwin ein gutes Stück seiner Energie abgezogen, greift er auf etwas ausgefallenere Techniken zurück: er steckt sein schwert in Brand, um so zusätzlichen Feuerschaden anzurichten und wirft Rauchgranaten, die eure Sicht sehr beeinschränken. Sein fiesester Trick allerdings sind seine Minen, die er wirft (meist zwei auf einmal), die explodieren, tretet ihr in deren Radius.
Die wichtigsten Fertigkeiten sind einmal mehr „Dem Tod von der Schippe“, um beim Ausweichen die Zeit zu verlangsamen, „In den Rücken fallen“, um beim Ausweichen hinter Godwin zu gelangen und **seine ungeschützte Rückseite attackieren **zu können. Die im Kampf nützlichste Fähigkeit jedoch ist Thors Rache, mit der ihr nicht nur geoßen Schaden verursacht, sondern auch die Verteidigung eures Gegners durchbrecht.
Schlacht um Cippanhamm
Nach dem Kampf könnt ihr entscheiden, ob ihr Godwin töten wollt oder nur gefangen nehmt. Wirkliche Folgen hat diese Entscheidung jedoch nicht. Als Eivor hinaustritt, sieht er wie die Sachsen die Kräfte der Nordmänner nach und nach aufweichen. Er sieht wie Soma verbissen kämpft schließlich aber von mehreren Feinden getötet wird.
Ihr müsst nun nacheinander euren Verbünbdeten zur Hilfe kommen. In welcher Reihefolge ihr das tut ist nicht wichtig. Ljufvina und Hunwald findet ihr im Westen des Dorfs und Gudrum und Broder im Osten. Ljufvina müsst ihr lediglich im Kampf gegen einige Feinde unterstützen, während ihr den tödlich verletzten Hunwaldauf eure Schultern heben und in das nahegelegene Wohnaus tragen müsst, wo auch dieser verstirbt.
Gudrum hat es mit vielen Gegnern zu tun, die nicht nu Nahkämpfer sind, sondern im großen Teil auch Bögen dabei haben. Hier lohnt sich ein Schild, um deren Pfeile abzublocken. Ihr könnt selbst zum Bogen greifen, um eure Gegner zu erledigen. Habt ihr Gudrum gerettet, solltet ihr euch nicht zu lange mit den hiesigen Sachsen aufhalten, da sie immer wieder respawnen und euch keine EP bringen.
Um Broder bei der Erstürmung der Festung zu helfen, solltert ihr diese von Norden her infiltrieren und sie Gegner darin erledigen, wobei ihr von Tewdwr unterstützt werdet. Tötet die Schützen und den Offizier, ehe ihr einen der tragbaren explosiven Krüge im Inneren der Festung aufnehmt und diesen gegen das Tor schleudert, um das Tor zu zerstören und den Weg freizumachen.
Begebt euch anschließend in den Norden des Dorfs und betretet hier das große Langhaus, um im Hinterzimmer die Wachen zu töten und anschließend den Than gefangenzunehmen, wofür ihr euch hinter diesem stellen und die Dreieck-/Y-Taste gedrückt halten müsst, um ihm Fesseln anzulegen. Tragt ihn nach draußen und tötet die letzten Sachsen.
Verlust teurer Freunde
Nach dem Kampf könnt ihr zunächst mit euren Verbündeten sprechen, die ebenfalls große Verluste hinnehmen mussten, ehe ihr erneut mit Gudrum sprecht, um die Gefallenen zu ehren und zu bestatten. Sprecht ihrzuvor mit Ljufvina, erfahrt ihr, dass auch Hjör gefallen ist. Insgesamt ist die Stimmung ziemlich am Boden und eure Freunde wissen nicht mehr, wofür sie eigentlich kämpfen.
Auf die Schlacht folgt die Bestattung von Soma, Hunwald, Hjör und der anderen Gefallenen, wobei Eivors Verbündete, seien sie Nordmänner oder Sachsen Seite an Seite stehen. Im Anschluss befindet sich Gudrum ebenfalls an seinem Tiefpunkt. Er hat den Willen zu Kämpfen und zu erobern verloren und will stattdessen dieses Land für sich und seine Leute zu einer Heimat machen.
Lagebericht zu Hamtunscir
Nach der Schlacht, die zwar verlustreich war, am Ende aber dennoch weitestgehend gewonnen werden konnte, gilt es Für Eivor natürlich zuhause in Hraefnathorp Bericht zu erstatten. Hatten sich vor der Schlacht am Ende des Hunwaldlieds Hunwald und Svanhild eurer Siedlung angeschlossen, müsst ihr dieser die Traurige Nachricht vom Tod ihres Geliebten überbringen.
Svanhild sitzt im Westen eurer Siedlung auf einer Bank und ist verständlicherweise am Boden zerstört. Sagt ihr der jungen Frau, dass Hunwald tapfer starb, ist sie dankbar für die netten Worte und es tröstet sie, dass Hunwald in der Gewissheit starb, doch noch ein Held gewesen zu sein. Danach lässt Eivor sie in Ruhe trauern. Erstattet schließlich Randvi am Kartentisch Bericht.
Der Arme Mitstreiter Christi
Habt ihr bis hierhin alle Eiferer und Ordensmitglieder, vom Oberhaupt abgesehen, erledigt, trifft Eivor dem Eingang der großen Halle noch auf Haytham, der ihm einen Brief überreicht. Der Absender ist der „Arme Mitstreiter Christi“, welcher bereits zuvor immer mal wieder nützliche Hinweise bezüglich des Ordens der Ältesten lieferte. Er will Eivor in Aethelney im Nordwesten von Hamtunscir treffen.
Reist also nach Aethelney. Nähert ihr euch dem kleinen Dorf von Südosten her, findet ihr am Westufer des Afena-Flusses Ubbas Lager, wo er von den Sachsen überfallen wurde und starb. Inmitten des Schaltfelds seht ihr Ubbas Leichnam, der von vielen Speeren durchbohrt wurde und sich noch immer weigert, am Boden zu liegen. Ubba Ragnarsson starb wie es einer Legende seines Namens geziemt.
In Aethelney erfahrt ihr, wer euerKontaktmann war. Es war niemand Geringeres als König Aelfred selbst, der hier nun incognito als Bürger im Exil lebt. Folgt ihrm durch das Dorf, während er Eivor erzählt, was seine Rolle imOrden der Ältesten war. So war er zwar deren Großmagister, wollte dies aber nie sein. Er wurde es, nachdem zunächst sein Vater und dann sein bruder starben. Er war zwar ihr Meister, jedoch er verabscheute sie.
Alefred übergibt Eivor als „Dank“ dafür, den Orden zerschlagen zu haben, welcher NICHT Gottes Werk verübte, den Schlüssel zu seiner Schreibstube in Wincaester. Ihr findest diese im Obergeschoss des Münsters. Hier stoßt ihr auf einige Schriftstücke, die eine Fragen beantworten und andere stellen. Kehrt dann zu Haytham zurück und beendet die letzte Questreihe „Die Zerschalgung des Ordens“.
ACHTUNG!
Bei dem einen oder anderen von euch mag sich hier nun ein Bug eingeschlichen haben: Bei einigen Spielern funktioniert ab hier vorbergehend die Schnellreise nicht. Sucht Aelfreds Schreibstube in Wincaester auf und sammelt die die Schriftstücke und Truhen ein, dann geht die Schnellreise für gewöhnlich wieder.
Schmiedefeuer und Flamme
Das Spiel endet nach all diesen persönlichen Rückschlägen und traurigen Momenten dann doch noch auf einer fröhlichen Note: Sprecht in Hraefnathorp mit dem Schmied Gunnar, um mit ihm über seine bevorstehende Hochzeit mit Brigit zu sprechen. Als Jarl der Siedlung obliegt es Eivor die beiden zu vermählen.
Die Hochzeit verläuft ohne Probleme und die beiden Heiratenden sprechen ihre Schwüre. Niemand versteht jedoch Brigits altwalisischen Dialekt, niemand außer Gunnar wie es scheint, der zu Tränen gerührt ist. Wenn er sie zumindest versteht, dann reicht das doch! Nach der Trauung könnt ihr mit verschiedenen Angehörigen eurer Siedlung sprechen. Kam Sigurd mit euch zurück, dann auch mit ihm.
Sprecht nun mit Randvi und geht ein Stück mit ihr. Sie und Sigurd haben ihre Ehe aufgelöst und sie ist jetzt wieder frei. Hattet ihr eine Romanze mit Randvi, so will sie sich nun offiziell mit Eivor verbinden. Sigurd hat nichts dagegen und gibt den beiden ihren Segen. Was Sigurd will, könnte ihm keine Frau oder kein Mann der Welt geben. Eivor hingegen hat nun alles, was er im tiefsten Inneren immer wollte - eine Familie.
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