Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake geht es um Kapitel 12 - Auf Leben und Tod & um den gemeinsamen Bosskampf gegen Rude und Reno.
- 1.Komplettlösung mit Tipps: Kapitel 1 - Anschlag auf den Mako-Reaktor 1 / Bosskampf - Wachskorpion | Final Fantasy 7 Remake
- 1.1.Vorwort zur Komplettlösung
- 1.2.Rauer Empfang
- 1.3.Auf feindlichem Boden
- 1.4.In Mako-Reaktor 1
- 1.5.Der Kern des Problems
- 1.6.Vorsicht, er sticht
- 1.7.Bosskampf - Der Wachsorpion
- 1.8.Flucht aus dem Feuer
- 1.9.Wedge ist das Ziel
- 2.FF7 Remake: Kapitel 2 - Komplettlösung
- 2.1.An die frische Luft
- 2.2.Jeder für sich
- 2.3.Ein alter Bekannter
- 2.4.Die Blumenverkäuferin
- 2.5.Gefecht am Brunnenplatz
- 2.6.Spießroutenlauf im Wohnviertel
- 2.7.Der letzte Zug
- 3.FF7 Remake: Kapitel 3 - Komplettlösung
- 3.1.Rückkehr zum Geheimversteck
- 3.2.Leidvolles Stöhnen
- 3.3.Alltag in den Slums
- 3.4.Ein Auftrag für die Bürgerwehr
- 3.5.Die Arbeit als „Alleskönner“
- 3.6.Shinra tritt in Aktion
- 3.7.Die Lagebesprechung
- 3.8.Bedrohliche Schatten
- 3.9.Jessies Auftrag
- 4.FF7 Remake: Kapitel 4 / Locche - Komplettlösung
- 4.1.Rennen auf zwei Rädern
- 4.2.Zur Werkssiedlung
- 4.3.Bei Jessie zu Hause
- 4.4.Jessies Plan
- 4.5.Der Einsatz an Lagerhalle 7-6
- 4.6.Bosskampf: Locche
- 4.7.Treffen in der Seitengasse
- 4.8.Rückkehr in die Slums
- 4.9.Ausstehende Belohnungen
- 4.10.Die Regeln der Slums
- 4.11.Ein plötzlicher Angriff
- 4.12.Auf zur nächsten Mission
- 5.FF7 Remake: Kapitel 5 / Kremator - Komplettlösung
- 5.1.Abfahrt in Richtung Sektor 4
- 5.2.Außerplanmäßiger Scan
- 5.3.Auf der Suche nach einem Freund
- 5.4.Einzelbesprechung
- 5.5.Stamp zeigt den Weg
- 5.6.Gefundenes Zeichen
- 5.7.Die richtige Route
- 5.8.Sicherheit geht vor
- 5.9.Ein geheimer Durchgang
- 5.10.Bosskampf: Kremator
- 5.11.Der Weg zu Reaktor 5
- 6.FF7 Remake: Kapitel 6 - Komplettlösung
- 6.1.Nach Abschnitt G
- 6.2.Stromversorgung sichern
- 6.3.Nach G kommt H
- 6.4.Der Weg zu Abschnitt H
- 6.5.Die Stromversorger
- 6.6.Der zweite Strahler
- 6.7.Zwei zusätzliche Materia
- 6.8.Der letzte Strahler
- 6.9.Zum Hauptlift
- 7.FF7 Remake: Kapitel 7 / Airbuster - Komplettlösung
- 7.1.Der nächste Problemkern
- 7.2.Ein paar Gegner für euch
- 7.3.Am Pranger
- 7.4.Zum Tode verurteilt
- 7.5.Informativer Monitor
- 7.6.Es geht immer so weiter
- 7.7.Einsatzbereitschaft des Airbusters
- 7.8.Direkte Konfrontation
- 7.9.Die Notverriegelung deaktivieren
- 7.10.Abfallverwertung (Nebenmission)
- 7.11.Bosskampf: Airbuster
- 8.FF7 Remake: Kapitel 8 / Reno & Rude - Komplettlösung
- 8.1.Das versprochene Wiedersehen
- 8.2.Bosskampf: Reno
- 8.3.Flucht aus der Kirche
- 8.4.Über den Dachboden
- 8.5.Auf zum Bahnhof
- 8.6.Eine neue Mitstreiterin
- 8.7.Der Bahnhof
- 8.8.Gehe den Turks aus dem Weg
- 8.9.Durch die Seitenstraßen
- 8.10.Vorbei am Tor
- 8.11.Gefälschte Nachrichten
- 8.12.Hälmchenhof-Lieferung
- 8.13.Geheimstützpunkt in Gefahr
- 8.14.Geleitschutz für Grünschnäbel
- 8.15.Durch die Blumen
- 8.16.Der Preis der Stärke
- 9.FF7 Remake: Kapitel 9 / Höllenhaus - Komplettlösung
- 9.1.Die Fremdenführerin
- 9.2.Die Abkürzung
- 9.3.Hinter der Leiter
- 9.4.Gute Zusammenarbeit
- 9.5.Erneut eine gute Zusammenarbeit
- 9.6.Zeit des Abschieds
- 9.7.Auf Tifas Spuren
- 9.8.Johnny der Vagabund
- 9.9.Chocobo-Sam
- 9.10.Madame M
- 9.11.Kämpfe im unterirdischen Kolosseum
- 9.12.Runde 1
- 9.13.Runde 2
- 9.14.Runde 3
- 9.15.Bosskampf: Das Höllenhaus
- 9.16.Zurück zu Madame M
- 9.17.Abschied für kurze Zeit
- 9.18.Tifas Rettung
- 9.19.Aerith‘ Plan
- 9.20.Ohne Worte - Clouds Tanzeinlage und Verwandlung
- 9.21.Die Brautschau
- 9.22.Drei Engel für Corneo
- 9.23.Showdown mit Corneo
- 10.FF7 Remake: Kapitel 10 / Arco - Komplettlösung
- 10.1.Bosskampf: Arco
- 10.2.Zurück an die Oberfläche
- 10.3.Durch die Dunkelheit
- 10.4.Überwindung des Hauptabwasserkanals
- 10.5.Überquerung des Schleusentores
- 10.6.Der Weg an die Oberfläche
- 10.7.Alles Handarbeit
- 10.8.Die letzten Schritte
- 11.FF7 Remake: Kapitel 11 - Geisterstunde / Lichtgestalt & Eligor
- 11.1.Vom Gipfel alter Wracks
- 11.2.Das Licht weist den Weg
- 11.3.Da ist jemand
- 11.4.Durch das Eisenbahndepot
- 11.5.Bosskamf: Lichtgeist
- 11.6.Kranführer, die Zweite
- 11.7.Nichts wie weg
- 11.8.Zurück zu Freunden
- 11.9.Straßenblockade
- 11.10.Weg frei
- 11.11.Bosskampf: Eligor (Der Häscher)
- 12.FF7 Remake: Kapitel 12 - Auf Leben und Tod / Rude & Reno
- 12.1.Der Weg ist versperrt
- 12.2.Zusammenschluss mit Avalanche
- 12.3.Ein tragischer Abschied
- 12.4.Lasst euch nicht aufhalten
- 12.5.Evakuierungsbefehl
- 12.6.Bis Ganz nach oben
- 12.7.Danke Jessie
- 12.8.Der Entscheidungskampf
- 12.9.Bosskampf: Rude & Reno
- 12.10.Die Katastrophe
- 13.FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer
- 13.1.Durch die Trümmer
- 13.2.Das Geschenk der Hoffnung
- 13.3.Enthüllungen
- 13.4.Der Weg nach Sektor 7
- 13.5.Der Aufstand des Altmetalls
- 13.6.Ab in die U-Bahn
- 13.7.Wiedersehen mit Beck, Butch und Bud
- 13.8.An die frische Luft
- 13.9.Lebenszeichen von Kameraden
- 13.10.Kriechgang nach oben
- 13.11.Zuhause ist, wo das Herz ist
- 13.12.Die wollen nicht nur spielen
- 13.13.Zu Tifa aufschließen
- 13.14.Zurück zu Wedge
- 13.15.Ein namenloses Grauen
- 13.16.Bosskampf: Anonymer
- 13.17.Hinter dem Spalt
- 13.18.Rückkehr
- 14.FF7 Remake: Kapitel 14 - Suche nach Hoffnung / Arco
- 14.1.Allerlei Entscheidungen
- 14.2.Informationsgewinnung
- 14.3.Unterwegs in der Kanalisation
- 14.4.Man lässt euch nicht in Ruhe
- 14.5.Das Versteck
- 14.6.Rückeroberung des Schlüssels
- 14.7.Kein Weglaufen mehr
- 14.8.Die Jagd auf Corneos Kronjuwelen
- 14.9.Schicksalvolle Entscheidungen
- 14.10.Für das Wiedersehen
- 14.11.Über die Mauer
- 15.FF7 Remake: Kapitel 15 - Licht der sinkenden Sonne / Helischütze
- 15.1.Eine Stadt in Trümmern
- 15.2.Der Aufstieg
- 15.3.Vorbei an den Suchtrupps
- 15.4.Trümmererklimmung
- 15.5.Bewährungsprobe für die Seilpistole
- 15.6.Leitern, Leitern und noch mehr Leitern
- 15.7.Feuergefecht
- 15.8.Zur Treppe
- 15.9.Von Shinra gejagt
- 15.10.Auf die Platte
- 15.11.Bosskampf: Helischütze
- 16.FF7 Remake: Kapitel 16 - Höhle des Löwen / Prototyp H0512
- 16.1.Infiltration
- 16.2.Durch den Hintereingang
- 16.3.Informationen über das Shinra-Gebäude
- 16.4.Eine weitere Schlüsselkarte
- 16.5.Himmelsstürmer
- 16.6.Eine sympatische Dame
- 16.7.Auf Besichtigungstour
- 16.8.Durch das Museum
- 16.9.Next Level VR
- 16.10.Der Helfer
- 16.11.Ein Hoch auf den Bürgermeister
- 16.12.Der Kollaborateur
- 16.13.Auskundschaftung
- 16.14.Rettungsaktion für Aerith
- 16.15.Bosskampf: Prototyp: H0512
- 16.16.Hilfe naht, Aerith!
- 16.17.Ein neuer Freund
- 17.FF7 Remake: Kapitel 17 - Flucht aus dem Chaos / Bosskämpfe
- 17.1.Ein Ausweg
- 17.2.Hoch zum Dach
- 17.3.In Hojos Hexenküche
- 17.4.Ein Wiedersehen mit Freunden
- 17.5.Wo steckt Barret
- 17.6.Getrenntes Teamwork
- 17.7.Zentrales Kontrollterminal
- 17.8.Sektion 3
- 17.9.Zenenen-Alarm
- 17.10.Sektion 2
- 17.11.Hojos Spielchen
- 17.12.Ein kleiner Schelm
- 17.13.Sektion 4
- 17.14.Red XIII in Not
- 17.15.Öffnet das Tor
- 17.16.Bosskampf: Klingentänzer
- 17.17.Ein verheißungsvoller Fahrstuhl
- 17.18.Blutige Spuren
- 17.19.Bosskampf: Jenova-Puls
- 17.20.Die Konfrontation
- 17.21.Bosskampf: Rufus Shinra
- 17.22.Flucht aus dem Shinra-Gebäude
- 17.23.Bosskampf: Hundertschütze
- 17.24.Spektakuläre Flucht
- 18.FF7 Remake: Kapitel 18 - Am Scheideweg des Schicksals / Sephiroth / Ende
- 18.1.Auf dem Highway
- 18.2.Bosskampf: Robo-Panzer
- 18.3.Singularität
- 18.4.Am Scheideweg
- 18.5.Bosskampf: Praeco-Moira
- 18.6.Bosskampf: Sephiroth
- 18.7.Ende
- 18.8.SPOILER!!!
Avalanche bekommt zunehmend Probleme. Shinra-Gardisten stürmen den Pfeiler von Sektor 7, während Helikopter das Feuer auf die hiesigen Avalanche-Kämpfer eröffnen. Unter ihnen befinden sich auch Barret, Jessie, Biggs und Wedge, die verzweifelt die Angreifer abzuwehren versuchen. Cloud, Tifa und Aerith wollen ihnen zu Hilfe kommne, werden aber von Moiren aufgehalten und müssen gegen diese kämpfen.
Der Weg ist versperrt
Dieser Kampf ist recht unübersichtlich. Ihr habt es mit zwei Arten von Gegnern zu tun, dem „Nihilistischen Wesen“ und mit den „Unbekannten Kreaturen“. Beide sehe an sich gleich aus, ersteres fällt aber durch einen lila-farbenen Schimmer auf.
Ihr werdet schnell feststellen, dass ihr dem „Nihilistischen Wesen“ mit direkten Angriffen kaum Schaden zufügt. Um ihm zu schaden müsst ihr zunächst die „Unbekannten Kreaturen“ vernichten, wodurch es geschwächt wird. Greift dann jeweils an und versucht das „Nihilistische Wesen“ zu schocken.
Oben könnt ihr Barret erspähen, der mit seinem Gatling-Arm versucht einen Helikopter in Schach zu halten, was ihm aber nur mäßig gelingt. Durch eine Explosion wird Wedge hinuntergeschleudert, kann sich aber noch mit einer Greifhaken-Pistole retten, ehe er die letzten paar Meter hinabstürzt. Ihr seht, wie sich Moiren nähern, weshalb Cloud sich aufmacht, den Pfeiler zu erklimmen. Tifa und Aerith kümmern sich um Wedge. Oben kämpft derweil der verwundete Biggs mit mehreren Shinra-Gardisten.
Zusammenschluss mit Avalanche
Lauft hinein, rechts die Treppe hinauf und zwängt euch an den Kisten vorbei. Dahinter warten ein MG-Geschütz und drei Elite-Gardisten. Attackiert zunächst das MG-Geschütz und setzt dann euren „Schwertsturm“, womit ihr mehrere Gegner angreift und auch die Gardisten erledigt. Nachdem ihr sie besiegt habt, geht es für euch die nächsten Treppenstufen vor euch hinauf.
Auf der nächsten Etage warten ein Elite-Grenardier und zwei Elite-Sturmgardisten mit Schilden. Der Grenardier ist wegen der Granaten, die er verschießt ziemlich gefährlich, da diese einen großen Schaden verursachen. Deshalb solltet ihr zunächst ihn angreifen. Ist er erledigt, kümmert ihr euch um die beiden Schildträger. Nutzt die Dodge-Roll, um in ihren Rücken zu gelangen und attackiert sie von hinten.
Lauft ihr nun um den Pfeiler herum, bevor ihr die Treppen hinter euch nach oben nehmt, findet ihr noch ein plünderbares Behältnis. Tut ihr das, werdet ihr aber von zwei MG-Drohnen angegriffen. Diese bewegen sich teilweise außerhalb eurer Reichweite, weshalb ihr auf Magie-Angriffe setzen solltet. Blitz-Magie ist hier besonders effektiv.
Ein tragischer Abschied
Auf dem Weg nach oben müsst ihr euch an einigen heruntergefallenen Stahlträgern vorbeizwängen. Bei der nächsten Etage angekommen, seht ihr dann, wie Biggs regungslos an der Wand des Pfeilers lehnt und mehrere Moiren vor ihm schweben. Cloud will sie angreifen, sie verschwinden aber vorher wieder. Der schwerverwundete Biggs will, dass ihr weiter nach oben geht, um dort Barret und die anderen zu unterstützen.
Ihr habt zwar nun die Auswahl zwischen zwei Antwortmöglichkeiten, diese ändern aber lediglich den Dialog. Biggs letzter Wunsch ist es, dass ihr einmal das Waisenhaus von Sektor 5 , den Hälmchenhof besucht und dort nach dem Rechten seht. Hier ist er nämlich aufgewachsen. Ihr werdet so oder so weiter nach oben gehen müssen, während Biggs sterbend zurückbleibt.
Lasst euch nicht aufhalten
Um nun weiter nach oben zu kommen, müsst ihr um den Pfeiler herumlaufen und auf der Rückseite die Leiter nach oben nehmen. Lauft nun rechts herum zu den Treppen. Dort trefft ihr auf zwei Luftkombattanten. Da diese wild herumfliegen, solltet ihr diese mit Magie-Attacken (am besten Feuer) angreifen und wenn sie zu euch herankommen, könnt ihr auf Nahkampfangriffe setzen. Ehe ihr die Treppen nehmt, findet ihr inks herum noch etwas Loot.
Auf dem Weg weiter nach oben seht ihr zunehmend tote Avalanche-Mitlgieder und Shinra-Gardisten. Auch werdet ihr auf der nächstem Etage von einem Luftkombattanten und zwei Elite-Gardisten angegriffen, wobei ihr die letzteren zuerst erledigen solltet.
Ladet eure ATB-Leiste auf und nutzt den „Schwertsturm“, um damit eventuell auch den Kombattanten zu erwischen, ehe ihr diesen mit Magie-Angriffen zum Teufel jagt. Erklimmt die Leiter auf der Rückseite nach oben, lauft um den Pfeiler herum und nehmt die Treppe.
Hier nun seht ihr vor euch den Helikopter mit den Turks Reno und Rude darin. Reno nutzt einen Lautsprecher, um die Menschen glauben zu lassen, dass Avalanche den Pfeiler sprengen will, sodass, sollte die Platte einstürzen, nicht Shinra, sondern Avalanche als die Schuldigen darstehen.
Evakuierungsbefehl
Als Reno Cloud bemerkt, erinnert er sich, dass er gegen diesen verloren hat und eröffnet das Feuer auf ihn. Dadurch werden Bau- und Trümmerteile nach unten geschleudert, die Wedge und Aerith zu zerquetschen drohen. Sie werden allerdings von Tifa gerettet.
Da es Wedge inzwischen wieder besser geht und der Kampf oben immer verzweifelter wird, entschließt sich Tifa dazu, selbst einzugreifen. Sie bittet vorher aber noch Aerith darum, zum „Siebten Himmel“ zu gehen, um dort Marlene zu finden und zu retten. Wedge soll sie dorthin bringen.
Lauft nun weiter gegen den Strom der fliehenden Menschen. Unterwegs wird Aerith jedoch durch eine Explosion zu Boden geworfen. Von einem Helikopter aus sieht der Turk Tseng Aerith am Boden liegen und deutet an, sie einfangen zu wollen. Diese wiederum seht wieder auf.
Lauft geradeaus und bückt euch unter die Trümme hindurch. Der „Siebte Himmel“ befindet sich nun links von euch. Tretet ein und sucht nach der weinenden Marlene. Diese hockt rechts hinter dem Tresen unter der Spüle. Marlene macht sich große sorgen um Tifa, um ihren Papa, um ihr Zuhause. Aerith versucht sie davon zu überzeugen, dass sie eine Freundin von Tifa ist.
Nach anfänglicher Zurückhaltung geht Marlene dann doch mit, als ihr Aerith‘ Geruch bekannt vorkommt. Sie verweist dabei auf eine Blume in einer Vase. Es ist dieselbe Blume, die Aerith Cloud in Kapitel 2 geschenkt hat, welcher er wiederum an Tifa weitergab.
Geht nun mit den beiden zu der Eingangstür. Gerade als sie die Bar verlassen wollen, kommt Tseng herein, den Aerith ebenfalls schon kennt. In Begleitung mehrerer bewaffneter Gardisten will dieser Aerith gefangen nehmen. Um Marlene zu beschützen schlägt sie Tseng einen Handel vor, woraufhin dieser die beiden nach draußen gehen lässt.
Bis Ganz nach oben
Derweil hält sich Cloud noch immer in Deckung, da Reno mit seinem Helikopter-MG weiterhin fleißßg auf ihn ballert. Nun kommt allerdings auch Tifa die Treppen hochgerannt. Als Reno sie sieht, will er sie erschießen, was Rude aber durch den das Ruder übernehmenden Rude verhindert wird.
Dieser meint zu seinem Kameraden, er sei lediglich „ausgerutscht“ Tifa erreicht unter dessen Cloud, die gemeinsam weiter nach oben zu Barret wollen. Umlauft die Hindernisse links von euch und begebt euch zu Treppe. Hier warten allerdings zwei MG-Geschütze, die ihr zerstören müsst. Da ihr nun zuzweit seid, geht dies auch leichter als zuvor allein mit Cloud.
Währenddessen könnt ihr noch immer den durch den Lautsprecher wetternden Reno hören, der auch auf euch schießt. Lauft die Treppe hinauf und zerstört die drei MG-Geschütze oben. Werden sie euch zu viel, dann zerstört sie mit Blitz-Magie.
Nehmt nun erneut die Treppe. Da aber Reno noch immer auf euch schießt, solltet ihr die Blechwände auf halben Weg als Deckung nutzen, um auf eine Unterbrechung des Geballers zu warten. Oben warten dan zwei Elite-Sturmgardisten. Springt links über das Hindernis und lauft zur Leiter auf der Rückseite, welche euch in die nächste Etage führt.
Oben unterdessen kämpft Jessie gegen mehrere Shinra-Gardisten und will mit einer Handgranate sogar einen Helikopter ausschalten. Allerdings nähern sich ihr nun mehrere Moiren, was Unheil bedeutet. Lauft mit Cloud und Tifa links herum und besiegt die beiden Elite-Sturmgardisten. Währenddessen feuert der Helikopter weiter auf euch und setzt einen Luftkombattanten sowie einen Elite-Grenadier ab.
Lauft ihr nun die Treppe hinauf und duckt euch unter den umgefallenen Stahlträgern hinweg, warten nun zwei MG-Geschütze, zwei Luftkombattanten und ein Spezialkombattant auf euch. Erledigt die MG-Geschütze mit Blitz-Magie und die Luftkombattanten mit Feuer-Magie, während ihr den Spezialkombattant am besten mit Tifa im „Eins gegen Eins“ verprügelt.
Bvor ihr über die Trümmer neben der Treppe links nach oben geht, könnt ihr euch noch zu der Rückseite des Pfeilers begeben und den dortigen Loot einsammeln. Um nach oben zu kommen, müsst ihr über den Stahlträger balancieren und dann dahinter die Treppe weiter nach oben nehmen.
Danke Jessie
Nachdem Cloud und Tifa die Trümmer überqueren und nach oben gelangen, finden sie dort Feuer und zerstörung vor. Außerdem sehen sie mehrere Moiren, die sich um die am Boden liegende und von Trümmern eingeklemmte Jessie versammelt haben. Diese ist schwer verwundet aber noch am Leben. Zumindest gerade noch so. Cloud befreit sie aus den Trümmern und legt sie an der Wand ab.
Jessie resümiert, dass sie nun wohl das Karma eingeholt hätte, glaubt sie ja noch immer, dass ihr Sprengsatz von Kapitel 1 der Grund gewesen sei, dass die Explosion des Reaktors so schlimm war, dass viele unschuldige Menschen ihr Leben verloren. Sie weiß nicht, dass in Wahrheit Direktor Shinra und Heidegger dahinter steckten. Mit einem letzten Witz, umgeben von ihren Freunden, macht Jessie schließlich ihren letzten Atemzug, was Cloud und besonders Tifa hart trifft.
Der Entscheidungskampf
Begebt euch nun über die Treppen nach oben. Lauft ihr um das Loch im Boden links herum, könnt ihr euch auf einer Bank noch einmal ausruhen und euch beim Verkaufsautomat mit Verbrauchsgegenständen eindecken könnt. Nehmt anschließend die nächsten Treppen nach oben, wo ihr bereits Barret brüllen hören könnt. Auf dem Weg zu ihm bricht hinter Cloud und Tifa die Treppe ein, weshalb es keinen Rückweg mehr gibt.
Barret kämpft gegen mehrere Helikopter, kann aber alleine nicht allzu viel ausrichten. Unterdessen greift nun Reno in das Geschehen mit ein, während Rude weiterhin das Helikopter-MG bedient. Reno bereitet währenddessen die Sprengung des Plattensektors vor. Cloud, Tifa und Barret wollen es aber unbedingt verhindern.
Bosskampf: Rude & Reno
Auch wenn die beiden Turks Rude und Reno nicht unbedingt glücklich damit sind, diese doch drastischen Befehle Shinras auszuüben, tun sie dennoch, was ihnen aufgetragen wurde. Ähnlich wie in Kapitel 8 kommt es nun zu Kampf gegen die beiden, allerdings nun gegen beide auf einmal.
Bosskampf - Rude & Reno - Phase 1:
Reno kommt erneut über seine Geschwindigkeit. Dabei hat er keine nenneswerte Schwächen. Er ist gegen Blitzelementare Angriffe und Magie-Attacken hingegen sehr resistent, weshalb ihr vor allem mit normalen Nah-, beziehungsweise Fernattacken angreifen müsst.
Er selbst greift mit Blitz-Lasern und AOE-Attacken an, womit er mit seinen Techniken versucht allen euren Gruppenmitgliedern Schaden zuzufügen. Renos Kampfstil unterscheidet sich dabei merklich zu dem der ersten Begegnung mit ihm. Dass währenddessen Rude ebenfalls aus der Distanz auf euch feuert, macht das Ganze nicht gerade leichter.
Springt Reno hoch, um seine „Blitzbombe“ einzusetzen, solltet ihr die Dodge-Roll ensetzen, um nach hinten hin auszuweichen und dem Schadensradius zu entkommen. Mit seinem „TurkLaser“ verschießt Reno drei Blitzkugeln, womit er vornehmlich versuchen wird Barret anzugreifen.
Beim „Rasenden Blitz“ rennt er im Zickzack nach vorne und fügt mit dem Blitzschweif, den er erschafft jedem auf seinem Weg Schaden zu, während sein „Donnersturm“ ein direkter Sturmangriff nach vorne ist. Setzt Reno die „Pyramide“ ein, nimmt er einen eurer Kämpfer für einige Sekunden aus dem Spiel und fügt diesem kontinuierlich Schaden zu.
Die grundsätzlich beste Vorgehensweise sieht so aus, dass ihr mit Cloud vorgeht und Reno in der Offensivhaltung auszukontern versucht. Gelegentlich setzt ihr euren schnell ausgeführten „Impulshieb“ ein.
Tifa wiederum bosstet sich selbst, um ihren Schaden und ihre Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen und greift immer wieder an. Barret hingegen bleibt auf Distanz und ballert, was das Zeug hält. Mit diesem solltet ihr auch Vita-Materia ausrüsten, um eure Kämpfer besonders effektiv heilen zu können.
Bosskampf - Rude & Reno - Phase 2:
Habt ihr Reno etwa ein Drittel seiner Lebensenergie abgezogen, geht der Kampf in Phase zwei. Rude bereitet nun einen Bombenabwurf vor, weshalb Reno zunächst abhaut und Deckung sucht. Mit Barret könnt ihr auf den Helikpter schießen, während ihr mit Cloud und Tifa Blitz-Magie einsetzen könnt. Ist der Heli kurz vor euch, solltet ihr zur Seite ausweichen, damit die Bomben euch nicht erwischen.
Nun greift Reno allerdings weider an, weshalb es gilt, die gleiche Taktik wie vorher einzusetzen. Habt ihr Reno auf etwa 40 Prozent seiner Lebensenergie heruntergebracht, kämpft dieser nicht mehr weiter und ist auch kein Angriffsziel mehr, da Rude jetzt wieder aktiv wird. Habt ihr auch die TP des Helikopters um die Hälfte reduziert, stürtzt dieser ab. Dieser übersteht den Absturz aber und greift nun physisch mit ein.
Jetzt habt ihr es mit Reno und Rude gleichzeitig zu tun. Im Gegensatz zu Reno hat Rude tatsächlich Schwächen. So ist er besonders gegen Gift und gegen Windelementare Angriffe sehr anfällig. Feuer und herkömmliche Magie-Angriffe bringen gegen ihn hingegen nur sehr wenig, weshalb ihr auch ihm mehr mit einem physischen Tête-à-Tête begegnen solltet.
Passt dabei auf seine starkten Griff-Attacken und auf seinen „Erdbrecher“auf, mit welchem er auch aus der Distanz angreifen kann. Für mehr Informationen zu seinem Kampfstil solltet ihr unser entsprechndes Kapitel zum ersten Bosskampf gegen Rude lesen.
Jetzt solltet ihr mit Cloud mehr auf den „Schwertsturm“ setzen und mit Tifa den „Hackentritt“ anwenden. versucht dabei beide Gegner möglichst nah beieinander zu halten, damit sie von einigen Angriffen die Streuung mit abbekommen.
Barret macht das Gleiche wie bisher und haut alles an Geschossen raus, was er hat. Versucht hierbei zunächst den einen und dann den anderen nacheinander auszuschalten. Ihr solltet hier auch Esper beschwören, wobei Ifrit wegen Rudes Feuerresistenz nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Die Katastrophe
Nachdem sie gegen Reno und Rude scheinbar gewonnen haben, läuft Tifa zum Schaltpult, die die für die Lösung der Platte aus der Verankerung zuständig ist. Sie weiß jedoch nicht, wie sie das Ganze stoppen soll. Nun tauchen auch noch unzählige Moiren auf. Rude läuft ebenfalls zum Schaltpult, während Barret und Cloud die Moiren abzuwehren versuchen. Tifa schreit und liegt am Boden. Rude drückt den Schalter zum Lösen der Verankerung und die Moiren verschwinden.
Rude nimmt den bewusstlosen Reno auf und steigt in einen Shinra-Helikopter. In fünf Minuten wird die Platte abstürzen und die Slums von Sektor 7 unter sich begraben. Auf einem Bildschirm am Schlatpult sehen Cloud, Tifa und Barret Tseng, der ihnen mitteilt, dass es nicht mehr aufgehalten werden kann.
Er hat auch Aerith dabei, die ihnen sagt, dass Marlene sich in Sicherheit befindet. Tseng sagt euch, dass ihr mit dem „Alten Volk“ in Kontakt gekommen seid und ihre Nachkommen direkt in Shinras Arme getrieben hat.
Stahlträger fallen herunter und trennen Barret und Tifa von Cloud. Lauft mit diesem rechts um das Loch im Boden herum und begebt euch innerhalb von 30 Sekunden zu Tifa, die fassungslos an der Kante der Aussichtsplattform sitzt. Barret hat eine Seilrutsche entdeckt, die er nutzen will, um nach unten zu kommen. Cloud und Tifa springen mit auf, während Barret sich mit seinem einen Arm festhält und nach unten rutscht.
In der nun folgenden spektakulerären Zwischensequenz seht ihr, wie die Platte einstürzt uns Sektor 7 vernichtet wird. Wedge, der seine Katzen retten wollte, wird von vielen Moiren aufgehalten und befindet sich direkt unterhalb der hinabstürzenden Trümmer.
Die ganze Szenerie wird dabei von dem in seinem Turm sitzenden Direktor Shinra sowie an anderer Stelle von einer kleinen humanoiden Katze mit Krone und Mantel beobachtet, welche es nicht fassen kann. Kenner des originalen Final Fantasy 7 werden wissen, um wen es sich hierbei handelt. Clod, Tifa und Barret können der Zerstörung dabei in letztzer Sekunde entkommen.
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