Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer

FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer


Anzeige

Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake geht es um Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern & um den Bosskampf gegen den Anonymen.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung mit Tipps: Kapitel 1 - Anschlag auf den Mako-Reaktor 1 / Bosskampf - Wachskorpion | Final Fantasy 7 Remake
  2. 1.1.Vorwort zur Komplettlösung
  3. 1.2.Rauer Empfang
  4. 1.3.Auf feindlichem Boden
  5. 1.4.In Mako-Reaktor 1
  6. 1.5.Der Kern des Problems
  7. 1.6.Vorsicht, er sticht
  8. 1.7.Bosskampf - Der Wachsorpion
  9. 1.8.Flucht aus dem Feuer
  10. 1.9.Wedge ist das Ziel
  11. 2.FF7 Remake: Kapitel 2 - Komplettlösung
  12. 2.1.An die frische Luft
  13. 2.2.Jeder für sich
  14. 2.3.Ein alter Bekannter
  15. 2.4.Die Blumenverkäuferin
  16. 2.5.Gefecht am Brunnenplatz
  17. 2.6.Spießroutenlauf im Wohnviertel
  18. 2.7.Der letzte Zug
  19. 3.FF7 Remake: Kapitel 3 - Komplettlösung
  20. 3.1.Rückkehr zum Geheimversteck
  21. 3.2.Leidvolles Stöhnen
  22. 3.3.Alltag in den Slums
  23. 3.4.Ein Auftrag für die Bürgerwehr
  24. 3.5.Die Arbeit als „Alleskönner“
  25. 3.6.Shinra tritt in Aktion
  26. 3.7.Die Lagebesprechung
  27. 3.8.Bedrohliche Schatten
  28. 3.9.Jessies Auftrag
  29. 4.FF7 Remake: Kapitel 4 / Locche - Komplettlösung
  30. 4.1.Rennen auf zwei Rädern
  31. 4.2.Zur Werkssiedlung
  32. 4.3.Bei Jessie zu Hause
  33. 4.4.Jessies Plan
  34. 4.5.Der Einsatz an Lagerhalle 7-6
  35. 4.6.Bosskampf: Locche
  36. 4.7.Treffen in der Seitengasse
  37. 4.8.Rückkehr in die Slums
  38. 4.9.Ausstehende Belohnungen
  39. 4.10.Die Regeln der Slums
  40. 4.11.Ein plötzlicher Angriff
  41. 4.12.Auf zur nächsten Mission
  42. 5.FF7 Remake: Kapitel 5 / Kremator - Komplettlösung
  43. 5.1.Abfahrt in Richtung Sektor 4
  44. 5.2.Außerplanmäßiger Scan
  45. 5.3.Auf der Suche nach einem Freund
  46. 5.4.Einzelbesprechung
  47. 5.5.Stamp zeigt den Weg
  48. 5.6.Gefundenes Zeichen
  49. 5.7.Die richtige Route
  50. 5.8.Sicherheit geht vor
  51. 5.9.Ein geheimer Durchgang
  52. 5.10.Bosskampf: Kremator
  53. 5.11.Der Weg zu Reaktor 5
  54. 6.FF7 Remake: Kapitel 6 - Komplettlösung
  55. 6.1.Nach Abschnitt G
  56. 6.2.Stromversorgung sichern
  57. 6.3.Nach G kommt H
  58. 6.4.Der Weg zu Abschnitt H
  59. 6.5.Die Stromversorger
  60. 6.6.Der zweite Strahler
  61. 6.7.Zwei zusätzliche Materia
  62. 6.8.Der letzte Strahler
  63. 6.9.Zum Hauptlift
  64. 7.FF7 Remake: Kapitel 7 / Airbuster - Komplettlösung
  65. 7.1.Der nächste Problemkern
  66. 7.2.Ein paar Gegner für euch
  67. 7.3.Am Pranger
  68. 7.4.Zum Tode verurteilt
  69. 7.5.Informativer Monitor
  70. 7.6.Es geht immer so weiter
  71. 7.7.Einsatzbereitschaft des Airbusters
  72. 7.8.Direkte Konfrontation
  73. 7.9.Die Notverriegelung deaktivieren
  74. 7.10.Abfallverwertung (Nebenmission)
  75. 7.11.Bosskampf: Airbuster
  76. 8.FF7 Remake: Kapitel 8 / Reno & Rude - Komplettlösung
  77. 8.1.Das versprochene Wiedersehen
  78. 8.2.Bosskampf: Reno
  79. 8.3.Flucht aus der Kirche
  80. 8.4.Über den Dachboden
  81. 8.5.Auf zum Bahnhof
  82. 8.6.Eine neue Mitstreiterin
  83. 8.7.Der Bahnhof
  84. 8.8.Gehe den Turks aus dem Weg
  85. 8.9.Durch die Seitenstraßen
  86. 8.10.Vorbei am Tor
  87. 8.11.Gefälschte Nachrichten
  88. 8.12.Hälmchenhof-Lieferung
  89. 8.13.Geheimstützpunkt in Gefahr
  90. 8.14.Geleitschutz für Grünschnäbel
  91. 8.15.Durch die Blumen
  92. 8.16.Der Preis der Stärke
  93. 9.FF7 Remake: Kapitel 9 / Höllenhaus - Komplettlösung
  94. 9.1.Die Fremdenführerin
  95. 9.2.Die Abkürzung
  96. 9.3.Hinter der Leiter
  97. 9.4.Gute Zusammenarbeit
  98. 9.5.Erneut eine gute Zusammenarbeit
  99. 9.6.Zeit des Abschieds
  100. 9.7.Auf Tifas Spuren
  101. 9.8.Johnny der Vagabund
  102. 9.9.Chocobo-Sam
  103. 9.10.Madame M
  104. 9.11.Kämpfe im unterirdischen Kolosseum
  105. 9.12.Runde 1
  106. 9.13.Runde 2
  107. 9.14.Runde 3
  108. 9.15.Bosskampf: Das Höllenhaus
  109. 9.16.Zurück zu Madame M
  110. 9.17.Abschied für kurze Zeit
  111. 9.18.Tifas Rettung
  112. 9.19.Aerith‘ Plan
  113. 9.20.Ohne Worte - Clouds Tanzeinlage und Verwandlung
  114. 9.21.Die Brautschau
  115. 9.22.Drei Engel für Corneo
  116. 9.23.Showdown mit Corneo
  117. 10.FF7 Remake: Kapitel 10 / Arco - Komplettlösung
  118. 10.1.Bosskampf: Arco
  119. 10.2.Zurück an die Oberfläche
  120. 10.3.Durch die Dunkelheit
  121. 10.4.Überwindung des Hauptabwasserkanals
  122. 10.5.Überquerung des Schleusentores
  123. 10.6.Der Weg an die Oberfläche
  124. 10.7.Alles Handarbeit
  125. 10.8.Die letzten Schritte
  126. 11.FF7 Remake: Kapitel 11 - Geisterstunde / Lichtgestalt & Eligor
  127. 11.1.Vom Gipfel alter Wracks
  128. 11.2.Das Licht weist den Weg
  129. 11.3.Da ist jemand
  130. 11.4.Durch das Eisenbahndepot
  131. 11.5.Bosskamf: Lichtgeist
  132. 11.6.Kranführer, die Zweite
  133. 11.7.Nichts wie weg
  134. 11.8.Zurück zu Freunden
  135. 11.9.Straßenblockade
  136. 11.10.Weg frei
  137. 11.11.Bosskampf: Eligor (Der Häscher)
  138. 12.FF7 Remake: Kapitel 12 - Auf Leben und Tod / Rude & Reno
  139. 12.1.Der Weg ist versperrt
  140. 12.2.Zusammenschluss mit Avalanche
  141. 12.3.Ein tragischer Abschied
  142. 12.4.Lasst euch nicht aufhalten
  143. 12.5.Evakuierungsbefehl
  144. 12.6.Bis Ganz nach oben
  145. 12.7.Danke Jessie
  146. 12.8.Der Entscheidungskampf
  147. 12.9.Bosskampf: Rude & Reno
  148. 12.10.Die Katastrophe
  149. 13.FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer
  150. 13.1.Durch die Trümmer
  151. 13.2.Das Geschenk der Hoffnung
  152. 13.3.Enthüllungen
  153. 13.4.Der Weg nach Sektor 7
  154. 13.5.Der Aufstand des Altmetalls
  155. 13.6.Ab in die U-Bahn
  156. 13.7.Wiedersehen mit Beck, Butch und Bud
  157. 13.8.An die frische Luft
  158. 13.9.Lebenszeichen von Kameraden
  159. 13.10.Kriechgang nach oben
  160. 13.11.Zuhause ist, wo das Herz ist
  161. 13.12.Die wollen nicht nur spielen
  162. 13.13.Zu Tifa aufschließen
  163. 13.14.Zurück zu Wedge
  164. 13.15.Ein namenloses Grauen
  165. 13.16.Bosskampf: Anonymer
  166. 13.17.Hinter dem Spalt
  167. 13.18.Rückkehr
  168. 14.FF7 Remake: Kapitel 14 - Suche nach Hoffnung / Arco
  169. 14.1.Allerlei Entscheidungen
  170. 14.2.Informationsgewinnung
  171. 14.3.Unterwegs in der Kanalisation
  172. 14.4.Man lässt euch nicht in Ruhe
  173. 14.5.Das Versteck
  174. 14.6.Rückeroberung des Schlüssels
  175. 14.7.Kein Weglaufen mehr
  176. 14.8.Die Jagd auf Corneos Kronjuwelen
  177. 14.9.Schicksalvolle Entscheidungen
  178. 14.10.Für das Wiedersehen
  179. 14.11.Über die Mauer
  180. 15.FF7 Remake: Kapitel 15 - Licht der sinkenden Sonne / Helischütze
  181. 15.1.Eine Stadt in Trümmern
  182. 15.2.Der Aufstieg
  183. 15.3.Vorbei an den Suchtrupps
  184. 15.4.Trümmererklimmung
  185. 15.5.Bewährungsprobe für die Seilpistole
  186. 15.6.Leitern, Leitern und noch mehr Leitern
  187. 15.7.Feuergefecht
  188. 15.8.Zur Treppe
  189. 15.9.Von Shinra gejagt
  190. 15.10.Auf die Platte
  191. 15.11.Bosskampf: Helischütze
  192. 16.FF7 Remake: Kapitel 16 - Höhle des Löwen / Prototyp H0512
  193. 16.1.Infiltration
  194. 16.2.Durch den Hintereingang
  195. 16.3.Informationen über das Shinra-Gebäude
  196. 16.4.Eine weitere Schlüsselkarte
  197. 16.5.Himmelsstürmer
  198. 16.6.Eine sympatische Dame
  199. 16.7.Auf Besichtigungstour
  200. 16.8.Durch das Museum
  201. 16.9.Next Level VR
  202. 16.10.Der Helfer
  203. 16.11.Ein Hoch auf den Bürgermeister
  204. 16.12.Der Kollaborateur
  205. 16.13.Auskundschaftung
  206. 16.14.Rettungsaktion für Aerith
  207. 16.15.Bosskampf: Prototyp: H0512
  208. 16.16.Hilfe naht, Aerith!
  209. 16.17.Ein neuer Freund
  210. 17.FF7 Remake: Kapitel 17 - Flucht aus dem Chaos / Bosskämpfe
  211. 17.1.Ein Ausweg
  212. 17.2.Hoch zum Dach
  213. 17.3.In Hojos Hexenküche
  214. 17.4.Ein Wiedersehen mit Freunden
  215. 17.5.Wo steckt Barret
  216. 17.6.Getrenntes Teamwork
  217. 17.7.Zentrales Kontrollterminal
  218. 17.8.Sektion 3
  219. 17.9.Zenenen-Alarm
  220. 17.10.Sektion 2
  221. 17.11.Hojos Spielchen
  222. 17.12.Ein kleiner Schelm
  223. 17.13.Sektion 4
  224. 17.14.Red XIII in Not
  225. 17.15.Öffnet das Tor
  226. 17.16.Bosskampf: Klingentänzer
  227. 17.17.Ein verheißungsvoller Fahrstuhl
  228. 17.18.Blutige Spuren
  229. 17.19.Bosskampf: Jenova-Puls
  230. 17.20.Die Konfrontation
  231. 17.21.Bosskampf: Rufus Shinra
  232. 17.22.Flucht aus dem Shinra-Gebäude
  233. 17.23.Bosskampf: Hundertschütze
  234. 17.24.Spektakuläre Flucht
  235. 18.FF7 Remake: Kapitel 18 - Am Scheideweg des Schicksals / Sephiroth / Ende
  236. 18.1.Auf dem Highway
  237. 18.2.Bosskampf: Robo-Panzer
  238. 18.3.Singularität
  239. 18.4.Am Scheideweg
  240. 18.5.Bosskampf: Praeco-Moira
  241. 18.6.Bosskampf: Sephiroth
  242. 18.7.Ende
  243. 18.8.SPOILER!!!
Anzeige

Das Undenkbare ist eingetreten und die Platte von Sektor 7 ist eingestürzt und die Trümmer haben die Slums unter sich begraben. Alles liegt in Trümmern und tausende Menschen, Tiere und andere Kreaturen haben ihr Leben verloren. Inmitten all dieser Zerstörung, die sogar bis nach Sektor 6 reicht, befinden sich nun auch Tifa und Cloud, die mit knapper Mühe und Not ihrem Tod entfliehen konnten.

Durch die Trümmer

Folgt nun Tifa und bückt euch unter dem Hindernis vor euch hindurch. Dahinter könnt ihr Barret hören, wie dieser vor Wut und Trauer schreit und brüllt. Begebt euch zu Tifa und helft ihr den Beton vor euch beiseite zu schieben, indem ihr die Dreieck-Taste für einige Sekunden gedrückt haltet.

Anzeige

Barret steht vor eine riesigen Trümmerhaufen und ruft verzweifelt nach Jessie, Biggs und Wedge und vor allem ruft er nach seiner Tochter Marlene. Er kann es nicht fassen und prügelt blind auf die Trümmer ein. Auch Tifa ist verzweifelt und gibt sich selbst die Schuld. Der von Zorn und Hass erfüllte Barret sieht die Schuld einzig und allein bei Shinra. Barret ermahnt Tifa, diese Wut gegen Shinra nicht zu vergessen.

Barret ist nervlich am Ende. Nicht nur hat er nicht verhindern können, dass Shinra Sektor 7 zerstört, er befürchtet auch, dass seine Kameraden und seine Tochter unter den vielen Toten sind.
Barret ist nervlich am Ende. Nicht nur hat er nicht verhindern können, dass Shinra Sektor 7 zerstört, er befürchtet auch, dass seine Kameraden und seine Tochter unter den vielen Toten sind.

Cloud erzählt Barret, dass es Marlene gut geht, da Aerith dies über den Monitor gesagt hatte, bevor die Platte einstürzte. Barret kann es zunächst nicht glauben, klammert sich aber an diese Hoffnung. Tifa bestätigt noch, dass sie Aerith losgeschickt hatte, um Marlene zu retten. Mit diesem kleinen Hoffnungsschimmer gehen die drei weiter.

Anzeige

Das Geschenk der Hoffnung

Geht geradeaus weiter und zwängt euch zwischen den Trümmern hindurch. Hier seht ihr auch Menschen, die das Unglück überlebt haben. Auch einige Shinra-Gardisten stehen da, sind aber selbst ob dieser Situation völlig ratlos.

Cloud erzählt Barret, dass sie zu Aerith‘ Haus nach Sektor 5 gehen, um dort nach Marlene zu suchen. Sollte sie dort nicht sein, ist sie wahrscheinlich tot. Diese nüchterne Betrachtungsweise ist natürlich nicht das, was der nervlich extrem angeschlagene Barret hören möchte.

Zum Glück gab es Überlebene. Im Moment wissen weder die Bürger noch die verunsicherten Shinra-Gardisten, wie es weitergeht.
Zum Glück gab es Überlebene. Im Moment wissen weder die Bürger noch die verunsicherten Shinra-Gardisten, wie es weitergeht.

Cloud unterhält sich unterdessen mit Tifa über das „Alte Volk“, welches Tseng angesprochen hatte. Es klang so als sei Aerith deren letzte Nachkommin. Tifa weiß darüber zwar nicht viel, aber es zeigt sich, dass Barret recht belesen ist und ein wenig über das „Alte Volk“ weiß.

So hätte dieses Volk früher den Planeten bevölkert und war angeblich dazu in der Lage, mit diesem zu Kommunizieren. Cloud hat dann eine Vision von Sephiroth, der ihm sagt, dass auch in ihm das Blut des „Alten Volks“ stecke und dass er der wahre Erbe des Planeten sei.

Folgt nun Barret durch den Wallmarkt und haltet euch rechts, sodass ihr diesen auch schnell wieder verlasst. Barret bittet Cloud darum, dass er ihm, nachdem sie Marlene gefunden haben, auch bei der Suche nach Jessie, Wedge und Biggs hilft. Cloud geht darauf ein, verschweigt aber, dass er zumindest weiß, dass Jessie und Biggs tot sind.

Jetzt geht ihr wieder voraus. Folgt einfach dem Weg bis in die Slums von Sektor 5 hinein und geht weiter. Bei der Menschenansammlung haltet ihr euch rechts, sodass ihr links von euch eine Bank zum Ausruhen seht, neben der der gute alte Chadley steht, bei welchem ihr dessen Mission aktualisieren und Materia, wie Feindeskönnen, erwerben könnt.

Anzeige
Um zu Aerith' Haus zu gelangen, müsst ihr in die Slums von Sektor 5 und euch dort hinter dem Versammlungsplatz rechts halten.
Um zu Aerith‘ Haus zu gelangen, müsst ihr in die Slums von Sektor 5 und euch dort hinter dem Versammlungsplatz rechts halten.

Lauft hinter Chadley die Straße entlang, bis ihr zum Hälmchenhof gelangt. Hinter diesem biegt ihr dann rechts ab und befindet euch nun auf dem direkten Weg zum Haus von Aerith und ihrer Mutter. Dieses ist zum Glück von der Katastrophe verschont geblieben und weist keine Schäden auf. Barret hält es nicht merh aus und rennt förmlich die Tür ein. Folgt ihm und betretet das Haus.

Enthüllungen

Im Haus kann Barret seine Emotionen nicht im Griff halten und redet zunächst bedrohlich und dann verzweifelt auf die erschrockene Elmyra ein, ob sie Marlene gesehen hätte. Tatsächlich befindet sich das Kind oben und schläft. Barret, Tifa und Cloud scheilchen ebenfalls hoch, um nach ihr zu sehen. Tatsächlich liegt sie im Bett und schläft.

Barrets größte Angst hat sich zum Glück nicht bewahrheitet: Marlene geht es gut und ist in Sicherheit.
Barrets größte Angst hat sich zum Glück nicht bewahrheitet: Marlene geht es gut und ist in Sicherheit.

Elmyra erzählt Cloud und Tifa, dass Shinra Aerith mitgenommen hat. Dabei macht Elmyra unseren Helden keinen Vorworf, da sie sagt, dass dies so oder so irgendwann passiert wäre, da Aerith nunmal die letzte Nachkommin des „Alten Volks“ ist. Elmyra verrät, dass sie nicht Aerith‘ leibliche Mutter ist und erzählt, wie sie sich kennenlernten.

So war Elmyras Mann vor 15 Jahren ein Shinra-Gardist gewesen, der irgendwann aber nicht mehr von der Front zurückkahm. Am Bahnhof, wo Elmyra tagein tagaus auf ihren Mann wartete, sah sie Aerith und ihre leibliche Mutter. Diese lag im Sterben und bat Elmyra, Aerith in Sicherheit zu bringen. Aerith erzählte ihr später, dass die beiden aus einer Shinra-Forschungseinrichtung geflohen waren.

Elmyra erzählt von ihrer Vergangenheit, wobei sie erzählt, dass sie nicht Aerith' leibliche Mutter ist, sondern das verwaiste Mädchen an ihrer statt aufzog.
Elmyra erzählt von ihrer Vergangenheit, wobei sie erzählt, dass sie nicht Aerith‘ leibliche Mutter ist, sondern das verwaiste Mädchen an ihrer statt aufzog.

In Elmyras Obhut hatte sich Aerith schnell eingelebt und diese als ihre neue Mutter akzeptiert. Dabei sagte sie, dass sie nicht um ihre leibliche Mutter weine, da sie nun zum Planeten zurückgekehrt sei. Etwas woran Elmyra nicht glaubte.

Eines Tages sagte ihr Aerith, dass Elmyra nicht um ihren Mann weinen solle, da dieser ebenfalls gestorben sei. Seine Seele sei da gewesen, um sich zu verabschieden, nun aber sei auch er beim Planeten. Als Elmyra dann wenige Tage später den Brief bekam, der ihr mitteilte, dass ihr Mann gefallen war, glaubte sie Aerith und trotz allem führten sie ein glückliches Leben.

Einige Zeit Später jedoch klopfte Tseng an ihre Tür. Tseng erzählt, dass Aerith vom „Alten Volk“ sei und dem Shinra-Konzern dabei helfen werde, das „Verheißene Land“ zu finden. Die Turks hatten Aerith damals wohl deshalb nicht entführt, da sie ihnen freiwillig helfen müsse.

Daher würden sie ihr auch niemals etwas antun. So hofft Elmyra, dass Shinra Aerith wieder gehen lassen würde, sobald sie keine Fragen mehr an sie haben. Cloud ist davon nicht gerade überzeugt. Barret schlägt aber zunächst vor, nach Sektor 7 zurückzukehren und nach der Bar zu sehen. Cloud stimmt zu.

Der Weg nach Sektor 7

Lauft zurück. Seid ihr beim Hälmchenhof müsst ihr rechts abbiegen und hinter der Menschenansammlung gilt es ebenfalls sich rechts zu halten. Lauft nun den Pfad entlang und durchquert das Loch in der Mauer. Nach einer Weile kommt ihr zu einem Zweisprung, wobei ihr den Linksabbieger nehmen müsst. Folgt dem Weg und bückt euch unter das Hindernis hindurch. Damit seid ihr auf dem geheimen Weg, den Aerith und Cloud schon in Kapitel 9 genommen haben.

Wie damals in Kapitel 9 beherbergt die verfallene Schnellstraße auch jetzt noch so manche Gefahren.
Wie damals in Kapitel 9 beherbergt die verfallene Schnellstraße auch jetzt noch so manche Gefahren.

Lauft ihr weiter, werdet ihr von drei Vargids angegriffen. Auch diese stellen keine große Bedrohung dar. Sie attackieren euch gern mit Blitz-Attacken sind gegen Eiselementare Angriffe allerdings anfällig. Einige Meter weiter warten zwei weitere Vargids und zwei Hippokamps. Diese werden versuchen euch zu lähmen. Setzt ihr allerdings auf Clouds „Schwertsturm“ und greift somit mehrere Gegner auf einmal an, sind diese Feinde auch schnell erledigt.

Der Aufstand des Altmetalls

Nach einem Stück auf der Straße, trefft ihr in einem etwas offeneren Bereich auf einen Smogger und auf einen Proto-Auslöscher. Passt auf den Rauch des Smoggers und den Feuerstrahl des Auslöschers auf und detzt Blitz-Magie gegen die beiden ein. Da der Smogger weniger TP besitzt, solltet ihr diesen zuerst vernichten, damit ihr euch im Anschluss um den Proto-Auslöscher kümmern könnt.

Neben den vielen Monstern gibt es auch ausranchierte Roboter, die es am besten mit Blitz-Angriffe zu besiegen gilt.
Neben den vielen Monstern gibt es auch ausranchierte Roboter, die es am besten mit Blitz-Angriffe zu besiegen gilt.

Achtet nun auch noch auf die Selbstzerstörung des Smoggers, sobald seine TP bei null angelangt sind. Attackiert nun den Auslöscher mit Barret und zieht dessen Aggro auf euch, passt dabei aber auf dessen Raketen und dessen „Sturmangriff“ auf.

Cloud und Tifa greifen den Gegner dann von der Seite und / oder von hinten an. Indem ihr die Arme das Auslöschers angreift, treibt ihr schneller dessen Schockleiste nach oben. So gewinnt ihr den Kampf recht effektiv.

Ab in die U-Bahn

Klettert ihr nun die Leiter weiter hinten hinunter, kommt ihr von der verfallenen Schnellstraße zu einer verfallenen U-Bahn. Hier müsst ihr euch nach rechts wenden und an den Waggons vorbei. Geht ihr allerdings links durch die Tür, findet ihr zunächst noch etwas Loot. Hinter den Waggons lauern zwei Gangster, die gegen euch aber keine Chance haben.

Während sich auf der verfallenen Schnellstraße Monster und Roboter tummeln, haben sich in den U-Bahn-Schächten Gangster breit gemacht.
Während sich auf der verfallenen Schnellstraße Monster und Roboter tummeln, haben sich in den U-Bahn-Schächten Gangster breit gemacht.

Einige Meter weiter trefft ihr auf zwei weitere Gangster. Diese sind zwar etwas zäher als die ersten beiden, stellen aber ebenfalls keine große Gefahr dar. Wendet ihr euch nun nach rechts und geht die andere Bahnspur ein wenig zurück bis zur Sackgasse, dann wartet hinten in der Ecke noch ein nettes plünderbares Behältnis auf euch.

Wiedersehen mit Beck, Butch und Bud

Folgt ihr nun den Gleisen etwas, trefft ihr nun auch wieder auf Beck, Butch und Bud. Da sie mitbekommen haben, dass sie doch etwas den Daltons ähneln haben sie sich gedacht, das richtig durchzuziehen und haben sich einen vierten Trottel mit ins Boot geholt. Averell Dalton heißt hier El Gigante und ist ein großer und schwerer Kerl.

Nachdem sie in der Vergangenheit schon mehrfach von euch auf die Finger bekommen haben, hat sich das Trio nun Verstärkung gesucht.
Nachdem sie in der Vergangenheit schon mehrfach von euch auf die Finger bekommen haben, hat sich das Trio nun Verstärkung gesucht.

Im Gegensatz zu Joe, William und Jack ist Averell allerdings deutlich zäher und sogar recht gefährlich. Er packt euch gerne am Kragen, hebt euch hoch, schnürt euch die Luft ab und hämmert euch dann wieder auf den Boden, wobei er merklichen Schaden austeilt. Hat er einen gepackt, wechselt ihr zu einer anderen Figur und greift diesen an.

Versucht gleich zu Anfang Mit Cloud und dessen „Schwertsturm“ die drei anderen Pfeifen plattzumachen, damit ihr euch auf den Großen konzentrieren könnt. Greift ihr El Gigante konstant zu dritt an, kommt er selbst nicht mehr dazu zurückzuschlagen und ist nach einer Weile auch erledigt. Der Kampf dauert allerdings ein wenig.

An die frische Luft

Lauft nun Weiter bis zur Leiter und sammelt links noch den Loot ein. Oben warten drei Große Sauger auf euch. Geht wie gehabt vor und Macht sie fertig. Anschließend müsst ihr an den Robo-Armen aus Kapitel 9 vorbei. Da aber die Leitern heruntergelassen wurden, muss sich Cloud nicht noch einmal als Baggerfahrer beweisen und ihr könnt einfach durchlaufen.

Ihr kommt auch an den altbekannten Robo-Armen vorbei, allerdings muss Cloud diesmal nicht sein Fingerspitzengefühl mit ihnen unter Beweis stellen.
Ihr kommt auch an den altbekannten Robo-Armen vorbei, allerdings muss Cloud diesmal nicht sein Fingerspitzengefühl mit ihnen unter Beweis stellen.

Habt ihr nun die beiden Leitern hinten erklommen, öffnet sich der Tunnel etwas und frische Luft kommt herein. Ihr seht nun auch wieder Menschen, was bedeutet, dass erstmal wohl keine Monster mehr auf euch warten. Lauft weiter und bückt euch unter den Holzplanken hinten links hindurch und geht etwas weiter.

Lebenszeichen von Kameraden

Ihr befindet euch nun auf dem Spielplatz, wo euch Aerith von ihrer ersten großen Liebe erzählt hat. Es haben sich hier mehrere Überlebene des Platteneinsturzes zusammengefunden. **Unter ihnen ist auch Wymer, der euch in Kapitel 3 mit mehreren Nebenmissionen beauftragte **und Barret ist überglücklich einen alten Kameraden lebendig anzutreffen.

Unter den Überlebenden der Katastrophe findet sich mit Wymer auch ein alter Bekannter.
Unter den Überlebenden der Katastrophe findet sich mit Wymer auch ein alter Bekannter.

Wymer erzählt Barret allerdings, dass er nicht weiß, wo die anderen sind, oder was mit ihnen passiert ist. Barret versucht aber positiv zu bleiben. Dass immerhin Wymer überlebt hat, schenkt ihm etwas Hoffnung. Auf dem Spielplatz findet ihr eine Bank zum Ausruhen und unter den Überlebenden könnt ihr auch Händler antreffen, die euch mit neuen Waffen, Gegenständen und Schallplatten ausstatten können.

Kriechgang nach oben

Betretet ihr nun den geheimen Gang durch den Stromversorgungsschacht unter einem der Kletterhindernisse, den Aerith euch gezeigt hat, begebt ihr euch nach Sektor 7. Hier befinden sich noch mehrere traumatisierte Überlebende der Katastrophe. Der Gang wird zudem immer wieder durch Beben durchgeschüttelt, was die ohnehin schon klaustrophobische Atmosphäre noch steigert.

Im Stromversorgungsschacht trefft ihr auf weitere Überlebende und stellt erschrocken fest, dass die Erde noch immer bebt.
Im Stromversorgungsschacht trefft ihr auf weitere Überlebende und stellt erschrocken fest, dass die Erde noch immer bebt.

Folgt nun Barret, kriecht unter dem Rohr hindurch und klettert links die Leiter hoch. Folgt ihr nun dem mit Wellblech ausgekleideten Gang nach draußen, findet ihr euch in den komplett zerstörten Slums von Sektor 7 wieder. Dennoch trefft ihr hier Marle und einige Mitglieder der Bürgerwehr, die eine eingeklemmte Frau zu befreien versuchen. Cloud, Tifa und Barret helfen und die Frau kann gerettet werden.

Zuhause ist, wo das Herz ist

Nach einem kurzen Gespräch, ermutigt euch Marle, nach der Bar zu sehen, was unsere drei Helden dann auch tun wollen, wofür sie sich aber zunächst durch die Trümmer kämpfen müssen. Folgt Barret und zwängt euch an den Hindernissen vorbei.

Zwischendurch könnt ihr die verzweifelten Rufe weiterer Rettungsmannschaften hören, die nach Überlebenden suchen.** Seht ihr nach oben, könnt ihr den freien Himmel erkennen** und werdet feststellen, dass tatsächlich ein riesiger Teil der Platte fehlt.

Cloud, Tifa und Barret kommen zu der Stelle, wo einst die Bar stand. Auch der „Siebte Himmel“ ist volkommen verwüstet und außer Trümmern ist nichts übrig geblieben. Cloud bemerkt eine Katze, die das Unglück überstanden hat. Es ist eine von Wedges Katzen. Die drei beschließen der Katze zu folgen. Dafür müsst ihr zusammen mit Barret das Hindernis vor euch beiseite schieben, indem ihr Dreieck gedrückt haltet.

Mit Barret als Fernkämpfer könnt ihr auch Objekte aus der Dinstanz zerstören, was euch Loot und TP-Regeneration einbringen kann.
Mit Barret als Fernkämpfer könnt ihr auch Objekte aus der Dinstanz zerstören, was euch Loot und TP-Regeneration einbringen kann.

Schießt euch durch die kisten und geht dabei weiter. Die vier weiteren Bizarren Käfer unterwegs könnt ihr ebenfalls mit Blei füttern. Habt ihr das erledigt, kommt ihr erneut zu einer Sackgasse. Links hinter den Trümmern geht es weiter, rechts hinter den Trümmern befindet sich Loot. Auch hier gilt es für Barret, ein Loch in die Trümmer zu schießen, damit er da durchschlüpfen kann. Die Frage, wie Barret so viel Monition haben kann ignorieren wir an dieser Stelle mal.

Die wollen nicht nur spielen

Lauft nun links weiter und besiegt die beiden Bluthunde, die Wache halten. Nutzt für diesen Kampf auch euren „Feuerstoß“ und eure Spezialfähigkeiten. Mit Magie-Angriffen könnt ihr diese ebenfalls schwächen und ihre Schockleiste nach oben treiben. Nun geht es die Leiter hinauf.

Erledigt ihr links die beiden Bizarren Käfer und zerstört den Kran, könnt ihr noch etwas Loot abstauben. Geht ihr dann weiter, müsst ihr drei weitere Bizarre Käfer und noch einen Bluthund ausschalten, ehe ihr auch diese Leiter hinaufklettert.

Links und rechts könnt ihr nun weitere Trümmer zerstören: Links um Loot abzugreifen, rechts um weiterzugehen. Rechts hinter den Trümmern warten zwei Allesfresser auf euch. Diese sind gegen Feuer besonders Anfällig, weshalb der „Feuerstoß“ mit ihnen kurzen Prozess macht.

Auch Barret bekommt es unterwegs mit mehreren Viechern zu tun, die er beseitigen muss, um voranzukommen.
Auch Barret bekommt es unterwegs mit mehreren Viechern zu tun, die er beseitigen muss, um voranzukommen.

Einige Schritte weiter warten noch ein Allesfresser und zwei weitere Bizarre Käfer auf euch. Hinter ihnen dreht sich eine riesiger Ventilator. Nachdem ihr den Drecksviechern ordentlich Blei zu fressen gegeben habt, gilt es für euch auf den Ventilator zu schießen, damit ihr an diesem vorbei gehen und die Leiter dahinter erklimmen könnt. Oben gibt es viele weitere Metallkisten zum Zerschießen. Außerdem warten noch zwei Werraten und zwei Bizarre Käfer auf euch.

Zu Tifa aufschließen

Folgt ihr nun dem Gang und lauf trechts die Treppen hoch, seht ihr rechts von euch Tifa. Diese steht auf einer art Aussichtsplattform und hat es mit vielen Käfern zu tun. Sie vermutet, dass es hier irgendwo ein Käfernest geben muss und weist Barret an, es zu suchen und zu zerstören. Rechts könnt ihr zunächst nicht weitergehen, da die Käfer den Weg blockieren.

Tifa geht es zum Glück gut. Ihr müsst diese Käfer beseitigen, die euch den Weg versperren, um zu ihr zu gelangen.
Tifa geht es zum Glück gut. Ihr müsst diese Käfer beseitigen, die euch den Weg versperren, um zu ihr zu gelangen.

Lauft die Treppen weiter hinauf und zerstört den Kran über den Käfern. Dieser lässt so ein Fass fallen, was explodiert und die Käfer in Brand steckt. Lauft nun zurück, biegt dort, wo die Käfer zunächst den Weg blockierten links ab und schließt zu Tifa auf. Diese ist nun Teil eurer Gruppe, hat es aber mit gleich sechs Bizarren Käfern zu tun, die es zu beseitigen gilt.

Zurück zu Wedge

Lauft nun zusammen die Treppen nach oben. Hier seht ihr merere Ventilatoren, die ihr zerstören könnt. Hinter dem ersten findet ihr zerstörbare Kiste, hinter dem zweiten geht es weiter und hinter dem dritten findet ihr ein plünderbares Behältnis. Geht ihr weiter, müsst ihr euch zunächst zwei Bluthunden stellen. Da ihr nun aber zu zweit seid, ist dies deutlich leichter als noch zuvor.

Gegen den Serra ist Team-Arbeit gefragt: Baut mit Barret Aggro auf, während Tifa sich die Sägeblätter vornimmt.
Gegen den Serra ist Team-Arbeit gefragt: Baut mit Barret Aggro auf, während Tifa sich die Sägeblätter vornimmt.

Klettert jetzt die Leiter auf der anderen Seite hinunter, lauft weiter und vermöbelt den Bluthund sowie die beiden Vargids. Anschließend müsst ihr die Treppen hinauf und die 16 - ja wirklich 16 - Bizarren Käfer vernichten.

Ballert am besten mit eurem „Feuerstoß“ in den Schwarm und schon sind die meisten von ihnen passé. Nun geht es weiter nach oben. In dem Aufenthaltsraum hier könnt ihr euch auf der Bank ausruhen und beim Verkaufsautomaten Gegenstände und Schallplatten erwerben.

Ein namenloses Grauen

Geht ihr nun weiter und zwängt euch durch die Tür, findet ihr auf der rechten Seite den auf dem Boden liegenden Wedge. Tifa stellt fest, dass dieser zwar bewusstlos sonst aber in Ordnung ist. Gerade als Barret Wedge aufhebt und sie gehen wollen, schlißen sich die Tore der Einrichtung und viele merkwürdige und nicht sehr freundlich weirkende Gestalten nähern sich euch. Barret schiebt Wedge auf die andere Seite des Tores, ehe dieses sich schließt und macht sich zusammen mit Tifa für den Kampf bereit.

Ihr habt Wedge gefunden: Er ist zwar bewusstlos, es geht ihm aber soweit gut.
Ihr habt Wedge gefunden: Er ist zwar bewusstlos, es geht ihm aber soweit gut.

Bei diesen namenlosen Dingern, die euch angreifen handelt es sich um ehemalige Shinra-Soldaten, an denen Experimente durchgeführt wurden. Ihre DNS wurde mit jener verschiedener Lebewesen vermischt, sodass aus diesen Monstern wurden. Da sie sich zuvor allerdings im Kälteschlaf befanden, sind diese Gegner gegen Eis-Attacken besonders anfällig, während sie eine leichte Resistenz gegen Blitz-Angriffe aufweisen.

Ihr müsst zunächst zehn dieser merkwürdigen Gestalten erledigen. Dafür ist es besonders sinnvoll zu versuchen möglichst viele von ihnen auf einen Haufen zu drängen, damit ihr mit einer Attacke gleich mehrere Gegner angreifen könnt. Da eure Gegner nicht besonders viel aushalten, sind sie für sich genommen nicht besonders gefährlich. Treten sie in Massen auf, sieht es hingegen schon etwas anders aus.

Ihr bekommt es nun mit unzähligen genmutierten Shinra-Kriegern zu tun, die euch die Eingeweide rausreißen wollen.
Ihr bekommt es nun mit unzähligen genmutierten Shinra-Kriegern zu tun, die euch die Eingeweide rausreißen wollen.

Habt ihr die erste Welle erledigt, kommen zunächst leider noch sechs weitere Namenlose angekrochen. Nachdem ihr auch diese über den Jordan geschickt habt, kommen noch einmal 20. Um zu verhindern, dass immer mehr von ihnen aus dem Lüftungsschacht hinterhergekrochen kommen, schickt Barret Tifa los, diesen zu versiegeln.

Bosskampf: Anonymer

Ihr spielt nun Tifa und müsst bei der Treppe das Hindernis überspringen und nach oben laufen, während Barret euch Feuerschutz gibt.** Jetzt erscheint allerdings die XXL-Variante der Namenslosen, ein Anonymer,** und greift mit seinen Tentakeln Tifa an (Ich weiß genau, was ihr jetzt denkt, ihr Lümmel - untersteht euch!). Im Kampf muss sich Tifa gleichzeitig den normalen Namenlosen stellen als auch dem großen. Dabei bricht nach und nach der Boden unter ihr weg und sie wird nach hinten gedrängt.

Final Fantasy 7 Remake | Shiva besiegen

Bosskampf - Anonymer - Phase 1:

Der Anonyme ist genau wie die Namenlosen gegen Eiselementare Angriffe sehr anfällig, weshalb sich Shiva als Esper hier besonders gut anbietet. Gegen Nahkampfangriffe, beziehungsweise gegen Angriffe aus geringer Distanz ist der Anonyme recht resistent, während Fernangriffe und andere Elementar-Attacken überhaupt keinen Effekt auf seine Schockleiste haben.

Blitz-Angriffe werden vom Anonymen absorbiert. Zerstört ihr hingegen seine Tentakel, könnt ihr sein Herz angreifen, wodurch sich seine Schockleiste schnell füllt. Steht der Anonyme vor der Plattform, auf welcher sich Tifa befindet, könnt ihr diesen mit ihr angreifen. Ihr könnt auch jederzeit zu Barrent wechseln und auf den großen Kerl ballern.

Dabei wendet er seine Aufmerksamkeit allerdings auf euren Distanzschützen und greift ihn mit Sprung- und Blitz-Attacken an, die wiederum ziemlich heftig reinhauen. Setzt er hingegen sein „Betäubendes Brüllen“ ein und ihr steht in der Nähe, seid ihr für etwa sieben Sekunden gelähmt.

Dieses Viech erinnert nicht nur an die Alien-Königin aus Aliens - Die Rückkehr, es ist auch ähnlich gefährlich.
Dieses Viech erinnert nicht nur an die Alien-Königin aus Aliens - Die Rückkehr, es ist auch ähnlich gefährlich.

Bosskampf - Anonymer - Phase 2:

Nach etwa 20 Prozent verlorener Lebensenergie geht der Anonyme in Phase 2 über. Die Plattform, auf der Tifa steht wird zerstört, weshalb sich nun sowohl Tifa als auch Barret auf dem Boden befinden und hier gegen den Anonymen und die vielen Namenlosen kämpfen müssen.

Dieser wird versuchen, euch mit seinen Tentakeln zu greifen und wegzuschleudern, während die Namelosen euch beschäftigt halten. Zuweilen schnappt er sich einen der Namenlosen mit einem Tentakel und nutzt diesen als elektrische Keule. Im Anschluss schleudert er diesen nach euch.

Ihr solltet versuchen zunächst die Namenlosen zu beseitigen, da wenn ihr den Anonymen in den Schockzustand gebracht habt, diese weitere Ziele abgeben und das Autolock sich nicht auf den Anonymen konzentrieren kann, was wiederum ziemlich frustrierend ist. Zudem greifen die Namenlosen ihren Anführer mit Blitz-Angriffen an, die er absorbiert, wodurch er stärker wird.

Der Anonyme stärkt sich selbst mit Blitz-Magie, während er hingegen gegen Eis-Magie sehr anfällig ist.
Der Anonyme stärkt sich selbst mit Blitz-Magie, während er hingegen gegen Eis-Magie sehr anfällig ist.

Ist der Anonyme beim letzten Drittel seiner Lebensenergie angekommen, steigert sich seine Angriffsrate. Er springt immer wieder, wobei er bei der Landung Explosionen auslöst, die Flächenschaden verursachen. Steht ihr zu nah an ihm dran, setzt er seinen „Blitzfeger“ ein.

Diesem könnt ihr nur mit einer perfekt getimeten Dodge-Roll entkommen . Setzt der Anonyme hingegen seine „Stromerzeugung“ und seine „Aufladung“ ein, ist er für einen Moment unverwundbar und fügt euch Schaden zu, wenn ihr in der Nähe steht, weshalb ihr hier auf Abstand gehen solltet.

Hinter dem Spalt

Habt ihr den Anonymen besiegt, richtet dieser sich noch einmal auf. Perfekt, damit Cloud formvollendet angehüpft kommen und einen gekonnten Schlag ausführen kann. Barret lässt sich so etwas nicht gern bieten, weshalb er dem Anonymen mit einem „Feuerstoß“ den Rest gibt.

An der Stelle, wo der Anonyme gegen die Wand gekracht ist, ist diese etwas Locker, weshalb ihr mit Barret ein Loch hinein schießen könnt. Dahinter verbergen sich Versuchtanks von Shinra, in welchen sich Menschen befinden. Cloud hat eine Vision, dass er selbst in einem solchen Tank war. In diesem Moment jedoch kommen unzählige Moiren, die die drei hinaus schleudern.

Gerade als ihr den Anonymen besiegt und Shinras Versuchsobjekte entdeckt habt, kommen unzählige Moiren und schleudern euch weg.
Gerade als ihr den Anonymen besiegt und Shinras Versuchsobjekte entdeckt habt, kommen unzählige Moiren und schleudern euch weg.

Als Cloud, Tifa und Barret erwachen befinden sie sich wieder draußen an der Oberfläche der zerstörten Slums von Sektor 7. Auch Wedge und dessen Katze sind da. Wedge ist allerdings noch immer bewusstlos. Die drei beschließen Wedge in Sicherheit zu bringen. Barret nimmt den bewusstlosen Avalanche.Kämpfer auf die Schulter, während Tifa die Katze trägt.

Rückkehr

Macht euch nun auf den Weg und geht durch die Trümmer der Slums. Nach einer Weile dreht sich Barret zu Cloud um und möchte, dass dieser Wedge rettet, während er auf die anderen wartet. Cloud erzählt ihm, dass er auf dem Pfeiler Jessie und Biggs gefunden hat und dass sie es wohl nicht geschafft haben.

Barret will das hingegen nicht wahrhaben und erst nachdem Tifa es schweren Herzens bestätigt, erkennt er widerwillig die Wahrheit. Er schwört, nicht zuletzt auch für Jessie und Biggs, weiter gegen Shinra zu kämpfen und den Planeten zu retten, ehe er sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne diese schwere Last tragend weitergeht, um Wedge in Sicherheit zu bringen.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet sie doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige