Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake geht es um Kapitel 5 - Immer der Schnauze nach sowie um den Bosskampf gegen den Kremator.
- 1.Komplettlösung mit Tipps: Kapitel 1 - Anschlag auf den Mako-Reaktor 1 / Bosskampf - Wachskorpion | Final Fantasy 7 Remake
- 1.1.Vorwort zur Komplettlösung
- 1.2.Rauer Empfang
- 1.3.Auf feindlichem Boden
- 1.4.In Mako-Reaktor 1
- 1.5.Der Kern des Problems
- 1.6.Vorsicht, er sticht
- 1.7.Bosskampf - Der Wachsorpion
- 1.8.Flucht aus dem Feuer
- 1.9.Wedge ist das Ziel
- 2.FF7 Remake: Kapitel 2 - Komplettlösung
- 2.1.An die frische Luft
- 2.2.Jeder für sich
- 2.3.Ein alter Bekannter
- 2.4.Die Blumenverkäuferin
- 2.5.Gefecht am Brunnenplatz
- 2.6.Spießroutenlauf im Wohnviertel
- 2.7.Der letzte Zug
- 3.FF7 Remake: Kapitel 3 - Komplettlösung
- 3.1.Rückkehr zum Geheimversteck
- 3.2.Leidvolles Stöhnen
- 3.3.Alltag in den Slums
- 3.4.Ein Auftrag für die Bürgerwehr
- 3.5.Die Arbeit als „Alleskönner“
- 3.6.Shinra tritt in Aktion
- 3.7.Die Lagebesprechung
- 3.8.Bedrohliche Schatten
- 3.9.Jessies Auftrag
- 4.FF7 Remake: Kapitel 4 / Locche - Komplettlösung
- 4.1.Rennen auf zwei Rädern
- 4.2.Zur Werkssiedlung
- 4.3.Bei Jessie zu Hause
- 4.4.Jessies Plan
- 4.5.Der Einsatz an Lagerhalle 7-6
- 4.6.Bosskampf: Locche
- 4.7.Treffen in der Seitengasse
- 4.8.Rückkehr in die Slums
- 4.9.Ausstehende Belohnungen
- 4.10.Die Regeln der Slums
- 4.11.Ein plötzlicher Angriff
- 4.12.Auf zur nächsten Mission
- 5.FF7 Remake: Kapitel 5 / Kremator - Komplettlösung
- 5.1.Abfahrt in Richtung Sektor 4
- 5.2.Außerplanmäßiger Scan
- 5.3.Auf der Suche nach einem Freund
- 5.4.Einzelbesprechung
- 5.5.Stamp zeigt den Weg
- 5.6.Gefundenes Zeichen
- 5.7.Die richtige Route
- 5.8.Sicherheit geht vor
- 5.9.Ein geheimer Durchgang
- 5.10.Bosskampf: Kremator
- 5.11.Der Weg zu Reaktor 5
- 6.FF7 Remake: Kapitel 6 - Komplettlösung
- 6.1.Nach Abschnitt G
- 6.2.Stromversorgung sichern
- 6.3.Nach G kommt H
- 6.4.Der Weg zu Abschnitt H
- 6.5.Die Stromversorger
- 6.6.Der zweite Strahler
- 6.7.Zwei zusätzliche Materia
- 6.8.Der letzte Strahler
- 6.9.Zum Hauptlift
- 7.FF7 Remake: Kapitel 7 / Airbuster - Komplettlösung
- 7.1.Der nächste Problemkern
- 7.2.Ein paar Gegner für euch
- 7.3.Am Pranger
- 7.4.Zum Tode verurteilt
- 7.5.Informativer Monitor
- 7.6.Es geht immer so weiter
- 7.7.Einsatzbereitschaft des Airbusters
- 7.8.Direkte Konfrontation
- 7.9.Die Notverriegelung deaktivieren
- 7.10.Abfallverwertung (Nebenmission)
- 7.11.Bosskampf: Airbuster
- 8.FF7 Remake: Kapitel 8 / Reno & Rude - Komplettlösung
- 8.1.Das versprochene Wiedersehen
- 8.2.Bosskampf: Reno
- 8.3.Flucht aus der Kirche
- 8.4.Über den Dachboden
- 8.5.Auf zum Bahnhof
- 8.6.Eine neue Mitstreiterin
- 8.7.Der Bahnhof
- 8.8.Gehe den Turks aus dem Weg
- 8.9.Durch die Seitenstraßen
- 8.10.Vorbei am Tor
- 8.11.Gefälschte Nachrichten
- 8.12.Hälmchenhof-Lieferung
- 8.13.Geheimstützpunkt in Gefahr
- 8.14.Geleitschutz für Grünschnäbel
- 8.15.Durch die Blumen
- 8.16.Der Preis der Stärke
- 9.FF7 Remake: Kapitel 9 / Höllenhaus - Komplettlösung
- 9.1.Die Fremdenführerin
- 9.2.Die Abkürzung
- 9.3.Hinter der Leiter
- 9.4.Gute Zusammenarbeit
- 9.5.Erneut eine gute Zusammenarbeit
- 9.6.Zeit des Abschieds
- 9.7.Auf Tifas Spuren
- 9.8.Johnny der Vagabund
- 9.9.Chocobo-Sam
- 9.10.Madame M
- 9.11.Kämpfe im unterirdischen Kolosseum
- 9.12.Runde 1
- 9.13.Runde 2
- 9.14.Runde 3
- 9.15.Bosskampf: Das Höllenhaus
- 9.16.Zurück zu Madame M
- 9.17.Abschied für kurze Zeit
- 9.18.Tifas Rettung
- 9.19.Aerith‘ Plan
- 9.20.Ohne Worte - Clouds Tanzeinlage und Verwandlung
- 9.21.Die Brautschau
- 9.22.Drei Engel für Corneo
- 9.23.Showdown mit Corneo
- 10.FF7 Remake: Kapitel 10 / Arco - Komplettlösung
- 10.1.Bosskampf: Arco
- 10.2.Zurück an die Oberfläche
- 10.3.Durch die Dunkelheit
- 10.4.Überwindung des Hauptabwasserkanals
- 10.5.Überquerung des Schleusentores
- 10.6.Der Weg an die Oberfläche
- 10.7.Alles Handarbeit
- 10.8.Die letzten Schritte
- 11.FF7 Remake: Kapitel 11 - Geisterstunde / Lichtgestalt & Eligor
- 11.1.Vom Gipfel alter Wracks
- 11.2.Das Licht weist den Weg
- 11.3.Da ist jemand
- 11.4.Durch das Eisenbahndepot
- 11.5.Bosskamf: Lichtgeist
- 11.6.Kranführer, die Zweite
- 11.7.Nichts wie weg
- 11.8.Zurück zu Freunden
- 11.9.Straßenblockade
- 11.10.Weg frei
- 11.11.Bosskampf: Eligor (Der Häscher)
- 12.FF7 Remake: Kapitel 12 - Auf Leben und Tod / Rude & Reno
- 12.1.Der Weg ist versperrt
- 12.2.Zusammenschluss mit Avalanche
- 12.3.Ein tragischer Abschied
- 12.4.Lasst euch nicht aufhalten
- 12.5.Evakuierungsbefehl
- 12.6.Bis Ganz nach oben
- 12.7.Danke Jessie
- 12.8.Der Entscheidungskampf
- 12.9.Bosskampf: Rude & Reno
- 12.10.Die Katastrophe
- 13.FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer
- 13.1.Durch die Trümmer
- 13.2.Das Geschenk der Hoffnung
- 13.3.Enthüllungen
- 13.4.Der Weg nach Sektor 7
- 13.5.Der Aufstand des Altmetalls
- 13.6.Ab in die U-Bahn
- 13.7.Wiedersehen mit Beck, Butch und Bud
- 13.8.An die frische Luft
- 13.9.Lebenszeichen von Kameraden
- 13.10.Kriechgang nach oben
- 13.11.Zuhause ist, wo das Herz ist
- 13.12.Die wollen nicht nur spielen
- 13.13.Zu Tifa aufschließen
- 13.14.Zurück zu Wedge
- 13.15.Ein namenloses Grauen
- 13.16.Bosskampf: Anonymer
- 13.17.Hinter dem Spalt
- 13.18.Rückkehr
- 14.FF7 Remake: Kapitel 14 - Suche nach Hoffnung / Arco
- 14.1.Allerlei Entscheidungen
- 14.2.Informationsgewinnung
- 14.3.Unterwegs in der Kanalisation
- 14.4.Man lässt euch nicht in Ruhe
- 14.5.Das Versteck
- 14.6.Rückeroberung des Schlüssels
- 14.7.Kein Weglaufen mehr
- 14.8.Die Jagd auf Corneos Kronjuwelen
- 14.9.Schicksalvolle Entscheidungen
- 14.10.Für das Wiedersehen
- 14.11.Über die Mauer
- 15.FF7 Remake: Kapitel 15 - Licht der sinkenden Sonne / Helischütze
- 15.1.Eine Stadt in Trümmern
- 15.2.Der Aufstieg
- 15.3.Vorbei an den Suchtrupps
- 15.4.Trümmererklimmung
- 15.5.Bewährungsprobe für die Seilpistole
- 15.6.Leitern, Leitern und noch mehr Leitern
- 15.7.Feuergefecht
- 15.8.Zur Treppe
- 15.9.Von Shinra gejagt
- 15.10.Auf die Platte
- 15.11.Bosskampf: Helischütze
- 16.FF7 Remake: Kapitel 16 - Höhle des Löwen / Prototyp H0512
- 16.1.Infiltration
- 16.2.Durch den Hintereingang
- 16.3.Informationen über das Shinra-Gebäude
- 16.4.Eine weitere Schlüsselkarte
- 16.5.Himmelsstürmer
- 16.6.Eine sympatische Dame
- 16.7.Auf Besichtigungstour
- 16.8.Durch das Museum
- 16.9.Next Level VR
- 16.10.Der Helfer
- 16.11.Ein Hoch auf den Bürgermeister
- 16.12.Der Kollaborateur
- 16.13.Auskundschaftung
- 16.14.Rettungsaktion für Aerith
- 16.15.Bosskampf: Prototyp: H0512
- 16.16.Hilfe naht, Aerith!
- 16.17.Ein neuer Freund
- 17.FF7 Remake: Kapitel 17 - Flucht aus dem Chaos / Bosskämpfe
- 17.1.Ein Ausweg
- 17.2.Hoch zum Dach
- 17.3.In Hojos Hexenküche
- 17.4.Ein Wiedersehen mit Freunden
- 17.5.Wo steckt Barret
- 17.6.Getrenntes Teamwork
- 17.7.Zentrales Kontrollterminal
- 17.8.Sektion 3
- 17.9.Zenenen-Alarm
- 17.10.Sektion 2
- 17.11.Hojos Spielchen
- 17.12.Ein kleiner Schelm
- 17.13.Sektion 4
- 17.14.Red XIII in Not
- 17.15.Öffnet das Tor
- 17.16.Bosskampf: Klingentänzer
- 17.17.Ein verheißungsvoller Fahrstuhl
- 17.18.Blutige Spuren
- 17.19.Bosskampf: Jenova-Puls
- 17.20.Die Konfrontation
- 17.21.Bosskampf: Rufus Shinra
- 17.22.Flucht aus dem Shinra-Gebäude
- 17.23.Bosskampf: Hundertschütze
- 17.24.Spektakuläre Flucht
- 18.FF7 Remake: Kapitel 18 - Am Scheideweg des Schicksals / Sephiroth / Ende
- 18.1.Auf dem Highway
- 18.2.Bosskampf: Robo-Panzer
- 18.3.Singularität
- 18.4.Am Scheideweg
- 18.5.Bosskampf: Praeco-Moira
- 18.6.Bosskampf: Sephiroth
- 18.7.Ende
- 18.8.SPOILER!!!
Im Zug sind alle drei sichtlich nervös. Ok, bei Cloud kann man das nie wirklich sagen, aber er ist bestimmt nervös! Da Wedge und Jessie fehlen, sind sie nun weniger als geplant und vor allem Jessie als Sprengstoffexpertin ist schwer zu ersetzen.
Abfahrt in Richtung Sektor 4
Geht im Zug nach vorne zu Tifa und wartet die ID-Checks ab. Clouds alte Freundin hat kein gutes Gefühl. Irgendetwas stimmt nicht, sie kann nur nicht genau ausmachen was. Sie bittet euch, nach Barret zu sehen. Der hitzköpfige Hüne ist vor Missionen immer sehr angespannt und Tifa möchte verhindern, dass die drei noch mehr auffallen als ohnehin schon.
Geht ein Abteil weiter nach vorne. Dort redet ein nervöser Shinra-Abteilungsleiter bereits auf Barret ein. Er spricht davon, dass alle von Avalanche Verbrecher seien und dass Shinra alles richtig mache. Bevor Barret dem armen Lauch den Hals umdrehen kann, wird er von Cloud davon abgehalten.
Außerplanmäßiger Scan
Links vor euch auf einer Sitzbank liegt eine Materia-Kugel, die ihr aufnehmen könnt. Geht nun zurück zu Tifa in das vorherige Abteil. Hier kommt es zu einem „außerplanmäßigen ID-Scan“. Ihr fliegt auf und Drohnen krachen durch die Fenster, um euch anzugreifen. Ihr müsst sie innerhalb von 3 Minuten besiegen.
Es werden zu viele Drohnen und der Kampf erscheint aussichtslos. Am Bahnhof werden die drei erwartet, weshalb sie die Notbremse ziehen und noch während der Fahrt aus dem Zug springen. Tifa und Cloud springen gemeinsam ab und landen Arm in Arm.
Gerade aufgestanden erscheinen noch weitere Drohnen. Da Tifa im Nahkampf ziemlich viel Schaden aussteilt, solltet ihr mit Cloud die Aggro ziehen und Tifa angreifen lassen. So werden diese Drohnen schnell besiegt.
Auf der Suche nach einem Freund
Lauft an den Schienen entlang. Auf dem ersten Ausstieg auf der rechten Seite findet ihr mehrere aufeinandergestapelte Boxen, die ihr zerschlagen könnt und eine plünderbare Kiste. Eine Cutscene zeigt, dass der Shinra-Sicherheitschef Heidegger euch über eine Kamera beobachtet.
Ihr werdet von Gardisten und Drohnen angegriffen. Die Drohnen bauen ein Kraftfeld auf, von welchem ihr euch fern halten solltet, bevor sie explodieren. Auf der linken Seite befindet sich Barret hinter einer Wand. Um zu ihm zu gelangen müsst ihr ein Stückchen weiter laufen und die Treppe auf der rechten Seite nehmen.
Nachdem ihr auf die andere Seite gelangt seid, trefft ihr wieder auf Barret, der nun wieder zu einem Teil eurer Gruppe wird. Hier kämpft ihr gegen mehrere Drohnen, Gardisten und Grenadiere, die von links kommen. Da ihr nun eine Dreiergruppe seid, teilt die Arbeit, um schnell zu gewinnen.
Einzelbesprechung
Barret eröffnet euch, dass diese Situation gar nicht so katastrophal ist, wie sie zunächst erscheint. Biggs hat für solche Fälle nämlich Ausweichpläne entworfen. Ursprünglich sollte es zwar direkt zu Bahnhof von Reaktor 4 gehen, von wo aus man eindringen wollte, dies geht nun freilich nicht mehr.
Stattdessen gibt es auch Protokolle, nach welchen man handeln soll, je nach dem, wie weit entfernt vom Reaktor man aufgehalten wird. So beschließen die drei nach Biggs‘ „Plan E“ zu handeln, während sie weiterhin von Heidegger beobachtet werden, der ihr Vorhaben voraussieht.
Stamp zeigt den Weg
Lauft nun geradeaus an den Schienen entlang. Auf der rechten Seite kommmt ihr an weißen Türen vorbei. Tretet ihr ein, kommt ihr in einen kleinen Wartungsraum und findet hier zerstörbare Boxen und jeweils eine plünderbare Kiste.
Um den richtigen Weg zum Reaktor zu finden, müsst ihr nach Graffiti von Hunden mit Helmen Ausschau halten. Das ist „Stamp“, quasi das Maskottchen von Avalanche. Dessen Schnauze zeigt an, in welche Richtung ihr gehen müsst. Den Wachhunden und Drohnen, denen ihr unterwegs über den Weg lauft, begegnet ihr auf die gewohnte Weise.
Bei einer Stahltreppe auf der linken Seite geht ihr nach oben und besiegt dort die Drohnen. Luft nun geradeaus und die kommenden Treppen hinunter. Bei diesen findet ihr noch eine Kiste mit Loot. Unterwegs seht ihr noch viele Spinnenweben und wie es scheint Eier.
Unten trefft ihr auf die Erbauer dieser Netze - Skorpion-artige Gastryht, die euch nicht wohl gesonnen sind. Nutzt hierbei vor allem Barret, um die Viecher aus der Distanz wegzupusten. Sie können sich auch selbst mit einem magischen Schild schützen. Nutzt in diesem Fall Clouds „Mutangriff“, um den Magieschild zu zerschlagen.
Lauft nun die Treppe auf der anderen Seite hinauf und entfernt die Spinnenweben, indem ihr die Dreieck-Taste drückt. Habt ihr nun die folgenden Spinnenweben beseitigt und seid die Treppe hinunter, dann trefft ihr auf weitere Gastryht und auch auf deren Königin.
Lockt die kleineren Viecher mit Barret an und erledigt sie nacheinander. Wendet euch danach als Gruppe der Königin zu. Schießt mit Barret aus der Distanz, lasst Cloud die Aggro auf sich ziehen und sie in der Offensivhaltung bekämpfen und lasst Tifa der Matrone wortwörtlich in den Arsch treten.
Gefundenes Zeichen
Dreht euch nun um. Hier seht ihr einen von Spinnenweben versperrten Zugang. Entledigt euch der Fäden und geht hindurch. Bei den Treppen an der Wand seht ihr nun ein weiteres Stamp-Graffito. Rechts davon auf dem Boden liegt eine Kiste.
Geht hinauf, folgt der Überführung auf die andere Seite und geht dort wieder hinunter. Unten trefft ihr auf Shinra-Gardisten und Schädlingsbekämpfer mit Flammenwerfern. Diese halten mehr aus als die Gardisten und machen mehr Schaden. Bekämpft sie entweder mit Barret oder greift sie von hinten an.
Lauft nun parallel zu den Schienen, bis ihr auf der linken Seite ein grünes Stahltor seht. Folgt Tifa und Barret nun zur anderen Seite zu einem Wartungsvorsprung, wo Barret sich erst einmal mit euch und Tifa beraten möchte.
Die richtige Route
In einer Cutscene will euch Heidegger mit fieser Bösewichtlache und allem was dazu gehört weiterhin das Leben schwer machen und befiehlt den Einsatz besonders starker Testroboter. Macht euch also auf Ärger gefasst!
Folgt den Schienen nun nach Links. Ein weiteres Stamp-Graffito signalisiert euch, dass ihr auf den linken Schienen bleiben müsst. Ihr seid also auf der richtigen Spur. Lauft nun also weiter, bis ihr mehrere Container seht und ein geschlossenes Tor, welches den Weg versperrt.
Sicherheit geht vor
Vor dem Tor stehen Brandgardisten. Nähert ihr euch denen, greifen sie an und Automatikgeschütze kommen aus dem Boden, welche ebenfalls auf euch schießen. Ballert mit Barret auf die Gardisten und lasst Cloud und Tifa beide Geschütze jeweils von der Seite angreifen.
Der Kampf ist etwas nervig, da die Geschütze sowohl nach vorne als auch nachhinten schießen könnnen, während die Flammenwerfer durchaus großen Schaden verursachen. In dieser Auseinadersetzung lohnt sich vor allem der Einsatz von Frostmagie.
Ein geheimer Durchgang
Geht links die Treppe hinauf, schlüpftdurch die Tür und folgt dem Pfad durch die Türen, bis ihr in ein Treppenhaus kommt. Ihr müsst zwar nach oben, wenn ihr aber die Tür vor euch öffnet, gelangt ihr in einen Umkleideraum, wo ihr eine Materia-Kugel und eine Musik-Box findet, bei der ihr eure Items auffrischen könnt.
Lauft ihr nach oben in den Pausenraum, trefft ihr auf zwei Gardisten. Macht mit ihnen kurzen Prozess und geht durch die Tür auf der anderen Seite. Klettert nun die Leiter hinunter, wo ihr in eine Sackgasse geratet.
Links befindet sich ein Stamp-Graffito, lauft also dorthin. Neben diesem befindet sich ein scheinbar ausgemusterter und kaputter Roboter. Natürlich trügt der Schein und als Tifa ihn genauer betrachten will, wird er aktiv und schießt auf Barret.
Bosskampf: Kremator
Greift ihn zunächst von allen Seiten an und versucht so schnell wie möglich seine Schockleiste zu füllen. Spezialangriffe helfen dabei. Habt ihr ihm etwa ein Viertel seiner Energie abgezogen, geht er in Phase zwei über und erhält Hilfe von Drohnen.
Diese schießen auf euch, während aud der Kremator ballert und seinem Namen alle Ehre machend, mit Brandbomben um sich wirft. Schießt mit Barret die Drohnen nieder und blockt mit Cloud den MG-Beschuss. Wartet, bis der Kremator eine Kurze Pause einlegt und nicht länger Brandbomben wirft.
Greift nun gleichzeitig mit Cloud und Tifa an, wobei Cloud in die Offensivhaltung gehen sollte. Ihr könnt hierbei auch die Beine des Kremators angreifen, um diesen zu verlangsamen und in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Nachdem die Hälfte seiner Energie weg ist, geht der Kremator in Phase drei über. Jetzt fährt er auf den Schienen, schießt wie wild auf euch und umhüllt sich selbst mit einem elektrischen Feld. Greift mit Cloud und Tifa von der Seite an und lasst Barret als Lockvogel dienen.
Lädt sich der Kremator auf, gibt er auch Strom an die Schienen ab. Ihr müsst nun runter von den Schienen und euch auf die sicheren Fliesen begeben. Nach der Entladung, die ordentlich Schaden verursacht, wenn ihr getroffen werdet, stürmt der Kremator nach vorne. Weicht nun aus und attackiert ihn während er sich neu ausrichten muss am besten mit Tifa.
Lasst jetzt Barret oder Cloud den Lockvogel spielen und lauft hin und her, während Tifa, welche die schnellste der Gruppe ist, von der Seite auf den großen Roboter einprügelt. Es lohnt sich hier die Fähigkeit „Entfesseln“ zu aktivieren, welche Tifa einen ziemlichen Stärkeboost verleiht.
Der Kremator wird sich nun immer wieder drehen und alle drei nacheinander angreifen. Wechselt immer zwischen euren Gruppenmitgliedern durch, um auf euren Feind einzudreschen, während der mit einem anderen Ziel beschäftigt ist. Macht ihr das konsequent, ist der Kremator recht fix besiegt.
Der Weg zu Reaktor 5
Nach der obligatorischen Heidegger-Zwischensequenz, in welcher er mal wieder sämtliche Bösewicht-Klischees bedient, müsst ihr euch nun zwischen den Containern hindurchzwängen, um den durch Stamp angezeigtn Pfad weiter zu folgen. Der riesige Barret hat damit freilich so seine Schwierigkeiten.
Folgt nun Barret durch die Überwachungsgänge, bis ihr zu einem Fahrstuhl kommt. Geht zum Schaltpult auf der rechten Seite und öffnet ihn. Betretet ihr ihn nun, kommt es zu einer Zwischensequenz, in welcher Cloud den Fahrstuhl bedient und sich alle auf das kommende Durcheinander vorbereiten.
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