Nach all den Strapazen habt ihr die gelbe Luftschlange fast erreicht. Jetzt gilt es „nur“ die Gefahren des Tempels des Chamses zu überwinden. Auch hier erwarten euch einige knifflige Rätsel sowie schwierige Kämpfe. Mit unserer Komplettlösung helfen wir euch bei allen Problemen, die auftreten können.
- 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
- 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
- 1.4.Der erste Kampf
- 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
- 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
- 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
- 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
- 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
- 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
- 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
- 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
- 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
- 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
- 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
- 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
- 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
- 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
- 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
- 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
- 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
- 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
- 7.1.Der Weg zum Wassertempel
- 7.2.Bobby im Kastaniental retten
- 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
- 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
- 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
- 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
- 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
- 9.1.Ankunft im Shogunland
- 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
- 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
- 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
- 9.5.Showdown im Shogun-Theater
- 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
- 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
- 10.1.Die MS Peach finden
- 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
- 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
- 10.4.Zugige Zeche durchqueren
- 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
- 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
- 11.2.Cham City erkunden
- 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
- 11.4.Professor Toad retten
- 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
- 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
- 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
- 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
- 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
- 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
- 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
- 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
- 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
- 13.4.Turmauge in Cham City finden
- 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
- 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
- 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
- 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
- 14.4.Bosskampf gegen Locher
- 14.5.Kapitän Teaud befreien
- 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
- 15.1.Seekarte finden
- 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
- 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
- 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
- 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
- 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
- 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
- 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
- 17.1.Prüfung der Kraft
- 17.2.Prüfung der Weisheit
- 17.3.Prüfung des Mutes
- 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
- 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
- 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
- 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
- 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
- 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
- 19.1.Ankunft in Bad Elysium
- 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
- 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
- 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
- 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
- 20.2.Der Weg zur Quelle
- 20.3.Der letzte Stempel
- 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
- 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
- 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
- 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
- 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
- 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
- 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
- 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
- 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
- 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
- 22.5.Bosskampf gegen die Schere
- 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
- 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
- 23.1.Pilz-Palast betreten
- 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
- 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
- 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
- 23.5.Finale gegen König Olly
Der Weg durch den Tempel des Chamses
Begebt euch also in den Tempel und durchquert den Eingangsbereich. Hier lauern einige Spinnen auf euch, denen ihr aber ausweichen könnt. Im nächsten Raum werdet ihr aber um einen Spinnenkampf nicht herumkommen. Der nächste Durchgang ist verschlossen. Links und rechts befinden sich zwei Toad-Statuen, die eine Platte in den Händen halten. Wenn ihr auf die rechte Platte springt, senkt sich diese und eine Nachricht leuchtet auf, die aber nicht hilfreich ist. Grabt im Sand südwestlich der linken Statue und ein Faltkreis erscheint, mit der ihr eine Treppe zur linken Statue aufziehen könnt. Solange Professor Toad versucht, die linke Statue zu entziffern, müsst ihr euch auf die rechte Platte stellen, damit sich der Durchgang öffnet.
Im nächsten Korridor erblickt ihr den Schatten eines gesichtslosen Wesens. Ansonsten ist der Korridor sehr linear – ihr könnt hier nichts verpassen. Sichert das Spiel und stellt euch im nächsten Raum den zwei mumifizierten Pappmacho-Gumbas entgegen. Ihr bekämpft die Gegner wie gewohnt, es gibt trotzdem eine Tücke: Wenn ihr mit dem Hammer danebenhaut, erscheinen Löcher im Boden. Stellt euch auf den nördlichen Schalter, um die Löcher bei Bedarf wieder zu schließen.
Nach eurem Sieg müsst ihr im nächsten Raum einen gesichtslosen Toad befreien, der von kleinen Spinnen attackiert wird. Links führt ein Durchgang zu einer Schatztruhe mit der CD „Herzblatt-Hop“. Rechts gibt es auch einen Durchgang, den ihr frei hämmern müsst. Hier gibt es zwei Schatztruhen. In einer ist ein Schatz-Mini und in der anderen ein Toad. Zurück in der Hauptkammer müsst ihr die vier Schalter in den Ecken des Raums in der richtigen Reihenfolge drücken, um den nördlichen Durchgang zu öffnen. Dafür erhaltet ihr den Tipp „Sarkophag 1423“. Die richtige Reihenfolge lautet demnach:
- Schalter oben links
- Schalter unten links
- Schalter oben rechts
- Schalter unten rechts
Im nächsten Gang müsst ihr einfach geradeaus laufen und die drei Toads von den Spinnweben befreien. Vom „Balkon“ aus erkennt ihr danach, wie viele weitere Toads unter euch in Spinnweben gefangen sind – diese gilt es später zu retten. Geht in den nächsten Korridor und lauft nach rechts bis zur Sackgasse. Hinter der letzten Statue, die umfällt, findet ihr die CD „Satte Vibes“.
Die nächste Kammer hält ein neues Rätsel für euch bereit. Repariert das Loch oben, um einen Hinweis zu erhalten. Ihr müsst nämlich mit den Leuchten auf dem Boden einen Stern abbilden. Hämmert dazu auf die Leuchtstäbe, um diese zu senken. Einen Stern könnt ihr erkennen, wenn ihr die Leuchten auf der Westseite ins Visier nehmt. Befreit danach die Toads im Raum und geht weiter.
Die richtige CD für den DJ finden
Besiegt kurz darauf die schwarzen Shy Guys und ihr erreicht eine Tanzfläche – das ist das Zentrum des Tempels. Der Boss versteckt sich hinter der Tür im oberen Stockwerk und ist von der Musik des DJs nicht begeistert. Der DJ bittet euch, seine CDs im Tempel zu suchen, um den Boss zu besänftigen. Geht im Süden die Treppe runter und ihr erreicht einen Raum mit vielen Sarkophagen, die sich noch nicht öffnen lassen. Auf der Ostseite müsst ihr die Statue mit der Feuerschale nach oben schieben, indem ihr ihr einen kräftigen Hammerschlag verpasst. Links davon liegt die CD „Maxipower“ auf einem Sarkophag.
Passiert die Wand, die sich gedreht hat und geht in den nächsten Raum. Am Ende des Gangs ist die letzte CD, allerdings könnt ihr sie wegen eines listigen Shy Guys nicht einsammeln. Schlagt mit dem Hammer gegen die CD und ein Faltkreis fällt von der Decke. Mithilfe des Faltkreises könnt ihr die CD Schauer-Thrill klauen. Betätigt dann den Schalter vor der letzten Statue an der linken Wand, um einen Durchgang zu öffnen.
Alle Toads im Tempel befreien
Kehrt nun zum DJ zurück und präsentiert ihm die CD „Schauer-Thrill“, um den Boss im Hintergrund zufriedenzustellen. Jetzt fehlt noch etwas Leben auf der Tanzfläche. Der DJ gibt euch einen tragbaren CD-Player, um die gesichtslosen Toads im Tempel zu leiten – 40 Stück gibt es insgesamt. Benutzt zuerst die grüne Röhre im Süden, um zum Anfang des Tempels zurückzukehren. Lauft den kompletten Tempel einmal ab, um die 14 Toads einzusammeln, die ihr bereits gesehen habt.
Begebt euch nun in den Raum mit den Sarkophagen. Dank der helfenden Hände könnt ihr die Sarkophage jetzt öffnen. Öffnet die zwei Sarkophage, die sich bewegen. Das sind nämlich Toads, die zum Beat der Musik gegen den Deckel klopfen. Öffnet zudem den Sarkophag mit dem Herz-Deckel, denn hier liegt ein KP-Max-Plus. Abschließend müsst ihr den Sarkophag mit dem Mond-Deckel in der zweiten Reihe öffnen, um einen Geheimweg zu finden.
Ihr erreicht schließlich den Raum, in dem die restlichen Toads gefangen sind. Grabt im Sand in der südöstlichen Ecke, um einen Schatz-Mini zu finden und öffnet danach den Sarkophag mit der Krone. Es hüpft ein Super-Stern heraus, mit dem ihr alle Spinnen erledigen könnt. Rettet dann die Toads mit dem Faltkreis und führt sie alle zur Tanzfläche. Nach einer ulkigen Tanzeinlage wird der Boss, Locher, vom Beat überwältigt und erscheint auf der Bühne.
Bosskampf gegen Locher
Der Locher durchlöchert einige Felder, über die ihr nicht laufen solltet. Bei anderen Feldern wird lediglich der Effekt deaktiviert, ihr könnt aber noch drüberlaufen. Seine Schwachstelle ist die hintere schwarze Klappe. Ihr müsst einen Weg bauen, der hinter den Boss führt, um die Klappe mit dem Hammer angreifen zu können. Ihr müsst glücklicherweise nicht exakt hinter dem Boss stehen. Setzt selbstverständlich euren besten Hammer ein, um viel Schaden anzurichten. Der Boss wird u. a. Mario ein oder gar zwei Löcher verpassen. Das sorgt dafür, dass eure maximalen KP sinken. Sobald der Boss die Papierteile wieder ausspuckt, solltet ihr versuchen, Marios Teile wieder einzusammeln, um die KP wiederherzustellen.
Schlagt solange mit dem Hammer auf die schwarze Klappe, bis der Boss eine mächtige Attacke vorbereitet. Jetzt müsst ihr den „EIN“-Schalter aktivieren und den Erd-Pergamenton rufen. So weicht ihr dem Angriff aus und der Boss bleibt erst mal benommen liegen, nachdem er die Felswand gerammt hat. In diesem Zustand kann der Locher Marios Faltarme nicht blocken und erleidet viel Schaden. Danach geht das Spielchen von vorne los, bis ihr letztlich die schwarze Klappe abreißt und den Boss zerstört.
Kapitän Teaud befreien
Nach eurem Sieg zerstört ihr die gelbe Luftschlange und verlasst den Tempel des Chamses. Siehe da: Die Sonne hat nun freie Sicht und die Wüste erstrahlt in neuem Glanz. Hinter dem Tempel des Chamses gibt es jetzt im Übrigen einen geheimen Durchgang, wo ihr einen Schatz-Mini in der Kleinen Sandpapierwüste ausgraben könnt. Stattet auch Cham City einen Besuch ab, da ihr hier nun auch neue Dinge (u. a. Schatz-Minis) entdecken könnt.
Euer Hauptpfad führt euch aber letztlich zurück zum Solar-Altar in der Großen Sandpapierwüste. Hier hat sich nämlich der Boden geöffnet und eine Treppe führt euch ins Innere. Am Ende findet ihr Kapitän Teaud, der in einem großen Eisblock gefangen ist. Links vom Eisblock gibt es einen unsichtbaren ?-Block auf dem Boden. So gelangt ihr auf die grüne Kiste, über der sich noch ein unsichtbarer ?-Block befindet, in dem sich ein Schatz-Mini versteckt.
Zerstört anschließend die Krüge in der Ecke unten rechts, um einen Feuer-Faltkreis zu offenbaren. Mithilfe des Feuer-Pergamenton könnt ihr das Eis schmelzen und Kapitän Teaud befreien. Kapitän Teaud bricht danach nach Town Town auf, um seine Super Marino aus dem Museum zu holen. Auch euch wird der Weg dorthin führen, um der violetten Luftschlange näherzukommen. Was ihr genau machen müsst, erfahrt ihr auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung.
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