Nachdem ihr die gelbe Luftschlange zerstört und die Wüste hinter euch gelassen habt, müsst ihr der violetten Luftschlange folgen. Die Spur führt euch auf den Weiten Ozean, den ihr schon mal kurz erkundet habt. Von daher wisst ihr direkt, wo ihr als Nächstes hinmüsst – aber auch hier erwarten euch viele Hindernisse.
- 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
- 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
- 1.4.Der erste Kampf
- 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
- 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
- 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
- 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
- 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
- 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
- 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
- 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
- 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
- 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
- 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
- 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
- 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
- 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
- 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
- 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
- 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
- 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
- 7.1.Der Weg zum Wassertempel
- 7.2.Bobby im Kastaniental retten
- 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
- 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
- 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
- 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
- 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
- 9.1.Ankunft im Shogunland
- 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
- 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
- 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
- 9.5.Showdown im Shogun-Theater
- 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
- 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
- 10.1.Die MS Peach finden
- 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
- 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
- 10.4.Zugige Zeche durchqueren
- 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
- 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
- 11.2.Cham City erkunden
- 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
- 11.4.Professor Toad retten
- 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
- 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
- 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
- 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
- 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
- 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
- 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
- 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
- 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
- 13.4.Turmauge in Cham City finden
- 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
- 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
- 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
- 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
- 14.4.Bosskampf gegen Locher
- 14.5.Kapitän Teaud befreien
- 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
- 15.1.Seekarte finden
- 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
- 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
- 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
- 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
- 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
- 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
- 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
- 17.1.Prüfung der Kraft
- 17.2.Prüfung der Weisheit
- 17.3.Prüfung des Mutes
- 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
- 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
- 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
- 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
- 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
- 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
- 19.1.Ankunft in Bad Elysium
- 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
- 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
- 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
- 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
- 20.2.Der Weg zur Quelle
- 20.3.Der letzte Stempel
- 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
- 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
- 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
- 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
- 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
- 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
- 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
- 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
- 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
- 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
- 22.5.Bosskampf gegen die Schere
- 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
- 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
- 23.1.Pilz-Palast betreten
- 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
- 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
- 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
- 23.5.Finale gegen König Olly
Seekarte finden
Begebt euch also nach Toad Town und fahrt dort beim Hafen mit dem Schiff raus auf den Weiten Ozean. Wenn ihr der violetten Luftschlange folgt, erreicht ihr einen dichten Nebel, der die Weiterfahrt behindert. Euer Toad-Begleiter erwähnt, dass es einer Seekarte bedarf, um den Nebel zu durchqueren. Außerdem erfahrt ihr, dass Kapitän Teaud eine solche Karte besessen haben soll.
Welch Zufall, dass ihr besagten Kapitän Teaud gerade erst aus seinem eisigen Gefängnis befreit habt. Kapitän Teaud wollte zu seiner Super Marino, die sich im Museum von Toad Town befindet. Kehrt also nach Toad Town zurück und geht in das Museum. Ihr müsst zuvor zwingend das Gespräch beim Nebel auslösen, um Kapitän Teaud im Museum zu finden. Anschließend wird die Super Marino an euer Boot gekoppelt und ihr erhaltet Kapitän Teauds Seekarte.
Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
Auf eurer Karte wird sogleich Knochenkopf-Eiland markiert. Hier gibt es scheinbar ein Geheimnis, das in Verbindung mit dem Nebel auf dem Weiten Ozean steht. Fahrt in den Nebel hinein und blickt immer wieder auf die Karte, um Knochenkopf-Eiland sicher im Abschnitt G5 zu erreichen.
Auf Knochenkopf-Eiland könnt ihr euch links beim Zubehörverkäufer nützliche Accessoires kaufen. Er bietet u. a. auch einen Münzschrittzähler für 14.000 Münzen an. Habt ihr dieses Zubehör ausgerüstet, erhaltet ihr immer 10.000 Münzen, wenn ihr 10.000 Schritte lauft. Wenn ihr Geld farmen wollt, ist es also ganz praktisch. Lauft danach rechts entlang. Der ?-Block in der Ferne weist auf einen geheimen Weg hin, wo ihr ein Pilz-Café besuchen könnt.
Springt auf die höhere Ebene und lauft nach links am Knochenkopf vorbei. Am Ende könnt ihr hinter einer Felswand einen Toad retten. Geht danach durch das Loch in den Knochenkopf hinein. Im Inneren findet ihr einen Raum mit vier Fackeln (nur die mittleren sind aktiv). Schlagt rechts gegen die Wand mit dem Hammer, um einen Durchgang zu öffnen. Im nächsten Raum ist erst mal nichts und im Raum rechts daneben, gibt es weitere Fackeln. Merkt euch das Muster der Fackeln und spiegelt es im ersten Raum, um das Rätsel zu lösen. Das heißt: Die dritte Fackel von links muss unten sein und die anderen oben.
Im mittleren Raum erscheint daraufhin ein Schalter. Schlagt mit dem Hammer auf den Schalter und ein neuer Durchgang öffnet sich. Sammelt im oberen Stockwerk den Schatz-Mini ein und geht dann nach draußen. Rutscht den Knochenkopf runter und ihr fallt durch das Nasenloch, wo ihr eine Toad-Statue findet. Schlagt mit dem Hammer gegen die Statue, um sie zu drehen. Von der Inschrift erfahrt ihr, dass ihr drei Kugeln auf der Karo-Insel sammeln müsst, wenn ihr „ewiglich glückselig“ sein wollt. Anschließend erscheint ein riesiger Ventilator, der den Nebel wegbläst.
Kehrt zu eurem Boot zurück und fahrt wieder raus auf den Weiten Ozean. Der Nebel ist verschwunden und ihr könnt den Ozean jetzt komplett erkunden. Dabei könnt ihr zahlreiche optionale Inseln finden und Schätze bergen. In einem separaten Guide zeigen wir euch die vollständige Seekarte mit allen Schätzen. Die Karte blenden wir nachfolgend noch mal für euch ein, da sie eine gute Orientierungshilfe bietet. Ihr könnt die Punkte alle auskundschaften, in unserer Komplettlösung gehen wir jedoch nur auf den Lösungsweg für die Hauptstory ein.
Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Stationen optional. Wenn ihr die Herz-, Pik-, Kreuz-, und Vollmond-Insel besucht, erhaltet ihr Hinweise, wo sich die Karo-Insel befindet. Sie liegt unter Wasser genau in der Mitte (D3) der vier erwähnten Inseln. Ihr müsst dort abtauchen, um den Eingang zu finden, allerdings ist das Tor verschlossen und ihr benötigt den Karo-Schlüssel. Die Schlüsselsuche führt euch zunächst zur Vollmondinsel (F3). Das ist die einzige von den zuvor erwähnten Inseln, die ihr zwingend erkunden müsst. Die Vollmondinsel ist aber zunächst noch als Mondsichel-Insel bekannt.
Geht bei der Mondsichel-Insel an Land und begebt euch zum Steg im Norden, wo ihr angeln müsst. Holt die Krabbe aus dem Wasser und gewinnt den folgenden Kampf. Danach erscheint ein Erd-Faltkreis, mit dem ihr den fehlenden Teil der Insel an die Oberfläche holt, sodass die Vollmond-Insel entsteht. In der Truhe liegt der Karo-Schlüssel leider nicht, sondern nur ein Pilzknauf. Ihr findet zudem eine Notiz von Luigi, der sich den Schlüssel geschnappt hat und auf Pilz-Eiland wartet. Beim Angeln könnt ihr im Übrigen noch einen Schatz-Mini erhalten und außerdem sind hier der Legendäre Cheep-Cheep und der Legendäre Blooper heimisch.
Als Nächstes müsst ihr also nach Pilz-Eiland aufbrechen, das sich südwestlich von der Vollmond-Insel im Abschnitt E4 befindet. Rechts neben dem eingefrorenen Pilz-Haus ist ein Toad als Origami-Fisch getarnt. Schlagt links gegen den Baum, damit ein Feuer-Faltkreis erscheint, mit dem ihr das Eis schmelzen könnt. Im Inneren des Hauses müsst ihr den Pilzknauf einsetzen, um die Hintertür öffnen zu können.
Im Hinterhof ist links ein weiter Toad, der die Form eines Origami-Fischs angenommen hat. Rechts hingegen macht es sich Luigi auf einer Liege gemütlich. Redet mit ihm und ihr erhaltet den Karo-Schlüssel. Zusammen mit Luigi wollt ihr den Bewohner der Insel suchen. Unter der Überdachung führt eine Treppe nach unten in eine Origami-Werkstatt.
Wie ihr erfahrt, ist das Olivias und Ollys Zuhause. Links seht ihr ein besonderes Buch oben auf einem Regal. Hämmert auf Luigi ein und benutzt ihn dann als Trampolin, um das Buch zu erreichen. Verwendet anschließend den Faltkreis, um den Origami-Meister zu befreien, den Olly eingesperrt hat.
Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
Nachdem ihr den Origami-Meister auf den neusten Stand gebracht habt, trennen sich eure Wege wieder. Luigi geht weiter auf die Suche nach dem Pilz-Schloss-Schlüssel und ihr müsst weiter zur Karo-Insel. Wie bereits oben ausgeführt, müsst ihr im Abschnitt D3 (siehe Karte oben) tauchen, um die Insel zu finden. Benutzt den Karo-Schlüssel und betretet danach die Insel.
Auf der Insel müsst ihr drei Prüfungen meistern, um drei Kugeln zu erhalten, von denen zuvor auf Knochenkopf-Eiland die Rede war. Diese Aufgabe könnt ihr jedoch nicht vollständig abschließen, da ihr die Fähigkeit des Eis-Pergamenton benötigt. Ihr müsst euch also erst einmal darum kümmern.
Glücklicherweise ist der Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv ebenfalls auf der Karo-Insel. Geht dazu einfach ganz nach links. Hinter dem Speicherblock müsst ihr die Felsen mit dem Hammer zerstören und dem Pfad folgen. Nach wenigen Metern erreicht ihr bereits den Eis-Tempel. Wie ihr diesen abschließt, erfahrt ihr auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung.
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