Mit den drei Kugeln in der Tasche müsst ihr auf dem Ozean der violetten Luftschlange folgen. Sie führt euch zum Hochseeturm, der auf der Karte im Abschnitt B1 zu finden ist. Entfernt dort für eine Abkürzung nach Toad Town den Aufkleber von der violetten „Nr. 4“-Röhre und setzt danach die Kugeln ein, um den Eingang zum Hochseeturm zu öffnen. Wie ihr den Dungeon erfolgreich abschließt, erfahrt ihr in unserer Komplettlösung!
- 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
- 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
- 1.4.Der erste Kampf
- 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
- 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
- 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
- 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
- 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
- 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
- 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
- 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
- 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
- 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
- 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
- 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
- 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
- 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
- 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
- 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
- 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
- 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
- 7.1.Der Weg zum Wassertempel
- 7.2.Bobby im Kastaniental retten
- 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
- 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
- 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
- 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
- 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
- 9.1.Ankunft im Shogunland
- 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
- 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
- 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
- 9.5.Showdown im Shogun-Theater
- 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
- 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
- 10.1.Die MS Peach finden
- 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
- 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
- 10.4.Zugige Zeche durchqueren
- 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
- 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
- 11.2.Cham City erkunden
- 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
- 11.4.Professor Toad retten
- 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
- 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
- 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
- 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
- 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
- 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
- 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
- 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
- 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
- 13.4.Turmauge in Cham City finden
- 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
- 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
- 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
- 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
- 14.4.Bosskampf gegen Locher
- 14.5.Kapitän Teaud befreien
- 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
- 15.1.Seekarte finden
- 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
- 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
- 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
- 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
- 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
- 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
- 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
- 17.1.Prüfung der Kraft
- 17.2.Prüfung der Weisheit
- 17.3.Prüfung des Mutes
- 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
- 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
- 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
- 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
- 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
- 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
- 19.1.Ankunft in Bad Elysium
- 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
- 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
- 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
- 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
- 20.2.Der Weg zur Quelle
- 20.3.Der letzte Stempel
- 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
- 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
- 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
- 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
- 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
- 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
- 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
- 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
- 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
- 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
- 22.5.Bosskampf gegen die Schere
- 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
- 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
- 23.1.Pilz-Palast betreten
- 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
- 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
- 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
- 23.5.Finale gegen König Olly
Rotes Juwel im Hochseeturm finden
Im Eingangsbereich stehen Statuen der vier Pergamenta. Das gibt euch einen Hinweis darauf, welches Thema euch im Dungeon erwartet. Der Hochseeturm ist nämlich ein Sammelsurium an Elementen und Rätseln der vier abgeschlossenen Tempel. Im nächsten Raum müsst ihr zunächst über die Balken springen, die rein- und rausfahren, um sicher auf die andere Seite zu gelangen. Anschließend merkt Olivia an, dass das Gesicht des Erd-Pergamenton geteilt ist und dem Wasser-Pergamenton ein Auge fehlt. Geht zu der blauen Krabbe auf der linken Seite, die mit einem roten Juwel abhaut. Folgt der Krabbe durch die linke Tür.
Folgt dem Weg nach unten und dann nach links. Die Koopa sowie auch andere schwache Gegner könnt ihr ohne Kampf ausschalten, indem ihr ihnen auf den Kopf springt oder einen Hammerschlag verpasst. Stellt euch dann auf die Säule und repariert das Loch in der Säule daneben. Wartet, bis die Säule nach unten fährt, um einen Schatz-Mini zu finden.
Auf der oberen Ebene müsst ihr zur nördlichen Wand laufen und dabei den Hindernissen ausweichen. Am Ende gilt es links gegen die zwei auffälligen Vierecke zu schlagen. Daraufhin fahren zwei Säulen heraus. Springt drauf, um von hier aus auf die rechte Seite zu gelangen. Entfernt jetzt den Aufkleber von der rechten Säule, fahrt nach unten und folgt der Krabbe in den nächsten Raum.
Im Wasserraum gibt es Löcher an vier Wänden, durch die die Krabbe immer vor euch flüchtet. Über den Löchern hängt je ein Drachenkopf. Wenn ihr euch drunter stellt und mit dem Hammer gegen die Wand schlagt, fällt der Drachenkopf auf den Boden. Interessant ist für euch der Drachenkopf in der nordwestlichen Ecke, denn bei diesem ist das Maul geschlossen. Lockt die Krabbe dann dorthin, damit sie nicht fliehen kann. Lasst anschließend euren Hammer sprechen und schnappt euch das rote Juwel.
Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
Kehrt zur Haupthalle zurück und setzt das rote Juwel in die linke Statue ein. Daraufhin bildet sich eine Treppe und ihr könnt nach draußen gehen. Lauft die Treppe hoch und stellt euch auf die Plattformen, um nach oben zu fahren. Im folgenden Raum stehen sich dann schließlich Feuer- und Eis-Pergamenton gegenüber.
Repariert das Loch vor euch und geht danach die Eistreppe auf der rechten Seite runter. Passiert den rutschigen Pfad und erledigt dabei die nervigen Krabben. Am Ende erwartet euch – wie sollte es auch anders sein – ein Eisschieberätsel. Räumt erst mal alle Krabben aus dem Weg und befolgt die Lösung, die euch das folgende Bild zeigt, um die Eisplattform in die vorhergesehene Stelle zu befördern.
So erreicht ihr die Eisplattform auf der höheren Ebene und könnt damit auf die Ostseite rutschen. Im nächsten Raum müsst ihr euch die Sequenz merken, in der die Plattformen aufleuchten. Die erste Plattform, auf die ihr springen müsst, ist die mittlere vor euch. Danach geht es nach:
- rechts
- oben
- links
- links
- oben
- rechts
- unten
- rechts
- oben
- links
- links
- oben
Auf der anderen Seite angekommen, müsst ihr den Raum verlassen. Benutzt danach den Faltkreis, um das Seil von der Eisenkugel zu lösen. Die Kugel rollt nach unten und aktiviert einen Schalter, woraufhin der Feuervogel das Eis auf der gegenüberliegenden Seite schmelzen lässt. Springt nach unten und passiert danach den neuen Durchgang im Norden.
Bosskampf gegen das Klebeband
Benutzt draußen die Plattformen und fahrt weiter nach oben. Sichert das Spiel beim Speicherblock und geht danach zur Luftschlange, wo euch das Klebeband bereits erwartet. In der ersten Phase ist der Boss noch relativ harmlos. Euer Ziel ist es, das violette Gehäuse mit dem Hammer von der Seite anzugreifen, um es zu zerstören. Öffnet dabei die Schatztruhe, um Bonusfelder erscheinen zu lassen. Mit Marios Faltarmen könnt ihr das Gehäuse nämlich noch effektiver bearbeiten.
Sobald das Gehäuse zerstört ist, dreht der Boss erst richtig auf. Das Klebeband klebt nämlich einige Felder zusammen, sodass ihr einige Ringe nur noch zusammen drehen könnt bzw. bestimmte Felder nicht mehr schieben könnt. Der Boss platziert vor jeder Runde neue Klebestreifen und schränkt euch damit immer mehr ein. Benutzt den Feuer-Pergamenton, um die Klebestreifen zu verbrennen und euch damit Freiraum zu verschaffen.
Um dem Boss Schaden zuzufügen, müsst ihr die Schatztruhe öffnen, damit der Faltkreis auf dem Feld erscheint. Danach gilt es, den „EIN“-Schalter zu aktivieren und den Faltkreis vorne zu platzieren. Baut einen Weg zum Faltkreis und verbraucht mit Marios Faltarmen das Klebeband, um dem Boss eins auszuwischen. Von welcher Seite ihr den Boss angreift, ist dabei egal.
Wenn sich der Boss wild in der Arena herumdreht und einen mächtigen Angriff vorbereitet, könnt ihr diesen kontern, wenn ihr den Feuer-Pergamenton ruft. Haltet ansonsten an der Taktik fest und der Boss ist besiegt, sobald das komplette Klebeband verbraucht ist.
Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
Nach eurem Sieg zerstört ihr die violette Luftschlange und müsst nun irgendwie der grünen in den Himmel folgen. Auf der Turmspitze befinden sich vier Machtkreise, die ihr wie folgt einsetzen müsst:
- Nordwesten: Feuer-Pergamenton
- Nordosten: Eis-Pergamenton
- Südosten: Erd-Pergamenton
- Südwesten: Wasser-Pergamenton
Drückt die vier roten Schalter und in der Mitte erscheint daraufhin eine Lichtsäule, die in den Himmel führt. Stellt euch in das Licht, um euch vor die Tore von Bad Elysium befördern zu lassen. Wie das Abenteuer im Himmel weitergeht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung.
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