Ihr habt zwar jetzt alle Quellen besucht, doch euer Badeausflug ist noch nicht vorbei. Da Bowser Jr. seine Farbe verloren hat, müsst ihr den geheimen Quell der frischen Farben finden. Auf dem Weg dahin müsst ihr euer Können in einer Quizshow unter Beweis stellen. Das alles behandeln wir auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Paper Mario: The Origami King.
- 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
- 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
- 1.4.Der erste Kampf
- 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
- 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
- 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
- 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
- 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
- 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
- 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
- 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
- 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
- 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
- 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
- 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
- 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
- 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
- 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
- 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
- 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
- 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
- 7.1.Der Weg zum Wassertempel
- 7.2.Bobby im Kastaniental retten
- 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
- 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
- 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
- 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
- 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
- 9.1.Ankunft im Shogunland
- 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
- 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
- 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
- 9.5.Showdown im Shogun-Theater
- 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
- 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
- 10.1.Die MS Peach finden
- 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
- 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
- 10.4.Zugige Zeche durchqueren
- 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
- 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
- 11.2.Cham City erkunden
- 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
- 11.4.Professor Toad retten
- 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
- 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
- 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
- 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
- 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
- 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
- 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
- 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
- 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
- 13.4.Turmauge in Cham City finden
- 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
- 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
- 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
- 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
- 14.4.Bosskampf gegen Locher
- 14.5.Kapitän Teaud befreien
- 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
- 15.1.Seekarte finden
- 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
- 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
- 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
- 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
- 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
- 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
- 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
- 17.1.Prüfung der Kraft
- 17.2.Prüfung der Weisheit
- 17.3.Prüfung des Mutes
- 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
- 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
- 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
- 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
- 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
- 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
- 19.1.Ankunft in Bad Elysium
- 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
- 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
- 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
- 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
- 20.2.Der Weg zur Quelle
- 20.3.Der letzte Stempel
- 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
- 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
- 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
- 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
- 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
- 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
- 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
- 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
- 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
- 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
- 22.5.Bosskampf gegen die Schere
- 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
- 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
- 23.1.Pilz-Palast betreten
- 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
- 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
- 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
- 23.5.Finale gegen König Olly
Eingang zum Quell der frischen Farben finden
Zurück in Bad Elysium angekommen, müsst ihr zum Empfang gehen und eure ausgefüllte Stempelkarte vorzeigen. Falls ihr einige Stempel vergessen habt, müsst ihr erneut zu den Quellen gehen und das nachholen. Für die volle Stempelkarte erhaltet ihr als Belohnung das VIP-Thermalticket. Wo genau der Eingang zur Quelle liegt, wird euch nicht verraten. Ihr müsst den Westen von Bad Elysium untersuchen. Lauft nach links am Koopa vorbei, der den Zaun putzt und ihr entdeckt einen geheimen Durchgang. Geht die Treppe runter und zeigt das Ticket vor, um Eintritt zu erhalten.
Der Weg zum Quell der frischen Farben
Ihr erreicht die Quelle nicht sofort, sondern müsst zunächst eine Höhle überwinden. Geht nach rechts und weicht den Dampffontänen aus, bis ihr eine Plattform erreicht. Oben solltet ihr erst mal nach links laufen und am Ende die Felsspitze mit dem Hammer von der Decke schlagen. Das verstärkt die Dampffontäne bei der Plattform, sodass sie der Schatztruhe näherkommt.
An der nördlichen Felswand erkennt ihr Risse. Schlagt mit dem Hammer dagegen und geht dahinter weiter nach links. Auf der anderen Seite gibt es noch zwei Felsspitzen, die ihr mit dem Hammer abschlagen müsst. Danach könnt ihr euch auf die Plattform stellen, um dank der Dampffontäne zur Truhe gelangen. In der Schatztruhe liegt ein KP-Max-Plus. Anschließend könnt ihr die Höhle durch den rechten Ausgang verlassen.
Draußen könnt ihr die grüne Röhre nicht verwenden, sondern müsst den schmalen Gebirgspfad überqueren. In Intervallen weht hier der Wind extrem. Ihr müsst euch rechtzeitig an der Kette festhalten und allen Hindernissen ausweichen, um es sicher auf die andere Seite zu schaffen. Entfernt den Aufkleber von der Röhre, sichert das Spiel ab und schlagt mit dem Hammer gegen die Felswand links neben dem Holzschild. Es öffnet sich ein Durchgang – geht hinein.
„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
Im Inneren erwartet euch überraschenderweise eine Quizshow, an der ihr teilnehmen müsst. In vier Disziplinen und drei Schwierigkeitsstufen müsst ihr insgesamt 100 Punkte sammeln, um zu gewinnen. Nachfolgend gehen wir auf die wichtigsten Tipps zu den Minispielen ein.
- Ringelbild: Die erste Stufe ist sehr leicht, da ihr nur die Ringe drehen müsst. Auf der zweiten Stufe müsst ihr hingegen erst die Felder richtig verschieben, bevor ihr die Ringe dreht. Die letzte Stufe ist vermutlich das schwerste Minispiel der ganzen Quizshow. Hierbei müsst ihr erst drehen und in den letzten zwei Zügen schieben. Einfacher wird es, wenn ihr mit dem Capture-Button das Minispiel aufnehmt und es euch dann in Ruhe im Album anschaut. Die Zeit im Spiel bleibt stehen, sodass ihr ohne Zeitdruck über die Lösung nachdenken könnt. Die Lösung für die dritte Stufe zeigt euch alternativ das folgende Video!
- Schergen-Sprint: Das ist das einfachste Minispiel. Ihr müsst euch lediglich die Reihenfolge merken, in der die vier Gegner durchs Ziel laufen. Das ist leicht erkennbar, aber ihr könnt auch hier den Capture-Button nutzen, um ein Zielfoto zu machen, das euch bei der Lösung helfen dürfte.
- Such die Ninjis: Bei diesem Minispiel verstecken sich verschiedene Gegner unter Kartons und ihr müsst die Ninjis ausfindig machen. Die ersten zwei Runden sind gut machbar. Auf der dritten Stufe müsst ihr jedoch gleich vier Ninjis finden. Der Trick dabei ist, nicht die vier Ninjis, sondern die zwei verbleibenden Gegner im Blick zu behalten. Wenn ihr diese ausschließen könnt, wisst ihr ebenfalls, wo die vier Ninjis sind.
- Rechner-Pool: Dieses Minispiel ist relativ einfach. Zumindest in den ersten zwei Runden solltet ihr euch ohne Probleme merken können, wie viele Gumbas in der heißen Quelle verblieben sind. Auf der dritten Stufe macht es der Dampf etwas kniffliger. Notfalls könnt ihr auch hier auf den Capture-Button zurückgreifen.
Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
Wenn ihr 100 Punkte gesammelt habt, könnt ihr entscheiden, ob ihr direkt zum Quell der frischen Farben gehen oder am Alles-oder-nix-Quiz teilnehmen wollt. Wenn ihr gewinnt, erhaltet ihr einen Schatz-Mini. Liegt ihr daneben, folgt hingegen ein Game Over und ihr müsst alles noch mal machen. Beim Alles-oder-nix-Quiz wird euch ein bekanntes Lied vorgespielt und ihr müsst das fehlende Wort ergänzen – gar nicht so einfach. Die Lösungen lauten für die drei möglichen Lieder wie folgt:
- Edelwuchs-Jive: „Wipfelwedel“
- Fluss des Lebens: „Enden muss“
- Tempel-Beat: „Im Dunkeln tappe“
Wenn ihr die richtige Antwort abgebt, bekommt ihr den Schatz-Mini und landet danach direkt im Quell der frischen Farben. Übrigens: Wenn ihr später erneut an der Quizshow teilnehmt, könnt ihr euch einen Pokal verdienen, wenn ihr alle Minispiele gewinnt! Jetzt, wo Bowser Jr. wieder in Topform ist, müsst ihr nach Bad Elysium zurückkehren, wo ihr euch als Nächstes Bowsers Festung widmen müsst. Was euch dort erwartet, erfahrt ihr auf der nächsten Seite dieser Komplettlösung.
War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.