Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung

Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung


Anzeige

Nachdem ihr den Flüsterforst und das Toad-Camp hinter euch gelassen habt, befindet ihr euch auf dem Weg zum Pilz-Palast in Toad Town. Im Hintergrund könnt ihr große Pappmacho-Gumbas erkennen, die bereits im Flüsterforst für Unruhe gesorgt haben.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
  2. 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
  3. 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
  4. 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
  5. 1.4.Der erste Kampf
  6. 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
  7. 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
  8. 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
  9. 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
  10. 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
  11. 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
  12. 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
  13. 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
  14. 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
  15. 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
  16. 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
  17. 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
  18. 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
  19. 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
  20. 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
  21. 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
  22. 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
  23. 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
  24. 7.1.Der Weg zum Wassertempel
  25. 7.2.Bobby im Kastaniental retten
  26. 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
  27. 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
  28. 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
  29. 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
  30. 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
  31. 9.1.Ankunft im Shogunland
  32. 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
  33. 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
  34. 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
  35. 9.5.Showdown im Shogun-Theater
  36. 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
  37. 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
  38. 10.1.Die MS Peach finden
  39. 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
  40. 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
  41. 10.4.Zugige Zeche durchqueren
  42. 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
  43. 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
  44. 11.2.Cham City erkunden
  45. 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
  46. 11.4.Professor Toad retten
  47. 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
  48. 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
  49. 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
  50. 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
  51. 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
  52. 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
  53. 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
  54. 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
  55. 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
  56. 13.4.Turmauge in Cham City finden
  57. 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
  58. 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
  59. 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
  60. 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
  61. 14.4.Bosskampf gegen Locher
  62. 14.5.Kapitän Teaud befreien
  63. 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
  64. 15.1.Seekarte finden
  65. 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
  66. 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
  67. 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
  68. 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
  69. 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
  70. 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
  71. 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
  72. 17.1.Prüfung der Kraft
  73. 17.2.Prüfung der Weisheit
  74. 17.3.Prüfung des Mutes
  75. 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
  76. 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
  77. 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
  78. 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
  79. 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
  80. 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
  81. 19.1.Ankunft in Bad Elysium
  82. 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
  83. 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
  84. 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
  85. 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
  86. 20.2.Der Weg zur Quelle
  87. 20.3.Der letzte Stempel
  88. 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
  89. 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
  90. 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
  91. 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
  92. 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
  93. 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
  94. 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
  95. 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
  96. 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
  97. 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
  98. 22.5.Bosskampf gegen die Schere
  99. 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
  100. 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
  101. 23.1.Pilz-Palast betreten
  102. 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
  103. 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
  104. 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
  105. 23.5.Finale gegen König Olly
Anzeige


Kanaldeckelhaken in Toad Town finden

Auf dem Hauptplatz in Toad Town müsst ihr euch direkt einem Pappmacho-Gumba entgegenstellen, der ein Haus auffuttert. Schleicht euch an ihn heran und schlagt mit dem Hammer auf den violetten Aufkleber. Anschließend stürmt der Gumba auf euch zu. Solange Pappmacho-Gegner blinken, sind sie unverwundbar. Wartet also den Angriff ab und schlagt danach erneut zu. Zwei weitere Schläge zerstören den Pappmacho.

Anzeige
Ihr müsst erst den Aufkleber zerstören, bevor ihr Pappmachos Schaden zufügen könnt.
Ihr müsst erst den Aufkleber zerstören, bevor ihr Pappmachos Schaden zufügen könnt.

Bevor ihr in Richtung Schloss geht, könnt ihr hinter dem Speicherblock zwei große Holzkisten entdecken. Dahinter gibt es eine Unterführung, die euch zu einer Truhe mit einem Schatz-Mini führt. Folgt vom Hauptplatz dem linken Weg und geht in das zweite Haus hinein. Über die Hintertür gelangt ihr in den Garten, wo noch ein Schatz-Mini versteckt ist.

Begebt euch danach zur Schlossbrücke im Norden. Die Brücke ist zerstört und ihr müsst einen anderen Weg finden. Geht zum Gebäude südwestlich, das nur ein paar Meter weiter steht und zieht den Shy Guy aus der Tür. Von ihm erfahrt ihr, dass ihr zum Pilz-Palast auch über die Kanalisation gelangen könnt. Der Kanaldeckel lässt sich aber leider nicht so einfach anheben. Der Shy Guy erwähnt, dass sein Freund – ebenfalls ein roter Shy Guy – ihn gerade besitzt.

Anzeige
Der Shy Guy verrät euch die Lösung für euer Problem.
Der Shy Guy verrät euch die Lösung für euer Problem.

Geht zum Gebäude weiter südlich. Ihr könnt von außen bereits erkennen, wie der gesuchte Shy Guy von einem Pappmacho-Gumba im Hinterhof durchgekaut wird. Repariert die Eingangstür mit Schnipseln und geht in das Haus. Die Tür zum Hinterhof ist verschlossen. Schlagt mit dem Hammer rechts gegen die Kommode, damit sich die Schublade öffnet. Hüpft auf die Kommode und springt danach durch das Fenster. Bekämpft den Pappmacho-Gumba wie zuvor und redet mit dem Shy Guy. Er hat den Kanaldeckelhaken nicht, sagt aber, dass ihr zum roten Backsteinhaus im Osten gehen sollt – dort hat er ihn liegen lassen. Besiegt bei besagtem Backsteinhaus erneut einen Pappmacho-Gumba und repariert die Tür mit Schnipseln.

Im Inneren findet ihr vor der großen Holzkiste auf der linken Seite einen unsichtbaren ?-Block. Rechts müsst ihr dann Spike aus dem Karton befreien, der euch empfiehlt, gegen das Regal zu hämmern. Es erscheint ein Faltkreis, dank dem ihr die Backsteintapete von der nördlichen Wand entfernen könnt, um eine Tür zu offenbaren. Schaltet im nächsten Raum die Gumbas aus und hämmert den grünen Rollwagen auf die rechte Seite. So gelangt ihr auf die Regale und könnt den Kanaldeckelhaken aus der Holzkiste ziehen – verlasst das Gebäude durch das Fenster.

Schiebt den Rollwagen auf die andere Seite, um zum Kanaldeckelhaken zu gelangen.
Schiebt den Rollwagen auf die andere Seite, um zum Kanaldeckelhaken zu gelangen.

Bevor ihr zurück zum Kanaldeckel geht, könnt ihr nördlich beim Café-Stand gegen den geschlossenen Schirm schlagen, damit ein Faltkreis erscheint. Damit zieht ihr die Seitenwand des Gebäudes nach unten und könnt so auf das Dach des Hauses gelangen. Hier wird ein Snifit von einem Pappmacho-Gumba verspeist. Wenn ihr den Snifit rettet, erhaltet ihr von ihm einen Schatz-Mini. Nachdem ihr die Stadt sonst gründlich untersucht habt, könnt ihr den Kanaldeckel öffnen und in die Graffiti-Kanäle hinabsteigen. Die fehlenden Schatz-Minis in Toad Town könnt im Übrigen erst viel später erhalten.

Der Weg zu Paper Mario: The Origami King Abonniere uns
auf YouTube

Graffiti-Kanäle durchqueren

Schlagt mit dem Hammer gegen den roten Knopf, um das Licht einzuschalten und geht weiter nach rechts. Am Ende des Gangs rettet ihr einen Toad, der der Besitzer des Museums in Toad Town ist. Dort könnt ihr euch fortan eure Schätze und andere Errungenschaften ansehen. Im nächsten Gang müsst ihr wieder das Licht einstellen und danach folgen Kämpfe gegen Fledermäuse. So ähnlich geht es auch im dritten Abschnitt weiter, bloß, dass euch hier noch zusätzlich Mäuse erwarten.

Schließlich erreicht ihr den Bereich mit der grünen Röhre. Klettert südlich die Leiter runter und geht zum roten Handrad. Untersucht links das Loch in der Wand und Mäuse stürmen heraus, die ihr besiegen müsst. Danach könnt ihr mit dem Faltkreis das Handrad drehen und das Wasser aus dem Bereich abfließen lassen.

Anzeige
Pumpt das Wasser aus dem Kanal, um den Weg zur Röhre freizumachen.
Pumpt das Wasser aus dem Kanal, um den Weg zur Röhre freizumachen.

Klettert wieder die Leiter hinauf, geht die Treppe runter und holt euch den Schatz-Mini. Rechts neben der grünen Röhre führt eine Treppe nach oben. Geht südlich am Geländer vorbei, wo sich über der auffälligen Bodenplatte am Ende ein unsichtbarer ?-Block befindet. Danach könnt ihr rechts die Treppe runter laufen, um in Nebenraum einen Toad zu befreien. Benutzt abschließend die Röhre, um zum Pilz-Schloss zu gelangen.

Luigi beim Pilz-Schloss retten

Das Pilz-Schloss findet ihr leider nicht vor, sondern nur noch die Trümmer, die übrig geblieben sind. Links gibt es einen ?-Block, aber sonst keine weiteren Sammelobjekte vorzufinden. Bahnt euch einen Weg durch die Trümmer, bis zum einzig verbliebenen Teil der Mauer. Zerschlagt den Krug, der oben auf dem Regal steht, damit ein Faltkreis erscheint und rettet Luigi.

Der Faltkreis ist im oberen Krug versteckt.
Der Faltkreis ist im oberen Krug versteckt.

Mario und Olivia entschließen sich danach, der roten Luftschlangen zu folgen. Da Luigis Kart jetzt weg ist, könnt ihr durch das Tor, um das Pilz-Schloss durch den östlichen Ausgang zu verlassen. Nach der Holzbrücke meldet sich eine Stimme, die eure Hilfe benötigt. Hämmert gegen die Säule, damit der Gumba runterfällt. Besiegt die Gegner und befreit den Toad mit dem erschienenen Faltkreis.

Der Toad ist der Ladenbesitzer aus Toad Town. Ihr könnt jetzt in den Laden gehen und euch bei Bedarf einige Waffen und Items kaufen. Ansonsten folgt ihr dem Weg nach Westen zum Picknickpfad. Wie das Abenteuer dort weiter geht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige