Anzeige
Anzeige

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung

Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung


Anzeige

Mit den gefundenen Panzerkugeln habt ihr euch Zugang zum Tempel des Erd-Pergamenton verschafft. Dabei handelt es sich um den ersten kleinen Dungeon. Hier lauern einige Rätsel und Gefahren. Am Ende erwartet euch ein spannender, wie auch kniffliger Bosskampf. Wie ihr den Tempel meistert, erklären wir euch!

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
  2. 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
  3. 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
  4. 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
  5. 1.4.Der erste Kampf
  6. 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
  7. 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
  8. 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
  9. 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
  10. 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
  11. 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
  12. 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
  13. 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
  14. 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
  15. 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
  16. 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
  17. 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
  18. 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
  19. 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
  20. 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
  21. 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
  22. 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
  23. 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
  24. 7.1.Der Weg zum Wassertempel
  25. 7.2.Bobby im Kastaniental retten
  26. 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
  27. 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
  28. 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
  29. 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
  30. 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
  31. 9.1.Ankunft im Shogunland
  32. 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
  33. 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
  34. 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
  35. 9.5.Showdown im Shogun-Theater
  36. 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
  37. 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
  38. 10.1.Die MS Peach finden
  39. 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
  40. 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
  41. 10.4.Zugige Zeche durchqueren
  42. 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
  43. 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
  44. 11.2.Cham City erkunden
  45. 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
  46. 11.4.Professor Toad retten
  47. 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
  48. 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
  49. 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
  50. 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
  51. 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
  52. 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
  53. 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
  54. 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
  55. 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
  56. 13.4.Turmauge in Cham City finden
  57. 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
  58. 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
  59. 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
  60. 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
  61. 14.4.Bosskampf gegen Locher
  62. 14.5.Kapitän Teaud befreien
  63. 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
  64. 15.1.Seekarte finden
  65. 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
  66. 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
  67. 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
  68. 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
  69. 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
  70. 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
  71. 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
  72. 17.1.Prüfung der Kraft
  73. 17.2.Prüfung der Weisheit
  74. 17.3.Prüfung des Mutes
  75. 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
  76. 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
  77. 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
  78. 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
  79. 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
  80. 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
  81. 19.1.Ankunft in Bad Elysium
  82. 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
  83. 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
  84. 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
  85. 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
  86. 20.2.Der Weg zur Quelle
  87. 20.3.Der letzte Stempel
  88. 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
  89. 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
  90. 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
  91. 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
  92. 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
  93. 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
  94. 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
  95. 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
  96. 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
  97. 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
  98. 22.5.Bosskampf gegen die Schere
  99. 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
  100. 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
  101. 23.1.Pilz-Palast betreten
  102. 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
  103. 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
  104. 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
  105. 23.5.Finale gegen König Olly
Anzeige


Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton

Auf dem Weg zum göttlichen Abbild könnt ihr an einer kleinen „Museumstour“ teilnehmen, indem ihr Münzen in die Spielboxen einwerft. Etwa zwischen der ersten Spielbox und dem Felsen links davon gibt es einen sehr unscheinbaren unsichtbaren ?-Block. Außerdem solltet ihr links an der Wand neben dem Abbild den Origami-Toad befreien. Das ist ein Zubehör-Verkäufer, der seinen Stand außerhalb des Tempels hat.

Anzeige
Ziemlich fies: Einen Hinweis auf die Existenz des ?-Blocks gibt es nicht.
Ziemlich fies: Einen Hinweis auf die Existenz des ?-Blocks gibt es nicht.

Beim göttlichen Abbild erreicht ihr scheinbar eine Sackgasse. Hämmert mehrmals gegen das Abbild, um es umkippen zu lassen – dahinter geht es nämlich weiter. Ein paar Schritte weiter liegt ein kleiner Stein auf dem Boden. Zerstört diesen und springt dort, um einen unsichtbaren ?-Block zu entdecken. Danach müsst ihr einen Abgrund überqueren, indem ihr auf die Säulen springt, die nach oben und unten fahren.

Im nächsten Abschnitt blickt ihr aus der Ferne auf den Eingang zum Erd-Pergamenton – das ist euer Ziel. Besiegt die Koopas und geht zur unteren Plattform. Der südwestliche Pfad führt euch zu einem Schatz-Mini. Nachdem ihr diesen eingesammelt habt, müsst ihr rechts über den schmalen Balken balancieren. Auf der anderen Seite angekommen, befindet sich unten rechts ein unsichtbarer ?-Block. Anschließend müsst ihr die Säule neben dem Koopa mit Schnipseln reparieren. Bevor ihr nach oben fahrt, solltet ihr dahinter eine weitere Säule reparieren. So gelangt ihr in die kleine Höhle, wo ihr einen Toad – den Kurator des Tempels – retten könnt.

Anzeige
Repariert die Säule, um einen Weg zur geheimen Höhle freizuschalten.
Repariert die Säule, um einen Weg zur geheimen Höhle freizuschalten.

Im nächsten Bereich gibt es zwei Ebenen. Oben verschieben sich Blöcke, die euch nach unten schubsen, wenn ihr nicht aufpasst. Ihr solltet aber ohnehin erst den unteren Weg untersuchen. Dort, wo das grundlose Loch ist, müsst ihr in der Mitte der erschienenen Münzen springen, um einen unsichtbaren ?-Block zu finden. Genau über dem Block ist ein weiterer unsichtbarer ?-Block.

Ihr müsst von der oberen Ebene aus auf den ersten Block springen, um den zweiten zu treffen – gemein. Am Ende des unteren Wegs ist eine Sackgasse mit einem Schatz-Mini. Danach könnt ihr euch dem oberen Pfad widmen. Im vorletzten Block gibt es einen Hohlraum. Dort müsst ihr eintreten, um aus dem Hintergrund zum nächsten Durchgang zu kommen.

Dieser unsichtbare ?-Block das vermutlich das beste Versteck im ganzen Spiel erhalten.
Dieser unsichtbare ?-Block das vermutlich das beste Versteck im ganzen Spiel erhalten.

Der nächste Abschnitt ist sehr linear. Folgt einfach dem Weg und weicht den Flammen aus – Sammelobjekte gibt es hier nicht. Bei den großen Flammen müsst ihr auf genügend Freiraum warten, bis ihr loslauft. Beim vorletzten Flammenrad müsst ihr warten, bis sich der Hohlraum in der Einrichtung zu euch gedreht hat. Lauft dort hinein, um die Gefahr zu überwinden. Sichert das Spiel und lauft unter dem letzten Flammenrad durch. Der Felsen fällt auf den Boden und ihr müsst euch so platzieren, dass ihr im Hohlraum steht, wenn euch der Felsen „überrollt“.

Am Ende des Wegs erhaltet ihr ein KP-Max-Plus, das eure KP um 20 erhöht und damit auch eure Angriffskraft steigert. Im nächsten Raum erreicht ihr schließlich den Eingang zum Erd-Pergamenton. Links vom Eingang gibt es zwei unsichtbare ?-Blöcke. In einem der Blöcke befindet sich der letzte Schatz-Mini des Gebiets. Bevor ihr euch zum Boss begebt, solltet ihr selbstverständlich das Spiel speichern – dann kann der Kampf beginnen.

Anzeige
Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Tempel des Erd-Pergamenton

Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton

Zuerst einmal solltet ihr aufmerksam das Tutorial für Bosskämpfe lesen. Die Kurzfassung: Benutzt die verfügbaren Züge, um mit den Pfeilen einen Weg zu einem Aktionspunkt zu bauen. Auf der Plattform vor euch muss immer ein Pfeil sein und ihr müsst einen Aktionspunkt erreichen, wenn ihr angreifen oder ein Item einsetzen möchtet. Dabei müsst ihr möglichen Hindernissen bestenfalls ausweichen und es gilt immer erst die Schwachstelle des Bosses herauszufinden. Briefe verraten euch nützliche Tipps und Truhen platzieren praktische Boni auf dem Schlachtfeld.

Der Kampf gegen den Erd-Pergamenton ist noch ziemlich simpel. Seine Schwachstelle sind die Extremitäten, die ihr mit dem Hammer angreifen müsst. Ihr könnt den Kampf beschleunigen, wenn ihr direkt den Schwanz erwischt, denn das ist sein wunder Punkt. Der Weg dahin ist jedoch etwas schwieriger zu bilden. Leichter wird es für euch, wenn ihr auf die Beine und den Kopf hämmert. Wenn ihr das gemacht habt, bleibt nur noch der Schwanz übrig, den der Erd-Pergamenton dann zu euch dreht. Der nächste Zug ist dann ein Selbstläufer.

Wenn ihr den Schwanz des Bosses trefft, dreht sich der Erd-Pergamenton auf den Rücken.
Wenn ihr den Schwanz des Bosses trefft, dreht sich der Erd-Pergamenton auf den Rücken.

Der Erd-Pergamenton greift selbst überwiegend mit einem Sandsturm an. Er greift damit dreimal nacheinander an. Drückt rechtzeitig die A-Taste, um die Angriffe zu blocken. Nachdem ihr auf den Schwanz gehämmert habt, dreht sich die riesige Schildkröte auf den Rücken. Daraufhin erscheinen Faltkreise auf dem Feld. Bildet einen Weg zu einem Faltkreis und entfesselt damit einen mächtigen Angriff, der dem Erd-Pergamenton den Rest gibt.

Nach dem erfolgreichen Kampf erhaltet ihr die Faltbibel der Erde. Damit kann Olivia eine Verwandlung auslösen, womit es euch erlaubt ist, die grünen Faltkreise zu verwenden. Ihr könnt jetzt den Tempel verlassen. Schaut draußen vor dem Tempel, was die neuen Toads anzubieten haben. Bei einem Stand könnt ihr z. B. zwei Schatz-Minis kaufen. Danach geht es zurück zum Panoramaturm. Auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung erfahrt ihr, wie ihr dort die rote Luftschlange zerstört.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige