Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung

Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung


Anzeige

Und so erreicht ihr den zweiten Dungeon in Paper Mario: The Origami King. Der Dungeon wartet mit mehr Rätseln auf als der Tempel der Erde und kann für ein paar Probleme sorgen. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr den Schrein meistert.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung mit Tipps | Paper Mario: The Origami King
  2. 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
  3. 1.2.Ankunft beim Pilz-Palast
  4. 1.3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
  5. 1.4.Der erste Kampf
  6. 2.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
  7. 2.1.Der Weg aus dem Flüsterforst
  8. 2.2.Meister Edelwuchs‘ Gefallen abschließen
  9. 2.3.Toad-Suche im Toad-Camp
  10. 3.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
  11. 3.1.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
  12. 3.2.Graffiti-Kanäle durchqueren
  13. 3.3.Luigi beim Pilz-Schloss retten
  14. 4.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
  15. 4.1.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
  16. 4.2.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
  17. 5.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
  18. 5.1.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
  19. 5.2.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
  20. 6.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
  21. 6.1.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
  22. 6.2.Bosskampf gegen die Buntstifte
  23. 7.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
  24. 7.1.Der Weg zum Wassertempel
  25. 7.2.Bobby im Kastaniental retten
  26. 8.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
  27. 8.1.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
  28. 8.2.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
  29. 8.3.Affen in der Herbsthöhe fangen
  30. 9.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
  31. 9.1.Ankunft im Shogunland
  32. 9.2.Schlüsselsuche im Shogunland
  33. 9.3.Tauschgeschäft im Shogunland
  34. 9.4.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
  35. 9.5.Showdown im Shogun-Theater
  36. 9.6.Bosskampf gegen Gummiband
  37. 10.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
  38. 10.1.Die MS Peach finden
  39. 10.2.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
  40. 10.3.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
  41. 10.4.Zugige Zeche durchqueren
  42. 11.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
  43. 11.1.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
  44. 11.2.Cham City erkunden
  45. 11.3.Hotel in Cham City untersuchen
  46. 11.4.Professor Toad retten
  47. 11.5.Snifit-Quiz gewinnen
  48. 11.6.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
  49. 12.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
  50. 12.1.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
  51. 12.2.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
  52. 13.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
  53. 13.1.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
  54. 13.2.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
  55. 13.3.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
  56. 13.4.Turmauge in Cham City finden
  57. 14.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
  58. 14.1.Der Weg durch den Tempel des Chamses
  59. 14.2.Die richtige CD für den DJ finden
  60. 14.3.Alle Toads im Tempel befreien
  61. 14.4.Bosskampf gegen Locher
  62. 14.5.Kapitän Teaud befreien
  63. 15.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
  64. 15.1.Seekarte finden
  65. 15.2.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
  66. 15.3.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
  67. 15.4.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
  68. 16.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
  69. 16.1.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
  70. 16.2.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
  71. 17.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
  72. 17.1.Prüfung der Kraft
  73. 17.2.Prüfung der Weisheit
  74. 17.3.Prüfung des Mutes
  75. 18.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
  76. 18.1.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
  77. 18.2.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
  78. 18.3.Bosskampf gegen das Klebeband
  79. 18.4.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
  80. 19.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
  81. 19.1.Ankunft in Bad Elysium
  82. 19.2.Bowser Jr. in den Quellen heilen
  83. 19.3.Der Weg zum Quell des Urwalds
  84. 20.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
  85. 20.1.Der richtige Weg durch den Urwald
  86. 20.2.Der Weg zur Quelle
  87. 20.3.Der letzte Stempel
  88. 21.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
  89. 21.1.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
  90. 21.2.Der Weg zum Quell der frischen Farben
  91. 21.3.„Sei nicht Shy, Guy“-Quizshow meistern
  92. 21.4.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
  93. 22.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
  94. 22.1.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
  95. 22.2.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
  96. 22.3.Bosskampf gegen die Handakonda
  97. 22.4.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
  98. 22.5.Bosskampf gegen die Schere
  99. 22.6.Flucht aus Bowsers Festung
  100. 23.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
  101. 23.1.Pilz-Palast betreten
  102. 23.2.Der Weg durch Kastell Knick
  103. 23.3.Bosskampf gegen den Tacker
  104. 23.4.Endbosskampf gegen König Olly
  105. 23.5.Finale gegen König Olly
Anzeige


Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton

Der Eingang zum Boss im Norden ist verschlossen, weshalb ihr einzig den westlichen Durchgang benutzen könnt. Geht im nächsten Abschnitt nach links und anschließend die Treppen hinauf. Ihr müsst dabei den Boden mit Schnipseln reparieren. Nehmt euch von den Krabben in Acht, die aus der Wand herauslaufen. Im nächsten Raum gibt es drei große Kacheln, mit denen ihr beim Terminal einen Wasserweg kreieren müsst. Es fehlt jedoch eine Kachel, sodass ihr das Rätsel noch nicht lösen könnt. Sucht auf der Westseite nache einem Riss in der Wand. Schlagt mit dem Hammer dagegen, um euch einen Durchgang zu schaffen.

Anzeige
An genau dieser Stelle müsst ihr den Hammer einsetzen.
An genau dieser Stelle müsst ihr den Hammer einsetzen.

Bahnt euch im Höhlengang einen Weg bis zur nördlichen Sackgasse und schlagt mit dem Hammer gegen die Wand, um den POW-Block zu senken. Wartet, bis sich die blaue Krabbe zeigt, die die Kachel trägt und springt dann gegen den POW-Block. Solange die Krabbe benommen ist, müsst ihr sie zum Kampf herausfordern. Nach eurem Sieg erhaltet ihr die Kanalkachel.

Kehrt zur Kacheleinrichtung zurück und bewegt jetzt beim Terminal die Kacheln. Das Rätsel ist ziemlich simpel. Ihr müsst die Kacheln einfach im Kreis drehen und die vierte Kachel unten links einsetzen, sobald es passt. Das Wasser fließt nun Richtung Eingangsbereich, in den ihr jetzt zurückkehren könnt.

Anzeige
Das ist die Lösung für das erste Kachelrätsel.
Das ist die Lösung für das erste Kachelrätsel.

Die mittlere Plattform dreht sich nun und ihr könnt auf die Ostseite rüberlaufen. Geht im Süden erst mal die Treppe runter und sammelt links den Schatz-Mini ein. Lauft unter den Fledermäusen hindurch und klopft unter dem weiß-blau gepunkteten „Fenster“ gegen die Wand. So rettet ihr einen Toad, der euch ein KP-Max-Plus schenkt.

Durch das kleine Fenster könnt ihr im Inneren zudem eine Truhe erkennen. Geht links zum Wandende und schlagt mit dem Hammer gegen die nördliche Kante, um vier unsichtbare ?-Blöcke zu entlarven. Dank der Blöcke könnt ihr euch im Inneren den Schatz-Mini abholen. Sobald ihr alles eingesammelt habt, geht ihr wieder hoch und verlasst den Eingangbereich durch den östlichen Durchgang.

Hier befindet sich der Geheimgang mit den ?-Blöcken.
Hier befindet sich der Geheimgang mit den ?-Blöcken.

Hinter dem Fenster erkennt ihr eine weitere Truhe. Zerstört die Papierblöcke, um euch Zugang zu verschaffen – ihr findet einen Schatz-Mini. Bahnt euch weiter einen Weg zum nördlichen Ausgang, indem ihr alle anderen Papierblöcke aus dem Weg räumt. Im nächsten Raum müsst ihr links nach einer Treppe suchen, die euch letztlich über den Wasser speienden Drachenkopf befördert. Schlagt mit dem Hammer gegen den Drachenkopf und die Tür unter euch öffnet sich.

Im nächsten Raum erwartet euch wieder ein Kachelrätsel, das diesmal komplexer ist. Vorher gilt es aber wieder die fehlende Kachel zu beschaffen. Sucht an der nördlichen Wand eine rissige Stelle und haut ein Loch in die Wand. Springt anschließend nach unten und ihr findet nordöstlichen des kleinen Cheep-Cheep-Teichs noch einen Riss in der Wand. Dahinter liegt die Kanalkachel 2.0 auf dem Boden. Sobald ihr sie einsammelt, werdet ihr von vielen Krabben attackiert. Das Kachelrätsel ist diesmal deutlich schwieriger. Eine mögliche Lösung könnt ihr euch in unserem Video ansehen.

Anzeige
Paper Mario: The Origami King | Lösung für das Kachelrätsel Abonniere uns
auf YouTube

Wenn ihr das Rätsel gemeistert habt, strömt das Wasser in den Eingangsbereich. Der Mechanismus öffnet nun den Bossraum für euch. Sichert unbedingt das Spiel und geht dann zum Wasser-Pergamenton. Euch erwartet hier der nächste Bosskampf.

Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton

Der Wasser-Pergamenton beschwört am Anfang eines Zugs Wasserstrudel, die alle Felder in der Reihe wegspülen. Hier dürft ihr also keine Symbole platzieren, die ihr für euren Zug benötigt. Da der Wasserdrache in der Luft fliegt, müsst ihr ihn mit einem Sprung attackieren. Der Drache landet danach auf dem Boden und ihr könnt ihm mit eurem Hammer großen Schaden zufügen. Im besten Fall sammelt ihr eine „+1“-Karte ein, um so beide Angriffe zu kombinieren.

Der Hammer richtet doppelt so viel Schaden an wie ein Sprungangriff. Nutzt das so oft es geht aus.
Der Hammer richtet doppelt so viel Schaden an wie ein Sprungangriff. Nutzt das so oft es geht aus.

In den folgenden Runden sammelt der Drache immer mehr Wasser in seinem Bauch an. Bereitet euren Konter für später vor und aktiviert schon mal den „EIN“-Schalter. Solange der Drache auf dem Boden ist, greift weiter mit dem Hammer an. Wenn der Drache genug Wasser gesammelt hat und zu seiner mächtigen Flutattacke einsetzt, müsst ihr auf den Faltkreis des Erd-Pergamenton treten, um der Attacke auszuweichen.

Daraufhin liegt der Wasser-Pergamenton erschöpft auf dem Boden. Aktiviert jetzt wieder den „EIN“-Schalter und positioniert euch auf einem normalen Faltkreis. Mit den Faltarmen könnt ihr jetzt durchdringen und dem Drachen sehr viel Schaden machen. Haltet an dieser Taktik fest und ihr werdet den Kampf schnell gewinnen. Danach erhaltet ihr die Faltbibel des Wassers, mit der Olivia eine neue Verwandlung lernt.

Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Tempel des Wasser-Pergamenton

Affen in der Herbsthöhe fangen

Zurück in der Herbsthöhe müsst ihr den Faltkreis beim See benutzen, um den See mit Wasser zu fluten. Wenn ihr links über die Boote geht und die Blockade überquert könnt ihr u. a. einen Schatz-Mini finden. Anschließend geht ihr zum Boot am Steg, aber euch fehlt ein Ruderer. Womöglich kann euch der Origami-Affe helfen? Dieser flüchtet jedoch sofort.

Sammelt die Thunfischdose ein und folgt ihm in das Grasfeld. Der Affe hält sich beim kleinen Schrein nordöstlich im Grasfeld auf. Ihr könnt ihm die Thunfischdose anbieten, allerdings kann er sie nicht öffnen. Im Südosten wartet der Shy Guy indes auf seine Freunde, um eine Konservenparty zu veranstalten. Sucht im Nordwesten im Grasfeld nach einem Spike und bringt ihn zum Shy Guy.

Spike hält hier im Grasfeld ein Schläfchen – weckt ihn auf!
Spike hält hier im Grasfeld ein Schläfchen – weckt ihn auf!

Danach müsst ihr den Knochen-Gumba im Westen des Grasfelds retten und ihn zum Platz führen. Der Knochen-Gumba kann die Dose für euch öffnen. Bietet dem Affen nun die offene Dose an und entfaltet ihn mit dem Hammer. Damit habt ihr euren Ruderer gefunden und könnt jetzt die Herbsthöhe Richtung Shogunland verlassen. Dabei müsst ihr in der Strudelschlucht ein kurzes Minispiel meistern, aber das sollte kein Problem sein. Auf der nächsten Seite der Komplettlösung erfahrt ihr, wie es im Shogunland weitergeht.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige