Willkommen zu unserer Komplettlösung zu The Legend of Zelda: Link's Awakening. Auf der Insel Cocolint müsst ihr acht Dungeons meistern und die Instrumente der Sirenen sammeln, mit denen ihr den Windfisch aufwecken könnt. Unsere Lösung bezieht sich auf das Switch-Remake, da die Abläufe aber ähnlich sind, könnt ihr sie größtenteils auf das Game Boy-Original nutzen.
- 1.Komplettlösung: Schwert und Wurmschlüssel im Zauberwald | Zelda: Link's Awakening (Switch)
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Die Suche nach dem Schwert
- 1.3.Pilz im Zauberwald und Zauberpulver
- 1.4.Wurmschlüssel im Zauberwald
- 2.Zelda - Link's Awakening: Wurmpalast - Komplettlösung
- 2.1.Dungeon 1: Der Wurmpalast
- 2.2.Suche nach der Greifenfeder und dem Großen Schlüssel
- 2.3.Kampf gegen den Miniboss und Moldorm
- 3.Zelda - Link's Awakening: Bananen und Kettenhund finden - Komplettlösung
- 3.1.Tauschgeschäft mit der Yoshi-Puppe starten
- 3.2.Bananen bekommen
- 3.3.Kettenhund in der Moblinhöhle retten
- 3.4.Schleimsumpf durchqueren
- 4.Zelda - Link's Awakening: Dschinn-Grotte - Komplettlösung
- 4.1.Dungeon 2: Die Dschinn-Grotte
- 4.2.Zwischenboss und das Kraftarmband
- 4.3.Suche nach dem Großen Schlüssel
- 4.4.Auf geht es zum Dungeon-Boss
- 5.Zelda - Link's Awakening: Goldene Blätter finden - Komplettlösung
- 5.1.Kettenhund im Mövendorf abliefern
- 5.2.Treffen mit Richard
- 5.3.Die 5 Goldenen Blätter in Schloss Kanalet
- 5.4.Schleimschlüssel für den dritten Dungeon
- 6.Zelda - Link's Awakening: Teufelsvilla - Komplettlösung
- 6.1.Dungeon 3: Die Teufelsvilla
- 6.2.Pegasusstiefel und Zwischenboss
- 6.3.Suche nach dem Großen Schlüssel
- 6.4.Überflüssiger Schlüssel und Dungeon-Boss
- 7.Zelda - Link's Awakening: Durstwüste und Marin finden - Komplettlösung
- 7.1.Weg zum Zoodorf entdecken
- 7.2.Okarina und Marin finden
- 7.3.Wunderschlüssel in der Durstwüste
- 7.4.Der Weg zum Wundertunel
- 8.Zelda - Link's Awakening: Wundertunnel - Komplettlösung
- 8.1.Dungeon 4: Der Wundertunnel
- 8.2.Zwischenboss und die Schwimmflossen
- 8.3.Suche nach dem Großen Schlüssel
- 8.4.Kampf gegen den Endboss
- 9.Zelda - Link's Awakening: Geist zum Grab führen - Komplettlösung
- 9.1.Spielwelt mit den Schwimmflossen erkunden
- 9.2.Tauschgeschäft abschließen
- 9.3.Geist zum Grab in der Nähe des Friedhofs bringen
- 9.4.Eingang zum fünften Dungeon finden
- 10.Zelda - Link's Awakening: Fischmaul - Komplettlösung
- 10.1.Dungeon 5: Das Fischmaul
- 10.2.Kampf gegen den Stalfos-Meister für den Enterhaken
- 10.3.Zwischenboss und Großer Schlüssel
- 10.4.Kampf gegen den Endboss
- 11.Zelda - Link's Awakening: Alte Ruinen - Komplettlösung
- 11.1.Auf in die Alten Ruinen
- 11.2.Kampf gegen den großen Armos
- 11.3.Eingang zum sechsten Dungeon
- 12.Zelda - Link's Awakening: Maskentempel - Komplettlösung
- 12.1.Dungeon 6: Der Maskentempel
- 12.2.Mit dem starken Kraftarmband zum Zwischenboss
- 12.3.Suche nach dem Großen Schlüssel
- 12.4.Kampf gegen den Endboss
- 13.Zelda - Link's Awakening: Fliegender Gockel und Adlerschlüssel - Komplettlösung
- 13.1.Schilderrätsel und Krötenrap
- 13.2.Mit dem Fliegenden Gockel zum Adlerschlüssel
- 13.3.Der Weg zur Adlerfestung
- 14.Zelda - Link's Awakening: Adlerfestung - Komplettlösung
- 14.1.Dungeon 7: Die Adlerfestung
- 14.2.Zweite Steinsäule und Hinox-Miniboss
- 14.3.Dritte Steinsäule und Spiegelschild
- 14.4.Suche nach der vierten Steinsäule
- 14.5.Zwischenboss und Großer Schlüssel
- 14.6.Kampf gegen den Endboss
- 15.Zelda - Link's Awakening: Weg zum letzten Tempel - Komplettlösung
- 15.1.Marin im Taltal-Gebirge retten
- 15.2.Ab zum Schildkrötenfelsen
- 15.3.Kampf gegen die Felsenschlange
- 16.Zelda - Link's Awakening: Schildkrötenfelsen - Komplettlösung
- 16.1.Dungeon 8: Der Schildkrötenfelsen
- 16.2.Minibosse und Kristallschalter
- 16.3.Außenbereich und Schlüsselsuche
- 16.4.Zwischenboss und Magischer Stab
- 16.5.Großer Schlüssel und Endboss
- 17.Zelda - Link's Awakening: Windfisch-Ei & Endboss - Komplettlösung
- 17.1.Weg durch das Windfisch-Ei
- 17.2.Kampf gegen die Albträume
Allgemeine Tipps und Informationen
Bevor wir mit der Lösung starten, wollen wir euch mit einigen offensichtlichen wie nützlichen Tipps versorgen, die euch eventuell helfen können, wenn ihr einmal nicht weiter kommt.
- In Zelda: Link's Awakening wird nicht viel geredet. Euer nächstes Ziel erhaltet ihr meist in kurzen Textzeilen nach dem Abschluss eines Dungeons oder der Uhu gibt euch einen Hinweis. So oder so habt ihr ein Problem, wenn ihr die Worte vergessen habt. Glücklicherweise gibt es im Remake eine neue Funktion, die es euch erlaubt, alle wichtigen Dialoge zu wiederholen. Öffnet dazu das Hauptmenü, manövriert euch zur Karte und drückt die X-Taste, um die Erinnerungen aufzulisten.
- Aber auch mit den Erinnerungen ist es nicht immer klar, was ihr als Nächstes machen müsst. Das Spiel baut darauf, dass ihr die Spielwelt erkundet und dadurch auf das nächste Ziel kommt. Wenn ihr überhaupt nicht weiter wisst, solltet ihr ein Telefonhäuschen besuchen und Ulrira anrufen. Er gibt immer einen sehr guten Tipp, wo ihr als Nächstes hingehen müsst.
- Die Tauschgeschäfte sind wichtig, um in der Hauptstory voranzukommen. Behaltet die Tauschgeschäfte deshalb immer im Hinterkopf. Die Sequenz startet mit der Yoshi-Puppe beim Kran-Minispiel.
- Die maximale Anzahl der Herzen, die ihr erhalten könnt, beträgt 20. Im Remake gibt es deshalb mehr Herzteile zu finden als im Original. Insgesamt gibt es 32 Herzteile im Spiel.
- Dasselbe gilt für die Zaubermuscheln. Davon gibt es im Remake stolze 50 Stück zu finden. Das sind fast doppelt so viele wie im Original. Beim Muschelbasar erhaltet ihr tolle Belohnungen, wenn ihr ausreichend sammelt.
- Zuletzt können wir euch noch empfehlen, den geheimen Farbdungeon aufzusuchen. Ihr könnt ihn bereits nach dem zweiten Dungeon abschließen und die Belohnung ist sehr hilfreich. Ihr erhaltet dort ein neues Gewand, das entweder Angriff oder Abwehr erhöht.
Benutzt die oberen Verlinkungen, wenn ihr mehr über die Themen erfahren wollt und z. B. Fundorte für die Sammelobjekte sucht. Da ihr jetzt hoffentlich gut vorbereitet seid, kann es mit der eigentlichen Komplettlösung losgehen!
Die Suche nach dem Schwert
Nach dem Intro wacht ihr im Haus von Tarin und Marin in Mövendorf auf der Insel Cocolint auf. Marin sagt euch, ihr sollt zum Strand im Süden gehen, wo sie euch gefunden hat. Redet danach mit Tarin, der euch euren Schild übergibt – verlasst danach das Haus.
In Mövendorf könnt ihr euch gerne umsehen. Einige Aktivitäten solltet ihr hier unbedingt erledigen, aber das kommt etwas später, wenn ihr ein paar Rubine sammeln konntet. Lauft nach Westen am Kettenhund vorbei und biegt dann nach Süden ab, wo zwei Kinder vor der Dorfbücherei spielen. In der Bücherei könnt euch über die Steuerung und andere Elemente informieren, falls es euch interessiert.
Lauft ansonsten immer weiter nach Süden bis zum Strand. Danach geht es weiter nach Osten, wo euch Stachelgegner den Weg versperren. Zückt mit der R-Taste euren Schild und schiebt sie so zur Seite. Einige Meter weiter findet ihr euer Schwert. Zusätzlich erscheint der Uhu, der euch in den Zauberwald schickt.
Pilz im Zauberwald und Zauberpulver
Lauft zurück zur Dorfbücherei, denn nördlich davon ist der Eingang zum Zauberwald. Ebenfalls nördlich findet ihr einen Brunnen. Zerhackt da drüber die Büsche mit eurem Schwert und springt in den Brunnen, um ein Herzteil zu finden. Beim Eingang zum Zauberwald fängt euch der Uhu erneut ab und macht euch auf den Wurmpalast südlich von Mövendorf aufmerksam. Der Schlüssel zum Palast liegt dabei im Zauberwald.
Lauft im Zauberwald nach Norden, bis ihr den Waschbären entdeckt. Der Waschbär wirkt einen Zauber und will dafür sorgen, dass ihr euch im Wald verlauft. Geht nach Norden zur Fee und biegt dann nach links ab. Erledigt den Moblin und lauft anschließend nach Süden. Ihr findet dort einen Holzstamm, der als Höhleneingang fungiert – geht hinein.
Zerstört alle Kristalle und schiebt den Felsen neben der Truhe weg, um 50 Rubine zu erhalten. Im weiteren Verlauf der Höhle entdeckt ihr ein Herzteil, das ihr erst mal nicht erreichen könnt – verlasst im Süden die Höhle.
Sammelt draußen den auffällig leuchtenden Pilz ein und geht zurück in die Höhle. Nachdem ihr die Höhle durchquert habt, müsst ihr draußen ganz nach Norden zu den roten Schleimgegnern laufen. Biegt danach nach rechts ab und ihr findet ein weiteres Herzteil, das ihr nicht erreichen könnt.
Südlich davon steht ein Hexenhäuschen. Gebt der Hexe den Pilz und sie macht euch daraus einen Sack voll Zauberpulver. Mit dem Zauberpulver könnt ihr Fackeln anzünden, Gegner töten oder bestimmte Gegner zum Reden bringen.
Wurmschlüssel im Zauberwald
Kehrt mit dem Zauberpulver zurück in den Zauberwald und sucht nach dem Waschbären. Bestäubt den Waschbären mit dem Zauberpulver und er verwandelt sich zurück in Tarin. Er hatte bei seiner Pilzsuche in einen seltsamen Pilz gebissen und verwandelte sich anschließend in einen Waschbären.
Jetzt könnt ihr im Norden die Truhe erreichen, in der der Wurmschlüssel liegt. Der Uhu meldet sich noch einmal bei euch und sagt, dass ihr bestimmte Instrumente benötigt, um den Windfisch aufzuwecken.
Verlasst den Zauberwald und geht wieder Richtung Dorfbücherei. Haltet euch von da aus rechts, bis ihr den Wurmpalast erreicht. Mit dem gefunden Schlüssel könnt ihr den Eingang öffnen und so den ersten Dungeon begehen. Den Lösungsweg dazu findet ihr auf der nächsten Seite.
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