- 1.Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel
- 1.1.Rätsel 001-010
- 1.2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
- 1.3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
- 1.4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
- 1.5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
- 1.6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
- 1.7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
- 1.8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
- 1.9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
- 1.10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
- 1.11.Rätsel 010: Haken schlagen
- 2.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 2.1.Rätsel 011-020
- 2.2.Rätsel 011: Literpumpen
- 2.3.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
- 2.4.Rätsel 013: Blütenblätter
- 2.5.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
- 2.6.Rätsel 015: Fischposter
- 2.7.Rätsel 016: Wegweiser
- 2.8.Rätsel 017: Wasserspaziergang
- 2.9.Rätsel 018: Der König der Gestirne
- 2.10.Rätsel 019: Gekachelter Hund
- 3.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 3.1.Rätsel 021-030
- 3.2.Rätsel 021: Anglerglück
- 3.3.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
- 3.4.Rätsel 023: Schokoschmaus
- 3.5.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
- 3.6.Rätsel 025: Der richtige Safe
- 3.7.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
- 3.8.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
- 3.9.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
- 3.10.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
- 4.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 4.1.Rätsel 031-040
- 4.2.Rätsel 032: In bester Ordnung
- 4.3.Rätsel 033: Kaufrausch
- 4.4.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
- 4.5.Rätsel 035: Falsche Fragmente
- 4.6.Rätsel 036: Treibstoffnot
- 4.7.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
- 4.8.Rätsel 038: Die königliche Bürde
- 4.9.Rätsel 039: Beerenberge
- 4.10.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
- 5.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 5.1.Rätsel 041-050
- 5.2.Rätsel 041: Stellwerk
- 5.3.Rätsel 042: Lastenkähne
- 5.4.Rätsel 043: Schmuckrettung
- 5.5.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
- 5.6.Rätsel 045: Schweinchenrennen
- 5.7.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
- 5.8.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
- 5.9.Rätsel 049: Obstmahlzeit
- 5.10.Rätsel 050: Waldfreunde
- 6.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 6.1.Rätsel 051-060
- 6.2.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
- 6.3.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
- 6.4.Rätsel 055: In der Eisdiele
- 6.5.Rätsel 056: Wegweiser 2
- 7.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 7.1.Rätsel 061-070
- 7.2.Rätsel 061: Gästebuch
- 7.3.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
- 7.4.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
- 7.5.Rätsel 064: Diebesgut
- 7.6.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
- 7.7.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
- 7.8.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
- 7.9.Rätsel 068: Das Burgerrezept
- 7.10.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
- 7.11.Rätsel 070: Fahnenfrage
- 8.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 8.1.Rätsel 071-080
- 8.2.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
- 8.3.Rätsel 072: Hasenheimkehr
- 8.4.Rätsel 073: Schäfchenzählen
- 8.5.Rätsel 075: Goldener Falter
- 8.6.Rätsel 076: Ersatzbrücke
- 8.7.Rätsel 077: Durch den Wald
- 8.8.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
- 8.9.Rätsel 079: Schlangentopf
- 9.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 9.1.Rätsel 081-090
- 9.2.Rätsel 081: Mondstelle
- 9.3.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
- 9.4.Rätsel 083: Schlangentopf 2
- 9.5.Rätsel 084: Hexenhilfe
- 9.6.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
- 9.7.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
- 9.8.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
- 9.9.Rätsel 089: Schmuckposter
- 9.10.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
- 10.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 10.1.Rätsel 092: Wimmelfische
- 10.2.Rätsel 093: Warenstapel
- 10.3.Rätsel 094: Schnur zum Glück
- 10.4.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
- 10.5.Rätsel 097: Kürbisverkauf
- 10.6.Rätsel 098: Sorge am Berg
- 10.7.Rätsel 099: Leckere Brownies
- 10.8.Rätsel 100: Balanceakt 2
- 11.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 11.1.Rätsel 101-110
- 11.2.Rätsel 103: Gefährliches Poster
- 11.3.Rätsel 105: Obstkuchentorte
- 11.4.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
- 11.5.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
- 11.6.Rätsel 108: Straße zur Liebe
- 11.7.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
- 11.8.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
- 12.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 12.1.Rätsel 111-120
- 12.2.Rätsel 111: Warenstapel 2
- 12.3.Rätsel 112: Spitzenmathe
- 12.4.Rätsel 113: Stellwerk 2
- 12.5.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
- 12.6.Rätsel 117: Literpumpen 2
- 12.7.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
- 12.8.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
- 12.9.Rätsel 120: Schlafbomben
- 13.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 13.1.Rätsel 122: Schlafbomben 2
- 13.2.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
- 13.3.Rätsel 125: Warenstapel 3
- 13.4.Rätsel 126: Wer trinkt was?
- 13.5.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
- 13.6.Rätsel 128: Stellwerk 3
- 13.7.Rätsel 129 : Tückische Teedose
- 13.8.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
- 14.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 14.1.Rätsel 131-140
- 14.2.Rätsel 131: Waldfreunde 2
- 14.3.Rätsel 132: Heldensage 2
- 14.4.Rätsel 133: Lastenkähne 3
- 14.5.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
- 14.6.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
- 14.7.Rätsel 136: Balanceakt 3
- 14.8.Rätsel 138: Fesselbalance 2
- 14.9.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
- 15.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 15.1.Rätsel 141-150
- 15.2.Rätsel 141: Diebesgut 2
- 15.3.Rätsel 142: Wohin geht’s?
- 15.4.Rätsel 144: Medaillenspiegel
- 15.5.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
- 15.6.Rätsel 146: Schalter-Sprint
- 15.7.Rätsel 147: Aslantische Wächter
- 15.8.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
- 15.9.Rätsel 150: Das Vermächtnis
- 16.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 16.1.Laytons Aufgaben
- 16.2.Haus der Modekennerin
- 16.3.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
- 16.4.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
- 16.5.Rätsel 153: Rache der Wächter
- 16.6.Haus des Nagezähnchens
- 16.7.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
- 16.8.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
- 16.9.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
- 16.10.Haus der Blumenfreundin
- 16.11.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
- 16.12.Haus der Abgesandten
- 16.13.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
- 16.14.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
- 16.15.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
- 16.16.Haus des Knobelkaters
- 16.17.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
- 16.18.Rätsel 164: Schlafbomben 3
- 16.19.Rätsel 165: Stühlerücken
- 17.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 17.1.Münzenfundorte in Kapitel 1
- 17.2.Eisglatte Straße
- 17.3.Snøborg – Bushaltestelle
- 17.4.Vor der Eishöhle
- 17.5.Eishöhle
- 17.6.Frachtraum
- 17.7.Mittschiff
- 18.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 18.1.Münzenfundorte in Kapitel 2
- 18.2.Wald am Loch Greymoor
- 18.3.Greymoor – Steg
- 18.4.Bahnhof Greymoor
- 18.5.Bahnübergang
- 18.6.Aussichtspunkt
- 18.7.Loch Greymoor
- 18.8.Greymoor – Hafenviertel
- 18.9.Kuppel von Aslant
- 19.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 19.1.Münzenfundorte in Kapitel 3
- 19.2.Büro des Professors
- 19.3.Gressenheller-Universität
- 19.4.Kensington
- 19.5.Museumsplatz
- 19.6.Hintergässchen
- 19.7.Londoner Aerodrom
- 19.8.Scotland Yard
- 19.9.Scotland Yard – Foyer
- 19.10.Blooms Büro
- 19.11.Scotland Yard – Archiv
- 19.12.Museum
- 20.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 20.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
- 20.2.Dorfplatz
- 20.3.Große Bühne
- 20.4.Dorfpfad
- 20.5.Baumstammbrücke
- 20.6.Dschungelwasserfall
- 20.7.Kristallhöhle
- 20.8.Kokosnuss-Strand
- 20.9.Schwimmender Markt
- 20.10.Promenade
- 20.11.Bud's Grillbar
- 20.12.Isla Paloma - Leuchtturm
- 20.13.Hote Paloma – Eingang
- 20.14.Hotel Paloma – Lobby
- 20.15.Torrido – Dorfgrenze
- 20.16.Hauptstraße
- 20.17.Ausgetrocknetes Flussbett
- 20.18.Verlassenes Bergwerk
- 20.19.Eleanors Haus
- 21.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 21.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
- 21.2.Viehtränke
- 21.3.Windiger Weg
- 21.4.Schrein auf dem Hügel
- 21.5.Mühlenplatz
- 21.6.Julians Windmühle
- 21.7.Tunnel zum Schrein
- 21.8.Altar des Drachenfürsten
- 21.9.Al Somnia - Haupttor
- 21.10.Großer Platz des Phönix
- 21.11.Umids Haus
- 21.12.Al Somnia – Wald
- 21.13.Phönixruh
- 21.14.Al Somnia – Tempel
- 21.15.Normans Hütte
- 21.16.Lizzie's Diner
- 21.17.Forschungslabor B
- 21.18.Zugefrorener See
- 21.19.Zum warmen Kamin
- 22.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 22.1.Münzenfundorte in Kapitel 5
- 22.2.Müllvernichtungsanlage
- 22.3.Finstere Straße
- 22.4.Kommandobrücke
- 22.5.Obsidianturm – Eingang
- 22.6.Obsidianturm – Foyer
- 22.7.Obsidianturm – Dach
- 22.8.Bronevs Räumlichkeiten
- 23.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 23.1.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
- 23.2.Äußeres Portal
- 23.3.Brücke der Prüfung
- 23.4.Inneres Portal
- 23.5.Kammer des Wassers
- 23.6.Kammer des Feuers
- 23.7.Kammer des Aufstiegs
- 23.8.Halle der Säulen
- 24.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 24.1.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
- 24.2.Pflock-Wegweiser
- 24.3.Angelehnter Schlitten
- 24.4.Mutiger Schneemann
- 24.5.Skibretter
- 24.6.Badehaus-Schild
- 24.7.Schlafsack
- 24.8.Waldlöwenzahn
- 24.9.Boot-Überreste
- 24.10.Libelle
- 24.11.Bahnhofsuhr
- 24.12.Lokomotivrad
- 24.13.Andreaskreuz
- 24.14.Vogelnest
- 24.15.Schwimmende Schildkröte
- 24.16.Grüner Apfel
- 24.17.Knallrote Telefonzelle
- 24.18.Barbierstange
- 24.19.Schmieriger Ventilator
- 24.20.Windhexe
- 24.21.Hydrant
- 24.22.Englischer Uhrenturm
- 24.23.Fotoapparat
- 24.24.Antiker Flieger
- 25.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 25.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
- 25.2.Ferkel
- 25.3.Bananenpflanze
- 25.4.Deko-Wasserfall
- 25.5.Goldene Uhr
- 26.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 26.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
- 26.2.Holzhackbeil
- 26.3.Goldene Okarina
- 26.4.Süßes Hündchen
- 26.5.Verschlafener Uhrturm
- 26.6.Bäckerschild
- 26.7.Strohdach
- 26.8.Steinerner Widder
- 26.9.Phönix-Statue
- 26.10.Wunder Weltweit
- 26.11.Vergessener Schirm
- 26.12.Großer Kranz
- 27.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 27.1.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
- 27.2.Kanister
- 27.3.Alter Reifen
- 27.4.Schlauchboot
- 27.5.Riesiger Motorblock
- 27.6.Mini-Düsenjäger
- 27.7.Kommandositz
- 27.8.Hirschtafel
- 27.9.Grammofon
- 27.10.Deckenfossil
- 28.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 28.1.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
- 28.2.Wohlbekanntes Relief
- 28.3.Multifunktionsschirm
- 28.4.Mini-Laytonmobil
- 28.5.Wunderwanderstiefel
- 28.6.Verwirrender Stempel
- 29.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 29.1.Kuriositäten in Kapitel 4
- 29.2.Unglaublicher Bumerang
- 29.3.Schmetterlingsschleife
- 29.4.Zauberbohne
- 29.5.Nachgemachte Koralle
- 29.6.Scheue Sonnenblume
- 29.7.Neugierige Nuss
- 29.8.Wildes Würfeltrio
- 29.9.Luxustrompete
- 29.10.Rasante Sanduhr
- 29.11.Runde Spieluhr
- 29.12.Missratene Skulptur
- 29.13.Wundersame Kerze
- 29.14.Geruchlose Wunderblume
- 29.15.Don Popoño
- 29.16.Fliegende Untertasse Retro-Chic
- 29.17.Knallhartes Schneemännchen
- 29.18.Taschenwindmühle
- 29.19.Ausgebrannter Phönix
- 30.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 30.1.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
- 30.2.Standhafter Kegel
- 30.3.Sonderbare Fernbedienung
- 30.4.Erschreckende Bestie
- 30.5.Der Bedauernde
- 30.6.Wunderwürfel
- 30.7.Der andere verlorene Liebling
- 30.8.Miniatur-Bostonius
- 31.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 31.1.Minispiel: Prêt-à-porter
- 31.2.Mona
- 31.3.Gwen
- 31.4.Brenda
- 31.5.Morchella
- 31.6.Ellie
- 31.7.Mehri
- 32.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 32.1.Minispiel: Walnussbahn
- 32.2.Plätscherinsel
- 32.3.Windeweg
- 32.4.Wirrwarrwald
- 32.5.Quadrat-Turm
- 32.6.Felsrondell
- 33.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 33.1.Minispiel: Blumengarten
- 34.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 34.1.Kapitel 1: Im ewigen Eis
- 35.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 35.1.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
- 36.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.1.Kapitel 3: Stadtluft in London
- 38.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 38.1.Kapitel 3: Scotland Yard
- 38.2.Kapitel 4: Die große Jagd
- 39.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.1.Kapitel 4: Isla Paloma
- 41.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 41.1.Kapitel 4: Torrido
- 42.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.1.Alle fünf Steine
- 44.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 44.1.Kapitel 5: Targentis
- 45.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 45.1.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
- 45.2.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
- 46.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 46.1.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
- 47.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 47.1.Besucher aus der Uhrzeit?
- 47.2.Vogelgezwitscher rettet Leben!
- 47.3.Riesenpilze in Bewegung!
- 47.4.Wandbilder als Besuchermagnet!
- 47.5.Stargastronom feiert Auszeichnung!
- 47.6.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
- 47.7.Am Ufer bleibt es dunkel!
- 47.8.Zukunftsträume der Archäologie!
- 47.9.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
- 47.10.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
- 47.11.Ran an den Schinken!
- 47.12.Yeti vor Café gesichtet!
- 47.13.Schlaflos in Al Somnia?
- 47.14.Feuervögel heiß begehrt!
Rätsel 111-120
Die Rätsel 111 und 112 findet ihr noch im vierten Kapitel bei eurer Suche nach den Artikeln aus der „Wunder Weltweit“. Die folgenden acht Rätsel entstammen dem fünften Kapitel.
Rätsel 111: Warenstapel 2
(40 Pikarat) In diesem Rätsel sind eure Stapelkünste gefragt. Ein bis vier Kisten könnt ihr jeweils bewegen und sollt am Ende einfarbige Türme in den Farben rot, blau, grün und gelb (von links) bauen.
Lösung Das ist eine von mehreren Lösungsmöglichkeiten:
- Bewegt als erstes die zwei obersten Teile aus der rechten Spalte um ein Feld nach links 2. Leert dann die Spalte, indem ihr die zwei übrigen Teile nach links außen befördert 3. Nehmt nun die oberen drei Teile aus der halblinken Spalte und packt sie nach rechts 4. Setzt jetzt den Fisch aus der halbrechten Spalte nach rechts 5. Nun setzt ihr die zwei gelben Kisten nach links, wodurch ihr eine gelbe Dreiergruppe bekommt 6. Setzt den Kürbis links auf den Kürbis halbrechts 7. Um das gelbe Quartett zu vervollständigen setzt ihr nun die drei oberen Teile von links nach halblinks 8. Die beiden Teile, die links übrig sind, kommen in die Spalte halbrechts 9. Jetzt ist links Platz für die zwei Äpfel von halblinks 10. Darauf kommt das Quartett von rechts außen 11. Den freien Platz rechts nutzt ihr, indem ihr einen gelben Stapel dorthin baut 12. Der blaue Stapel nimmt Formen an, wenn ihr die zwei Fische von links nach halblinks packt 13. Darauf kommt ein weiterer Fisch 14. Um den Apfel und den Fisch auf halbrechts frei zu bekommen, setzt ihr zwei Kürbisse nach links 15. Nun kann der Dreier-Stapel von halbrechts nach halblinks bewegt werden 16. Halbrechts ist jetzt Platz für die drei Kürbisse von links 17. Oben auf den Kürbis-Stapel kommt der fehlende Kürbis von halblinks 18. Schließlich muss auch noch der rote Stapel komplettiert werden. Packt dazu den Apfel nach links
Rätsel 112: Spitzenmathe
(40 Pikarat) Vielleicht kennt der ein oder andere von euch aus dem Mathematik-Unterricht noch die sogenannten Zahlenmauern. Ihnen ist dieses Rätsel nachempfunden. Die Differenz zweier nebeneinander liegender Zahlen wird auf der nächsten Stufe angezeigt. Lösung Ich gebe die Lösung in Reihen von links nach rechts an und beginne mit der untersten.
- 6, 1, (10), 8 2. 5, 9, 2 3. (4), 7 4. 3
Rätsel 113: Stellwerk 2
(40 Pikarat) Der Azubi-Lokführer lernt einfach nicht dazu. Helft ihm erneut, die Lok durch richtiges an – und abkoppeln der Waggons in die richtige Position (parallel zur Vorlage) zu bringen.
Lösung Fahrt zuerst nach links an den Rand und stelle von dort die Weichen. Jetzt ist der Weg zu den Waggons frei. Wenn ihr sie angekoppelt habt, fahrt oben in die Mitte und setze dort den roten Waggon ab. Mit dem blauen Anhänger müsst ihr jetzt nach unten links. Dies bewerkstelligt ihr, indem ihr nach oben links fahrt und dann die Weichen umstellt. Nun solltet ihr wieder auf das Gleis ganz rechts. Von da geht es im Rückwärtsgang nach oben. Wenn ihr den blauen an den roten Wagen angekoppelt und zwischen den Weichen abgestellt habt, fahrt ihr mit der Lok nach links unten, stellt die Weichen um und gelangt so in die Ecke oben links. Jetzt braucht ihr nur noch einmal die Weichen umzustellen und ein Stück rückwärts fahren, dann habt ihr die Waggons in der richtigen Reihenfolge angehängt. Nun ist nichts weiter zu tun, als bis an den linken Rand zu tuckern, damit die Loks parallel zueinander stehen. Rätsel 114: Verlorene Kätzchen 2 (50 Pikarat) Zwei Kätzchen brauchen Hilfe dabei, ihren Heimweg zu finden. Lotst sie so durch den Parkour, dass beide gleichzeitig zuhause ankommen. Das weiße Kätzchen macht jede Bewegung des schwarzen Kätzchens nach. Damit die Kätzchen ihre Ausrichtung verändern, müsst ihr sie in die Fische locken.
Lösung Das sind die Richtungen, in die ihr die schwarze Katze bewegen müsst: Links, runter, runter, rechts, rechts, rechts, links, hoch, hoch
Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
(35 Pikarat) Die Tür bekommt ihr auf, indem ihr euch im Umgang mit Zahlen beweist. Der Kreis zählt 1x und die Raute 5x. Das Ergebnis auf den vier Quadranten soll überall das gleiche sein. Verschiebungen erreicht ihr durch Drehen der einzelnen Scheiben. Da es acht Rauten und insgesamt 36 Kreise gibt, ist der Gesamtwert aller Symbole 76. Das heißt, dass der Wert eines jeden Quadranten bei insgesamt 19 liegen sollte. Wir dürfen allerdings lediglich die drei mittleren Scheiben drehen.
Lösung Dreht die weiße Scheibe zwei Quadranten weiter. Auch die gelbe Scheibe wird um zwei Felder gedreht. Die untere graue Scheibe hingegen braucht ihr nur um einen Quadranten weiterzudrehen. Rätsel 116: Haken schlagen 2 (40 Pikarat) Auch diese Knobelei ist eine Hommage an unseren ersten Aufenthalt an Board dieses Luftschiffs. Lasst euch beim Weg auf die andere Seite nicht von den Haken erwischen. Lösung Geht in dieser Reihenfolge in eine der vier Richtungen: rechts, 2x runter, 2x rechts, hoch, runter, rechts, 3x hoch, 3x runter, links, hoch, rechts, 2x hoch, 3x rechts, hoch, links, 2x runter, 2x rechts
Rätsel 117: Literpumpen 2
(40 Pikarat) Wie in Rätsel 011: Literpumpen, ist es hier das Ziel, mithilfe von zwei Behältern und einer defekten Pumpe eine genaue Menge an Litern abzufüllen. Das gelingt, wenn ihr geschickt zwischen den Fässern hin und her tauscht. Lösung Füllt das linke Fass auf und kippt seinen Inhalt nach rechts. Wiederholt diesen Vorgang anschließend. Dann leert ihr den rechten Behälter und kippt die zwei Liter vom linken Fass hinein. Jetzt füllt ihr links wieder nach, kippt die fünf Liter aber umgehend wieder nach rechts. Jetzt sind rechts genau sieben Liter. Füllt ihr links wieder auf und kippt so viel wie möglich nach links, dann habt ihr links vier Liter. Um insgesamt auf neun Liter zu kommen, müsst ihr das Fass auf der rechten Seite leeren, die vier Liter von links hineinschütten und dann links nachfüllen. Da ihr jetzt links fünf und rechts vier Liter habt, kommt ihr auf die geforderten neun Liter.
Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
(40 Pikarat) Alle Piraten sollen in Matrosen umgewandelt werden. Eine Figur verwandelt sich, wenn sie von einer anderen übersprungen wird.
Lösung Dies ist nur eine der vielen Lösungsmöglichkeiten:
- Hüpft mit dem Piraten ganz links in der oberen Reihe nach rechts außen 2. Springt dann weiter nach rechts unten 3. Hüpft mit dem Piraten in der Mitte der rechten Spalte nach oben und besetzt seinen Platz anschließend mit der Figur unten rechts in der Ecke 4. Nun könnt ihr von oben rechts quasi einmal um das ganze Feld springen
Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
(30 Pikarat) Der Wegbeschreibung des Ganoven sollt ihr seine Fluchtroute entnehmen. Dazu müsst ihr wissen, dass eine Kreuzung ein Punkt ist, an dem sich mindestens zwei Straßen schneiden, also die Möglichkeit besteht, von dort aus, mindestens drei Richtungen einzuschlagen.
Lösung C
Rätsel 120: Schlafbomben
(40 Pikarat) Um eine Schlafbombe in den Luftzugschacht zu werfen, müsst ihr zuerst mit einer weiteren den Weg ebnen. Überlegt genau, was die Folgen eines Wurfes sein könnten und inwiefern sich dadurch die Gegebenheiten auf dem Feld verändern.
Lösung 1. Die mittlere Bombe 2. Die zweite Bombe von links