- 1.Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel
- 1.1.Rätsel 001-010
- 1.2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
- 1.3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
- 1.4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
- 1.5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
- 1.6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
- 1.7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
- 1.8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
- 1.9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
- 1.10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
- 1.11.Rätsel 010: Haken schlagen
- 2.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 2.1.Rätsel 011-020
- 2.2.Rätsel 011: Literpumpen
- 2.3.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
- 2.4.Rätsel 013: Blütenblätter
- 2.5.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
- 2.6.Rätsel 015: Fischposter
- 2.7.Rätsel 016: Wegweiser
- 2.8.Rätsel 017: Wasserspaziergang
- 2.9.Rätsel 018: Der König der Gestirne
- 2.10.Rätsel 019: Gekachelter Hund
- 3.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 3.1.Rätsel 021-030
- 3.2.Rätsel 021: Anglerglück
- 3.3.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
- 3.4.Rätsel 023: Schokoschmaus
- 3.5.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
- 3.6.Rätsel 025: Der richtige Safe
- 3.7.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
- 3.8.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
- 3.9.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
- 3.10.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
- 4.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 4.1.Rätsel 031-040
- 4.2.Rätsel 032: In bester Ordnung
- 4.3.Rätsel 033: Kaufrausch
- 4.4.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
- 4.5.Rätsel 035: Falsche Fragmente
- 4.6.Rätsel 036: Treibstoffnot
- 4.7.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
- 4.8.Rätsel 038: Die königliche Bürde
- 4.9.Rätsel 039: Beerenberge
- 4.10.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
- 5.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 5.1.Rätsel 041-050
- 5.2.Rätsel 041: Stellwerk
- 5.3.Rätsel 042: Lastenkähne
- 5.4.Rätsel 043: Schmuckrettung
- 5.5.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
- 5.6.Rätsel 045: Schweinchenrennen
- 5.7.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
- 5.8.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
- 5.9.Rätsel 049: Obstmahlzeit
- 5.10.Rätsel 050: Waldfreunde
- 6.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 6.1.Rätsel 051-060
- 6.2.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
- 6.3.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
- 6.4.Rätsel 055: In der Eisdiele
- 6.5.Rätsel 056: Wegweiser 2
- 7.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 7.1.Rätsel 061-070
- 7.2.Rätsel 061: Gästebuch
- 7.3.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
- 7.4.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
- 7.5.Rätsel 064: Diebesgut
- 7.6.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
- 7.7.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
- 7.8.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
- 7.9.Rätsel 068: Das Burgerrezept
- 7.10.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
- 7.11.Rätsel 070: Fahnenfrage
- 8.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 8.1.Rätsel 071-080
- 8.2.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
- 8.3.Rätsel 072: Hasenheimkehr
- 8.4.Rätsel 073: Schäfchenzählen
- 8.5.Rätsel 075: Goldener Falter
- 8.6.Rätsel 076: Ersatzbrücke
- 8.7.Rätsel 077: Durch den Wald
- 8.8.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
- 8.9.Rätsel 079: Schlangentopf
- 9.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 9.1.Rätsel 081-090
- 9.2.Rätsel 081: Mondstelle
- 9.3.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
- 9.4.Rätsel 083: Schlangentopf 2
- 9.5.Rätsel 084: Hexenhilfe
- 9.6.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
- 9.7.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
- 9.8.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
- 9.9.Rätsel 089: Schmuckposter
- 9.10.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
- 10.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 10.1.Rätsel 092: Wimmelfische
- 10.2.Rätsel 093: Warenstapel
- 10.3.Rätsel 094: Schnur zum Glück
- 10.4.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
- 10.5.Rätsel 097: Kürbisverkauf
- 10.6.Rätsel 098: Sorge am Berg
- 10.7.Rätsel 099: Leckere Brownies
- 10.8.Rätsel 100: Balanceakt 2
- 11.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 11.1.Rätsel 101-110
- 11.2.Rätsel 103: Gefährliches Poster
- 11.3.Rätsel 105: Obstkuchentorte
- 11.4.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
- 11.5.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
- 11.6.Rätsel 108: Straße zur Liebe
- 11.7.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
- 11.8.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
- 12.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 12.1.Rätsel 111-120
- 12.2.Rätsel 111: Warenstapel 2
- 12.3.Rätsel 112: Spitzenmathe
- 12.4.Rätsel 113: Stellwerk 2
- 12.5.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
- 12.6.Rätsel 117: Literpumpen 2
- 12.7.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
- 12.8.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
- 12.9.Rätsel 120: Schlafbomben
- 13.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 13.1.Rätsel 122: Schlafbomben 2
- 13.2.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
- 13.3.Rätsel 125: Warenstapel 3
- 13.4.Rätsel 126: Wer trinkt was?
- 13.5.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
- 13.6.Rätsel 128: Stellwerk 3
- 13.7.Rätsel 129 : Tückische Teedose
- 13.8.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
- 14.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 14.1.Rätsel 131-140
- 14.2.Rätsel 131: Waldfreunde 2
- 14.3.Rätsel 132: Heldensage 2
- 14.4.Rätsel 133: Lastenkähne 3
- 14.5.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
- 14.6.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
- 14.7.Rätsel 136: Balanceakt 3
- 14.8.Rätsel 138: Fesselbalance 2
- 14.9.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
- 15.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 15.1.Rätsel 141-150
- 15.2.Rätsel 141: Diebesgut 2
- 15.3.Rätsel 142: Wohin geht’s?
- 15.4.Rätsel 144: Medaillenspiegel
- 15.5.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
- 15.6.Rätsel 146: Schalter-Sprint
- 15.7.Rätsel 147: Aslantische Wächter
- 15.8.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
- 15.9.Rätsel 150: Das Vermächtnis
- 16.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 16.1.Laytons Aufgaben
- 16.2.Haus der Modekennerin
- 16.3.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
- 16.4.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
- 16.5.Rätsel 153: Rache der Wächter
- 16.6.Haus des Nagezähnchens
- 16.7.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
- 16.8.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
- 16.9.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
- 16.10.Haus der Blumenfreundin
- 16.11.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
- 16.12.Haus der Abgesandten
- 16.13.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
- 16.14.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
- 16.15.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
- 16.16.Haus des Knobelkaters
- 16.17.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
- 16.18.Rätsel 164: Schlafbomben 3
- 16.19.Rätsel 165: Stühlerücken
- 17.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 17.1.Münzenfundorte in Kapitel 1
- 17.2.Eisglatte Straße
- 17.3.Snøborg – Bushaltestelle
- 17.4.Vor der Eishöhle
- 17.5.Eishöhle
- 17.6.Frachtraum
- 17.7.Mittschiff
- 18.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 18.1.Münzenfundorte in Kapitel 2
- 18.2.Wald am Loch Greymoor
- 18.3.Greymoor – Steg
- 18.4.Bahnhof Greymoor
- 18.5.Bahnübergang
- 18.6.Aussichtspunkt
- 18.7.Loch Greymoor
- 18.8.Greymoor – Hafenviertel
- 18.9.Kuppel von Aslant
- 19.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 19.1.Münzenfundorte in Kapitel 3
- 19.2.Büro des Professors
- 19.3.Gressenheller-Universität
- 19.4.Kensington
- 19.5.Museumsplatz
- 19.6.Hintergässchen
- 19.7.Londoner Aerodrom
- 19.8.Scotland Yard
- 19.9.Scotland Yard – Foyer
- 19.10.Blooms Büro
- 19.11.Scotland Yard – Archiv
- 19.12.Museum
- 20.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 20.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
- 20.2.Dorfplatz
- 20.3.Große Bühne
- 20.4.Dorfpfad
- 20.5.Baumstammbrücke
- 20.6.Dschungelwasserfall
- 20.7.Kristallhöhle
- 20.8.Kokosnuss-Strand
- 20.9.Schwimmender Markt
- 20.10.Promenade
- 20.11.Bud's Grillbar
- 20.12.Isla Paloma - Leuchtturm
- 20.13.Hote Paloma – Eingang
- 20.14.Hotel Paloma – Lobby
- 20.15.Torrido – Dorfgrenze
- 20.16.Hauptstraße
- 20.17.Ausgetrocknetes Flussbett
- 20.18.Verlassenes Bergwerk
- 20.19.Eleanors Haus
- 21.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 21.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
- 21.2.Viehtränke
- 21.3.Windiger Weg
- 21.4.Schrein auf dem Hügel
- 21.5.Mühlenplatz
- 21.6.Julians Windmühle
- 21.7.Tunnel zum Schrein
- 21.8.Altar des Drachenfürsten
- 21.9.Al Somnia - Haupttor
- 21.10.Großer Platz des Phönix
- 21.11.Umids Haus
- 21.12.Al Somnia – Wald
- 21.13.Phönixruh
- 21.14.Al Somnia – Tempel
- 21.15.Normans Hütte
- 21.16.Lizzie's Diner
- 21.17.Forschungslabor B
- 21.18.Zugefrorener See
- 21.19.Zum warmen Kamin
- 22.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 22.1.Münzenfundorte in Kapitel 5
- 22.2.Müllvernichtungsanlage
- 22.3.Finstere Straße
- 22.4.Kommandobrücke
- 22.5.Obsidianturm – Eingang
- 22.6.Obsidianturm – Foyer
- 22.7.Obsidianturm – Dach
- 22.8.Bronevs Räumlichkeiten
- 23.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 23.1.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
- 23.2.Äußeres Portal
- 23.3.Brücke der Prüfung
- 23.4.Inneres Portal
- 23.5.Kammer des Wassers
- 23.6.Kammer des Feuers
- 23.7.Kammer des Aufstiegs
- 23.8.Halle der Säulen
- 24.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 24.1.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
- 24.2.Pflock-Wegweiser
- 24.3.Angelehnter Schlitten
- 24.4.Mutiger Schneemann
- 24.5.Skibretter
- 24.6.Badehaus-Schild
- 24.7.Schlafsack
- 24.8.Waldlöwenzahn
- 24.9.Boot-Überreste
- 24.10.Libelle
- 24.11.Bahnhofsuhr
- 24.12.Lokomotivrad
- 24.13.Andreaskreuz
- 24.14.Vogelnest
- 24.15.Schwimmende Schildkröte
- 24.16.Grüner Apfel
- 24.17.Knallrote Telefonzelle
- 24.18.Barbierstange
- 24.19.Schmieriger Ventilator
- 24.20.Windhexe
- 24.21.Hydrant
- 24.22.Englischer Uhrenturm
- 24.23.Fotoapparat
- 24.24.Antiker Flieger
- 25.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 25.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
- 25.2.Ferkel
- 25.3.Bananenpflanze
- 25.4.Deko-Wasserfall
- 25.5.Goldene Uhr
- 26.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 26.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
- 26.2.Holzhackbeil
- 26.3.Goldene Okarina
- 26.4.Süßes Hündchen
- 26.5.Verschlafener Uhrturm
- 26.6.Bäckerschild
- 26.7.Strohdach
- 26.8.Steinerner Widder
- 26.9.Phönix-Statue
- 26.10.Wunder Weltweit
- 26.11.Vergessener Schirm
- 26.12.Großer Kranz
- 27.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 27.1.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
- 27.2.Kanister
- 27.3.Alter Reifen
- 27.4.Schlauchboot
- 27.5.Riesiger Motorblock
- 27.6.Mini-Düsenjäger
- 27.7.Kommandositz
- 27.8.Hirschtafel
- 27.9.Grammofon
- 27.10.Deckenfossil
- 28.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 28.1.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
- 28.2.Wohlbekanntes Relief
- 28.3.Multifunktionsschirm
- 28.4.Mini-Laytonmobil
- 28.5.Wunderwanderstiefel
- 28.6.Verwirrender Stempel
- 29.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 29.1.Kuriositäten in Kapitel 4
- 29.2.Unglaublicher Bumerang
- 29.3.Schmetterlingsschleife
- 29.4.Zauberbohne
- 29.5.Nachgemachte Koralle
- 29.6.Scheue Sonnenblume
- 29.7.Neugierige Nuss
- 29.8.Wildes Würfeltrio
- 29.9.Luxustrompete
- 29.10.Rasante Sanduhr
- 29.11.Runde Spieluhr
- 29.12.Missratene Skulptur
- 29.13.Wundersame Kerze
- 29.14.Geruchlose Wunderblume
- 29.15.Don Popoño
- 29.16.Fliegende Untertasse Retro-Chic
- 29.17.Knallhartes Schneemännchen
- 29.18.Taschenwindmühle
- 29.19.Ausgebrannter Phönix
- 30.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 30.1.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
- 30.2.Standhafter Kegel
- 30.3.Sonderbare Fernbedienung
- 30.4.Erschreckende Bestie
- 30.5.Der Bedauernde
- 30.6.Wunderwürfel
- 30.7.Der andere verlorene Liebling
- 30.8.Miniatur-Bostonius
- 31.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 31.1.Minispiel: Prêt-à-porter
- 31.2.Mona
- 31.3.Gwen
- 31.4.Brenda
- 31.5.Morchella
- 31.6.Ellie
- 31.7.Mehri
- 32.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 32.1.Minispiel: Walnussbahn
- 32.2.Plätscherinsel
- 32.3.Windeweg
- 32.4.Wirrwarrwald
- 32.5.Quadrat-Turm
- 32.6.Felsrondell
- 33.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 33.1.Minispiel: Blumengarten
- 34.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 34.1.Kapitel 1: Im ewigen Eis
- 35.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 35.1.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
- 36.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.1.Kapitel 3: Stadtluft in London
- 38.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 38.1.Kapitel 3: Scotland Yard
- 38.2.Kapitel 4: Die große Jagd
- 39.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.1.Kapitel 4: Isla Paloma
- 41.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 41.1.Kapitel 4: Torrido
- 42.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.1.Alle fünf Steine
- 44.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 44.1.Kapitel 5: Targentis
- 45.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 45.1.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
- 45.2.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
- 46.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 46.1.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
- 47.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 47.1.Besucher aus der Uhrzeit?
- 47.2.Vogelgezwitscher rettet Leben!
- 47.3.Riesenpilze in Bewegung!
- 47.4.Wandbilder als Besuchermagnet!
- 47.5.Stargastronom feiert Auszeichnung!
- 47.6.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
- 47.7.Am Ufer bleibt es dunkel!
- 47.8.Zukunftsträume der Archäologie!
- 47.9.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
- 47.10.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
- 47.11.Ran an den Schinken!
- 47.12.Yeti vor Café gesichtet!
- 47.13.Schlaflos in Al Somnia?
- 47.14.Feuervögel heiß begehrt!
Rätsel 121-130
Die Rätsel 121 und 122 begegnen euch im fünften Kapitel beim Durchforsten von Targentis. Auf die folgenden acht Knobeleien stoßt ihr bei einer optionalen Rätsel-Rundreise während des fünften Kapitels. Rätsel 121: Zehn Knöpfe (40 Pikarat) Um den Aufzug wieder zum Laufen zu bringen, müssen zehn Knöpfe gedrückt werden. Die Zahlen an den Seiten geben an, wie viele Knöpfe in der jeweiligen Reihe aufleuchten müssen. Markiert euch in den Notizen, welche Knöpfe in Frage kommen und welche nicht.
Lösung
Rätsel 122: Schlafbomben 2
(50 Pikarat) Um eine Schlafbombe in den Luftzugschacht zu werfen, müsst ihr zuerst mit einer weiteren den Weg ebnen. Überlegt genau, was die Folgen eines Wurfes sein könnten und inwiefern sich dadurch die Gegebenheiten auf dem Feld verändern. Lösung 1. Die Bombe rechts außen 2. Die Bombe links außen Rätsel 123: Robben lieben Bälle 3 (40 Pikarat) Genau wie in Rätsel 058: Robben lieben Bälle ist es unser Ziel, den Robben jeweils Bälle der richtigen Farbe zuzuspielen. Ihr dürft dabei nur zwei Bälle bewegen. Lösung 1. Bewegt den gelben Ball auf die gelbe Robbe 2. Spielt den grünen Ball auf die grüne Robbe 3. Vertauscht die farblose und die lila Robbe, indem ihr den Anhänger herüberzieht
Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
(40 Pikarat) Um einem Briefträger bei seiner Lieferung zu assistieren, müsst ihr ihn sicher über das Eis geleiten. Er hält nur an, wenn er gegen einen Felsblock oder an den Rand prallt. Des Weiteren versackt er, wenn ihr ihn zum zweiten Mal über eine brüchige Stelle lotst.
Lösung In diese Richtungen müsst ihr nacheinander: Links, runter, rechts, hoch, links, runter, links, runter, links, hoch, rechts, runter, links
Rätsel 125: Warenstapel 3
(50 Pikarat) In diesem Rätsel sind eure Stapelkünste gefragt. Ein bis vier Kisten könnt ihr jeweils bewegen und sollt am Ende einfarbige Türme in den Farben rot, blau, grün, gelb, weiß und braun (von links) bauen. Dafür dürft ihr nicht mehr als 30 Züge benötigen. Lösung Die zweite Spalte von links räumt ihr leer, indem ihr zwei Paare auf Kisten der gleichen Farbe stellt. (gelb auf gelb, rot auf rot). Schiebt dann die Fische mit der Milch oben drauf in die leere Spalte. Darauf tut ihr den Kürbis und die Milch aus der letzten Spalte. Die zwei Teile ganz rechts kommen nun nach ganz links. Jetzt setzt ihr das braune Stück aus der dritten Spalte in die sechste Spalte und packt das Vierer-Stück daneben oben drauf. Die frei gewordene dritte Spalte bevölkern wir mit der Vierer-Gruppe aus der vierten Spalte. Oben drauf kommt das Paar aus Spalte Nummer 5. Diese ist nun leer und kann mit dem Milch-Milch-Kürbis-Trio besetzt werden. Auf den Kürbis in der fünften Spalte kommen nun die beiden Kürbisse unter der Milch aus Spalte Nummer 3. Danach setzt ihr die Fische mit dem gelben Teil auf die Fische in der zweiten Spalte. Jetzt setzt ihr das gelbe Teil aus der ersten in die zweite Spalte und macht anschließend die vierte leer, indem ihr den Apfel und das Fleischstück in die erste Spalte packt. Die gelben Teile können jetzt auf ihren angestammten Platz in Spalte Nummer 4. Vervollständigt diese Spalte mit den Stücken links daneben und macht dann die grüne Reihe komplett. Nun muss die erste Reihe für die roten Äpfel frei werden. Versetzt die vier Stücke in die fünfte Spalte. Nehmt nun das Apfel-Apfel-Fleisch-Trio aus Spalte Nummer 5 und setzt sie in die Leere. Jetzt packt ihr das braune Teile nach ganz rechts und macht abschließend die Apfel-Spalte komplett. Jetzt ist auch ein Leichtes, die Milch – und die Fleisch-Spalte fertigzustellen.
Rätsel 126: Wer trinkt was?
(30 Pikarat) Wer was trinkt, entnehmen wir den Hinweisen der Freunde.
Lösung A: Tee B: Milch C: Saft
Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
(30 Pikarat) Um den Hasen den Heimweg zu ermöglichen, müssen wir die sechs Quadrate, auf denen die Wege abgebildet sind, in die richtige Anordnung bringen. Durch die Startpunkte der Hasen und die der Häuser habt ihr schon die ersten Anhaltspunkte für die Position der Quadrate
Lösung
Rätsel 128: Stellwerk 3
(50 Pikarat) Ein Azubi hat seiner Inkompetenz freien Lauf gelassen und die Teile eines Zuges wirr auf dem Gelände angeordnet. Mithilfe der Lok können wir die Wagen aber wieder in die richtige Position bringen. Dabei ist es auch von Nutzen, ab und an mal die Weichen umzustellen. Lösung Fahrt die Lok nach unten, stellt die Weichen und fahrt dann rechts zu den Anhängern. Danach fahrt ihr zwischen die Weichen nach oben. Hängt jetzt den roten Waggon ab, stellt die Weichen um und fahrt eine Runde mit der Lok und dem blauen Waggon. Wenn ihr an den roten Waggon angedockt seid, müsst ihr nur noch kurz weiter, um die Parallelität herzustellen.
Rätsel 129 : Tückische Teedose
(40 Pikarat) Brenda kommt nicht an ihren Lieblingstee. Verschiebt die anderen Dosen, damit ihr an die blaue unten links herankommt.
Lösung 1. Packt als erstes alle Dosen in der unteren Reihe so weit wie möglich nach rechts. Nur die lila Dose sollte oben in der Mitte statt rechts unten eingeklemmt werden 2. Schiebt die Teile links oben nach unten, füllt die Lücke mit der weißen Dose und bildet dann aus den beiden Dosen mit lila-roten Elementen den oberen Rand. Die dunkle Dose klemmt ihr rechts in der Mitte ein. 3. Zieht nun die blau gestreifte Dose nach oben und schiebt die helle lilafarbene hinterher. Nun ist Platz für die dunkle Dose und die Blau gestreifte Dose, um weiter nach rechts zu kommen. Die waagerechte Dose am oberen Rand packt ihr nun links in die Mitte und rückt anschließend mit der senkrechten Dose daneben von der rechten Seite in den freien Raum darüber. 4. Schiebt schließlich die braune Dose hoch und rotiert mit den sechs senkrechten Dosen so lange, bis die blau gestreifte am Ausgang angelangt ist.
Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
(50 Pikarat) Für ein Wettrennen müssen fünf Schweine in ihre Startboxen gesetzt werden. Sie mögen es jedoch nicht, ganz allein bewegt zu werden. Deswegen sind immer zwei Schweine auf einmal zu bewegen. Fangt am besten mit den Boxen am Rand an; bringt also Schwein 1 und Schwein 5 an die richtige Stelle. Lösung Dies ist eine mögliche Lösungsvariante:
- Bewegt 3 und 2 ein Feld nach links 2. Bewegt 5 und 3 so weit wie möglich nach rechts 3. Bewegt 2 und 1 an den linken Rand 4. Bewegt 4 und 5 an den rechten Rand 5. Bewegt 1 und 4 ein Feld nach links 6. Bewegt 4 und 3 ein Feld nach links 7. Bewegt 2 und 4 so weit wie möglich nach rechts 8. Bewegt 1 und 2 ein Feld nach links 9. Bewegt 2 und 3 ein Feld nach links