- 1.Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel
- 1.1.Rätsel 001-010
- 1.2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
- 1.3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
- 1.4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
- 1.5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
- 1.6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
- 1.7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
- 1.8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
- 1.9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
- 1.10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
- 1.11.Rätsel 010: Haken schlagen
- 2.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 2.1.Rätsel 011-020
- 2.2.Rätsel 011: Literpumpen
- 2.3.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
- 2.4.Rätsel 013: Blütenblätter
- 2.5.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
- 2.6.Rätsel 015: Fischposter
- 2.7.Rätsel 016: Wegweiser
- 2.8.Rätsel 017: Wasserspaziergang
- 2.9.Rätsel 018: Der König der Gestirne
- 2.10.Rätsel 019: Gekachelter Hund
- 3.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 3.1.Rätsel 021-030
- 3.2.Rätsel 021: Anglerglück
- 3.3.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
- 3.4.Rätsel 023: Schokoschmaus
- 3.5.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
- 3.6.Rätsel 025: Der richtige Safe
- 3.7.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
- 3.8.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
- 3.9.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
- 3.10.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
- 4.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 4.1.Rätsel 031-040
- 4.2.Rätsel 032: In bester Ordnung
- 4.3.Rätsel 033: Kaufrausch
- 4.4.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
- 4.5.Rätsel 035: Falsche Fragmente
- 4.6.Rätsel 036: Treibstoffnot
- 4.7.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
- 4.8.Rätsel 038: Die königliche Bürde
- 4.9.Rätsel 039: Beerenberge
- 4.10.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
- 5.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 5.1.Rätsel 041-050
- 5.2.Rätsel 041: Stellwerk
- 5.3.Rätsel 042: Lastenkähne
- 5.4.Rätsel 043: Schmuckrettung
- 5.5.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
- 5.6.Rätsel 045: Schweinchenrennen
- 5.7.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
- 5.8.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
- 5.9.Rätsel 049: Obstmahlzeit
- 5.10.Rätsel 050: Waldfreunde
- 6.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 6.1.Rätsel 051-060
- 6.2.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
- 6.3.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
- 6.4.Rätsel 055: In der Eisdiele
- 6.5.Rätsel 056: Wegweiser 2
- 7.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 7.1.Rätsel 061-070
- 7.2.Rätsel 061: Gästebuch
- 7.3.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
- 7.4.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
- 7.5.Rätsel 064: Diebesgut
- 7.6.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
- 7.7.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
- 7.8.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
- 7.9.Rätsel 068: Das Burgerrezept
- 7.10.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
- 7.11.Rätsel 070: Fahnenfrage
- 8.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 8.1.Rätsel 071-080
- 8.2.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
- 8.3.Rätsel 072: Hasenheimkehr
- 8.4.Rätsel 073: Schäfchenzählen
- 8.5.Rätsel 075: Goldener Falter
- 8.6.Rätsel 076: Ersatzbrücke
- 8.7.Rätsel 077: Durch den Wald
- 8.8.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
- 8.9.Rätsel 079: Schlangentopf
- 9.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 9.1.Rätsel 081-090
- 9.2.Rätsel 081: Mondstelle
- 9.3.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
- 9.4.Rätsel 083: Schlangentopf 2
- 9.5.Rätsel 084: Hexenhilfe
- 9.6.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
- 9.7.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
- 9.8.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
- 9.9.Rätsel 089: Schmuckposter
- 9.10.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
- 10.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 10.1.Rätsel 092: Wimmelfische
- 10.2.Rätsel 093: Warenstapel
- 10.3.Rätsel 094: Schnur zum Glück
- 10.4.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
- 10.5.Rätsel 097: Kürbisverkauf
- 10.6.Rätsel 098: Sorge am Berg
- 10.7.Rätsel 099: Leckere Brownies
- 10.8.Rätsel 100: Balanceakt 2
- 11.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 11.1.Rätsel 101-110
- 11.2.Rätsel 103: Gefährliches Poster
- 11.3.Rätsel 105: Obstkuchentorte
- 11.4.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
- 11.5.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
- 11.6.Rätsel 108: Straße zur Liebe
- 11.7.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
- 11.8.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
- 12.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 12.1.Rätsel 111-120
- 12.2.Rätsel 111: Warenstapel 2
- 12.3.Rätsel 112: Spitzenmathe
- 12.4.Rätsel 113: Stellwerk 2
- 12.5.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
- 12.6.Rätsel 117: Literpumpen 2
- 12.7.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
- 12.8.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
- 12.9.Rätsel 120: Schlafbomben
- 13.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 13.1.Rätsel 122: Schlafbomben 2
- 13.2.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
- 13.3.Rätsel 125: Warenstapel 3
- 13.4.Rätsel 126: Wer trinkt was?
- 13.5.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
- 13.6.Rätsel 128: Stellwerk 3
- 13.7.Rätsel 129 : Tückische Teedose
- 13.8.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
- 14.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 14.1.Rätsel 131-140
- 14.2.Rätsel 131: Waldfreunde 2
- 14.3.Rätsel 132: Heldensage 2
- 14.4.Rätsel 133: Lastenkähne 3
- 14.5.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
- 14.6.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
- 14.7.Rätsel 136: Balanceakt 3
- 14.8.Rätsel 138: Fesselbalance 2
- 14.9.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
- 15.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 15.1.Rätsel 141-150
- 15.2.Rätsel 141: Diebesgut 2
- 15.3.Rätsel 142: Wohin geht’s?
- 15.4.Rätsel 144: Medaillenspiegel
- 15.5.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
- 15.6.Rätsel 146: Schalter-Sprint
- 15.7.Rätsel 147: Aslantische Wächter
- 15.8.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
- 15.9.Rätsel 150: Das Vermächtnis
- 16.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 16.1.Laytons Aufgaben
- 16.2.Haus der Modekennerin
- 16.3.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
- 16.4.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
- 16.5.Rätsel 153: Rache der Wächter
- 16.6.Haus des Nagezähnchens
- 16.7.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
- 16.8.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
- 16.9.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
- 16.10.Haus der Blumenfreundin
- 16.11.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
- 16.12.Haus der Abgesandten
- 16.13.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
- 16.14.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
- 16.15.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
- 16.16.Haus des Knobelkaters
- 16.17.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
- 16.18.Rätsel 164: Schlafbomben 3
- 16.19.Rätsel 165: Stühlerücken
- 17.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 17.1.Münzenfundorte in Kapitel 1
- 17.2.Eisglatte Straße
- 17.3.Snøborg – Bushaltestelle
- 17.4.Vor der Eishöhle
- 17.5.Eishöhle
- 17.6.Frachtraum
- 17.7.Mittschiff
- 18.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 18.1.Münzenfundorte in Kapitel 2
- 18.2.Wald am Loch Greymoor
- 18.3.Greymoor – Steg
- 18.4.Bahnhof Greymoor
- 18.5.Bahnübergang
- 18.6.Aussichtspunkt
- 18.7.Loch Greymoor
- 18.8.Greymoor – Hafenviertel
- 18.9.Kuppel von Aslant
- 19.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 19.1.Münzenfundorte in Kapitel 3
- 19.2.Büro des Professors
- 19.3.Gressenheller-Universität
- 19.4.Kensington
- 19.5.Museumsplatz
- 19.6.Hintergässchen
- 19.7.Londoner Aerodrom
- 19.8.Scotland Yard
- 19.9.Scotland Yard – Foyer
- 19.10.Blooms Büro
- 19.11.Scotland Yard – Archiv
- 19.12.Museum
- 20.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 20.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
- 20.2.Dorfplatz
- 20.3.Große Bühne
- 20.4.Dorfpfad
- 20.5.Baumstammbrücke
- 20.6.Dschungelwasserfall
- 20.7.Kristallhöhle
- 20.8.Kokosnuss-Strand
- 20.9.Schwimmender Markt
- 20.10.Promenade
- 20.11.Bud's Grillbar
- 20.12.Isla Paloma - Leuchtturm
- 20.13.Hote Paloma – Eingang
- 20.14.Hotel Paloma – Lobby
- 20.15.Torrido – Dorfgrenze
- 20.16.Hauptstraße
- 20.17.Ausgetrocknetes Flussbett
- 20.18.Verlassenes Bergwerk
- 20.19.Eleanors Haus
- 21.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 21.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
- 21.2.Viehtränke
- 21.3.Windiger Weg
- 21.4.Schrein auf dem Hügel
- 21.5.Mühlenplatz
- 21.6.Julians Windmühle
- 21.7.Tunnel zum Schrein
- 21.8.Altar des Drachenfürsten
- 21.9.Al Somnia - Haupttor
- 21.10.Großer Platz des Phönix
- 21.11.Umids Haus
- 21.12.Al Somnia – Wald
- 21.13.Phönixruh
- 21.14.Al Somnia – Tempel
- 21.15.Normans Hütte
- 21.16.Lizzie's Diner
- 21.17.Forschungslabor B
- 21.18.Zugefrorener See
- 21.19.Zum warmen Kamin
- 22.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 22.1.Münzenfundorte in Kapitel 5
- 22.2.Müllvernichtungsanlage
- 22.3.Finstere Straße
- 22.4.Kommandobrücke
- 22.5.Obsidianturm – Eingang
- 22.6.Obsidianturm – Foyer
- 22.7.Obsidianturm – Dach
- 22.8.Bronevs Räumlichkeiten
- 23.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 23.1.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
- 23.2.Äußeres Portal
- 23.3.Brücke der Prüfung
- 23.4.Inneres Portal
- 23.5.Kammer des Wassers
- 23.6.Kammer des Feuers
- 23.7.Kammer des Aufstiegs
- 23.8.Halle der Säulen
- 24.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 24.1.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
- 24.2.Pflock-Wegweiser
- 24.3.Angelehnter Schlitten
- 24.4.Mutiger Schneemann
- 24.5.Skibretter
- 24.6.Badehaus-Schild
- 24.7.Schlafsack
- 24.8.Waldlöwenzahn
- 24.9.Boot-Überreste
- 24.10.Libelle
- 24.11.Bahnhofsuhr
- 24.12.Lokomotivrad
- 24.13.Andreaskreuz
- 24.14.Vogelnest
- 24.15.Schwimmende Schildkröte
- 24.16.Grüner Apfel
- 24.17.Knallrote Telefonzelle
- 24.18.Barbierstange
- 24.19.Schmieriger Ventilator
- 24.20.Windhexe
- 24.21.Hydrant
- 24.22.Englischer Uhrenturm
- 24.23.Fotoapparat
- 24.24.Antiker Flieger
- 25.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 25.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
- 25.2.Ferkel
- 25.3.Bananenpflanze
- 25.4.Deko-Wasserfall
- 25.5.Goldene Uhr
- 26.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 26.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
- 26.2.Holzhackbeil
- 26.3.Goldene Okarina
- 26.4.Süßes Hündchen
- 26.5.Verschlafener Uhrturm
- 26.6.Bäckerschild
- 26.7.Strohdach
- 26.8.Steinerner Widder
- 26.9.Phönix-Statue
- 26.10.Wunder Weltweit
- 26.11.Vergessener Schirm
- 26.12.Großer Kranz
- 27.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 27.1.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
- 27.2.Kanister
- 27.3.Alter Reifen
- 27.4.Schlauchboot
- 27.5.Riesiger Motorblock
- 27.6.Mini-Düsenjäger
- 27.7.Kommandositz
- 27.8.Hirschtafel
- 27.9.Grammofon
- 27.10.Deckenfossil
- 28.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 28.1.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
- 28.2.Wohlbekanntes Relief
- 28.3.Multifunktionsschirm
- 28.4.Mini-Laytonmobil
- 28.5.Wunderwanderstiefel
- 28.6.Verwirrender Stempel
- 29.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 29.1.Kuriositäten in Kapitel 4
- 29.2.Unglaublicher Bumerang
- 29.3.Schmetterlingsschleife
- 29.4.Zauberbohne
- 29.5.Nachgemachte Koralle
- 29.6.Scheue Sonnenblume
- 29.7.Neugierige Nuss
- 29.8.Wildes Würfeltrio
- 29.9.Luxustrompete
- 29.10.Rasante Sanduhr
- 29.11.Runde Spieluhr
- 29.12.Missratene Skulptur
- 29.13.Wundersame Kerze
- 29.14.Geruchlose Wunderblume
- 29.15.Don Popoño
- 29.16.Fliegende Untertasse Retro-Chic
- 29.17.Knallhartes Schneemännchen
- 29.18.Taschenwindmühle
- 29.19.Ausgebrannter Phönix
- 30.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 30.1.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
- 30.2.Standhafter Kegel
- 30.3.Sonderbare Fernbedienung
- 30.4.Erschreckende Bestie
- 30.5.Der Bedauernde
- 30.6.Wunderwürfel
- 30.7.Der andere verlorene Liebling
- 30.8.Miniatur-Bostonius
- 31.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 31.1.Minispiel: Prêt-à-porter
- 31.2.Mona
- 31.3.Gwen
- 31.4.Brenda
- 31.5.Morchella
- 31.6.Ellie
- 31.7.Mehri
- 32.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 32.1.Minispiel: Walnussbahn
- 32.2.Plätscherinsel
- 32.3.Windeweg
- 32.4.Wirrwarrwald
- 32.5.Quadrat-Turm
- 32.6.Felsrondell
- 33.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 33.1.Minispiel: Blumengarten
- 34.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 34.1.Kapitel 1: Im ewigen Eis
- 35.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 35.1.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
- 36.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.1.Kapitel 3: Stadtluft in London
- 38.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 38.1.Kapitel 3: Scotland Yard
- 38.2.Kapitel 4: Die große Jagd
- 39.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.1.Kapitel 4: Isla Paloma
- 41.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 41.1.Kapitel 4: Torrido
- 42.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.1.Alle fünf Steine
- 44.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 44.1.Kapitel 5: Targentis
- 45.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 45.1.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
- 45.2.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
- 46.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 46.1.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
- 47.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 47.1.Besucher aus der Uhrzeit?
- 47.2.Vogelgezwitscher rettet Leben!
- 47.3.Riesenpilze in Bewegung!
- 47.4.Wandbilder als Besuchermagnet!
- 47.5.Stargastronom feiert Auszeichnung!
- 47.6.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
- 47.7.Am Ufer bleibt es dunkel!
- 47.8.Zukunftsträume der Archäologie!
- 47.9.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
- 47.10.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
- 47.11.Ran an den Schinken!
- 47.12.Yeti vor Café gesichtet!
- 47.13.Schlaflos in Al Somnia?
- 47.14.Feuervögel heiß begehrt!
Laytons Aufgaben
Diese 15 Rätsel könnt ihr im Bonus-Sektor unter „Laytons Aufgaben“ spielen, wenn ihr im Spiel bestimmte Bereiche abgeschlossen habt.
Haus der Modekennerin
Schließt das Minispiel: Prêt-à-porter ab, um diese drei Rätsel freizuschalten.
Rätsel 151: Treibstoffnot 3
(60 Pikarat) Ordnet die Rohre richtig an, damit der Sprit fließen kann. Achtet darauf, dass ihr keine Teile aufeinander setzt. Diese findet ihr nämlich sonst nicht wieder.
Lösung
Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
(50 Pikarat) Um den Aufzug wieder zum Laufen zu bringen, müssen zehn Knöpfe gedrückt werden. Die Zahlen an den Seiten geben an, wie viele Knöpfe in der jeweiligen Reihe aufleuchten müssen. Markiert euch in den Notizen, welche Knöpfe in Frage kommen und welche nicht.
Lösung
Rätsel 153: Rache der Wächter
(60 Pikarat) Um unbemerkt zum Ausgang zu gelangen, müsst ihr, aus dem Hinterhalt kommend, die Wächter ausschalten. Doch Vorsicht, denn manche Wächter versperren anderen die Sicht, nützen euch also zunächst mehr, wenn sie am Leben sind. Letztendlich müsst ihr jedoch alle auslöschen.
Lösung Tötet zuerst den Wächter unten rechts. Dann schleicht ihr euch vom Rand an den Wächter rechts in der Mitte heran und bringt ihn ebenfalls um. Das nächste Ziel ist der Wächter links oben in der Ecke. Jetzt könnt ihr unbemerkt die zwei Wächter in der dritten Spalte von links auslöschen. Von unten schleichen wir uns dann in die vierte Spalte von rechts. Dort warten die beiden nächsten Opfer. Danach muss der Wächter in der rechten oberen Ecke dran glauben. Um dem Wächter links oben den Gar aus zu machen, müsst ihr einmal außen herum laufen. Dann geht’s nach unten zum vorletzten Wächter. Das Tor ist aber erst begehbar, wenn ihr auch noch den letzten Gegner ausschaltet. Habt ihr dies getan, braucht ihr nur noch den Ausgang betreten.
Haus des Nagezähnchens
Schließt das Minispiel: Walnussbahn ab, um diese drei Rätsel freizuschalten.
Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
(50 Pikarat) Erinnert ihr euch noch an die beiden Vorgänger dieses Rätsels? Wenn nicht, ist hier nochmal eine Zusammenfassung der Umstände: Die kleine Schildkröte Rötli will sich ein wenig sonnen. Wir müssen sie irgendwie in die Mitte der Eisfläche manövrieren. Welches Tier an wem abprallt, lest ihr am besten selbst nach.
Lösung Dies ist eine von mehreren Lösungsmöglichkeiten:
- Den Eisblock rechts unten nach links 2. Den Eisblock links nach rechts in die Mitte 3. Die grüne Schildkröte nach unten 4. Die große Schildkröte nach rechts 5. Den Eisblock halbrechts auf mittlerer Höhe rechts in das Loch 6. Rötli nach oben 7. Rötli nach links 8. Den Eisblock in der Mitte nach unten 9. Rötli nach unten
Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
(50 Pikarat) Um einen leckeren Burger herzustellen, müsst ihr vorher die richtigen Zutaten einsacken. Die Regeln sind dabei an das Brettspiel „Dame“ angelehnt. Anders als bei der ersten Aufgabe dieser Art, in Rätsel 068: Das Burgerrezept, sind alle Zutaten bis auf das Spiegelei dieses Mal doppelt vertreten. Der Grundsatz, am Ende in der Mitte anzukommen, gilt jedoch nach wie vor.
Lösung 1. Salat über den Salat 2. Boulette über das Spiegelei 3. Käse über den Speck 4. Tomate über die Boulette 5. Speck über den Käse 6. Salat über die Tomate 7. Boulette über den Salat 8. Boulette über den Speck 9. Tomate über die Boulette 10. Tomate über den Käse
Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
(60 Pikarat) Die ganze Umgebung soll leuchten. Dabei sollen sich keine Strahlen der selben Farbe kreuzen und auch keine Laternen zusammen in einer Straße stehen. Es empfiehlt sich also, erst mit den gelben Laternen anzufangen, dann mit den rosafarbenen fortzufahren und schließlich die grüne Laterne zu platzieren.
Lösung
Haus der Blumenfreundin
Schließt das Minispiel: Blumengarten ab, um diese drei Rätsel freizuschalten. Rätsel 157: Haken schlagen 3 (50 Pikarat) Ganz zu Beginn, an Board des Luftschiffs der Targent-Ganoven, gab es bereits eine Aufgabe dieser Art. Um dem Professor einen Weg zur anderen Seite zu ebnen, müsst ihr auf die Bewegungsrhythmen der Haken achten. Ihn sicher dadurch zu manövrieren ist nur möglich, wenn ihr es vermeidet, von einem Haken mitgerissen zu werden.
Lösung Geht in dieser Reihenfolge in eine der vier Richtungen: Rechts, hoch, rechts, rechts, runter, runter, rechts, runter, rechts, rechts, hoch, hoch, runter, rechts, hoch, rechts
Rätsel 158: Spitzenmathe 3
(60 Pikarat) Vielleicht kennt der ein oder andere von euch aus dem Mathematik-Unterricht noch die sogenannten Zahlenmauern. Ihnen ist dieses Rätsel nachempfunden. Die Differenz zweier nebeneinander liegender Zahlen wird auf der nächsten Stufe angezeigt.
Lösung Ich gebe die Lösung in Reihen von links nach rechts an und beginne mit der untersten.
- 6, (14), 15, 3, 13 2. 8, 1, 12, 10 3. 7, 11, 2 4. 4, 9 5. 5 Rätsel 159: Blumiger Vorgarten 3 (70 Pikarat) Wie schon in den Vorgänger-Rätseln müssen wir bei dieser Aufgabe wieder für eine maximal abwechslungsreiche Anordnung sorgen. Nur das Dach in der Mitte der Karte darf nicht mit den Blumen bepflanzt werden.
Lösung
Haus der Abgesandten
Schließt den Story-Modus ab, um diese drei Rätsel freizuschalten.
Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
(60 Pikarat) Um auf die andere Seite zu gelangen, müsst ihr alle elf Schalter aktivieren. Aber Vorsicht, denn der Boden unter euch bröckelt, wenn ihr nicht gerade in einer Ecke Halt macht.
Lösung 1. Zu Beginn müsst ihr nach oben 2. Über die linke obere Ecke geht es ein Stück nach rechts 3. Lauft nach unten bis zur Mitte und dann ein Stück nach rechts 4. Geht ein Stück nach oben 5. Nachdem ihr ein Stück nach rechts lauft, müsst ihr so weit nach unten wie nötig 6. Lauft nach links über die Treppe und dann in die Ecke unten links 7. Geht nach rechts bis zum Schalter 8. Am unteren Rand nach rechts in die Ecke und dann nach oben 9. Ein Stück nach links und dann nach oben 10. Geht nach oben und dann in die Ecke rechts oben. Anschließend geht ihr am rechten Rand nach unten 11. Geht weiter nach unten
Rätsel 161: Frage der Hebel 2
(50 Pikarat) Sechs Züge habt ihr Zeit, die Bahn des Aufzugs wiederherzustellen. Dazu müsst ihr die Quadrate so drehen, dass Ein – und Ausgang verbunden sind. Um sie rotieren zu lassen, müssen die gelben Punkte berührt werden. Lösung Dreht zunächst das Quadrat oben links. Danach berührt ihr den Punkt rechts daneben. Daraufhin wechselt ihr die Ecke und berührt den Knopf unten rechts. Dann müsst ihr den Punkt oben rechts antippen. Um die Verbindung herzustellen, sind jetzt nur noch der Knopf unten links sowie der Knopf unten in der Mitte zu aktivieren.
Rätsel 162: Brenzliger Parcours
(60 Pikarat) Der Professor hat einen gefährlichen Weg zu bestreiten. Lotst ihn sicher durch die sämtlichen Unwägbarkeiten bis zur anderen Seite.
Lösung 2x hoch, 2x links, runter, rechts, runter, 3x links, 2x hoch, links, hoch, rechts, hoch, rechts, hoch, 2x links, runter, links, 2x hoch, 3x links, runter, rechts, runter, links, 2x runter, 2x rechts, runter, rechts, runter, 3x links, hoch
Haus des Knobelkaters
Schließt alle der 162 verfügbaren Rätsel ab, um diese drei letzten Rätsel freizuschalten.
Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
(55 Pikarat) In diesem Rätsel sollt ihr so lange Figuren übereinander hüpfen lassen, bis alles Matrosen sind. Nach jedem Sprung verwandelt sich die übersprungene Figur. Lösung Der Anfang ist letztlich egal, aber da sich dadurch die folgenden Schritte ändern, erkläre ich gezielt eine der Lösungsvarianten.
- Der Pirat unten links nach rechts oben 2. Der Pirat in der Mitte nach rechts unten 3. Der Pirat von rechts oben in die Mittel 4. Der Pirat unten rechts nach links oben 5. Den oberen der beiden Matrosen nach rechts unten 6. Den unteren der beiden Matrosen nach links oben 7. Den Pirat links oben nach rechts unten 8. Den Matrosen rechts unten nach links oben 9. Den Matrosen aus der Mitte rechts über den Piraten hinweg
Rätsel 164: Schlafbomben 3
(60 Pikarat) Nachdem ihr mit den ersten beiden Schlafbomben den Weg ebnet, muss die dritte im Luftschacht versenkt werden. Da die Möglichkeiten relativ limitiert sind, könnt ihr hier auch gut durch Probieren weiter kommen.
Lösung 1. Die Bombe halbrechts 2. Die Bombe links außen 3. Die Bombe halbrechts
Rätsel 165: Stühlerücken
(90 Pikarat) Unter einem Haufen Stühlen muss ein Tisch hervorgeholt werden. Verrückt die Stühle so, dass er durch die Öffnung passt.
Lösung Um Platz zu verschaffen, rückt ihr zunächst die beiden Stühle links platzsparend in die linke obere Ecke. Dann rückt ihr mit den Stühlen daneben nach, worauf der blaue und der rote Stuhl relativ frei liegen. Wenn ihr den weißen Stuhl etwas zur Seite schiebt, können der blaue und der rote Stuhl ineinander liegend oben rechts in die Ecke. Die beiden Stühle darunter, die mit den Lehnen aneinander stehen, rückt ihr jeweils ein Feld nach rechts. Wenn ihr den kleinen vier Felder großen Stuhl ein Stück nach unten bewegt, kann der grüne Stuhle nach rechts außen. Dann könnt ihr den kleinen Stuhl und den blaugelben so aus dem Weg schaffen, dass der Tisch nachrücken kann. Wie es aussieht, wenn ihr nun erneut Platz geschafft habt, seht ihr auf dem Bild.
Jetzt müsst ihr euer Augenmerk nur darauf richten, den weißen Stuhl oben in die Mitte zu bekommen. Dabei dürft ihr nicht davor zurückschrecken, den Tisch zwischenzeitlich wieder etwas nach hinten zu schieben.
Nach weiteren kleineren Zwischenschritten müsste der Weg frei sein.
Ihr habt euch trotzdem verhakt? Dann hilft wohl nur noch dieser Lösungsweg, mit dem ihr die Stühle Schritt für Schritt entheddern könnt:
- Braun-grüner Stuhl nach oben 2. Brauner Stuhl nach links 3. Grüner Stuhl nach links 4. Blau-weißer Stuhl nach oben und nach rechts 5. Roter Stuhl nach oben und nach rechts 6. Weißer Stuhl nach links 7. Roter Stuhl nach unten und nach rechts 8. Weißer Stuhl nach rechts 9. Blau-brauner Stuhl nach rechts 10. Schwarzer Stuhl nach links und nach unten 11. Grüner Stuhl nach rechts 12. Schwarzer Stuhl nach oben 13. Blau-brauner Stuhl nach oben 14. Tisch nach rechts 15. Brauner Stuhl nach unten und nach rechts 16. Schwarzer Stuhl nach unten, nach links, nach unten und nach links 17. Grüner Stuhl nach links 18. Blau-brauner Stuhl nach oben und nach rechts 19. Grüner Stuhl nach rechts 20. Schwarzer Stuhl nach rechts und nach oben 21. Brauner Stuhl nach links 22. Tisch nach links 23. Weißer Stuhl nach links 24. Blau-brauner Stuhl nach unten 25. Grüner Stuhl nach rechts 26. Schwarzer Stuhl nach rechts und nach unten 27. Brauner Stuhl nach oben 28. Tisch nach links 29. Schwarzer Stuhl nach unten 30. Grüner Stuhl nach links 31. Schwarzer Stuhl nach oben 32. Blau-brauner Stuhl nach oben 33. Weißer Stuhl nach links 34. Roter Stuhl nach unten und nach rechts 35. Blau-brauner Stuhl nach unten und nach rechts 36. Weißer Stuhl nach rechts 37. Schwarzer Stuhl nach unten 38. Grüner Stuhl nach rechts und nach unten 39. Schwarzer Stuhl nach oben 40. Weißer Stuhl nach links 41. Blau-brauner Stuhl nach unten 42. Grüner Stuhl nach unten und nach rechts 43. Schwarzer Stuhl nach rechts 44. Weißer Stuhl nach oben 45. Tisch nach rechts, nach oben und nach rechts 46. Brauner Stuhl nach unten und nach rechts 47. Braun-grüner Stuhl nach unten 48. Weißer Stuhl 2 Felder nach links 49. Braun-grüner Stuhl nach oben 50. Brauner Stuhl nach links 51. Tisch nach links und nach unten 52. Schwarzer Stuhl nach links, nach unten und nach links 53. Grüner Stuhl nach links und nach oben 54. Blau-brauner Stuhl nach oben und nach links 55. Roter Stuhl nach links und nach oben 56. Tisch zum Ausgang