- 1.Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel
- 1.1.Rätsel 001-010
- 1.2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
- 1.3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
- 1.4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
- 1.5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
- 1.6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
- 1.7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
- 1.8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
- 1.9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
- 1.10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
- 1.11.Rätsel 010: Haken schlagen
- 2.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 2.1.Rätsel 011-020
- 2.2.Rätsel 011: Literpumpen
- 2.3.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
- 2.4.Rätsel 013: Blütenblätter
- 2.5.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
- 2.6.Rätsel 015: Fischposter
- 2.7.Rätsel 016: Wegweiser
- 2.8.Rätsel 017: Wasserspaziergang
- 2.9.Rätsel 018: Der König der Gestirne
- 2.10.Rätsel 019: Gekachelter Hund
- 3.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 3.1.Rätsel 021-030
- 3.2.Rätsel 021: Anglerglück
- 3.3.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
- 3.4.Rätsel 023: Schokoschmaus
- 3.5.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
- 3.6.Rätsel 025: Der richtige Safe
- 3.7.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
- 3.8.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
- 3.9.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
- 3.10.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
- 4.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 4.1.Rätsel 031-040
- 4.2.Rätsel 032: In bester Ordnung
- 4.3.Rätsel 033: Kaufrausch
- 4.4.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
- 4.5.Rätsel 035: Falsche Fragmente
- 4.6.Rätsel 036: Treibstoffnot
- 4.7.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
- 4.8.Rätsel 038: Die königliche Bürde
- 4.9.Rätsel 039: Beerenberge
- 4.10.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
- 5.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 5.1.Rätsel 041-050
- 5.2.Rätsel 041: Stellwerk
- 5.3.Rätsel 042: Lastenkähne
- 5.4.Rätsel 043: Schmuckrettung
- 5.5.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
- 5.6.Rätsel 045: Schweinchenrennen
- 5.7.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
- 5.8.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
- 5.9.Rätsel 049: Obstmahlzeit
- 5.10.Rätsel 050: Waldfreunde
- 6.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 6.1.Rätsel 051-060
- 6.2.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
- 6.3.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
- 6.4.Rätsel 055: In der Eisdiele
- 6.5.Rätsel 056: Wegweiser 2
- 7.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 7.1.Rätsel 061-070
- 7.2.Rätsel 061: Gästebuch
- 7.3.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
- 7.4.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
- 7.5.Rätsel 064: Diebesgut
- 7.6.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
- 7.7.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
- 7.8.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
- 7.9.Rätsel 068: Das Burgerrezept
- 7.10.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
- 7.11.Rätsel 070: Fahnenfrage
- 8.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 8.1.Rätsel 071-080
- 8.2.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
- 8.3.Rätsel 072: Hasenheimkehr
- 8.4.Rätsel 073: Schäfchenzählen
- 8.5.Rätsel 075: Goldener Falter
- 8.6.Rätsel 076: Ersatzbrücke
- 8.7.Rätsel 077: Durch den Wald
- 8.8.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
- 8.9.Rätsel 079: Schlangentopf
- 9.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 9.1.Rätsel 081-090
- 9.2.Rätsel 081: Mondstelle
- 9.3.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
- 9.4.Rätsel 083: Schlangentopf 2
- 9.5.Rätsel 084: Hexenhilfe
- 9.6.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
- 9.7.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
- 9.8.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
- 9.9.Rätsel 089: Schmuckposter
- 9.10.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
- 10.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 10.1.Rätsel 092: Wimmelfische
- 10.2.Rätsel 093: Warenstapel
- 10.3.Rätsel 094: Schnur zum Glück
- 10.4.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
- 10.5.Rätsel 097: Kürbisverkauf
- 10.6.Rätsel 098: Sorge am Berg
- 10.7.Rätsel 099: Leckere Brownies
- 10.8.Rätsel 100: Balanceakt 2
- 11.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 11.1.Rätsel 101-110
- 11.2.Rätsel 103: Gefährliches Poster
- 11.3.Rätsel 105: Obstkuchentorte
- 11.4.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
- 11.5.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
- 11.6.Rätsel 108: Straße zur Liebe
- 11.7.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
- 11.8.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
- 12.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 12.1.Rätsel 111-120
- 12.2.Rätsel 111: Warenstapel 2
- 12.3.Rätsel 112: Spitzenmathe
- 12.4.Rätsel 113: Stellwerk 2
- 12.5.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
- 12.6.Rätsel 117: Literpumpen 2
- 12.7.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
- 12.8.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
- 12.9.Rätsel 120: Schlafbomben
- 13.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 13.1.Rätsel 122: Schlafbomben 2
- 13.2.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
- 13.3.Rätsel 125: Warenstapel 3
- 13.4.Rätsel 126: Wer trinkt was?
- 13.5.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
- 13.6.Rätsel 128: Stellwerk 3
- 13.7.Rätsel 129 : Tückische Teedose
- 13.8.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
- 14.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 14.1.Rätsel 131-140
- 14.2.Rätsel 131: Waldfreunde 2
- 14.3.Rätsel 132: Heldensage 2
- 14.4.Rätsel 133: Lastenkähne 3
- 14.5.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
- 14.6.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
- 14.7.Rätsel 136: Balanceakt 3
- 14.8.Rätsel 138: Fesselbalance 2
- 14.9.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
- 15.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 15.1.Rätsel 141-150
- 15.2.Rätsel 141: Diebesgut 2
- 15.3.Rätsel 142: Wohin geht’s?
- 15.4.Rätsel 144: Medaillenspiegel
- 15.5.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
- 15.6.Rätsel 146: Schalter-Sprint
- 15.7.Rätsel 147: Aslantische Wächter
- 15.8.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
- 15.9.Rätsel 150: Das Vermächtnis
- 16.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 16.1.Laytons Aufgaben
- 16.2.Haus der Modekennerin
- 16.3.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
- 16.4.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
- 16.5.Rätsel 153: Rache der Wächter
- 16.6.Haus des Nagezähnchens
- 16.7.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
- 16.8.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
- 16.9.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
- 16.10.Haus der Blumenfreundin
- 16.11.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
- 16.12.Haus der Abgesandten
- 16.13.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
- 16.14.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
- 16.15.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
- 16.16.Haus des Knobelkaters
- 16.17.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
- 16.18.Rätsel 164: Schlafbomben 3
- 16.19.Rätsel 165: Stühlerücken
- 17.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 17.1.Münzenfundorte in Kapitel 1
- 17.2.Eisglatte Straße
- 17.3.Snøborg – Bushaltestelle
- 17.4.Vor der Eishöhle
- 17.5.Eishöhle
- 17.6.Frachtraum
- 17.7.Mittschiff
- 18.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 18.1.Münzenfundorte in Kapitel 2
- 18.2.Wald am Loch Greymoor
- 18.3.Greymoor – Steg
- 18.4.Bahnhof Greymoor
- 18.5.Bahnübergang
- 18.6.Aussichtspunkt
- 18.7.Loch Greymoor
- 18.8.Greymoor – Hafenviertel
- 18.9.Kuppel von Aslant
- 19.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 19.1.Münzenfundorte in Kapitel 3
- 19.2.Büro des Professors
- 19.3.Gressenheller-Universität
- 19.4.Kensington
- 19.5.Museumsplatz
- 19.6.Hintergässchen
- 19.7.Londoner Aerodrom
- 19.8.Scotland Yard
- 19.9.Scotland Yard – Foyer
- 19.10.Blooms Büro
- 19.11.Scotland Yard – Archiv
- 19.12.Museum
- 20.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 20.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
- 20.2.Dorfplatz
- 20.3.Große Bühne
- 20.4.Dorfpfad
- 20.5.Baumstammbrücke
- 20.6.Dschungelwasserfall
- 20.7.Kristallhöhle
- 20.8.Kokosnuss-Strand
- 20.9.Schwimmender Markt
- 20.10.Promenade
- 20.11.Bud's Grillbar
- 20.12.Isla Paloma - Leuchtturm
- 20.13.Hote Paloma – Eingang
- 20.14.Hotel Paloma – Lobby
- 20.15.Torrido – Dorfgrenze
- 20.16.Hauptstraße
- 20.17.Ausgetrocknetes Flussbett
- 20.18.Verlassenes Bergwerk
- 20.19.Eleanors Haus
- 21.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 21.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
- 21.2.Viehtränke
- 21.3.Windiger Weg
- 21.4.Schrein auf dem Hügel
- 21.5.Mühlenplatz
- 21.6.Julians Windmühle
- 21.7.Tunnel zum Schrein
- 21.8.Altar des Drachenfürsten
- 21.9.Al Somnia - Haupttor
- 21.10.Großer Platz des Phönix
- 21.11.Umids Haus
- 21.12.Al Somnia – Wald
- 21.13.Phönixruh
- 21.14.Al Somnia – Tempel
- 21.15.Normans Hütte
- 21.16.Lizzie's Diner
- 21.17.Forschungslabor B
- 21.18.Zugefrorener See
- 21.19.Zum warmen Kamin
- 22.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 22.1.Münzenfundorte in Kapitel 5
- 22.2.Müllvernichtungsanlage
- 22.3.Finstere Straße
- 22.4.Kommandobrücke
- 22.5.Obsidianturm – Eingang
- 22.6.Obsidianturm – Foyer
- 22.7.Obsidianturm – Dach
- 22.8.Bronevs Räumlichkeiten
- 23.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 23.1.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
- 23.2.Äußeres Portal
- 23.3.Brücke der Prüfung
- 23.4.Inneres Portal
- 23.5.Kammer des Wassers
- 23.6.Kammer des Feuers
- 23.7.Kammer des Aufstiegs
- 23.8.Halle der Säulen
- 24.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 24.1.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
- 24.2.Pflock-Wegweiser
- 24.3.Angelehnter Schlitten
- 24.4.Mutiger Schneemann
- 24.5.Skibretter
- 24.6.Badehaus-Schild
- 24.7.Schlafsack
- 24.8.Waldlöwenzahn
- 24.9.Boot-Überreste
- 24.10.Libelle
- 24.11.Bahnhofsuhr
- 24.12.Lokomotivrad
- 24.13.Andreaskreuz
- 24.14.Vogelnest
- 24.15.Schwimmende Schildkröte
- 24.16.Grüner Apfel
- 24.17.Knallrote Telefonzelle
- 24.18.Barbierstange
- 24.19.Schmieriger Ventilator
- 24.20.Windhexe
- 24.21.Hydrant
- 24.22.Englischer Uhrenturm
- 24.23.Fotoapparat
- 24.24.Antiker Flieger
- 25.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 25.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
- 25.2.Ferkel
- 25.3.Bananenpflanze
- 25.4.Deko-Wasserfall
- 25.5.Goldene Uhr
- 26.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 26.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
- 26.2.Holzhackbeil
- 26.3.Goldene Okarina
- 26.4.Süßes Hündchen
- 26.5.Verschlafener Uhrturm
- 26.6.Bäckerschild
- 26.7.Strohdach
- 26.8.Steinerner Widder
- 26.9.Phönix-Statue
- 26.10.Wunder Weltweit
- 26.11.Vergessener Schirm
- 26.12.Großer Kranz
- 27.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 27.1.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
- 27.2.Kanister
- 27.3.Alter Reifen
- 27.4.Schlauchboot
- 27.5.Riesiger Motorblock
- 27.6.Mini-Düsenjäger
- 27.7.Kommandositz
- 27.8.Hirschtafel
- 27.9.Grammofon
- 27.10.Deckenfossil
- 28.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 28.1.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
- 28.2.Wohlbekanntes Relief
- 28.3.Multifunktionsschirm
- 28.4.Mini-Laytonmobil
- 28.5.Wunderwanderstiefel
- 28.6.Verwirrender Stempel
- 29.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 29.1.Kuriositäten in Kapitel 4
- 29.2.Unglaublicher Bumerang
- 29.3.Schmetterlingsschleife
- 29.4.Zauberbohne
- 29.5.Nachgemachte Koralle
- 29.6.Scheue Sonnenblume
- 29.7.Neugierige Nuss
- 29.8.Wildes Würfeltrio
- 29.9.Luxustrompete
- 29.10.Rasante Sanduhr
- 29.11.Runde Spieluhr
- 29.12.Missratene Skulptur
- 29.13.Wundersame Kerze
- 29.14.Geruchlose Wunderblume
- 29.15.Don Popoño
- 29.16.Fliegende Untertasse Retro-Chic
- 29.17.Knallhartes Schneemännchen
- 29.18.Taschenwindmühle
- 29.19.Ausgebrannter Phönix
- 30.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 30.1.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
- 30.2.Standhafter Kegel
- 30.3.Sonderbare Fernbedienung
- 30.4.Erschreckende Bestie
- 30.5.Der Bedauernde
- 30.6.Wunderwürfel
- 30.7.Der andere verlorene Liebling
- 30.8.Miniatur-Bostonius
- 31.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 31.1.Minispiel: Prêt-à-porter
- 31.2.Mona
- 31.3.Gwen
- 31.4.Brenda
- 31.5.Morchella
- 31.6.Ellie
- 31.7.Mehri
- 32.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 32.1.Minispiel: Walnussbahn
- 32.2.Plätscherinsel
- 32.3.Windeweg
- 32.4.Wirrwarrwald
- 32.5.Quadrat-Turm
- 32.6.Felsrondell
- 33.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 33.1.Minispiel: Blumengarten
- 34.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 34.1.Kapitel 1: Im ewigen Eis
- 35.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 35.1.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
- 36.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.1.Kapitel 3: Stadtluft in London
- 38.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 38.1.Kapitel 3: Scotland Yard
- 38.2.Kapitel 4: Die große Jagd
- 39.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.1.Kapitel 4: Isla Paloma
- 41.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 41.1.Kapitel 4: Torrido
- 42.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.1.Alle fünf Steine
- 44.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 44.1.Kapitel 5: Targentis
- 45.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 45.1.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
- 45.2.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
- 46.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 46.1.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
- 47.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 47.1.Besucher aus der Uhrzeit?
- 47.2.Vogelgezwitscher rettet Leben!
- 47.3.Riesenpilze in Bewegung!
- 47.4.Wandbilder als Besuchermagnet!
- 47.5.Stargastronom feiert Auszeichnung!
- 47.6.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
- 47.7.Am Ufer bleibt es dunkel!
- 47.8.Zukunftsträume der Archäologie!
- 47.9.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
- 47.10.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
- 47.11.Ran an den Schinken!
- 47.12.Yeti vor Café gesichtet!
- 47.13.Schlaflos in Al Somnia?
- 47.14.Feuervögel heiß begehrt!
Rätsel 021-030
Lediglich die ersten beiden Rätsel auf dieser Seite gehören noch zum zweiten Kapitel. Rätsel 023 bis 030 sind allesamt Bestandteile des dritten Kapitels.
Rätsel 021: Anglerglück
(20 Pikarat) Von den drei Fischern A, B und C hat nur einer einen großen Fang gemacht? B hat auf jeden Fall keinen Gummistiefel gefangen. Und derjenige mit dem großen Fang, steht neben dem, mit dem Gummistiefel. Da B in der Mitte ist, muss er neben einem der Fischer mit Gummistiefel stehen.
Lösung B
Rätsel 022: Wessen Hilfe?
(20 Pikarat) Um eine Sandkruste von einer Statue zu entfernen, brauchen wir jemanden, der uns dabei hilft, das Wasser aus dem Schlauch zu befördern. Fünf Kandidaten (A-E) stehen zur Wahl. Um eine Lösung zu finden, müssen wir das Bild betrachten. Dort sehen wir, dass eine Person auf dem Schlauch steht und damit den Fluss unterbindet.
Lösung B
Rätsel 023: Schokoschmaus
(30 Pikarat) Fünf Naschkatzen möchten gefüttert werden. Jeder möchte drei bestimmte Pralinen in einer individuellen Reihenfolge haben. Es gilt, die passenden auszuwählen. Eine Gruppe von drei Pralinen muss allerdings nebeneinander liegen
Lösung Verbinden die ersten drei Spalten vertikal von oben nach unten. Bei den drei quadratischen Pralinen müsst ihr zwei von oben und die dritte rechts darunter nehmen. Die letzte Mischung ergibt sich dann aus dem, was übrig bleibt. Angefangen mit dem Quadrat kreiert ihr schließlich die letzte Mischung.
Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
(30 Pikarat) Vier Freunde (A-D) wollen gemeinsam ins Theater. Mithilfe ihrer Aussagen sollen wir herausfinden, wo sie sich vorher treffen. Die Aussage von B ist ein guter erster Anhaltspunkt. In Kombination mit den Hinweisen von C und D ist der Treffpunkt dann auf nur zwei Möglichkeiten eingegrenzt. Die Aussage von A macht am Ende jedoch den Unterschied.
Lösung Person B muss vier Stationen mit der blauen Linie fahren. An dierser Stelle ist der Treffpunkt.
Rätsel 025: Der richtige Safe
(30 Pikarat) Ein Safeknacker hat der Polizei einen Hinweis gegeben, welchen Safe er zu knacken beabsichtigt. Mithilfe dieses Tipps kann man Ausschließen, welche Safes es nicht sein können. Benutzt am Besten den Notizblock. Mit den Zahlen 0, 1, 2, 4, 7 kann man jede beliebige Zahl zwischen 1 und 14 darstellen. In Kombination mit 15 dann auch jede bis 29. Das heißt, dass in Kombination mit der 31 auch alle Zahlen von 31 bis 60 dargestellt werden können. Bleibt also nur noch eine Zahl von 1 bis 60 über.
Lösung 30
Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
(40 Pikarat) Zwei kleine Kätzchen brauchen Hilfe dabei, ihren Heimweg zu finden. Lotst sie so durch den Parkour, dass beide gleichzeitig zuhause ankommen. Das weiße Kätzchen macht jede Bewegung des schwarzen Kätzchens nach. Damit die Kätzchen sich drehen, müsst ihr sie in die Fische locken.
Lösung Das sind die Richtungen, in die ihr die schwarze Katze bewegen müsst: Runter, runter, runter, hoch, hoch, rechts, rechts, rechts
Rätsel 027: Herzensangelegenheit
(30 Pikarat) Die Aufgabe, die uns die gute Amelie stellt, funktioniert exakt nach dem selben Prinzip wie Rätsel 019: Gekachelter Hund. Dieses Mal haben wir jedoch 3x3 Felder große Fliesen, jedoch auch nur zwei verschiedene Farben.
Lösung 1. Als erstes kommt eine rote Fliese unten in die Mitte. 2. In alle vier Ecken kommen weiße Fliesen. 3. Nun kommen zwei rote Fliesen an den oberen Rand. Sie schneiden sich in der Mitte, haben also jeweils eine Spalte Abstand vom linken bzw. vom rechten Rand. 4. Oben in die Mitte legt ihr nun die letzte weiße Fliese. Der Rest ist nicht schwierig. Orientiert euch am Muster oben, um die fünf roten Fliesen richtig hinzulegen. Zwei kommen mit einer Zeile Abstand nach oben an den linken bzw. den rechten Rand. Zwei weitere schneiden sich genau in der Mitte und die letzte Fliese kommt mit einer Zeile Abstand nach unten direkt in die Mitte. Rätsel 028: Balanceakt (40 Pikarat) Eine Frau erwartet einen Blumenstrauß. Damit sie den bekommt, müssen wir den Überbringer der Blumen sicher zu ihr geleiten. Dazu sind die vier verschiedenen Symbole den Bildern richtig zuzuordnen. Dabei täuscht die Optik der Pfeile. In der Erläuterung steht erklärt, was die Pfeile bedeuten.
Lösung Katze: „nach rechts gehen“ Bär: „nach links gehen“ Hase: „vorwärts“ Elefant: „ein Feld überspringen“
Rätsel 029: Zugdurchsuchung
(30 Pikarat) Um das Polizei-Aufgebot bei der Zugdurchsuchung herauszubekommen, muss man aufmerksam den Text lesen. Da die Polizisten in den Wagen mit Verbrechern sind, wissen wir, dass es mindestens drei Polizisten sind. Und weil die Verbrecher nicht ganz vorne oder ganz hinten zu finden ist, gibt es auch angrenzende Abteile. Im günstigsten Fall sind das zwei. Eins vor den drei Abteilen mit den Ganoven und eines direkt dahinter.
Lösung 5
Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
(40 Pikarat) Das Rätsel funktioniert ebenso wie Rätsel 001: Ziel der Bostonius.
Lösung 2x nach rechts, runter; in die erste Tankstelle links, hoch, links; runter in die zweite Tankstelle runter, rechts, rechts in die dritte Tankstelle rechts, rechts, hoch, hoch in die vierte Tankstelle hoch, links, runter, runter