- 1.Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel
- 1.1.Rätsel 001-010
- 1.2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
- 1.3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
- 1.4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
- 1.5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
- 1.6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
- 1.7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
- 1.8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
- 1.9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
- 1.10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
- 1.11.Rätsel 010: Haken schlagen
- 2.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 2.1.Rätsel 011-020
- 2.2.Rätsel 011: Literpumpen
- 2.3.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
- 2.4.Rätsel 013: Blütenblätter
- 2.5.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
- 2.6.Rätsel 015: Fischposter
- 2.7.Rätsel 016: Wegweiser
- 2.8.Rätsel 017: Wasserspaziergang
- 2.9.Rätsel 018: Der König der Gestirne
- 2.10.Rätsel 019: Gekachelter Hund
- 3.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 3.1.Rätsel 021-030
- 3.2.Rätsel 021: Anglerglück
- 3.3.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
- 3.4.Rätsel 023: Schokoschmaus
- 3.5.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
- 3.6.Rätsel 025: Der richtige Safe
- 3.7.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
- 3.8.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
- 3.9.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
- 3.10.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
- 4.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 4.1.Rätsel 031-040
- 4.2.Rätsel 032: In bester Ordnung
- 4.3.Rätsel 033: Kaufrausch
- 4.4.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
- 4.5.Rätsel 035: Falsche Fragmente
- 4.6.Rätsel 036: Treibstoffnot
- 4.7.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
- 4.8.Rätsel 038: Die königliche Bürde
- 4.9.Rätsel 039: Beerenberge
- 4.10.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
- 5.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 5.1.Rätsel 041-050
- 5.2.Rätsel 041: Stellwerk
- 5.3.Rätsel 042: Lastenkähne
- 5.4.Rätsel 043: Schmuckrettung
- 5.5.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
- 5.6.Rätsel 045: Schweinchenrennen
- 5.7.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
- 5.8.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
- 5.9.Rätsel 049: Obstmahlzeit
- 5.10.Rätsel 050: Waldfreunde
- 6.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 6.1.Rätsel 051-060
- 6.2.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
- 6.3.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
- 6.4.Rätsel 055: In der Eisdiele
- 6.5.Rätsel 056: Wegweiser 2
- 7.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 7.1.Rätsel 061-070
- 7.2.Rätsel 061: Gästebuch
- 7.3.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
- 7.4.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
- 7.5.Rätsel 064: Diebesgut
- 7.6.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
- 7.7.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
- 7.8.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
- 7.9.Rätsel 068: Das Burgerrezept
- 7.10.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
- 7.11.Rätsel 070: Fahnenfrage
- 8.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 8.1.Rätsel 071-080
- 8.2.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
- 8.3.Rätsel 072: Hasenheimkehr
- 8.4.Rätsel 073: Schäfchenzählen
- 8.5.Rätsel 075: Goldener Falter
- 8.6.Rätsel 076: Ersatzbrücke
- 8.7.Rätsel 077: Durch den Wald
- 8.8.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
- 8.9.Rätsel 079: Schlangentopf
- 9.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 9.1.Rätsel 081-090
- 9.2.Rätsel 081: Mondstelle
- 9.3.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
- 9.4.Rätsel 083: Schlangentopf 2
- 9.5.Rätsel 084: Hexenhilfe
- 9.6.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
- 9.7.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
- 9.8.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
- 9.9.Rätsel 089: Schmuckposter
- 9.10.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
- 10.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 10.1.Rätsel 092: Wimmelfische
- 10.2.Rätsel 093: Warenstapel
- 10.3.Rätsel 094: Schnur zum Glück
- 10.4.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
- 10.5.Rätsel 097: Kürbisverkauf
- 10.6.Rätsel 098: Sorge am Berg
- 10.7.Rätsel 099: Leckere Brownies
- 10.8.Rätsel 100: Balanceakt 2
- 11.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 11.1.Rätsel 101-110
- 11.2.Rätsel 103: Gefährliches Poster
- 11.3.Rätsel 105: Obstkuchentorte
- 11.4.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
- 11.5.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
- 11.6.Rätsel 108: Straße zur Liebe
- 11.7.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
- 11.8.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
- 12.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 12.1.Rätsel 111-120
- 12.2.Rätsel 111: Warenstapel 2
- 12.3.Rätsel 112: Spitzenmathe
- 12.4.Rätsel 113: Stellwerk 2
- 12.5.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
- 12.6.Rätsel 117: Literpumpen 2
- 12.7.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
- 12.8.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
- 12.9.Rätsel 120: Schlafbomben
- 13.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 13.1.Rätsel 122: Schlafbomben 2
- 13.2.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
- 13.3.Rätsel 125: Warenstapel 3
- 13.4.Rätsel 126: Wer trinkt was?
- 13.5.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
- 13.6.Rätsel 128: Stellwerk 3
- 13.7.Rätsel 129 : Tückische Teedose
- 13.8.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
- 14.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 14.1.Rätsel 131-140
- 14.2.Rätsel 131: Waldfreunde 2
- 14.3.Rätsel 132: Heldensage 2
- 14.4.Rätsel 133: Lastenkähne 3
- 14.5.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
- 14.6.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
- 14.7.Rätsel 136: Balanceakt 3
- 14.8.Rätsel 138: Fesselbalance 2
- 14.9.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
- 15.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 15.1.Rätsel 141-150
- 15.2.Rätsel 141: Diebesgut 2
- 15.3.Rätsel 142: Wohin geht’s?
- 15.4.Rätsel 144: Medaillenspiegel
- 15.5.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
- 15.6.Rätsel 146: Schalter-Sprint
- 15.7.Rätsel 147: Aslantische Wächter
- 15.8.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
- 15.9.Rätsel 150: Das Vermächtnis
- 16.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 16.1.Laytons Aufgaben
- 16.2.Haus der Modekennerin
- 16.3.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
- 16.4.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
- 16.5.Rätsel 153: Rache der Wächter
- 16.6.Haus des Nagezähnchens
- 16.7.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
- 16.8.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
- 16.9.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
- 16.10.Haus der Blumenfreundin
- 16.11.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
- 16.12.Haus der Abgesandten
- 16.13.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
- 16.14.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
- 16.15.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
- 16.16.Haus des Knobelkaters
- 16.17.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
- 16.18.Rätsel 164: Schlafbomben 3
- 16.19.Rätsel 165: Stühlerücken
- 17.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 17.1.Münzenfundorte in Kapitel 1
- 17.2.Eisglatte Straße
- 17.3.Snøborg – Bushaltestelle
- 17.4.Vor der Eishöhle
- 17.5.Eishöhle
- 17.6.Frachtraum
- 17.7.Mittschiff
- 18.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 18.1.Münzenfundorte in Kapitel 2
- 18.2.Wald am Loch Greymoor
- 18.3.Greymoor – Steg
- 18.4.Bahnhof Greymoor
- 18.5.Bahnübergang
- 18.6.Aussichtspunkt
- 18.7.Loch Greymoor
- 18.8.Greymoor – Hafenviertel
- 18.9.Kuppel von Aslant
- 19.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 19.1.Münzenfundorte in Kapitel 3
- 19.2.Büro des Professors
- 19.3.Gressenheller-Universität
- 19.4.Kensington
- 19.5.Museumsplatz
- 19.6.Hintergässchen
- 19.7.Londoner Aerodrom
- 19.8.Scotland Yard
- 19.9.Scotland Yard – Foyer
- 19.10.Blooms Büro
- 19.11.Scotland Yard – Archiv
- 19.12.Museum
- 20.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 20.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
- 20.2.Dorfplatz
- 20.3.Große Bühne
- 20.4.Dorfpfad
- 20.5.Baumstammbrücke
- 20.6.Dschungelwasserfall
- 20.7.Kristallhöhle
- 20.8.Kokosnuss-Strand
- 20.9.Schwimmender Markt
- 20.10.Promenade
- 20.11.Bud's Grillbar
- 20.12.Isla Paloma - Leuchtturm
- 20.13.Hote Paloma – Eingang
- 20.14.Hotel Paloma – Lobby
- 20.15.Torrido – Dorfgrenze
- 20.16.Hauptstraße
- 20.17.Ausgetrocknetes Flussbett
- 20.18.Verlassenes Bergwerk
- 20.19.Eleanors Haus
- 21.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 21.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
- 21.2.Viehtränke
- 21.3.Windiger Weg
- 21.4.Schrein auf dem Hügel
- 21.5.Mühlenplatz
- 21.6.Julians Windmühle
- 21.7.Tunnel zum Schrein
- 21.8.Altar des Drachenfürsten
- 21.9.Al Somnia - Haupttor
- 21.10.Großer Platz des Phönix
- 21.11.Umids Haus
- 21.12.Al Somnia – Wald
- 21.13.Phönixruh
- 21.14.Al Somnia – Tempel
- 21.15.Normans Hütte
- 21.16.Lizzie's Diner
- 21.17.Forschungslabor B
- 21.18.Zugefrorener See
- 21.19.Zum warmen Kamin
- 22.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 22.1.Münzenfundorte in Kapitel 5
- 22.2.Müllvernichtungsanlage
- 22.3.Finstere Straße
- 22.4.Kommandobrücke
- 22.5.Obsidianturm – Eingang
- 22.6.Obsidianturm – Foyer
- 22.7.Obsidianturm – Dach
- 22.8.Bronevs Räumlichkeiten
- 23.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 23.1.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
- 23.2.Äußeres Portal
- 23.3.Brücke der Prüfung
- 23.4.Inneres Portal
- 23.5.Kammer des Wassers
- 23.6.Kammer des Feuers
- 23.7.Kammer des Aufstiegs
- 23.8.Halle der Säulen
- 24.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 24.1.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
- 24.2.Pflock-Wegweiser
- 24.3.Angelehnter Schlitten
- 24.4.Mutiger Schneemann
- 24.5.Skibretter
- 24.6.Badehaus-Schild
- 24.7.Schlafsack
- 24.8.Waldlöwenzahn
- 24.9.Boot-Überreste
- 24.10.Libelle
- 24.11.Bahnhofsuhr
- 24.12.Lokomotivrad
- 24.13.Andreaskreuz
- 24.14.Vogelnest
- 24.15.Schwimmende Schildkröte
- 24.16.Grüner Apfel
- 24.17.Knallrote Telefonzelle
- 24.18.Barbierstange
- 24.19.Schmieriger Ventilator
- 24.20.Windhexe
- 24.21.Hydrant
- 24.22.Englischer Uhrenturm
- 24.23.Fotoapparat
- 24.24.Antiker Flieger
- 25.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 25.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
- 25.2.Ferkel
- 25.3.Bananenpflanze
- 25.4.Deko-Wasserfall
- 25.5.Goldene Uhr
- 26.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 26.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
- 26.2.Holzhackbeil
- 26.3.Goldene Okarina
- 26.4.Süßes Hündchen
- 26.5.Verschlafener Uhrturm
- 26.6.Bäckerschild
- 26.7.Strohdach
- 26.8.Steinerner Widder
- 26.9.Phönix-Statue
- 26.10.Wunder Weltweit
- 26.11.Vergessener Schirm
- 26.12.Großer Kranz
- 27.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 27.1.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
- 27.2.Kanister
- 27.3.Alter Reifen
- 27.4.Schlauchboot
- 27.5.Riesiger Motorblock
- 27.6.Mini-Düsenjäger
- 27.7.Kommandositz
- 27.8.Hirschtafel
- 27.9.Grammofon
- 27.10.Deckenfossil
- 28.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 28.1.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
- 28.2.Wohlbekanntes Relief
- 28.3.Multifunktionsschirm
- 28.4.Mini-Laytonmobil
- 28.5.Wunderwanderstiefel
- 28.6.Verwirrender Stempel
- 29.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 29.1.Kuriositäten in Kapitel 4
- 29.2.Unglaublicher Bumerang
- 29.3.Schmetterlingsschleife
- 29.4.Zauberbohne
- 29.5.Nachgemachte Koralle
- 29.6.Scheue Sonnenblume
- 29.7.Neugierige Nuss
- 29.8.Wildes Würfeltrio
- 29.9.Luxustrompete
- 29.10.Rasante Sanduhr
- 29.11.Runde Spieluhr
- 29.12.Missratene Skulptur
- 29.13.Wundersame Kerze
- 29.14.Geruchlose Wunderblume
- 29.15.Don Popoño
- 29.16.Fliegende Untertasse Retro-Chic
- 29.17.Knallhartes Schneemännchen
- 29.18.Taschenwindmühle
- 29.19.Ausgebrannter Phönix
- 30.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 30.1.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
- 30.2.Standhafter Kegel
- 30.3.Sonderbare Fernbedienung
- 30.4.Erschreckende Bestie
- 30.5.Der Bedauernde
- 30.6.Wunderwürfel
- 30.7.Der andere verlorene Liebling
- 30.8.Miniatur-Bostonius
- 31.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 31.1.Minispiel: Prêt-à-porter
- 31.2.Mona
- 31.3.Gwen
- 31.4.Brenda
- 31.5.Morchella
- 31.6.Ellie
- 31.7.Mehri
- 32.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 32.1.Minispiel: Walnussbahn
- 32.2.Plätscherinsel
- 32.3.Windeweg
- 32.4.Wirrwarrwald
- 32.5.Quadrat-Turm
- 32.6.Felsrondell
- 33.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 33.1.Minispiel: Blumengarten
- 34.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 34.1.Kapitel 1: Im ewigen Eis
- 35.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 35.1.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
- 36.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.1.Kapitel 3: Stadtluft in London
- 38.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 38.1.Kapitel 3: Scotland Yard
- 38.2.Kapitel 4: Die große Jagd
- 39.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.1.Kapitel 4: Isla Paloma
- 41.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 41.1.Kapitel 4: Torrido
- 42.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.1.Alle fünf Steine
- 44.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 44.1.Kapitel 5: Targentis
- 45.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 45.1.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
- 45.2.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
- 46.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 46.1.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
- 47.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 47.1.Besucher aus der Uhrzeit?
- 47.2.Vogelgezwitscher rettet Leben!
- 47.3.Riesenpilze in Bewegung!
- 47.4.Wandbilder als Besuchermagnet!
- 47.5.Stargastronom feiert Auszeichnung!
- 47.6.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
- 47.7.Am Ufer bleibt es dunkel!
- 47.8.Zukunftsträume der Archäologie!
- 47.9.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
- 47.10.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
- 47.11.Ran an den Schinken!
- 47.12.Yeti vor Café gesichtet!
- 47.13.Schlaflos in Al Somnia?
- 47.14.Feuervögel heiß begehrt!
Kapitel 3: Scotland Yard
Mithilfe des Busses machen wir uns jetzt aber auf den Weg zu Scotland Yard. Die Frau vor dem Gebäude heißt Hannah und ist ganz verrückt nach Inspektor Grosky. Sie verplappert sich ein wenig, unterbricht sich aber selbst irgendwann, indem sie uns Rätsel 031 stellt. Im Foyer treffen wir erneut auf den Polizisten. Leider verwehrt er uns den Zugang zu den Archiven, leitet uns aber zu Kommissar Bloom weiter.
Kommissar Bloom gewährt uns freundlicherweise Zutritt zu den Archiven. Bei der Suche nach den Büchern findet Luke auf dem Boden eine Stolperfalle. In Rätsel 032 wird Ordnung geschaffen. Die Bücher, nach denen wir suchen, haben wir allerdings noch immer nicht. Durch ein Gespräch mit Luke kommen wir darauf, den rechten Bereich zu vergrößern. Rechts hinten bei den Kisten macht Emmy dann auch eine Entdeckung. Die Akte, die Emmy gefunden hat, bringt uns eventuell bei der Aufklärung des Museumsdiebstahls weiter. Also ab in den Bus!
Zunächst fahren wir jeodch in die Gressenheller-Universiät. Dort kann der kleine Luke endlich mal wieder seine Mutter treffen. Anstatt ihn zu knuddeln, hat sie aber „nur“ ein neues Rätsel mitgebracht. In Rätsel 033 geht es um Kaufrausch. Begebt euch danach zurück nach Kensington.
An der Bushaltestelle fängt Edith uns ab. Sie schenkt uns die Mappe „Wunder Weltweit“, auf die wir ab sofort vom Koffer aus zugreifen können. Mit den versteckten Hinweisen in Ediths Artikeln können wir später so manches Rätsel entdecken. Kümmern wir uns aber erstmal wieder um die Gegebenheiten vor Ort. Hannah steht im Weg herum und braucht unsere Hilfe beim Rätsel 034.
Danach gehen wir weiter Richtung Museum. Der Polizist verwehrt uns immer noch den Zutritt. Doch Clark eilt uns zur Hilfe. Drinnen sind mehrere Polizisten vor Ort. Sie wissen leider nichts Interessantes über den Raub. Darum schlägt Locklair vor, links bei dem Vergrößerungspunkt, nach Lukes Vater zu suchen. Der ist tatsächlich an der vermuteten Stelle und hat sogar eine Entdeckung gemacht. Um sicher gehen zu können, überprüfen wir in Rätsel 035 seinen Befund noch einmal.
Wenn wir das Rätsel gelöst haben und Clark erneut ansprechen, bekommen Locklair und Layton einen exklusiven Fallbericht zum Museumsdiebstahl. Im Gespräch werden wir gefragt, wer unserer Meinung nach die Artefakte der Aslanti geraubt haben soll. Die richtige Antwort ist „Targent“. In der nächsten Frage sollen wir die Ursache für den Einbruch erörtern. Ganz klar wurde dem Dieb die Tat durch „Seine Rolle bei Scotland Yard“ ermöglicht. Auf die Spitze treiben wir unsere Verdächtigungen, indem wir sagen, dass die Fälschungen „Durch die Hand der Polizei“ ins Museum kamen.
Nachdem die Herren ihre Fallanalyse abgeschlossen haben, begeben wir uns zu Scotland Yard, um den vermeintlichen Doppelagenten aufzuspüren. Unser Ziel ist Blooms Büro, wo wir den Professor sprechen wollen. In einer Sequenz beschuldigt Layton doch tatsächlich Bloom, der Doppelagent in Diensten von Targent zu sein. Und wie wir den Professor kennen, schafft er es mit seiner ihm eigenen Leichtigkeit, Bloom zu überführen, sodass dieser vorerst in Gewahrsam genommen wird.
Während unsere Freunde ihre Abreise vorbereiten, erfahren wir von einem Gespräch zwischen Bronev und Albatros. Bronev weist seinen Lakaien an, uns in Frieden zu lassen. Layton weiß jedoch nichtsdestotrotz um die Gefahren einer Weltreise und fragt daher nochmal gezielt nach, ob der kleine Luke sich das wirklich zutraut. Doch nicht Lukes Eltern sind es, die vor der Abreise nochmal vorbeischauen, sondern die von Professor Layton. Nach der Verabschiedung können wir zur Bostonius gehen und endlich unsere Weltreise starten.
Kapitel 4: Die große Jagd
Auf eurem Flug erklärt Pofessor Locklair die Flugsteuerung. Ab sofort ist eine Schnellreise zwischen den Orten möglich. Sehr praktisch, vor allem da wir jetzt die ganze Welt nach Aurasteinen absuchen sollen. Bevor es damit so richtig los geht, unterhalten wir uns aber nochmal mit Professor Locklair, um auf das Rätsel 036 zu stoßen. Mit der Lösung dieses Rätsels ist unser Dienst noch nicht getan. Er hat noch eine weiter Aufgabe für uns, das Rätsel 037. Außerdem erzählt er von einem mysteriösen Ei. Wie dem auch sei, wir sollten uns jetzt mal in die Lüfte bewegen.
Die Suche nach den Aurasteinen beginnen wir am besten in bekannten Gefilden. Kehrt also nach Snøborg zurück. Dort trefft ihr im Iglu auf Lisa, die das Rätsel 038 bereithält. Ihre Freundin Mona finden wir an der Bushaltestelle. Sie wartet mit Rätsel 039 auf uns.
Mehr gibt es in Snøborg erstmal nicht zu entdecken. Schauen wir mal in Greymoor nach. Das Eichhörnchen im Wald hat doch tatsächlich ein neues Rätsel für uns. In Rätsel 040 geht es um Eicheln; was auch sonst? Am Bahnhof Graymoor kommen wir über Murray zur nächsten Aufgabe, dem Rätsel 041. Eine weitere Knobelei entdecken wir bei Salmont, dem Fischhändler. Der alte Fischkopp stellt uns mit Rätsel 042 auf die Probe. Mehr ist in Greymoor momentan nicht zu holen.
Schauen wir noch ein letztes Mal in London vorbei, bevor wir die zahlreichen neuen Orte erkunden gehen. Dort treffen wir im Foyer von Scotland Yard einen Polizisten, der uns Rätsel 043 stellt. In Blooms Büro hat sich mittlerweile übrigens Dellmont eingefunden. Er hat das Rätsel 044 auf Lager. Ansonsten ist in London im Moment ziemlich tote Hose.