- 1.Layton - Vermächtnis von Aslant: Komplettlösung: Ein Gentleman löst jedes Rätsel
- 1.1.Rätsel 001-010
- 1.2.Rätsel 001: Ziel der Bostonius
- 1.3.Rätsel 002: Eiskaltes Geschenk
- 1.4.Rätsel 003: Dorfbeleuchtung
- 1.5.Rätsel 004: Gleiche Schneeflocken
- 1.6.Rätsel 005: Aufnäherrätsel
- 1.7.Rätsel 006: Gefangen im Eis
- 1.8.Rätsel 007: Hochsee-Hüpferei
- 1.9.Rätsel 008: Rötlis Rutschpartie
- 1.10.Rätsel 009: Drehe die Scheiben
- 1.11.Rätsel 010: Haken schlagen
- 2.Rätsel 011-020: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 2.1.Rätsel 011-020
- 2.2.Rätsel 011: Literpumpen
- 2.3.Rätsel 012: Lieblingsfrüchtchen
- 2.4.Rätsel 013: Blütenblätter
- 2.5.Rätsel 014: Blumiger Vorgarten
- 2.6.Rätsel 015: Fischposter
- 2.7.Rätsel 016: Wegweiser
- 2.8.Rätsel 017: Wasserspaziergang
- 2.9.Rätsel 018: Der König der Gestirne
- 2.10.Rätsel 019: Gekachelter Hund
- 3.Rätsel 021-030: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 3.1.Rätsel 021-030
- 3.2.Rätsel 021: Anglerglück
- 3.3.Rätsel 022: Wessen Hilfe?
- 3.4.Rätsel 023: Schokoschmaus
- 3.5.Rätsel 024: Treffpunkt Haltestelle
- 3.6.Rätsel 025: Der richtige Safe
- 3.7.Rätsel 026: Verlorene Kätzchen
- 3.8.Rätsel 027: Herzensangelegenheit
- 3.9.Rätsel 029: Zugdurchsuchung
- 3.10.Rätsel 030: Ziel der Bostonius 2
- 4.Rätsel 031-040: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 4.1.Rätsel 031-040
- 4.2.Rätsel 032: In bester Ordnung
- 4.3.Rätsel 033: Kaufrausch
- 4.4.Rätsel 034: Fahrstuhl zur Liebe
- 4.5.Rätsel 035: Falsche Fragmente
- 4.6.Rätsel 036: Treibstoffnot
- 4.7.Rätsel 037: Treibstoffnot 2
- 4.8.Rätsel 038: Die königliche Bürde
- 4.9.Rätsel 039: Beerenberge
- 4.10.Rätsel 040: Der Weg der Eicheln
- 5.Rätsel 041-050: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 5.1.Rätsel 041-050
- 5.2.Rätsel 041: Stellwerk
- 5.3.Rätsel 042: Lastenkähne
- 5.4.Rätsel 043: Schmuckrettung
- 5.5.Rätsel 044: Die Probeaufnahme
- 5.6.Rätsel 045: Schweinchenrennen
- 5.7.Rätsel 046: Blumiger Vorgarten 2
- 5.8.Rätsel 048: Der Weg der Eicheln 2
- 5.9.Rätsel 049: Obstmahlzeit
- 5.10.Rätsel 050: Waldfreunde
- 6.Rätsel 051-060: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 6.1.Rätsel 051-060
- 6.2.Rätsel 051: Schweinchenrennen 2
- 6.3.Rätsel 053: Der Dominoeffekt
- 6.4.Rätsel 055: In der Eisdiele
- 6.5.Rätsel 056: Wegweiser 2
- 7.Rätsel 061-070: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 7.1.Rätsel 061-070
- 7.2.Rätsel 061: Gästebuch
- 7.3.Rätsel 062: Robben lieben Bälle 2
- 7.4.Rätsel 063: Ein Pferd in der Flur
- 7.5.Rätsel 064: Diebesgut
- 7.6.Rätsel 065: Karten auf den Tisch
- 7.7.Rätsel 066: Der Hühnerdieb
- 7.8.Rätsel 067: Ein gefiederter Apfel
- 7.9.Rätsel 068: Das Burgerrezept
- 7.10.Rätsel 069: In bester Ordnung 2
- 7.11.Rätsel 070: Fahnenfrage
- 8.Rätsel 071-080: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 8.1.Rätsel 071-080
- 8.2.Rätsel 071: Das Burgerrezept 2
- 8.3.Rätsel 072: Hasenheimkehr
- 8.4.Rätsel 073: Schäfchenzählen
- 8.5.Rätsel 075: Goldener Falter
- 8.6.Rätsel 076: Ersatzbrücke
- 8.7.Rätsel 077: Durch den Wald
- 8.8.Rätsel 078: 9 Säulen auf einmal
- 8.9.Rätsel 079: Schlangentopf
- 9.Rätsel 081-090: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 9.1.Rätsel 081-090
- 9.2.Rätsel 081: Mondstelle
- 9.3.Rätsel 082: Wasserspaziergang 2
- 9.4.Rätsel 083: Schlangentopf 2
- 9.5.Rätsel 084: Hexenhilfe
- 9.6.Rätsel 085: Öffne die Schleuse!
- 9.7.Rätsel 086: Rötlis Rutschpartie 2
- 9.8.Rätsel 088: In bester Ordnung 3
- 9.9.Rätsel 089: Schmuckposter
- 9.10.Rätsel 090: In der Eisdiele 2
- 10.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 10.1.Rätsel 092: Wimmelfische
- 10.2.Rätsel 093: Warenstapel
- 10.3.Rätsel 094: Schnur zum Glück
- 10.4.Rätsel 096: Lediges Geschachtel
- 10.5.Rätsel 097: Kürbisverkauf
- 10.6.Rätsel 098: Sorge am Berg
- 10.7.Rätsel 099: Leckere Brownies
- 10.8.Rätsel 100: Balanceakt 2
- 11.Rätsel 101-110: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 11.1.Rätsel 101-110
- 11.2.Rätsel 103: Gefährliches Poster
- 11.3.Rätsel 105: Obstkuchentorte
- 11.4.Rätsel 106: Schnur zum Glück 2
- 11.5.Rätsel 107: Dorfbeleuchtung 2
- 11.6.Rätsel 108: Straße zur Liebe
- 11.7.Rätsel 109: Rutschige Lieferung
- 11.8.Rätsel 110: Lustiges Geschachtel
- 12.Rätsel 111-120: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 12.1.Rätsel 111-120
- 12.2.Rätsel 111: Warenstapel 2
- 12.3.Rätsel 112: Spitzenmathe
- 12.4.Rätsel 113: Stellwerk 2
- 12.5.Rätsel 115: Drehe die Scheiben 2
- 12.6.Rätsel 117: Literpumpen 2
- 12.7.Rätsel 118: Hochsee-Hüpferei 2
- 12.8.Rätsel 119: Ganove auf der Flucht
- 12.9.Rätsel 120: Schlafbomben
- 13.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 13.1.Rätsel 122: Schlafbomben 2
- 13.2.Rätsel 124: Rutschige Lieferung 2
- 13.3.Rätsel 125: Warenstapel 3
- 13.4.Rätsel 126: Wer trinkt was?
- 13.5.Rätsel 127: Hasenheimkehr 2
- 13.6.Rätsel 128: Stellwerk 3
- 13.7.Rätsel 129 : Tückische Teedose
- 13.8.Rätsel 130: Schweinchenrennen 3
- 14.Rätsel 131-140: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 14.1.Rätsel 131-140
- 14.2.Rätsel 131: Waldfreunde 2
- 14.3.Rätsel 132: Heldensage 2
- 14.4.Rätsel 133: Lastenkähne 3
- 14.5.Rätsel 134: Ziel der Bostonius 3
- 14.6.Rätsel 135: Schmuckrettung 2
- 14.7.Rätsel 136: Balanceakt 3
- 14.8.Rätsel 138: Fesselbalance 2
- 14.9.Rätsel 139: Spitzenmathe 2
- 15.Rätsel 141-150: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 15.1.Rätsel 141-150
- 15.2.Rätsel 141: Diebesgut 2
- 15.3.Rätsel 142: Wohin geht’s?
- 15.4.Rätsel 144: Medaillenspiegel
- 15.5.Rätsel 145: Verschlossene Pforte
- 15.6.Rätsel 146: Schalter-Sprint
- 15.7.Rätsel 147: Aslantische Wächter
- 15.8.Rätsel 149: Brenzliger Parcours
- 15.9.Rätsel 150: Das Vermächtnis
- 16.Laytons Aufgaben: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 16.1.Laytons Aufgaben
- 16.2.Haus der Modekennerin
- 16.3.Rätsel 151: Treibstoffnot 3
- 16.4.Rätsel 152: Zehn Knöpfe 2
- 16.5.Rätsel 153: Rache der Wächter
- 16.6.Haus des Nagezähnchens
- 16.7.Rätsel 154: Rötlis Rutschpartie 3
- 16.8.Rätsel 155: Das Burgerrezept 3
- 16.9.Rätsel 156: Dorfbeleuchtung 3
- 16.10.Haus der Blumenfreundin
- 16.11.Rätsel 158: Spitzenmathe 3
- 16.12.Haus der Abgesandten
- 16.13.Rätsel 160: Schalter-Sprint 2
- 16.14.Rätsel 161: Frage der Hebel 2
- 16.15.Rätsel 162: Brenzliger Parcours
- 16.16.Haus des Knobelkaters
- 16.17.Rätsel 163: Hochsee-Hüpferei 3
- 16.18.Rätsel 164: Schlafbomben 3
- 16.19.Rätsel 165: Stühlerücken
- 17.Münzenfundorte in Kapitel 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 17.1.Münzenfundorte in Kapitel 1
- 17.2.Eisglatte Straße
- 17.3.Snøborg – Bushaltestelle
- 17.4.Vor der Eishöhle
- 17.5.Eishöhle
- 17.6.Frachtraum
- 17.7.Mittschiff
- 18.Münzenfundorte in Kapitel 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 18.1.Münzenfundorte in Kapitel 2
- 18.2.Wald am Loch Greymoor
- 18.3.Greymoor – Steg
- 18.4.Bahnhof Greymoor
- 18.5.Bahnübergang
- 18.6.Aussichtspunkt
- 18.7.Loch Greymoor
- 18.8.Greymoor – Hafenviertel
- 18.9.Kuppel von Aslant
- 19.Münzenfundorte in Kapitel 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 19.1.Münzenfundorte in Kapitel 3
- 19.2.Büro des Professors
- 19.3.Gressenheller-Universität
- 19.4.Kensington
- 19.5.Museumsplatz
- 19.6.Hintergässchen
- 19.7.Londoner Aerodrom
- 19.8.Scotland Yard
- 19.9.Scotland Yard – Foyer
- 19.10.Blooms Büro
- 19.11.Scotland Yard – Archiv
- 19.12.Museum
- 20.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 20.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 1
- 20.2.Dorfplatz
- 20.3.Große Bühne
- 20.4.Dorfpfad
- 20.5.Baumstammbrücke
- 20.6.Dschungelwasserfall
- 20.7.Kristallhöhle
- 20.8.Kokosnuss-Strand
- 20.9.Schwimmender Markt
- 20.10.Promenade
- 20.11.Bud's Grillbar
- 20.12.Isla Paloma - Leuchtturm
- 20.13.Hote Paloma – Eingang
- 20.14.Hotel Paloma – Lobby
- 20.15.Torrido – Dorfgrenze
- 20.16.Hauptstraße
- 20.17.Ausgetrocknetes Flussbett
- 20.18.Verlassenes Bergwerk
- 20.19.Eleanors Haus
- 21.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 21.1.Münzenfundorte in Kapitel 4 – Teil 2
- 21.2.Viehtränke
- 21.3.Windiger Weg
- 21.4.Schrein auf dem Hügel
- 21.5.Mühlenplatz
- 21.6.Julians Windmühle
- 21.7.Tunnel zum Schrein
- 21.8.Altar des Drachenfürsten
- 21.9.Al Somnia - Haupttor
- 21.10.Großer Platz des Phönix
- 21.11.Umids Haus
- 21.12.Al Somnia – Wald
- 21.13.Phönixruh
- 21.14.Al Somnia – Tempel
- 21.15.Normans Hütte
- 21.16.Lizzie's Diner
- 21.17.Forschungslabor B
- 21.18.Zugefrorener See
- 21.19.Zum warmen Kamin
- 22.Münzenfundorte in Kapitel 5: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 22.1.Münzenfundorte in Kapitel 5
- 22.2.Müllvernichtungsanlage
- 22.3.Finstere Straße
- 22.4.Kommandobrücke
- 22.5.Obsidianturm – Eingang
- 22.6.Obsidianturm – Foyer
- 22.7.Obsidianturm – Dach
- 22.8.Bronevs Räumlichkeiten
- 23.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 23.1.Münzenfundorte in Kapitel 6 und im Finale
- 23.2.Äußeres Portal
- 23.3.Brücke der Prüfung
- 23.4.Inneres Portal
- 23.5.Kammer des Wassers
- 23.6.Kammer des Feuers
- 23.7.Kammer des Aufstiegs
- 23.8.Halle der Säulen
- 24.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 24.1.Krempeljagd in Kapitel 1 bis 3
- 24.2.Pflock-Wegweiser
- 24.3.Angelehnter Schlitten
- 24.4.Mutiger Schneemann
- 24.5.Skibretter
- 24.6.Badehaus-Schild
- 24.7.Schlafsack
- 24.8.Waldlöwenzahn
- 24.9.Boot-Überreste
- 24.10.Libelle
- 24.11.Bahnhofsuhr
- 24.12.Lokomotivrad
- 24.13.Andreaskreuz
- 24.14.Vogelnest
- 24.15.Schwimmende Schildkröte
- 24.16.Grüner Apfel
- 24.17.Knallrote Telefonzelle
- 24.18.Barbierstange
- 24.19.Schmieriger Ventilator
- 24.20.Windhexe
- 24.21.Hydrant
- 24.22.Englischer Uhrenturm
- 24.23.Fotoapparat
- 24.24.Antiker Flieger
- 25.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 25.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 1
- 25.2.Ferkel
- 25.3.Bananenpflanze
- 25.4.Deko-Wasserfall
- 25.5.Goldene Uhr
- 26.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 26.1.Krempeljagd in Kapitel 4 – Teil 2
- 26.2.Holzhackbeil
- 26.3.Goldene Okarina
- 26.4.Süßes Hündchen
- 26.5.Verschlafener Uhrturm
- 26.6.Bäckerschild
- 26.7.Strohdach
- 26.8.Steinerner Widder
- 26.9.Phönix-Statue
- 26.10.Wunder Weltweit
- 26.11.Vergessener Schirm
- 26.12.Großer Kranz
- 27.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 27.1.Krempeljagd in Kapitel 5 und 6
- 27.2.Kanister
- 27.3.Alter Reifen
- 27.4.Schlauchboot
- 27.5.Riesiger Motorblock
- 27.6.Mini-Düsenjäger
- 27.7.Kommandositz
- 27.8.Hirschtafel
- 27.9.Grammofon
- 27.10.Deckenfossil
- 28.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 28.1.Kuriositäten in Kapitel 2 und 3
- 28.2.Wohlbekanntes Relief
- 28.3.Multifunktionsschirm
- 28.4.Mini-Laytonmobil
- 28.5.Wunderwanderstiefel
- 28.6.Verwirrender Stempel
- 29.Kuriositäten in Kapitel 4: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 29.1.Kuriositäten in Kapitel 4
- 29.2.Unglaublicher Bumerang
- 29.3.Schmetterlingsschleife
- 29.4.Zauberbohne
- 29.5.Nachgemachte Koralle
- 29.6.Scheue Sonnenblume
- 29.7.Neugierige Nuss
- 29.8.Wildes Würfeltrio
- 29.9.Luxustrompete
- 29.10.Rasante Sanduhr
- 29.11.Runde Spieluhr
- 29.12.Missratene Skulptur
- 29.13.Wundersame Kerze
- 29.14.Geruchlose Wunderblume
- 29.15.Don Popoño
- 29.16.Fliegende Untertasse Retro-Chic
- 29.17.Knallhartes Schneemännchen
- 29.18.Taschenwindmühle
- 29.19.Ausgebrannter Phönix
- 30.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 30.1.Kuriositäten in Kapitel 5 und 6
- 30.2.Standhafter Kegel
- 30.3.Sonderbare Fernbedienung
- 30.4.Erschreckende Bestie
- 30.5.Der Bedauernde
- 30.6.Wunderwürfel
- 30.7.Der andere verlorene Liebling
- 30.8.Miniatur-Bostonius
- 31.Minispiel: Prêt-à-porter: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 31.1.Minispiel: Prêt-à-porter
- 31.2.Mona
- 31.3.Gwen
- 31.4.Brenda
- 31.5.Morchella
- 31.6.Ellie
- 31.7.Mehri
- 32.Minispiel: Walnussbahn: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 32.1.Minispiel: Walnussbahn
- 32.2.Plätscherinsel
- 32.3.Windeweg
- 32.4.Wirrwarrwald
- 32.5.Quadrat-Turm
- 32.6.Felsrondell
- 33.Minispiel: Blumengarten: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 33.1.Minispiel: Blumengarten
- 34.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 34.1.Kapitel 1: Im ewigen Eis
- 35.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 35.1.Kapitel 1: Die Mumie in der Eishöhle
- 36.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.Kapitel 3: Stadtluft in London: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 37.1.Kapitel 3: Stadtluft in London
- 38.Kapitel 3: Scotland Yard: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 38.1.Kapitel 3: Scotland Yard
- 38.2.Kapitel 4: Die große Jagd
- 39.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.Kapitel 4: Isla Paloma: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 40.1.Kapitel 4: Isla Paloma
- 41.Kapitel 4: Torrido: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 41.1.Kapitel 4: Torrido
- 42.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 43.1.Alle fünf Steine
- 44.Kapitel 5: Targentis: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 44.1.Kapitel 5: Targentis
- 45.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes: Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 45.1.Kapitel 6: Aslants Allerheiligstes
- 45.2.Finale: Das Vermächtnis von Aslant
- 46.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 46.1.Optionale Rätsel-Reise – Teil 2
- 47.Layton - Vermächtnis von Aslant - Komplettlösung
- 47.1.Besucher aus der Uhrzeit?
- 47.2.Vogelgezwitscher rettet Leben!
- 47.3.Riesenpilze in Bewegung!
- 47.4.Wandbilder als Besuchermagnet!
- 47.5.Stargastronom feiert Auszeichnung!
- 47.6.Obacht mit Zimmerschlüsseln!
- 47.7.Am Ufer bleibt es dunkel!
- 47.8.Zukunftsträume der Archäologie!
- 47.9.Sportler kopfüber im Eis gelandet!
- 47.10.Erntefest endet mit Bauchschmerz!
- 47.11.Ran an den Schinken!
- 47.12.Yeti vor Café gesichtet!
- 47.13.Schlaflos in Al Somnia?
- 47.14.Feuervögel heiß begehrt!
Kapitel 5: Targentis
Das Versteck von Targent scheint der Ort zu sein, an dem sich das echte Ei befindet. Bevor ihr euch zu dieser Expedition aufmacht, könnt ihr allerdings noch einiges an neuen Rätseln entdecken. Die Gegebenheiten an den Orten auf der Weltkarte haben sich nämlich geringfügig verändert, sodass pro Stadt ca. zwei bis drei neue Rätsel auf euch warten.
Eure Reise sollte aber nun nach Targentis gehen. Nachdem Raymond euch abgesetzt habt, betretet ihr eine Müllvernichtungsanlage. Ein Schuss ertönt, was unsere Freunde zum Anlass nehmen, sich in die finstere Straße zu begeben. Die Katze links auf dem Fensterbrett wartet dort schon mit dem Rätsel 114 auf euch. Auch oben bei den Gleisen ist eine Knobelei versteckt. Das Rätsel 113 findet ihr oben links. Viel interessanter ist jedoch, dass sich Mr. Mackintosh hier aufhält. Er ist nämlich derjenige, der angeschossen wurde. Während er sich mit letzter Kraft davonschleppt, begeben sich die beiden Halunken Geier und Kolibri schon auf seine Verfolgung. Zum Glück hat auch der Professor gesehen, in welche Richtung Herr Mackintosh geflohen ist.
Zurück in der Müllvernichtungsanlage könnt ihr rechts, an einer Art Ausguck, Professor Mackintosh auf seinem weiteren Fluchtweg beobachten. Er ist in ein Flugzeug gelaufen, dessen Frachtraum ihr nun betreten könnt. Den kennen wir, genau wie die verschlossene Tür, schon vom Anfang des Spiels. Das Rätsel 115, das Mackintosh zur Sicherheit installiert hat, jedoch noch nicht. Im Mittschiff gibt es, wie schon bei unserem ersten Aufenthalt hier, einen Vergrößerungspunkt zu untersuchen. Dazu müsst ihr den Schiebehaken verschieben. Im vergrößerten Bereich sind Fässer zu sehen, in denen das Rätsel 117 versteckt ist.
Bevor wir den Raum wieder verlassen können, muss Specht überwunden werden. Der versperrt euch nämlich den Weg zu Mr. Mackintosh. Nur, wenn ihr das Rätsel 116 absolviert, könnt ihr ihn abschütteln. An der Kommandobrücke ist die Jagd vorerst beendet. Ihr trefft auf einen schwer angeschlagenen Mr. Mackintosh, der sich bloß noch zu ein paar letzten Worten aufrappeln kann.
Nach einer kleinen Besprechung an Board der Bostonius macht sich die Truppe wieder auf, Targentis zu erforschen. An der Müllvernichtungsanlage steht immer noch Geier; und das nicht ohne Grund. Er versperrt den Weg und macht nur Platz, wenn ihr Rätsel 119 lösen könnt. Doch in der finsteren Straße gibt es gleich die nächsten Bösewichter zu vertreiben. Specht und Sperling gehen nämlich erst, wenn ihr das Rätsel 118 hinter euch gebracht habt. Die beiden einstigen Ganoven lassen euch in der Folge nicht nur passieren, sondern sind auch noch so gut, Mr. Mackintosh in Sicherheit zu fliegen.
Der Professor und seine Begleiter haben zunächst noch wichtigere Dinge vor. Der Wolkenkratzer, in dem Bronev haust, befindet sich im Nordosten der Stadt. Davor haltet ihr euch am besten nicht lange auf und dringt sofort in das Innere des Obsidianturms vor. Im rechten Bereich des Foyers sitzt derjenige, der für den Aufzug verantwortlich ist. In Rätsel 120 verabreicht ihr ihm ein Schlafmittel. Dann können unsere Freunde mit dem Aufzug zur Spitze des Turmes.
Hoch oben im Turm versucht Aurora, die Botschaft auf der aslantischen Säule zu entschlüsseln. Damit Bronevs Absichten jedoch endlich mal gänzlich klar werden, müsst ihr hinten rechts in den Aufzug. Um diesen betreten zu können, muss allerdings vorher das Rätsel 121 gelöst werden.
Oben auf dem Dach müsst ihr noch einen von Bronevs Schergen aus dem Weg räumen. Wenn ihr bislang mehr als 75 Rätsel gelöst habt, dürft ihr passieren. Das solltet ihr aber erst tun, wenn ihr sicher seid, dass ihr an keinen anderen Ort mehr reisen wollt. Diese Freiheit habt ihr später zunächst nicht mehr. Fahrt mit dem Aufzug noch einmal zwei Etagen hinab, um den Wächter in Rätsel 122 erneut einzuschläfern.
In den vier Wänden von Bronev wird Professor Layton zu einem Duell herausgefordert. Von 24 Münzen werden Layton und Bronev abwechselnd Münzen wegnehmen. Man darf pro Zug ein bis drei Münzen entfernen. Derjenige, der die letzte hat, bekommt das fünfte aslantische Ei. Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten. Wenn ihr euch entscheidet zu beginnen, werdet ihr feststellen, dass Bronev sich immer gegenteilig zu euch entscheidet. Am Ende bekommt er so immer die letzte Münze. Kopiert einfach seine Taktik und lasst ihn beginnen. Dann sollte nichts schief gehen.
Obwohl das Ei nun in den Besitz von Professor Layton übergeht, wird die Lage immer ernster. Bronev erpresst den Professor, sich Targent anzuschließen. Andernfalls werde er Hershel's Eltern etwas antun. Wie Layton seinen Freunden später erklärt, hat Bronev aber wohl geblufft.
Draußen will Aurora die Macht der Aurasteine beschwören. Im Rätsel 143 tragen wir unsererseits zum Gelingen der Mission bei. Nach einer dramatischen Szene ist Aurora ganz benommen. Sie gibt ihren Schlüssel an Professor Locklair, der im Gespräch seine dunkle Seite offenbart. Er war nur verkleidet. In Wahrheit handelte es sich die ganze Zeit um Descole. Schließlich flieht er mit dem aslantischen Schlüssel.
In Bronevs Räumlichkeiten findet sich womöglich ein Weg, Descole zu folgen. Als erstes fällt jedoch ein Globus ins Auge, der das Rätsel 142 bereithält. Das Skelett an der Decke dient dem Professor dabei als Fluggerät. Unten liefern sich Descole und Layton einen erbitterten Kampf, an dessen Ende Descole davonfliegt.