Knobelfreunde aufgepasst! Einmal mehr ruft das Abenteuer und das Verlorenen Land wartet. In Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten schlüpft ihr einmal mehr in die Rolle von Susan der Kriegerin, um mit ihr das Rätsel um ein Geisterschiff, einer Insel voller Wunder und Gefahren sowie um einen grausamen Herrscher zu lösen. Dabei bekommt ihr es mit einem Haufen Wimmelbilder und Minispiele zu tun. In dieser Komplettlösung helfen wir euch, das Abenteuer heil zu überstehen.
- 1.Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten | Kapitel 1: Zuhause - Komplettlösung mit Tipps
- 1.1.Die magische Truhe öffnen
- 1.2.Auf dem Geisterschiff
- 1.3.Kompass der Welten Puzzle - Lösung
- 1.4.Das Stumpfe Messer im Bau des Biberlings herstellen
- 1.5.Die Fähre reparieren
- 1.6.An der Kreuzung vor dem Tor
- 1.7.An der Bucht der Leiden
- 1.8.Am Ufer beim Geisterschiff
- 1.9.Den Freund des Captains befreien und ihn aufwärmen
- 1.10.In den Keller
- 1.11.Zurück am Ufer
- 1.12.An Bord des Geisterschiffs „die Graue Flunder“
- 1.13.Im Haus des Captains
- 1.14.Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen
- 2.Lost Lands 4: Kapitel 2 - Lösung
- 2.1.Auf dem Weg zur Festung
- 2.2.Planwagen-Wimmelbild vor der Festung des Grafen lösen
- 2.3.In die Festung des Grafen eindringen
- 2.4.Aus dem Kerker ausbrechen
- 2.5.An der Kreissäge beim Geheimen Durchgang vorbeikommen
- 2.6.Bei den Treppen am Eingang der Nekropole
- 2.7.Im Hauptheiligtum der Nekropole
- 2.8.Schatzkammer-Wimmelbild lösen, um die Energiekugel zu bekommen
- 2.9.In der Götterhalle
- 2.10.Beim Portal der Nekropole
- 2.11.Münz-Verschiebungs-Minispiel beim Portal lösen
- 3.Lost Lands 4: Kapitel 3 - Lösung
- 3.1.In der Festungshalle des Grafen
- 3.2.Die Schlafblume erhalten
- 3.3.Den Wachhund einschlafen lassen
- 3.4.Das Truhen-Minispiel lösen und die Truhe des Biberlings öffnen
- 3.5.Scheunentür neben dem Wach-Wolf öffnen
- 3.6.Die Säge in der Scheune reparieren
- 3.7.Die Hängebrücke beim Eingang zur Nekropole reparieren
- 3.8.Das Schlaf-Pfeil-Rezept zusammensetzen
- 3.9.Die Wache ausschalten und das Thronsaal-Wimmelbild lösen
- 3.10.Die Elefantenfigur bekommen
- 3.11.Zum Leuchtturm der Nekropole
- 3.12.Festhallen-Minispiel lösen
- 3.13.Das Portal aktivieren
- 4.Lost Lands 4: Kapitel 4 - Lösung
- 4.1.Seil mit Haken herstellen
- 4.2.An das Medaillon gelangen und so die Schildkrötenfigur bekommen
- 4.3.Bei Finuer Stulburns Gefängnis
- 4.4.Das Satteltaschen-Minispiel lösen
- 4.5.Die Schlangenfigur bekommen
- 4.6.Das Figuren-Minispiel lösen
- 4.7.Die Steinkrone erhalten
- 4.8.Die Steinsichel bekommen
- 4.9.Das Ratten-Minispiel lösen und so das Steinbuch erhalten
- 4.10.Den Totenschädel aus dem Schild in der Festungshalle bekommen
- 4.11.Gespräch mit der misstrauischen Pangonischen Frau
- 4.12.Aufgaben für Sheeleesa erledigen
- 4.13.Wimmelbild unter dem Leuchtturm lösen
- 4.14.Sheeleesas Mann ehren
- 4.15.Gang der Prüfungen
- 5.Lost Lands 4: Kapitel 5 - Lösung
- 5.1.„Nummerierte Täfelchen“-Minispiel lösen
- 5.2.Die Hai-Statuen vervollständigen
- 5.3.Die Termiten einsammeln
- 5.4.Kachel-Minispiel lösen
- 5.5.„Vierblättrige Kleeblätter“-Minispiel lösen
- 5.6.Das Ritual, um Fahira zu rufen
- 5.7.Das Labor der Erzmagierin
- 5.8.Wimmelbild im Labor der Erzmagierin lösen
- 5.9.Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen
- 5.10.Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen
- 5.11.Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen
- 5.12.Das Wasser des Todes erlangen
- 5.13.Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- 5.14.Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen
- 5.15.Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen
- 6.Lost Lands 4: Kapitel 6 - Lösung
- 6.1.Die Kanone auf Obains Schiff abfeuern
- 6.2.Den Captain befreien
- 6.3.Das Obergeschoss des Hauses des Captains betreten
- 6.4.Wimmelbild auf dem Dachboden des Captains lösen
- 6.5.Die Kapitänskajüte an Deck der Grauen Flunder
- 6.6.Dem Captain die Kleidung und das Schwert geben
- 6.7.Sheeleesas Fischernetz bekommen
- 6.8.Die Molluske für den Captain bekommen
- 6.9.Das Glas zusammensetzen und die Linse ins Teleskop des Leuchtturms einsetzen
- 6.10.Die geheime Tür im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- 6.11.Wimmelbild im geheimen Raum im Pangonischen Haus lösen
- 6.12.Die Planeten-Modelle anordnen, um das „Licht“ zu erhalten
Die magische Truhe öffnen
Nachdem ihr das Spiel gestartet, euren Namen eingegeben und euch die Introsequenz angesehen habt, kann der Knobelspaß nun endlich beginnen:
- Als erstes klickt ihr auf die seltsame Truhe in Susans Wohnzimmer.
- Seht euch den an der Truhe angebrachten Zettel an, auf welchem steht, dass ihr die antimagische Handschuhe benötigt, um sie zu öffnen.
- Sammelt links den Stift (weiß) auf der Sofalehne ein.
- Klickt auf den Glastisch in der Mitte des Wohnzimmers, um das Telefon (gelb) darauf aufzunehmen.
- Untersucht nun das Regal unter dem Fernseher, um darauf das blaue Notizbuch (rot) einzusammeln.
- Noch immer beim Regal wendet ihr das Telefon aus eurem Inventar auf das Ladegerät an.
- Klickt nun auf das Ladegerät, um es einzustöpseln und mit dem Telefon zu verbinden.
- Klickt jetzt auf das Telefon, bis die hellblaue Nachricht von Michael zu sehen ist, welche euch den neuen Code für den Safe verrät. Der Code lautet: 4 8 15 16 23 42.
- Geht zurück und klickt rechts auf das große Foto (blau) in der Mitte an der Wand.
- Wendet den Stift auf das Foto an, um den geheimen Safe dahinter zu zeigen.
- Gebt nun den richtigen Code ein und drückt dann Enter, um den Safe zu öffnen und die antimagischen Handschuhe daraus zu entnehmen.
- Nach der Zwischensequenz klickt ihr wieder auf die Truhe und öffnet sie. Entnehmt zunächst das Schreiben vom Kapitän Finuer Stulburn und dann den Kompass der Welten.
Auf dem Geisterschiff
Nach der Zwischensequenz mit dem Tentakel-Monster, welches Susan gepackt hat (Ich weiß genau, was ihr Schlingel jetzt denkt: Schämt euch!) findet ihr euch auf einem alten Dreimaster wieder. Ihr müsst nun herausfinden, was vor sich geht.
- Klickt hinten auf die Tür und klopft an die Kapitänskajüte.
- Die Tür öffnet sich und ihr geht nun hinein.
- Klickt auf den Kapitän, um das Gespräch zu beginnen.
- Nach dem Gespräch mit Captain Finuer Stulburn müsst ihr den Kompass der Welten ausrichten, um zum Verlorenen Land zu gelangen. Wendet daher den Kompass auf die runde Vorrichtung an:
Kompass der Welten Puzzle - Lösung
Um dieses Puzzle zu lösen, müsst ihr die inneren Zeichen des Kreises so anrichten, dass sie jenen am Rand entsprechen. Dies tut ihr, indem ihr den inneren Kreis (A) dann entweder im Uhrzeigersinn (US) oder gegen den Uhrzeigersinn (GUS) dreht, eines der Symbole dann in die Aussparrungen (1 & 2) zieht und es woanders wieder einsetzt.
LÖSUNG:
(A-GUS-x2) - 1 - (A-GUS) - 2 - (A-GUS-x5) - 2 - (A-GUS) - 1+2 - (A-US-x4) - 1 - (A-US-x2) - 1 - (A-GUS) - 1 - (A-US-x5) - 2 - (A-GUS-x4) - 2 - (A-US-x5) - 2 - (A-GUS-x4) - 2 - (A-US-x5) - 1 - (A-US-x4) - 1 - (A-US-x6) - 2 - (A-US-x3) - 1 - (A-US-x2) - 1+2 - (A-US-x6) - 2 - (A-GUS) - 2 - (A-GUS-x5) - 2 - (A-GUS) - 1 - (A-US-x2) - 2 - (A-GUS-x2) - 1 - (A-US-x6) - 2 - (A-GUS-x2) - 2 - (A-GUS-x2) - 2 -(A-GUS-x4) - 1 - (A-GUS-x4)
Das Stumpfe Messer im Bau des Biberlings herstellen
Nachdem ihr das Kompass-Puzzle gelöst habt, verschwindet das Geisterschiff und Susan versinkt in einem Strudel im Meer. Sie kommt schließlich in einer Art unterirdischen Hütte wieder zu sich.
Ihr müsst nun nacheinander verschiedene Gegenstände einsammeln, um so das Stumpfe Messer herzustellen. Was ihr dafür tun müsst, das erklären wir euch Schritt für Schritt in unseren Bilderstrecke:
Die Fähre reparieren
- Geht nun bei der Tür links in die Nahansicht und wendet das Stumpfe Messer darauf an, um den Riegel auszuhebeln und die Tür zu öffnen.
- Geht nach draußen.
- Klickt links auf den Baumstumpf und sammelt das Kartenstück und die Sägespäne ein.
- Geht zum Wasser und dem Bieberling hinunter und startet ein Gespräch mit diesem.
- Sammelt links den Hammer (weiß), hinten Links den Totenschädel (blau) als Sammelobjekt, sowie vom Strauch rechts (rot) die Teeblätter ein.
- Geht wieder zurück.
- Wendet hier den Hammer auf die Kiste links an, um Verbogene Nägel zu erhalten.
- Öffnet die Kiste und nehmt das Manuskript an euch.
- Klickt erneut auf die Kiste, um den Feuerstein darin einzusammeln.
- Wendet den Hammer in eurem Inventar auf die Verbogenen Nägel an, um normale Nägel zu erhalten.
- Geht nach unten.
- Gebt die Nägel dem Bieberling Gorko.
- Besteht das Minispiel. Die Lösung dazu findet ihr in unserem Video.
- Geht rechts zur Fähre, um über den Fluss zu fahren.
An der Kreuzung vor dem Tor
- Schaut euch die beiden Wegweiser am Mast (rot) in der Mitte an.
- Benutzt den Hammer, um die beiden Wegweiser abzunehmen.
- Nehmt das Sammelobjekt (blau) links vom Mast auf.
- Klickt links auf den Brunnen und nehmt das Kartenstück (grün) auf dem Brunnenrand an euch.
- Geht weiter durch das Tor.
An der Bucht der Leiden
- Untersucht links den Keller (blau).
- Betrachtet rechts den Ofen.
- Legt den Tee (grün) in die Pfanne.
- Öffnet unten die Klappe und legt die Sägespäne (rot) hinein.
- Schaut euch links die Trümmer am oberen Ende der Treppe an.
- Sammelt als erstes das Manuskript ein.
- Jetzt nehmt ihr den Schlagstock (weiß) auf.
- Klickt dreimal auf den Schutt, bis dieser komplett beiseitegeräumt ist.
- Geht hinten links weiter zum Wasser.
Am Ufer beim Geisterschiff
- Sammelt als erstes links den Eimer (weiß) ein.
- Vergesst auch rechts den Stein (orange) als Sammelobjekt nicht.
- Nun geht ihr rechts am Rumpf des Schiffs in die Nahansicht.
- Nehmt das Kartenstück (blau) auf.
- Jetzt zieht ihr das Brecheisen (rot) aus dem Holz heraus.
- Anschließend sammelt ihr die herausgebrochenen Holzstücke (grün) ein.
- Klickt jetzt hinten in der Mitte auf das Netz des Warenkrans.
- Wendet nun euren Schlagstock (lila) auf das Steuerrad an der Unterseite des Netzes an, um dieses in euer Inventar zu nehmen.
Den Freund des Captains befreien und ihn aufwärmen
Es geht nun daran, den Freund des Kapitäns aus dem Keller zu befreien und ihn anschließend wieder fit zu machen. Hierfür ist es wichtig, dass ihr bis hierhin alle hier genannten Schritte exakt befolgt habt.
Was ihr genau zu tun habt, um den Freund von Captain Stulburn aus dem Keller zu befreien und ihn etwas aufzupeppeln, das zeigen wir euch Schritt für Schritt in unserer Bilderstrecke:
In den Keller
- Betretet den Keller.
- Sammelt den Kristall ein.
- Nehmt hiernach den Schleifstein (weiß) auf.
- Vergesst auch das Sammelobjekt (blau) rechts nicht.
- Klickt links unten auf das Laken.
- Sammelt darunter das Manuskript sowie das Schaufelblatt (lila) ein.
- Klickt nun auf das Fass und stellt hier den Becher (grün) auf.
- Wendet in eurer Inventarleiste das Stumpfe Messer auf den Schleifstein an, um das Messer zu erhalten.
- Wendet jetzt den Schlagstock in eurer Inventarleiste auf das Schaufelblatt an.
- Beides passt noch nicht zusammen, also müsst ihr jetzt das Messer auf den Schlagstock anwenden.
- Klickt erneut auf den Schlagstock, um diesen mit dem Schaufelblatt zu verbinden und so eine Schaufel zu erhalten.
- Kehrt nun zurück zum Strand.
Zurück am Ufer
- Geht beim Sandhügel in der Mitte in die Nahansicht.
- Wendet hier die Schaufel auf den Sandhügel an.
- Nehmt die ausgegrabene Fischfigur auf.
- Vergesst die Flasche (blau) als Sammelobjekt nicht.
- Klickt jetzt auf das Seil (grün), um die Planke hochzuziehen und so einen Weg an Bord zu haben.
An Bord des Geisterschiffs „die Graue Flunder“
- Nachdem ihr an Bord geklettert seid, sprecht ihr zunächst mit Jepp (rot).
- Nach der Zwischensequenz sprecht ihr noch einmal mit ihm.
- Geht nun beim Fernrohr in die Nahansicht.
- Hier sammelt ihr den Kristall ein.
- Klickt zudem rechts auf die merkwürdigen Symbole (grün).
- Nehmt den Uhrzeiger und den Schlüssel an euch.
- Kehrt zum Keller zurück.
Im Haus des Captains
- Im Keller geht ihr bei der verschlossenen Luke in die Nahansicht.
- Wendet nun den Schlüssel, den ihr im geheimen Fach des Steuerrads gefunden habt, auf das Schloss der Luke an, um diese zu öffnen.
- Steht die Luke nun Offen, klettert ihr hindurch nach oben.
- Hier müsst ihr nun recht viel auf einmal machen:
- Stellt die Leiter (weiß) an die Luke in der Decke.
- Sammelt rechts die Axt (rot) auf.
- Geht links beim Bett in die Nahansicht.
- Sammelt zunächst das Manuskript ein und wendet dann das Messer auf das Kopfkissen (hellblau) an.
- Nehmt den Kristall auf.
- Geht rechts beim kleinen Tisch in die Nahansicht.
- Sammelt die Kerze (grün) und den Dietrich (orange) auf.
- Klickt jetzt auf das Schriftstück (dunkelblau) und startet so das Gespräch mit Jepp, welcher euch schließlich die Bauanleitung gibt.
- Geht rechts beim kleinen Tisch erneut in die Nahansicht und nehmt das Zahnrad in euer Inventar auf.
- Sammelt hinten links beim Regal die Sammelobjekte (weiß & orange) ein.
- Geht hinten rechts bei der Standuhr in die Nahansicht.
- Öffnet die beiden Türchen der Uhr.
- Sammelt das Kartenstück (blau) ein.
- Wendet den Uhrzeiger (lila) auf die Uhr an.
- Kehrt zum Geisterschiff zurück.
- Geht beim Kran in die Nahansicht.
- Sammelt zunächst das Manuskript zwischen den Zahnrädern ein.
- Nun nehmt ihr das Zahnrad aus eurem Inventar und setzt es in den Kran ein.
- Habt ihr das erledigt, drückt ihr auf den Kran-Auslöser (blau), um die Ladung zu Boden fallen zu lassen.
- Geht nun zum Strand hinunter.
- Geht bei der Kran-Ladung auf dem Boden in die Nahansicht.
- Wendet euer Messer auf das Netz an, um dieses aufzuschneiden.
- Ist das Netz geöffnet, sammelt ihr oben rechts den Kristall ein.
- Kehrt nun zum Innenhof zurück.
- Sammelt hier unten mittig das Chamäleon-Objekt (weiß) ein.
- Geht nun rechts beim Herd in die Nahansicht.
- Wendet hier nun die Kerze (rot) in eurem Inventar auf das Herdfeuer an, um die Kerze zu entzünden.
- Jetzt kehrt ihr wieder in das Haus des Kapitäns zurück.
- Geht bei der Leiter an der Rückwand in die Nahansicht.
- Klettert hier nach oben.
- Da es dunkel ist, müsst ihr für Licht sorgen. Wendet daher die brennende Kerze (rot) auf die Dunkelheit an.
- Sammelt nun links den Bieberschwanz (blau) ein.
- Kehrt nun zur unterirdischen Hütte des Bieberlings zurück.
- Unten links seht ihr eine goldene Bieberstatuette. Bei diesem geht ihr in die Nahansicht.
- Setzt den Bieberschwanz (rot) bei der Statuette ein.
- Klickt auf den Bieberschwanz, um durch den Mechanismus das Maul der Statuette zu öffnen.
- Sammelt nun den Kristall im Maul der Statuette ein.
Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen
- Kehrt zur Kreuzung vor dem Tor zurück.
- Geht beim verschlossenen Tor rechts in die Nahansicht.
- Klickt auf den Verschluss-Mechanismus, um das Minispiel zu starten.
- Wendet die Kristalle in eurem Inventar auf das Puzzle an.
- Nun müsst ihr die Kristalle so ausrichten, dass der Lichtstrahl durch alle Kristalle hindurchgeht, ehe er den Spiegel unten rechts erreicht.
- Seht hier die Lösung:
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