Dadurch, dass ihr Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten bis hierhin lösen konntet, zeigt schon, dass ihr über gewisse Knobelfähigkeiten verfügt. Dennoch kann es mal vorkommen, dass ihr einfach nicht weiterkommt. Dafür sind wir ja da, um euch weiterzuhelfen. Auf dieser Seite geht es um Kapitel 2 - Der Weg zur Festung.
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Inhaltsverzeichnis
- 1.Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten | Kapitel 1: Zuhause - Komplettlösung mit Tipps
- 1.1.Die magische Truhe öffnen
- 1.2.Auf dem Geisterschiff
- 1.3.Kompass der Welten Puzzle - Lösung
- 1.4.Das Stumpfe Messer im Bau des Biberlings herstellen
- 1.5.Die Fähre reparieren
- 1.6.An der Kreuzung vor dem Tor
- 1.7.An der Bucht der Leiden
- 1.8.Am Ufer beim Geisterschiff
- 1.9.Den Freund des Captains befreien und ihn aufwärmen
- 1.10.In den Keller
- 1.11.Zurück am Ufer
- 1.12.An Bord des Geisterschiffs „die Graue Flunder“
- 1.13.Im Haus des Captains
- 1.14.Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen
- 2.Lost Lands 4: Kapitel 2 - Lösung
- 2.1.Auf dem Weg zur Festung
- 2.2.Planwagen-Wimmelbild vor der Festung des Grafen lösen
- 2.3.In die Festung des Grafen eindringen
- 2.4.Aus dem Kerker ausbrechen
- 2.5.An der Kreissäge beim Geheimen Durchgang vorbeikommen
- 2.6.Bei den Treppen am Eingang der Nekropole
- 2.7.Im Hauptheiligtum der Nekropole
- 2.8.Schatzkammer-Wimmelbild lösen, um die Energiekugel zu bekommen
- 2.9.In der Götterhalle
- 2.10.Beim Portal der Nekropole
- 2.11.Münz-Verschiebungs-Minispiel beim Portal lösen
- 3.Lost Lands 4: Kapitel 3 - Lösung
- 3.1.In der Festungshalle des Grafen
- 3.2.Die Schlafblume erhalten
- 3.3.Den Wachhund einschlafen lassen
- 3.4.Das Truhen-Minispiel lösen und die Truhe des Biberlings öffnen
- 3.5.Scheunentür neben dem Wach-Wolf öffnen
- 3.6.Die Säge in der Scheune reparieren
- 3.7.Die Hängebrücke beim Eingang zur Nekropole reparieren
- 3.8.Das Schlaf-Pfeil-Rezept zusammensetzen
- 3.9.Die Wache ausschalten und das Thronsaal-Wimmelbild lösen
- 3.10.Die Elefantenfigur bekommen
- 3.11.Zum Leuchtturm der Nekropole
- 3.12.Festhallen-Minispiel lösen
- 3.13.Das Portal aktivieren
- 4.Lost Lands 4: Kapitel 4 - Lösung
- 4.1.Seil mit Haken herstellen
- 4.2.An das Medaillon gelangen und so die Schildkrötenfigur bekommen
- 4.3.Bei Finuer Stulburns Gefängnis
- 4.4.Das Satteltaschen-Minispiel lösen
- 4.5.Die Schlangenfigur bekommen
- 4.6.Das Figuren-Minispiel lösen
- 4.7.Die Steinkrone erhalten
- 4.8.Die Steinsichel bekommen
- 4.9.Das Ratten-Minispiel lösen und so das Steinbuch erhalten
- 4.10.Den Totenschädel aus dem Schild in der Festungshalle bekommen
- 4.11.Gespräch mit der misstrauischen Pangonischen Frau
- 4.12.Aufgaben für Sheeleesa erledigen
- 4.13.Wimmelbild unter dem Leuchtturm lösen
- 4.14.Sheeleesas Mann ehren
- 4.15.Gang der Prüfungen
- 5.Lost Lands 4: Kapitel 5 - Lösung
- 5.1.„Nummerierte Täfelchen“-Minispiel lösen
- 5.2.Die Hai-Statuen vervollständigen
- 5.3.Die Termiten einsammeln
- 5.4.Kachel-Minispiel lösen
- 5.5.„Vierblättrige Kleeblätter“-Minispiel lösen
- 5.6.Das Ritual, um Fahira zu rufen
- 5.7.Das Labor der Erzmagierin
- 5.8.Wimmelbild im Labor der Erzmagierin lösen
- 5.9.Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen
- 5.10.Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen
- 5.11.Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen
- 5.12.Das Wasser des Todes erlangen
- 5.13.Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- 5.14.Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen
- 5.15.Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen
- 6.Lost Lands 4: Kapitel 6 - Lösung
- 6.1.Die Kanone auf Obains Schiff abfeuern
- 6.2.Den Captain befreien
- 6.3.Das Obergeschoss des Hauses des Captains betreten
- 6.4.Wimmelbild auf dem Dachboden des Captains lösen
- 6.5.Die Kapitänskajüte an Deck der Grauen Flunder
- 6.6.Dem Captain die Kleidung und das Schwert geben
- 6.7.Sheeleesas Fischernetz bekommen
- 6.8.Die Molluske für den Captain bekommen
- 6.9.Das Glas zusammensetzen und die Linse ins Teleskop des Leuchtturms einsetzen
- 6.10.Die geheime Tür im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- 6.11.Wimmelbild im geheimen Raum im Pangonischen Haus lösen
- 6.12.Die Planeten-Modelle anordnen, um das „Licht“ zu erhalten
Auf dem Weg zur Festung
- Geht rechts beim Baum in die Nahansicht.
- Wendet hier die Axt (blau) aus eurem Inventar auf die Kerben im Baum an, um diesen zu fällen.
- Habt ihr den Baum gefällt, könnt ihr so das Baumhaus oben links erreichen. Geht auch hier in die Nahansicht.
- Klickt auf den Rucksack des Toten.
- Ihr müsst nun ein kleines Kryptex lösen.
- Die Kryptex-Lösung (rot) seht ihr hier.
- Bevor ihr weitergeht, müsst ihr noch etwas erledigen.
- Untersucht zunächst den gefällten Baumstumpf, um hier das Kartenstück (weiß) einzusammeln.
- Sammelt jetzt noch das Chamäleon-Objekt (lila) neben dem Baumstumpf ein.
- Vergesst auch das Sammelobjekt (orange) nicht.
- Geht bei der Baum-Figur hinter dem gefällten Baum in die Nahansicht.
- Sammelt den Uhrzeiger (blau) in der Hand der Baum-Figur ein.
- Betrachtet das Symbol (rot) in der Handfläche der Baum-Figur, um die Zwischensequenz zu aktivieren.
- Geht nach der Zwischensequenz über den ungekippten Baumstamm, um über den Fluss zu gelangen und voranzukommen.
Planwagen-Wimmelbild vor der Festung des Grafen lösen
- Geht beim Planwagen links in die Nahansicht.
- Wendet nun euer Messer darauf an, um den Wagen zu öffnen und das Seil zu erhalten.
- Betretet den Wagen.
- Jetzt müsst ihr das Wimmelbild lösen. Seht euch dazu unsere Bilderstrecke an:
In die Festung des Grafen eindringen
- Kehrt zum Haus des Kapitäns zurück.
- Hier klickt ihr hinten rechts auf die Standuhr, um in die Nahansicht zu gehen.
- Setzt nun den zweiten Uhrzeiger in das Uhrenblatt und das Pendel in den Unterbau ein.
- Klickt auf das Pendel, um das Kuckucks-Fach oben zu öffnen.
- Lest zunächst den Brief an Kapitän Finuer Stulburn.
- Nehmt jetzt den Schalter dahinter an euch.
- Kehrt zur Festung des Grafen zurück.
- Geht rechts vom Pferd bei der kleinen Tür in die Nahansicht.
- Klickt oben auf das Puzzle-Feld.
- Setzt nun die beiden Schalter an, um das Minispiel zu starten.
- Ihr müsst nun die beiden Schalter links (L) und rechts (r) abwechselnd so drehen, dass das grüne Steinchen in das grüne Feld rutscht.
- Die Drückreihenfolge lautet wie folgt: L - Rx3 - Lx2 - Rx3 - L - Rx2 - Lx2 - Rx2 - L
- Geht jetzt durch die Tür und startet so die Zwischensequenz.
Aus dem Kerker ausbrechen
- Klickt auf den Grafen Obian, um mit diesem zu sprechen.
- Nach der Zwischensequenz findet ihr euch im Kerker der Festung wieder.
- Sammelt zunächst rechts das Manuskript ein.
- Nehmt jetzt die Steintafel (weiß) auf.
- Sammelt zudem das Tuch (blau) ein.
- Geht bei den Trümmern links in die Nahansicht.
- Klickt einmal auf diese, um den Schild zur Seite zu räumen.
- Sammelt nun die Glasscherbe (rot) ein.
- Verbindet nun die Glasscherbe und das Tuch in eurem Inventar, um einen Spiegel zu erhalten.
- Jetzt Geht ihr bei der Zellentür in die Nahansicht.
- Wendet zuerst den Spiegel auf das Schloss an.
- Tut nun das gleiche mit eurem Dietrich, um die Zellentür zu öffnen.
- Tretet hinaus.
- Sprecht zunächst hinten mit Nitielle Stulburn (gelb) in ihrer Zelle.
- Nehmt nun links das Brett (rot) an euch.
- Im Anschluss daran schnappt ihr euch das Holzscheit (weiß).
- Lest auch das Manuskript auf dem Boden (lila).
- Schnappt euch außerdem das Sammelobjekt (blau).
- Vergesst auch das Chamäleon-Objekt (grün).
- Geht nun bei Nitielles Zelle in die Nahansicht.
- Hier wendet ihr nun das Brett und das Holzscheit (rot) auf die Tür an.
- Drückt auf das Brett, um die Tür aufzuhebeln.
- Klickt hinten auf die Wand.
- Sammelt den Kristall ein.
- Setzt die Steintafel (weiß) ein.
- Drückt nun auf die markierten Symbole (orange), um die magische Tür zu öffnen.
- Geht weiter und verlasst den Kerker.
An der Kreissäge beim Geheimen Durchgang vorbeikommen
- Ihr findet euch in einer Schlucht wieder. Vor euch bewegt sich eine große Kreissäge hin und her, sodass ihr nicht weiterkommt, solange diese noch aktiv ist.
- Sammelt links den Speer (blau) ein.
- Vergesst auch das Chamäleon-Objekt (weiß) nicht.
- Geht hiernach links in die Nahansicht, um das Minispiel zu starten.
- Ihr müsst nun die bunten Sägeblätter so drehen, dass sie das Muster ergeben, was ihr links angeheftet seht. Lösung: Bx4 - Fx2 - D - F - Dx5 - C - D - C -D - C - Dx2 - C - Ex5 - D - Cx4 - Gx2. Ihr seht die Lösung angewandt auch in unserem Video.
- Habt ihr das Minispiel abgeschlossen, öffnet sich ein Fach und ihr nehmt den Schlüssel darin an euch.
- Durch das Abschließen des Minispiels, kommt auch die Kreissäge zum Stehen.
- Geht beim abgetrennten Koboldkopf in die Nahansicht und nehmt das Koboldhaar an euch.
- Geht weiter.
Bei den Treppen am Eingang der Nekropole
- Sammelt links das Messer (weiß) ein.
- Wendet den Schlüssel (rot) auf den Rücken der Statue rechts an.
- Kehrt nun zum Kerker zurück.
- Geht bei der Zielscheibe rechts in die Nahansicht.
- Wendet hier das Messer (weiß) auf die Zielscheibe an, um diese aufzuschneiden.
- Nehmt den Pfeil (rot) mit der Eulenfigur daran an euch.
- Klickt auf den Pfeil mit der Eulenfigur in eurem Inventar.
- Klickt auf die Eulenfigur (grün), um diese vom Pfeil zu trennen und nun beides im Inventar zu haben.
- Geht wieder zweimal weiter, bis ihr bei den Treppen seid.
- Wendet den Pfeil auf die Statue rechts an.
- Klickt auf den Schlüssel im Rücken der Statue, damit diese den Pfeil abschließt und somit das Felsenstück mit dem Baum rechts nach oben hebt.
- Geht nun rechts beim emporgehobenen Baum in die Nahansicht.
- Wendet das Messer (rot) auf den Dorn an.
- Holt nun mit Hilfe eures Speers (weiß) den Drachen näher heran.
- Wendet jetzt das Messer auf den Drachen an, um den Kristall einzusammeln.
- Es werden nun Brückenlücken geschlossen (blau).
- Nehmt den Hebel in euer Inventar auf.
- Geht weiter.
Im Hauptheiligtum der Nekropole
- Sammelt unten rechts das Chamäleon-Objekt (weiß) ein.
- Geht rechts beim Loch in der Wand in die Nahansicht.
- Nehmt hier den Kristall in euer Inventar.
- Geht unten links bei der Säule in die Nahansicht.
- Lest hier das Manuskript (blau).
- Schaut euch zudem die in der Säule eingeritzten Zeichen (rot) an.
- Geht nun bei dem trockenen Springbrunnen in der Mitte in die Nahansicht.
- Auch hier schaut ihr euch rechts die Tafel (rot) an.
- Sammelt zudem den Hebel ein.
- Jetzt folgt ihr dem orangenen Pfeil oben rechts und betretet die die Schatzkammer.
Schatzkammer-Wimmelbild lösen, um die Energiekugel zu bekommen
- Hier nun müsst ihr ein Wimmelbild lösen.
- Dafür müsst ihr nacheinander Objekte einsammeln und diese verwenden, um Fächer zu öffnen und Geheimnisse zu lösen.
- Wie ihr das Wimmelbild löst und die Energiekugel erhaltet, erklären wir euch Schritt für Schritt in unserer Bilderstrecke.
In der Götterhalle
- Kehrt zunächst in die Ruinen zurück.
- Nun geht ihr hinten die Treppen hoch, um die Götterhalle zu betreten.
- Hier lest ihr zunächst mitte links das Manuskirpt (blau).
- Sammelt auch unten links das Chamäleon-Objekt (weiß) ein.
- Geht nun bei dem Altar vorne mittig in die Nahansicht.
- Sammelt den Hebel ein.
- Geht bei der Statue weiter hinten in die Nahansicht.
- Sammelt den Kristall ein.
- Jetzt wendet ihr die Energiekugel aus eurem Inventar auf die Hände der Statue an. Daraus ergibt sich, dass sich das Fach unter der Statue öffnet.
- Geht daher beim Fach in die Nahansicht.
- Hier nehmt ihr den Hammerkopf (orange) an euch.
- Nun geht ihr bei der Statue über der Wassersphäre in die Nahansicht.
- Sammelt den Zweizack in der Hand der Statue ein.
- Geht jetzt hinten rechts weiter.
Beim Portal der Nekropole
- Sammelt zunächst links das Chamäleon-Objekt (weiß) ein.
- Vergesst auch nicht das Kartenstück (lila).
- Nehmt auch rechts den Hebel in euer Inventar.
- Geht oben rechts beim Baum in die Nahansicht.
- Hier wendet ihr den Zweizack auf das Vogelnest an, um dieses näher heran zu holen.
- Sammelt jetzt sowohl die Feder als auch den Kristall ein.
- Kehrt in die Ruinen zurück.
- Klickt hier auf den Kronleuchter.
- Wendet die Kristalle aus eurem Inventar auf den Kronleuchter an.
- Anschließend geht ihr bei der Säule links in die Nahansicht.
- Wendet die Hebel in eurem Inventar auf die Kurbel an.
- Klickt nun auf die Kurbel, um den Kronleuchter hochzuziehen.
- Untersucht nun die Stelle im Boden, wo vorhin noch der Kronleuchter gelegen hat.
- Hier sind einige lose Fliesen, die ihr beiseite räumen müsst.
- Unter den Bodenfliesen findet ihr eine kleine Truhe, die ihr nun öffnen müsst.
- Nehmt das Symbol in der Truhe an euch.
Münz-Verschiebungs-Minispiel beim Portal lösen
- Geht nun wieder zweimal weiter.
- Jetzt geht ihr am Fuße der Säule in die Nahansicht.
- Setzt hier das Symbol aus eurem Inventar in die entsprechende Form ein.
- Klickt nun auf das Spielfeld, um das Minispiel zu starten. In unserem Video seht ihr die Lösung:
- Geht bei der heruntergefahrenen Säule in die Nahansicht.
- Lest euch hier das Manuskript durch.
- Nehmt den Planeten an euch.
- Klickt nach der Zwischensequenz auf den alten Zauberer Maaron, um mit diesem zu sprechen.
- Geht nun beim Portal in die Nahansicht.
- Wendet hier den Planeten auf das Portal an.
- Kehrt zur Halle in der Festung des Grafen zurück.
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