Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten nähert sich nun langsam aber sicher seinem Höhepunkt. Das Ende ist in Sicht und die Entscheidung steht bevor. Auf dieser Seite unserer Komplettlösung geht es um Kapitel 6 - Obians Schiff.
Inhaltsverzeichnis
- 1.Lost Lands 4: Der Reisende zwischen den Welten | Kapitel 1: Zuhause - Komplettlösung mit Tipps
- 1.1.Die magische Truhe öffnen
- 1.2.Auf dem Geisterschiff
- 1.3.Kompass der Welten Puzzle - Lösung
- 1.4.Das Stumpfe Messer im Bau des Biberlings herstellen
- 1.5.Die Fähre reparieren
- 1.6.An der Kreuzung vor dem Tor
- 1.7.An der Bucht der Leiden
- 1.8.Am Ufer beim Geisterschiff
- 1.9.Den Freund des Captains befreien und ihn aufwärmen
- 1.10.In den Keller
- 1.11.Zurück am Ufer
- 1.12.An Bord des Geisterschiffs „die Graue Flunder“
- 1.13.Im Haus des Captains
- 1.14.Kristall-Puzzle an der Kreuzung lösen
- 2.Lost Lands 4: Kapitel 2 - Lösung
- 2.1.Auf dem Weg zur Festung
- 2.2.Planwagen-Wimmelbild vor der Festung des Grafen lösen
- 2.3.In die Festung des Grafen eindringen
- 2.4.Aus dem Kerker ausbrechen
- 2.5.An der Kreissäge beim Geheimen Durchgang vorbeikommen
- 2.6.Bei den Treppen am Eingang der Nekropole
- 2.7.Im Hauptheiligtum der Nekropole
- 2.8.Schatzkammer-Wimmelbild lösen, um die Energiekugel zu bekommen
- 2.9.In der Götterhalle
- 2.10.Beim Portal der Nekropole
- 2.11.Münz-Verschiebungs-Minispiel beim Portal lösen
- 3.Lost Lands 4: Kapitel 3 - Lösung
- 3.1.In der Festungshalle des Grafen
- 3.2.Die Schlafblume erhalten
- 3.3.Den Wachhund einschlafen lassen
- 3.4.Das Truhen-Minispiel lösen und die Truhe des Biberlings öffnen
- 3.5.Scheunentür neben dem Wach-Wolf öffnen
- 3.6.Die Säge in der Scheune reparieren
- 3.7.Die Hängebrücke beim Eingang zur Nekropole reparieren
- 3.8.Das Schlaf-Pfeil-Rezept zusammensetzen
- 3.9.Die Wache ausschalten und das Thronsaal-Wimmelbild lösen
- 3.10.Die Elefantenfigur bekommen
- 3.11.Zum Leuchtturm der Nekropole
- 3.12.Festhallen-Minispiel lösen
- 3.13.Das Portal aktivieren
- 4.Lost Lands 4: Kapitel 4 - Lösung
- 4.1.Seil mit Haken herstellen
- 4.2.An das Medaillon gelangen und so die Schildkrötenfigur bekommen
- 4.3.Bei Finuer Stulburns Gefängnis
- 4.4.Das Satteltaschen-Minispiel lösen
- 4.5.Die Schlangenfigur bekommen
- 4.6.Das Figuren-Minispiel lösen
- 4.7.Die Steinkrone erhalten
- 4.8.Die Steinsichel bekommen
- 4.9.Das Ratten-Minispiel lösen und so das Steinbuch erhalten
- 4.10.Den Totenschädel aus dem Schild in der Festungshalle bekommen
- 4.11.Gespräch mit der misstrauischen Pangonischen Frau
- 4.12.Aufgaben für Sheeleesa erledigen
- 4.13.Wimmelbild unter dem Leuchtturm lösen
- 4.14.Sheeleesas Mann ehren
- 4.15.Gang der Prüfungen
- 5.Lost Lands 4: Kapitel 5 - Lösung
- 5.1.„Nummerierte Täfelchen“-Minispiel lösen
- 5.2.Die Hai-Statuen vervollständigen
- 5.3.Die Termiten einsammeln
- 5.4.Kachel-Minispiel lösen
- 5.5.„Vierblättrige Kleeblätter“-Minispiel lösen
- 5.6.Das Ritual, um Fahira zu rufen
- 5.7.Das Labor der Erzmagierin
- 5.8.Wimmelbild im Labor der Erzmagierin lösen
- 5.9.Glasscherben im Fenster des Thronsaals einsetzen
- 5.10.Tierfiguren im Geheimen Durchgang einsetzen
- 5.11.Truhe im Labor der Erzmagierin öffnen
- 5.12.Das Wasser des Todes erlangen
- 5.13.Die Truhe im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- 5.14.Die Schädelteile im Gang der Prüfungen einsetzen
- 5.15.Das Ruder für das Ruderboot an der Klippe bekommen
- 6.Lost Lands 4: Kapitel 6 - Lösung
- 6.1.Die Kanone auf Obains Schiff abfeuern
- 6.2.Den Captain befreien
- 6.3.Das Obergeschoss des Hauses des Captains betreten
- 6.4.Wimmelbild auf dem Dachboden des Captains lösen
- 6.5.Die Kapitänskajüte an Deck der Grauen Flunder
- 6.6.Dem Captain die Kleidung und das Schwert geben
- 6.7.Sheeleesas Fischernetz bekommen
- 6.8.Die Molluske für den Captain bekommen
- 6.9.Das Glas zusammensetzen und die Linse ins Teleskop des Leuchtturms einsetzen
- 6.10.Die geheime Tür im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- 6.11.Wimmelbild im geheimen Raum im Pangonischen Haus lösen
- 6.12.Die Planeten-Modelle anordnen, um das „Licht“ zu erhalten
Die Kanone auf Obains Schiff abfeuern
- Sammelt das Chamäleon-Objekt (dunkelblau) sowie das Sammelobjekt (orange) ein.
- Geht bei der Tür zur Kapitänskajüte in die Nahansicht.
- Hier nehmt ihr den Schlüssel (weiß) an euch und legt den Balken (rot) in die Aufhängungen, um die Kajüte zu verschließen.
- Untersucht jetzt die große Kiste an Deck.
- Nehmt die Sprosse an euch.
- Wendet den Schlüsselbund auf die Kiste an und wählt den zweiten Schlüssel von rechts (grün) aus, um das Schloss zu knacken.
- Sammelt nun den Drahtschneider (lila) ein.
- Untersucht die Gitter-Tür in der Mitte.
- Wendet den Drahtschneider (rot) auf die Ketten an, um die Gitter-Tür zu öffnen.
- Sammelt die Handschuhe (weiß) ein.
- Öffnet das Fass unter den Handschuhen und nehmt die Zündsteine (blau) darin an euch.
- Geht nun bei der Kanone links in die Nahansicht und nutzt die Zündsteine, um die Fackel neben der Kanone zu entzünden.
- Reist nun zur Klippe.
- Hier geht ihr beim Distel-Gestrüpp in die Nahansicht.
- Wendet die Handschuhe (rot) auf die Disteln an, um diese zu erhalten.
- Geht nun zur Wand.
- Hier geht ihr beim Lagerfeuer in die Nahansicht.
- Wendet die Disteln (weiß) auf das Feuer an, um diese zu verbrennen.
- Kehrt zu Obians Schiff zurück.
- Geht bei der Kanone links in die Nahansicht und absolviert hier das Minispiel.
- Um die Wand kauputtzuschießen müsst ihr nun eine gewisse Abfolge an Aktionen durchführen. Zuerst öffnet ihr die Pulverkammer der Kanone. Schüttet nun das Pulver ein. Ladet nun die Kanone mit einer Kugel. Nutzt die Bürste, um die Kugel richtig hineinzuschieben. Feuert nun die Kanone ab. Diesen Vorgang führt ihr dreimal durch.
Den Captain befreien
- Begebt euch zum Energiespeicher.
- Geht beim Gefängnis des Captains in die Nahansicht.
- Nehmt hier die Kachel (rot) an euch.
- Geht bei der Säule in die Nahansicht.
- Wendet die Kachel auf den Verschlussmechanismus (blau) an.
- Absolviert hier das Minispiel. Lösung: (C-links)-(C-runter)-(A-links)-(A-runter)-(A-rechts)-(D-runter)-(D-links)-(B-rechts)-(B-hoch)-(C-hoch)
- Geht erneut beim Gefängnis des Kapitäns in die Nahansicht.
- Wendet hier die Wasserphiole (blau) und den Stein des Vergessens (weiß) auf den Captain an.
- Ihr müsst nun die Punkte entsprechend der Runen, die ihr vorher aufgeschrieben hattet verbinden.
- Bildet die Formen 1, 2 und 3 auf unserem Beispielbild ab, um den Captain zu befreien.
- Sprecht nach der Zwischensequenz mit dem Captain und nehmt dessen Schlüssel an euch.
Das Obergeschoss des Hauses des Captains betreten
- Reist zum Haus des Captains.
- Geht beim Schreibtisch rechts in die Nahansicht.
- Setzt den Schüssel (weiß) in die entsprechende Aussparrung ein.
- Nehmt den Griff (blau) an euch und schaut euch den Hinweis (grün) an.
- Klickt nun auf die Uhr an die Rückwand.
- Klickt auf die Uhrenscheibe.
- Platziert den Stundenzeiger auf die 10 und den Minutenzeiger auf die 2, um das geheime Fach zu öffnen und den Schlüssel darin an euch zu nehmen.
- Geht nun bei der kaputten Leiter an der Rückwand in die Nahansicht.
- Wendet hier die Sprossen (weiß) auf die kaputte treppe an und nutzt den Hammer (rot), um die Sprossen festzunageln.
- Geht nun nach oben.
- Hier setzt ihr den Griff (blau) auf die Schraube und öffnet die Klappe.
- Geht weiter nach oben.
Wimmelbild auf dem Dachboden des Captains lösen
- Ihr müsst nun auf dem Dachboden des Captains eine kleine Schachtel finden.
- Hierfür müsst ihr aber ein Wimmelbild lösen. In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr das Wimmelbild auf dem Dachboden des Captains löst, um die Schachtel zu erhalten.
Die Kapitänskajüte an Deck der Grauen Flunder
- Begebt euch zum Deck der Grauen Flunder.
- Geht bei der Tür zur Kapitänskajüte in die Nahansicht.
- Wendet den Schlüssel (weiß) auf das Türschloss an, um die Tür zu öffnen.
- Tretet nun ein.
- Geht bei der Truhe links in die Nahansicht.
- Öffnet die Truhe und nehmt die Kleidung (rot) an euch.
- Unter der Kleidung befindet sich eine Hirschfigur (weiß). Diese nehmt ihr ebenfalls auf.
- Sammelt unten rechts noch das Chamäleon-Objekt (grün) ein.
- Untersucht den Schreibtisch.
- Klickt hier auf das Glas (weiß), um dieses beiseite zu schieben.
- Sammelt den Schlüssel (rot) darunter ein.
- Untersucht nun noch die Orgel-Notiz (blau).
- Vergesst auch oben links das Sammelobjekt (grün) nicht.
- Geht nun bei der Orgel hinten links in die Nahansicht.
- Klickt auf die Tastatur.
- Wendet die Orgel-Notiz (lila) auf die Tastatur an, um die richtige Tastenabfolge zu sehen.
- Klickt nun nacheinander auf die 7 unten rechts markierten Tasten entsprechend der Nummernabfolge. - Die erste Taste ist dabei auch die letzte Taste.
- Nehmt das Steinstück (blau) sowie den Planeten (grün) aus dem Geheimfach.
- Klickt nun auf die Schachtel in eurem Inventar (weiß).
- Wendet den Schlüssel (rot) auf die Schachtel an, um diese zu öffnen.
- Nehmt die Hundefigur (blau) und die Windrose (grün) darin an euch.
- Klickt nun hinten rechts auf den Globus.
- Setzt die Windrose (rot) aus eurem Inventar in die entsprechende Form auf dem Globus ein, um diesen zu öffnen.
- Nehmt die Löwenfigur darin an euch.
Dem Captain die Kleidung und das Schwert geben
- Begebt euch zum geheimen Durchgang.
- Klickt hinten links auf die Statue.
- Setzt hier die Hirschfigur (rot), Hundefigur (blau) und Löwenfigur (grün) in die entsprechenden Aussparrungen in den Sockel ein.
- Nehmt nun den Halbmond (weiß) im nun geöffneten Fach an euch.
- Sammelt jetzt auch das Schwert (orange) ein.
- Begebt euch als nächstes zur Festung des Grafen.
- Geht beim Becken unterhalb der Drachensäule in die Nahansicht.
- Setzt das Steinstück (weiß) in die entsprechende Aussparrung ein, um den Drachen flüssiges Feuer (Glas) in das Becken spucken zu lassen.
- Jetzt begebt ihr euch noch zum Energiespeicher und gebt dem Captain dessen Kleidung sowie dessen Schwert aus eurem Inventar.
Sheeleesas Fischernetz bekommen
- Nun geht ihr Weiter zum Pangonischen Wohnzimmer.
- Hier sprecht ihr mit Sheleesa, um die Bürste zu bekommen.
- Geht zurück zur Klippe.
- Geht links bei dem Grabstein in die Nahansicht.
- Wendet die Bürste (rot) darauf an, um die Symbole (blau) zu entziffern.
- Geht jetzt weiter zum Pangonischen Haus.
- Hier sprecht ihr mit Sheeleesa (weiß).
- Diese lässt nun das aufgehangene Netz (blau) zu Boden fallen.
- Nehmt nun das auf dem Boden liegende Netz (rot) an euch.
Die Molluske für den Captain bekommen
- Begebt euch zur Fähre.
- Geht beim Bach links neben der Brücke in die Nahansicht.
- Hierauf wendet ihr nun das Fischernetz (weiß) an.
- Sammelt nach dem Auswurf auch wieder das Fischernetz (blau) ein.
- Nehmt jetzt die Fische (rot) aus dem Fischernetz heraus und lagert diese in eurem Inventar.
- Sammelt auch die Schneeflocke (grün) ein.
- Als nähstes reist ihr zum Ufer.
- Untersucht die Korallen hinten links.
- Wendet die Fische (weiß) darauf an, um die Möwen abzulenken.
- Nun wendet ihr das Messer (rot) auf die Muschel an.
- Sammelt anschließend die Muschel (blau) ein.
- Wählt nun die Muschel in eurem Inventar aus.
- Wendet das Messer (weiß) darauf an, um die Muschel aufzustemmen.
- Jetzt wendet ihr das Messer auf die Molluske / das Muschelfleisch im Inneren an, um diese(s) herauszuschneiden.
- Sammelt jetzt zuerst die Molluske (rot) und anschließend die Schale (blau) an.
- Begebt euch nun zum Labor der Erzmagierin.
- Hier geht ihr bei der Säule rechts in die Nahansicht.
- Wendet nun die Schneeflocke (weiß) auf die entsprechende Aussparrung an.
- Sammelt anschließend den Frostdorn (rot) ein.
- Reist nun zum Leuchtturm.
- Untersucht hier rechts den schwebenden Rahmen.
- Auf diesen wendet ihr nun die Schale der Muschel (rot) aus eurem Inventar an, um das Licht zielgerichtet zu reflektieren.
- Hiernach begebt ihr euch wieder zum Energiespeicher.
- Gebt dem Captain hier nun die Molluske (weiß) aus eurem Inventar.
- Dafür gibt euch der Captain den Schädel (rot), welchen ihr anschließend einsammeln könnt.
Das Glas zusammensetzen und die Linse ins Teleskop des Leuchtturms einsetzen
- Reist zur Gruft der Erzmagierin.
- Geht bei der Gittertür hinten rechts in die Nahansicht.
- Setzt hier den Schädel (weiß) aus eurem Inventar in die entsprechende Aussparrung ein, um die Tür zu öffnen.
- Sorgt für Licht, indem ihr den Hebel der Öllampe (blau) aufdreht.
- Setzt den Halbmond (rot) in das Ornament des Sargs an der Rückwand ein.
- Nehmt zudem den Tran (grün) an euch.
- Sammelt die Spitzhacke (orange) aus dem Sarg ein.
- Reist zur Wand.
- Geht bei der Lehmablagerung links in die Nahansicht.
- Wendet die Spitzhacke (weiß) auf den Lehm an.
- Sammelt den abgeschlagenen Ton (blau) ein.
- Verbindet diesen Ton mit dem zerbrochenen Glas (rot) aus eurem Inventar, um das Glas im Ton zu erhalten.
- Begebt euch zur Festung des Grafen.
- Untersucht das Becken links.
- Wendet das Glas im Ton (weiß) darauf an.
- Formt hier nun die drei im Bild durch die grünen Pfeile vorgezeichneten Runen.
- Wendet anschließend den Hammer (rot) auf den Ton an.
- Sammelt anschließend die Linse (blau) ein.
- Reist nun zum Leuchtturm.
- Untersucht links das Teleskop.
- Setzt hier die Linse (rot) aus eurem Inventar ein.
- Klickt auf den Schraubenschlüssel (grün), um die Linse zu befestigen.
Die geheime Tür im Pangonischen Wohnzimmer öffnen
- Begebt euch hiernach zum Pangonischen Wohnzimmer.
- Hier geht ihr bei der Tür oberhalb der Treppe in die Nahansicht.
- Klickt auf das Symbolschloss.
- Wendet den Tran (weiß) auf dieses an, um den Rost zu lösen, damit sich die Rädchen wieder drehen lassen.
- Hier müsst ihr nun die Runen auswählen, die ihr vorher auf dem Grabstein gefunden hattet, um die Tür zu öffnen.
- Die entsprechenden Runen findet ihr auch in euren Aufzeichnungen.
Wimmelbild im geheimen Raum im Pangonischen Haus lösen
- Im geheimen Raum müsst ihr eine Abfolge an Aktionen durchführen, um am Ende den „Planeten“ zu erhalten.
- In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr das Wimmelbild im geheimen Raum im Pangonischen Haus löst.
Die Planeten-Modelle anordnen, um das „Licht“ zu erhalten
- Begebt euch zum Portal.
- Hier geht ihr bei den Lichtern hinten in die Nahansicht.
- Setzt die Planeten-Modelle aus eurem Inventar in diese Lichter ein.
- Tauscht die Planeten nun untereinander aus, bis sie den gleichen Lichter-Farben entsprechen.
- Untersucht nun links das Teleskop.
- Klickt auf die Linse, um das Minispiel zu starten.
- Hier müsst ihr die jeweiligen Ringe so drehen, sodass sich die Lichter mit den 4 Richtungspfeilen verbinden.
- Drückt im Anschluss viermal den Pfeil nach Oben und achtmal den Pfeil nach rechts, um das Minispiel abzuschließen.
Habt ihr das Minispiel abgeschlossen, folgt eine Zwischensequenz, an deren Ende das Spiel beendet ist. Ihr könnt anschließend das Spiel erneut durchspielen oder euch den neu freigeschalteten Zusatzinhalten widmen. Dabei wünschen wir euch natürlich viel Spaß!