Bevor ihr wieder mit dem Aufzug nach unten fahren könnt, müsst ihr das Eis schmelzen. Steigt also in den erloschenen Kamin, um nach oben zu gelangen, und schließt dort das Fenster mit dem Schreckweg. Fahrt anschließend über das Rad den Kronleuchter nach oben, um ihn anzuzünden, und dann wieder nach unten, wodurch das Eis geschmolzen wird. Geht dann wieder runter und fahrt mit dem Aufzug zum Luftschacht. Aktiviert die Seilbahn und fahrt damit auf die andere Seite.
Geht von dort aus durch die Tür zur Seilbahnstation und befreit sie vom Eis, bis die Geister sie versperren. Um die Geisterketten zu lösen, müssen die drei Geister erst gefangen werden. Den ersten findet ihr wieder im Eisbecken; wandert also durch die Prospektionskammer und den Schneeschacht, bis ihr zum Eisbecken kommt. Stellt das Explosivmännlein wieder her, fangt die Versteckler und legt euch dann mit dem starken Klops an.
Versucht, euch möglichst immer seitlich zu bewegen, um nicht von seinem Matsch getroffen zu werden oder darauf auszurutschen. Verwendet im Optimalfall immer die stärkste Aufladefunktion des Schreckwegs, um seine Lebenspunkte radikal zu senken. Habt ihr es geschafft, den Klops zu fangen, geht nach links und dann den ganzen Weg bis zum Schmugglernest.
Nehmt hier zuerst den goldenen Knochen aus der vorderen rechten Truhe und stellt dann den Ritter rechts weder her. Begebt euch dann zur Tür, damit der Grünling mit der Kette auftaucht. Durch das Fenster kommen drei Kriecher; versucht, sie alle auf einmal zu schnappen und wendet euch dann dem Grünling zu. Habt ihr ihn erwischt, geht es zurück in die Berghütte. Nehmt hierfür am besten den Aufzug und geht weiter zum Kristallbruch. Nehmt dort das Portal, das direkt zur Hütte führt.
In irgendeinem der klappernden Möbelstücke versteckt sich der Kettenhauer. Holt ihn also raus, fangt die Grünlinge ein und schlussendlich auch den Hauer. Geht danach über den Aufzug und die Seilbahn im Luftschacht zurück zur Seilbahnstation. Öffnet die Gondel und schießt mit den heißen Kohlestücken die gefrorenen Seilbahngondeln ab. Geht dann von der Station aus durch die linke hintere Tür und fahrt mit den Seilbahnen weiter, bis ihr durch die Tür zur Werkhausstege kommt.
Hier müsst ihr ein kleines Rätsel lösen, um die Tür zum Bossgegner zu aktivieren. Werft hierfür die Explosivmännlein vom Laufband in folgender Reihenfolge in die freistehenden Schächte: Links – Mitte – Rechts – Rechts – Links – Mitte. Danach sollte jeder Eisbrocken geschmolzen und die Tür aktiviert worden sein. Öffnet die Tür (vergeblich) und freut euch über das abgeschlossene Kapitel.
Der Buu Huu befindet sich im Tieflager. Ihr findet ihn auf dem Weg vom Schmugglernest in Richtung Kristallbruch. Stellt den verschwundenen Kessel über dem Feuer wieder her und bringt ihm zum Kochen, sodass sich der Buu Huu (Regenbuugen) zu erkennen gibt.
- 1.Luigi's Mansion 2: Lösung für alle Level
- 1.1.A: Gruselvilla, A-1: Schreckweg 09/15
- 2.A-2: Zahnräder-Jagd
- 3.A-3: Bücherspuk
- 4.A-4: Trug und Täuschung
- 5.A-5: Mitternachtsputz
- 6.Boss: Die Wurzel des Übels
- 7.B: Efeutürme, B-1: Klempnerwerk
- 8.B-2: Das Windradtor
- 9.B-3: Friedhofsgang
- 10.B-4: Pool-Party
- 11.B-5: Spitz, reiß aus
- 12.Boss: Wipfelstürmer
- 13.C-1: Zeit zum Einsatz
- 14.C-2: Luigi unter Tage
- 15.C-3: Ladehallen-Polterei
- 16.C-4: Such das Stöckchen!
- 17.C-5: Das Stück zum Glück
- 18.Boss: Die Stunde der Wahrheit
- 19.D-1: Eisiger Einstand
- 20.D-2: In tiefster Kälte
- 21.D-3: Über dem Abgrund
- 22.Boss: Schlitter-Schlacht
- 23.E-1: Der Haustürschlüssel
- 24.E-2: Doppeltes Dilemma
- 25.E-3: Wo ist mein Zug?
- 26.E-4: Gleis-Gepolter
- 27.E-5: Luigi gegen alle
- 28.Boss: Scheppernde Schrecken
- 29.Finaler Bosskampf: Ende mit Schrecken