Euer Ziel ist zunächst die Innenhoftreppe. Lauft also durch Ost- oder Westflügel dorthin und setzt das provisorische Rad ein. Dreht die Treppe so, dass ihr euch auf die rechte obere Ebene begeben könnt. Geht hier durch die Tür und dann im Flur in den angegebenen Raum, das Arbeitszimmer. Stellt das im Spiegel erkenntliche gelbe Buch wieder her und setzt es ins Regal ein, bis euch der Poltergeist in die Quere kommt und mit dem Buch gemeinsam verschwindet. Bevor ihr nun in den Innenhof zurückehrt, solltet ihr aber der Seefahrt-Ausstellung im benachbarten Raum einen Besuch abstatten.
Tretet also über den Flur in den Raum ein und ihr seht einen Hauer an einem Schiffsrad. Schließt mit dem Schreckweg die Luke an der hinteren Wand, damit kein neuer Nebel in den Raum hineinströmt, und lauft dann auf das kleine Schiff. Dreht das andere Rad, um den Nebelabziehen zu lassen, und fangt die drei Geister im Raum. Dreht anschließend das erste Schiffsrad so lange, bis das Portal auf der anderen Seite landet, sich also nicht mehr in der Seefahrt-Ausstellung befindet. Geht dann zurück zum Innenhof und dreht die Treppe nach links. Öffnet die Tür im Flur, die ihr wiederherstellen müsst.
Ihr gelangt nun zur Kosmo-Ausstellung. Schaut durch das Teleskop links vorne und ihr seht den Poltergeist auf einem kleinen Planeten im All. Sobald ihr das Teleskop verlasst, befindet ihr euch selbst dort und tretet gegen einen kleinen Zwischenboss an. Weicht den Sternwurfen des Geistes aus und versucht, ihn direkt danach zu blenden und einzusaugen. Dann wird er sich zunächst in den Planeten verziehen und Bomben auf euch werfen – weicht den Bomben aus und wartet, bis er den Planeten wieder verlässt.
Macht dann das Ganze von vorne und so lange, bis ihr dem Poltergeist seine 200HP abgezockt habt. Ist das erledigt, kommt ihr automatisch zurück zur Ausstellung und das Buch liegt griffbereit in der Mitte des Raums. Zieht aber vorher am roten Seil der Rakete und aktiviert das dahinter verborgene Portal. Mit dem Buch kehrt ihr dann zur Eingangshalle zurück.
Geht nun von dort aus mit dem rechten Portal zum Arbeitszimmer und setzt das Buch nochmals ein. Öffnet die Tür zur Zugfahrt-Ausstellung und fangt die dortigen drei Geister – passt beim Einfangen des Kriechers auf, nicht von den Wurfgeschossen der Versteckler getroffen zu werden. Habt ihr alle drei gefangen, untersucht die Miniatur-Eisenbahn und ihr habt das Kapitel erfolgreich beendet.
Den Buu Huu zu finden, ist etwas schwieriger als sonst. Nehmt im Arbeitszimmer eine Ballonfrucht auf und begebt euch damit durch die Portale in die Ritter-Ausstellung. Fliegt hier nach oben, bis ihr eine goldene Pflanze seht, welche dann ein Minispiel startet. Sammelt in der vorgegebenen Zeit alle Münzen und es taucht eine Schatztruhe auf, die den Buu Huu beherbergt.
- 1.Luigi's Mansion 2: Lösung für alle Level
- 1.1.A: Gruselvilla, A-1: Schreckweg 09/15
- 2.A-2: Zahnräder-Jagd
- 3.A-3: Bücherspuk
- 4.A-4: Trug und Täuschung
- 5.A-5: Mitternachtsputz
- 6.Boss: Die Wurzel des Übels
- 7.B: Efeutürme, B-1: Klempnerwerk
- 8.B-2: Das Windradtor
- 9.B-3: Friedhofsgang
- 10.B-4: Pool-Party
- 11.B-5: Spitz, reiß aus
- 12.Boss: Wipfelstürmer
- 13.C-1: Zeit zum Einsatz
- 14.C-2: Luigi unter Tage
- 15.C-3: Ladehallen-Polterei
- 16.C-4: Such das Stöckchen!
- 17.C-5: Das Stück zum Glück
- 18.Boss: Die Stunde der Wahrheit
- 19.D-1: Eisiger Einstand
- 20.D-2: In tiefster Kälte
- 21.D-3: Über dem Abgrund
- 22.Boss: Schlitter-Schlacht
- 23.E-1: Der Haustürschlüssel
- 24.E-2: Doppeltes Dilemma
- 25.E-3: Wo ist mein Zug?
- 26.E-4: Gleis-Gepolter
- 27.E-5: Luigi gegen alle
- 28.Boss: Scheppernde Schrecken
- 29.Finaler Bosskampf: Ende mit Schrecken