Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. 13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung

13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung


Anzeige
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Machinarium: Wir lockern die härtesten Rätselschrauben
  2. 2.1. Auf dem Schrottplatz: Machinarium - Komplettlösung
  3. 2.1.1. Auf dem Schrottplatz
  4. 3.2. Die Brücke: Machinarium - Komplettlösung
  5. 3.1.2. Die Brücke
  6. 4.3. Im Graben: Machinarium - Komplettlösung
  7. 4.1.3. Im Graben
  8. 5.4. Hochofen: Machinarium - Komplettlösung
  9. 5.1.4. Hochofen
  10. 6.5. Im Gefängnis: Machinarium - Komplettlösung
  11. 6.1.5. Im Gefängnis
  12. 7.6. Der schießwütige Wächter: Machinarium - Komplettlösung
  13. 7.1.6. Der schießwütige Wächter
  14. 8.7. Die Frau mit dem Regenschirm: Machinarium - Komplettlösung
  15. 8.1.7. Die Frau mit dem Regenschirm
  16. 9.8.1 “Wir bringen die Band wieder zusammen“: Machinarium - Komplettlösung
  17. 9.1.8.1 “Wir bringen die Band wieder zusammen”
  18. 10.8.2 Die Katze auf dem elektrischen Blechdach: Machinarium - Komplettlösung
  19. 10.1.8.2 Die Katze auf dem elektrischen Blechdach
  20. 11.8.3 Der Kirchplatz: Machinarium - Komplettlösung
  21. 11.1.8.3 Der Kirchplatz
  22. 12.8.4 Röhrenraum: Machinarium - Komplettlösung
  23. 12.1.8.4 Röhrenraum
  24. 13.9. Der Fahrstuhl: Machinarium - Komplettlösung
  25. 13.1.9. Der Fahrstuhl
  26. 14.10. Gewächshaus: Machinarium - Komplettlösung
  27. 14.1.10. Gewächshaus
  28. 15.11. Spielhalle: Machinarium - Komplettlösung
  29. 15.1.11. Spielhalle
  30. 16.12. Fahrstuhl: Machinarium - Komplettlösung
  31. 16.1.12. Fahrstuhl
  32. 17.13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung
  33. 17.1.13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe
  34. 18.14. Der Brain-Roboter: Machinarium - Komplettlösung
  35. 18.1.14. Der Brain-Roboter
  36. 19.15. Finale: Machinarium - Komplettlösung
  37. 19.1.15. Finale



Anzeige

13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe

Mit dem Fahrstuhl gelangt Josef ins Obere des Turms. Rechter Hand geht es ins stille Örtchen – ein Blick durch die Kloschüssel verrät, dass die Verschwörer offenbar eine Bombe an der Außenwand des Turms angebracht haben, um ihn zu sprengen. Das muss verhindert werden! Doch wie?

Mit dem Hebel ganz links neben der Treppe lassen wir den Staubsauger hin und her fahren. Josef schickt ihn ganz nach rechts ins WC und kann nun darauf klettern, um an die Schere zu gelangen. Nun lassen wir per Hebel den Staubsauger wieder zurück in den Eingangsbereich fahren – direkt unter den Kronleuchter. Diesen kann unser Helferlein mit der Schere abschneiden, indem er sich auf den Staubsauger stellt – vorher nicht vergessen am Schaltkasten rechts den Strom abzustellen!

Anzeige

Nun können wir versuchen, die Toilette aus ihrer Verankerung zu reißen, um zur Bombe hinab zu klettern. Josef schaltet den Strom wieder an, fährt den Staubsauger rückwärts bis vor die Kloschüssel und bindet dann das eine Ende des Kronleuchters an den Staubsauger, das andere an die Toilette.

Nun fahren wir wieder nach vorne und rumms... die Toilette ist Geschichte. Wir lassen uns am Klopapier hinab und schwingen hinüber zur Bombe. Nun folgt eine Knobelei unter Zeitdruck – seid ihr zu langsam, explodiert die Bombe. Doch keine Angst: Ihr dürft es im Falle eines Fehlschlages auch ohne vorher gespeichert zu haben gleich nochmal probieren.

Die Anleitung steht auf der Innenseite der Bombenklappe: Die Bombe wird deaktiviert, wenn ihr 1 mit A, 2 mit B usw. verbindet. Nehmt dazu die Sicherungen aus der unteren Reihe (A-E) heraus, folgt den roten Drähten und setzt die Sicherungen dann entsprechend ein. Die richtige Reihenfolge lautet: DBEAC (siehe auch Screenshot). Nun könnt ihr die Treppe nach oben gehen.

Anzeige