- 1.Machinarium: Wir lockern die härtesten Rätselschrauben
- 2.1. Auf dem Schrottplatz: Machinarium - Komplettlösung
- 2.1.1. Auf dem Schrottplatz
- 3.2. Die Brücke: Machinarium - Komplettlösung
- 3.1.2. Die Brücke
- 4.3. Im Graben: Machinarium - Komplettlösung
- 4.1.3. Im Graben
- 5.4. Hochofen: Machinarium - Komplettlösung
- 5.1.4. Hochofen
- 6.5. Im Gefängnis: Machinarium - Komplettlösung
- 6.1.5. Im Gefängnis
- 7.6. Der schießwütige Wächter: Machinarium - Komplettlösung
- 7.1.6. Der schießwütige Wächter
- 8.7. Die Frau mit dem Regenschirm: Machinarium - Komplettlösung
- 8.1.7. Die Frau mit dem Regenschirm
- 9.8.1 “Wir bringen die Band wieder zusammen“: Machinarium - Komplettlösung
- 9.1.8.1 “Wir bringen die Band wieder zusammen”
- 10.8.2 Die Katze auf dem elektrischen Blechdach: Machinarium - Komplettlösung
- 10.1.8.2 Die Katze auf dem elektrischen Blechdach
- 11.8.3 Der Kirchplatz: Machinarium - Komplettlösung
- 11.1.8.3 Der Kirchplatz
- 12.8.4 Röhrenraum: Machinarium - Komplettlösung
- 12.1.8.4 Röhrenraum
- 13.9. Der Fahrstuhl: Machinarium - Komplettlösung
- 13.1.9. Der Fahrstuhl
- 14.10. Gewächshaus: Machinarium - Komplettlösung
- 14.1.10. Gewächshaus
- 15.11. Spielhalle: Machinarium - Komplettlösung
- 15.1.11. Spielhalle
- 16.12. Fahrstuhl: Machinarium - Komplettlösung
- 16.1.12. Fahrstuhl
- 17.13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung
- 17.1.13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe
- 18.14. Der Brain-Roboter: Machinarium - Komplettlösung
- 18.1.14. Der Brain-Roboter
- 19.15. Finale: Machinarium - Komplettlösung
- 19.1.15. Finale
14. Der Brain-Roboter
In der Kuppel des Turms angekommen treffen wir auf einen Roboter mit einem ziemlich großen Kopf. Um ihn zu überreden, uns bei der Rettung unserer Liebsten und der Flucht aus der Stadt behilflich zu sein, müssen wir uns in sein Gehirn einklinken und ihn von bösen Computerviren befreien.
Hierzu öffnen wir zunächst per Knopfdruck den Schrank auf der linken Seite. Es erwartet euch eines der schwersten Rätsel im ganzen Spiel. Ihr müsst jeweils die Kette mit den grünen Kugeln auf die grünen Flächen schieben – und zwar sowohl im oberen wie im unteren Feld. Ihr könnt die Ketten immer nur an ihrem Ende auf freie Flächen ziehen. Leider können wir euch nicht die Lösung im Einzelnen schildern – probiert einfach so lange rum, bis ihr es habt. Unser Screenshot mit der Endstellung kann euch vielleicht ein wenig behilflich sein. Als Tipp: Der direkte Weg funktioniert nie. Versucht freie Ecken zu nutzen, um störende Kugeln aus dem Weg zu schaffen und ackert euch Stück für Stück voran.
Habt ihr das Rätsel gelöst, öffnet sich der Schrank und euer Josef erhält ein Kabel, mit dem ihr euch in das Gehirn des Kopf-Roboters einklinken könnt. Hier erwartet euch bereits das nächste Minispiel im Stile alter Arcade-Automaten. Ihr müsst in dem Labyrinth zunächst den Schlüssel finden und damit das Schloss in der Mitte aufschließen, um an die Pistole zu gelangen. Damit müsst ihr nun alle roten Gegner im Kopf des Robos abschießen. Die Zahl der verbleibenden Gegner wird euch rechts oben angezeigt. Weicht ihren Schüssen aus – eure Gesundheit könnt ihr mit den blauen Kreuzen wieder auffrischen. Die Berührung mit den Gegnern selbst ist unschädlich – sie versperren euch lediglich den Weg.
Ist das geschafft, überreicht euch der Roboter die letzte Glühlampe für den Fahrstuhl.