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  5. 15. Finale: Machinarium - Komplettlösung

15. Finale: Machinarium - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Machinarium: Wir lockern die härtesten Rätselschrauben
  2. 2.1. Auf dem Schrottplatz: Machinarium - Komplettlösung
  3. 2.1.1. Auf dem Schrottplatz
  4. 3.2. Die Brücke: Machinarium - Komplettlösung
  5. 3.1.2. Die Brücke
  6. 4.3. Im Graben: Machinarium - Komplettlösung
  7. 4.1.3. Im Graben
  8. 5.4. Hochofen: Machinarium - Komplettlösung
  9. 5.1.4. Hochofen
  10. 6.5. Im Gefängnis: Machinarium - Komplettlösung
  11. 6.1.5. Im Gefängnis
  12. 7.6. Der schießwütige Wächter: Machinarium - Komplettlösung
  13. 7.1.6. Der schießwütige Wächter
  14. 8.7. Die Frau mit dem Regenschirm: Machinarium - Komplettlösung
  15. 8.1.7. Die Frau mit dem Regenschirm
  16. 9.8.1 “Wir bringen die Band wieder zusammen“: Machinarium - Komplettlösung
  17. 9.1.8.1 “Wir bringen die Band wieder zusammen”
  18. 10.8.2 Die Katze auf dem elektrischen Blechdach: Machinarium - Komplettlösung
  19. 10.1.8.2 Die Katze auf dem elektrischen Blechdach
  20. 11.8.3 Der Kirchplatz: Machinarium - Komplettlösung
  21. 11.1.8.3 Der Kirchplatz
  22. 12.8.4 Röhrenraum: Machinarium - Komplettlösung
  23. 12.1.8.4 Röhrenraum
  24. 13.9. Der Fahrstuhl: Machinarium - Komplettlösung
  25. 13.1.9. Der Fahrstuhl
  26. 14.10. Gewächshaus: Machinarium - Komplettlösung
  27. 14.1.10. Gewächshaus
  28. 15.11. Spielhalle: Machinarium - Komplettlösung
  29. 15.1.11. Spielhalle
  30. 16.12. Fahrstuhl: Machinarium - Komplettlösung
  31. 16.1.12. Fahrstuhl
  32. 17.13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung
  33. 17.1.13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe
  34. 18.14. Der Brain-Roboter: Machinarium - Komplettlösung
  35. 18.1.14. Der Brain-Roboter
  36. 19.15. Finale: Machinarium - Komplettlösung
  37. 19.1.15. Finale



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15. Finale

Zurück im Fahrstuhl könnt ihr die letzte fehlende Glühlampe einsetzen und damit das Muster eingeben, das euch der Gehirn-Roboter genannt hat (zur Erinnerung ist es im Fahrstuhl ganz unten an der Wand aufgemalt). Sodann geht es ganz nach unten in den Keller.

Hier nehmen wir den Hammer und schlagen damit das Bullauge in der Wand kaputt. Dies verschafft uns einen Schlüssel, der im Fahrstuhl in die Klappe rechts in der Wand passt. Darin finden wir ein Vereisungsspray. Mit diesem lässt sich das Schloss unter den schwimmenden Kartenspielern vereisen und anschließend mit dem Hammer zerbröseln.

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Der Weg ist frei: Josef hat sein Robo-Mädel gerettet! Gemeinsam geht es zurück in den Turm und rechts auf die Ballustrade. Ein Hubschrauber wartet auf dem Dach, uns in die Freiheit zu bringen. Doch wartet noch ein letztes Rätsel auf uns. Ganz links entdecken wir eine Vorrichtung mit mehreren Knöpfen, die Töne von sich geben, und den Zahlen 7 und 108. Zurück im Raum mit dem Robo-Gehirn entdecken wir ein gerät, das aussieht wie ein altes Radio. Josef stellt über die Drehknöpfe die Frequenzen 7 und 108 ein – es erklingt eine Melodie, die ihr euch einprägen solltet.

Mit der Musik im Ohr geht es zurück aufs Dach. Hier spielt ihr die Töne nach. Die richtige Reihenfolge lautet: 1, 4, 2, 3, 5, 2, 3. Sodann klappt sich die Leiter aus – doch fährt sie von selbst wieder ein, bevor er sie erreichen könnt. Schaltet also schnell um auf eure Robo-Gefährtin und betätigt mit ihr den sternförmigen Schalter.

Geschafft! Freiheit den Robotern! Gratulation, ihr habt Machinarium durchgespielt.

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