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Man of Medan: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%


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The Dark Pictures: Man of Medan ist ein Horror-Adventure voller Entscheidungen und wollt ihr euch alle Trophäen und Erfolge verdienen, müsst ihr in mehreren Spieldurchgängen unterschiedliche Entscheidungen treffen. Glücklicherweise ist das Spiel nicht so lang, so dass ihr mit unserem Leitfaden schnell die 100% erreichen könnt!

Man of Medan ist zwar nicht so lang wie Until Dawn, welches vom selben Entwickler stammt, dafür gibt es aber mehr Verzweigungen innerhalb der Geschichte und viele der Achievements im Spiel sind an unterschiedliche Entscheidungen gebunden. Unser Leitfaden samt Roadmap hilft euch bei der Trophäenjagd.

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Leitfaden und Roadmap für alle Trophäen und Erfolge

Insgesamt könnt ihr in Man of Medan 30 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 31 Trophäen (1x Platin, 6x Gold, 7x Silber, 17x Bronze) freischalten.

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Der Weg zu 100% in The Dark Pictures: Man of Medan

  • Ihr werdet ca. 30 Stunden benötigen, wenn ihr alle Erfolge im Spiel freischalten wollt.
  • Alle 31 Trophäen sind verpassbar. Allerdings schaltet ihr die Szenenauswahl nach dem ersten Spieldurchgang frei, über die ihr einzelne Kapitel erneut spielen könnt, um fehlende Erfolge freizuschalten. Legt dabei unbedingt immer neue Speicherdaten an, anstatt euren bestehenden Spielstand zu überschreiben, denn ansonsten müsst ihr vom gewählten Kapitel erst wieder bis zum Ende spielen, bevor die Szenenauswahl erneut verfügbar ist!
  • Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad im Spiel.
  • Ihr werdet Mean of Medan mehrere Male durchspielen müssen, um 100% zu erreichen. Allerdings dauert ein Durchgang nur rund 5 Stunden.
  • Es gibt einige Trophäen und Geheimnisse, die ihr nur im Online-Koop erspielen könnt. Da es kein Matchmaking gibt, müsst ihr dafür aktiv jemanden aus eurer Freundesliste einladen. Falls ihr auf Mitspielersuche seid, nutzt gerne die Kommentarfunktion unter diesem Artikel, um andere Achievement-Jäger zu finden.

Im Folgenden zeigen wir euch alle Erfolge und Trophäen von Man of Medan mit ihren Freischaltbedingungen. Zudem findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides und Videos, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.

Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Achievements in einer separaten Tabelle weiter unten gelistet.

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Erfolg: Überraschung

Gamerscore: -

Trophäe: Platin

Alle Trophäen erhalten!

Erfolg: Geheimnisse für 'nen Dollar 

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

25 Geheimnisse gefunden!

Siehe Trophäe „Geisterschiffe sind doch nur ein Mythos“.

Erfolg: Zusammenarbeit lernen

Gamerscore: 20

Trophäe: Gold

Gemeinsame Story beendet

Gemeinsame Story ist der Online-Koop-Modus im Spiel. Wählt dazu im Menü „Spiel nicht allein“ und wählt den Punkt „Gemeinsame Story“. Leider gibt es hier kein Matchmaking, ihr müsst also aktiv jemanden aus eurer Freundesliste zur Session einladen. Schließt das komplette Spiel in diesem Modus ab, um den Erfolg freizuschalten.

Erfolg: Wie in dem Film mit dem Schiff

Gamerscore: 20

Trophäe: Bronze

Filmabend beendet

Filmabend ist der lokale Koop-Modus im Spiel. Wählt dazu im Menü „Spiel nicht allein“ und wählt den Punkt „Filmabend“. Anschließend könnt ihr den Mitspielern Charaktere zuweisen. Im Spielverlauf wird dann der Controller weiter gereicht, wenn der entsprechende Charakter im Spiel an der Reihe ist.

Erfolg: Karatemeister

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Trainingsdummy besiegt

Für diese Trophäe müsst ihr das QTE-Event mit dem Trainingsdummy im ersten Kapitel „Chinesischer Markt“ erfolgreich beenden.

Erfolg: Aber beeilt euch!

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

10 QTEs nacheinander abgeschlossen

Diese Trophäe könnt ihr im Kapitel „Glamourgirl“ erspielen. Damit ihr das Kapitel erleben könnt, darf Conrad während des Kapitels „Eindringlinge“ nicht mit dem Speedboot flüchten.

Im Kapitel „Glamourgirl“ gibt es zum Abschluss eine lange Verfolgungssequenz mit 11 QTEs. Habt ihr 10 davon nacheinander erfolgreich abgeschlossen, schaltet ihr den Erfolg frei. Es handelt sich dabei immer um die selben Tasten. Die Sequenz lautet wie folgt: Kreis, Viereck, Viereck, Kreis, Viereck, Viereck, Kreis, Viereck, Wählt „Weglaufen“, Dreieck, Dreieck, Kreis

Erfolg: Eine Menge Tote damals

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Alle schwarz gerahmten Bilder gefunden

Erfolg: Zukunftsversionen

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Alle weiß gerahmten Bilder gefunden

Die Fundorte aller schwarzen, weißen und dem goldenen Bild zeigen wir euch in der folgenden Bilderstrecke:

Erfolg: Ich mach das allein

Gamerscore: 50

Trophäe: Gold

Solostory abgeschlossen

Schaltet ihr frei, wenn ihr das Spiel das erste Mal im Einzelspieler-Modus abgeschlossen habt.

Erfolg: Mädelsabend

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Nur die Frauen haben überlebt!

Für diese Trophäe dürfen am Ende des Spiels nur Fliss und Julia überleben. Dies tritt ein, wenn ihr beispielsweise folgende Entscheidungen trefft:

  • Kapitel „Ungebetene Gäste“: Ihr wartet mit Julia die Dekompression ab, bevor ihr auftaucht.
  • Kapitel „Eindringlinge“: Ihr flüchtet mit Conrad auf dem Speedboot, vermasselt aber das letzte QTE, wenn Olson auf euch schießt. Dadurch verblutet Conrad.
  • Kapitel „Notsignal“: Ihr gebt dem Militär über das Funkgerät keinerlei Infos. Sagt einfach nichts.
  • Kapitel „Junior“: Wählt wiederholt „NICHTS SAGEN“, wenn Junior euch mit der Waffe bedroht. Dadurch wird er Brad erschießen.
  • Kapitel „Herzensangelegenheiten“: Lasst Alex sich mit dem Messer selbst erstechen, nachdem die Ratte sich durch seine Brust gefressen hat. Dadurch stirbt er.

Dies ist eines der möglichen Szenarien, welches zum alleinigen Überleben der Frauen führt. Das folgende Video zeigt euch auch noch einmal, wie ihr vorgehen könnt:

Erfolg: Ganz meine Meinung, Jungs

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Nur die Männer haben überlebt!

Für diese Trophäe dürfen am Ende des Spiels nur Alex, Brad und Conrad überleben. Dies tritt ein, wenn ihr beispielsweise folgende Entscheidungen trefft:

  • Kapitel „Eindringlinge“: Ihr flüchtet mit Conrad auf dem Speedboot und absolviert dabei alle QTEs erfolgreich.
  • Kapitel „Notsignal“: Ihr gebt dem Militär über das Funkgerät keinerlei Infos. Sagt einfach nichts.
  • Kapitel „Junior“: Wählt die Dialogoptionen „NEUGIERIG - Warum nicht einatmen?“ und „GERINGSCHÄTZIG - Da ist kein Dunst!“, wenn Junior euch mit der Waffe bedroht. Dadurch wird er Julia erschießen.
  • Kapitel „Herzensangelegenheiten“: Erstecht mit Alex das Monster, welches in Wahrheit Fliss ist, um sie zu töten.

Dies ist eines der möglichen Szenarien, welches zum alleinigen Überleben der Männer führt. Das folgende Video zeigt euch auch noch einmal, wie ihr vorgehen könnt:

Erfolg: Geheimnisse! Lügen! Verschwörungen!

Gamerscore: 100

Trophäe: Gold

Alle Geheimnisse gefunden!

Erfolg: Geisterschiffe sind doch nur ein Mythos

Gamerscore: 100

Trophäe: Gold

Alle Bilder gefunden

Die Fundorte aller 63 Geheimnisse und Bilder zeigen wir euch in der folgenden Bilderstrecke:

Erfolg: Keine Überlebenden

Gamerscore: 100

Trophäe: Gold

Keiner hat überlebt!

Am einfachsten erreicht ihr das Ableben aller Charaktere, wenn ihr im Kapitel „Notsignal“ die Koordinaten eures Standorts und den Namen des Schiffs übermittelt. Lasst dazu Conrad nicht zu Beginn mit dem Speedboot fliehen und sammelt die Geheimnisse #41 „Medan-Mütze“ und #42 „Schiffslogbuch“ ein. Stellt zudem sicher, dass ihr nicht die Verteilerkappe zurückerlangt und den Schalter für die Energieversorgung umlegt. Vermasselt also die QTEs mit den Ratten bzw. mit Olson. Dadurch wird das Militär am Ende des Spiels alle Überlebenden erschießen und ihr bekommt die Trophäe.

Das folgende Video zeigt euch auch noch einmal, wie ihr vorgehen könnt:

Erfolg: Ich schätze, das ist doch was

Gamerscore: 100

Trophäe: Gold

Alle haben überlebt!

Zu dieser Trophäe zeigen wir euch, wie ihr für das beste Ende alle Charaktere retten könnt. Schaut alternativ ins folgende Video:

Versteckte und geheime Achievements

Erfolg: Fenster knacken bei Donner

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Das Fenster geräuschlos geöffnet

Für diese Trophäe müsst ihr im Kapitel „Eindringlinge“ das Fenster geräuschlos zerschlagen, um mit Conrad zu fliehen. Drückt dazu die R2/RT-Taste, wenn Conrad bis 6 gezählt hat. Das folgende Video zeigt euch die genaue Stelle:

Erfolg: Starker Mann, zeig's uns!

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Alex‘ Eigenschaft „AGGRESSIV“ freigeschaltet

Es gibt verschiedene Stellen, in denen ihr mit Alex diese Eigenschaft freischalten könnt. Etwa wenn ihr in der Küche das Messer an euch nehmt oder am Ende des Monster zurücktriebt, indem ihr aggressiv reagiert.

Erfolg: Aye, aye, Käpt'n

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Fliss‘ Eigenschaft „ARROGANT“ freigeschaltet

Im folgenden Video seht, ihr welche Entscheidungen ihr im Spielverlauf treffen müsst, um Fliss‘ Eigenschaft „ARROGANT“ freizuschalten:

Erfolg: Sache unter Brüdern

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Brads Eigenschaft „NEIDISCH“ freigeschaltet

Diese Trophäe könnt ihr bereits zu Beginn im Kapitel „Die Duke“ freischalten. Wählt dazu mit Brad die Dialogoptionen „NACHTRAGEND - Ich musste arbeiten.“ und „VORWURFSVOLL - Ich wurde eingeladen.“

Erfolg: Denk dran, wer hier bezahlt

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Julias Eigenschaft „VERWÖHNT“ freigeschaltet

Diese Trophäe kann scheinbar nur im Online-Koop freigeschaltet werden. Sagt nichts, wenn Alex Julia einen Heiratsantrag macht. Conrad darf nicht fliehen und Brad muss entdeckt werden, so dass alle Charaktere auf dem Schiff von den Piraten eingesperrt werden. Wenn Alex dann die lockere Abdeckung untersucht, reagiert mit Julia nachtragend, um die Trophäe freizuschalten.

Erfolg: Wenn es dir recht ist, Käpt'n?

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Conrads Eigenschaft „HUMORVOLL“ freigeschaltet

Im folgenden Video seht, ihr welche Entscheidungen ihr im Spielverlauf treffen müsst, um Conrads Eigenschaft „HUMORVOLL“ freizuschalten:

Erfolg: Das Herz entscheidet

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Alle Entscheidungen mit dem Herzen getroffen

Wählt in einem kompletten Spieldurchgang immer nur die Dialogoptionen mit dem Herz-Symbol, um diese Trophäe freizuschalten. Wenn es mal keine Herz-Entscheidung gibt, dann lasst einfach die Zeit ablaufen oder wählt eine mögliche dritte Option wie etwa „NICHTS SAGEN“.

Erfolg: Alle Konsequenzen bedenken

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Alle Entscheidungen mit Verstand getroffen

Wählt in einem kompletten Spieldurchgang immer nur die Dialogoptionen mit dem Gehirn-Symbol, um diese Trophäe freizuschalten. Wenn es mal keine Gehirn-Entscheidung gibt, dann lasst einfach die Zeit ablaufen oder wählt eine mögliche dritte Option wie etwa „NICHTS SAGEN“.

Erfolg: Klar will ich dich heiraten!

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Julia hat Alex‘ Antrag angenommen

Wählt folgende Dialogoptionen, damit Julia Alex‘ Antrag annimmt:

  • Kapitel „Die Duke“: Wählt mit Brad die Dialogoption „SENTIMENTAL - Hör auf deinen Bauch.“.
  • Kapitel „Tauchgang“: Wählt mit Julia die Dialogoptionen „ERSTAUNT - Wir sind fast gestorben!“ und „LIEBEVOLL - Ja!“.

Erfolg: Ein kühles Gebräu

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Conrad hat erfolgreich mit Fliss geflirtet

Siehe Trophäe „Deine Meinung?“.

Erfolg: Wir kriegen ihn nie mit dem alten Kahn!

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Conrad ist die Flucht mit dem Schnellboot gelungen

Flüchtet während dem Kapitel „Eindringlinge“ mit Conrad mit dem Speedboot. Absolviert dabei alle QTEs erfolgreich, damit euch dies gelingt.

Erfolg: Der Name des Kahns

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Den Namen des Schiffes herausgefunden

Diesen Erfolg schaltet ihr frei, wenn ihr im Kapitel „Notsignal“ die Koordinaten eures Standorts und den Namen des Schiffs übermittelt. Sammelt dafür die Geheimnisse #41 „Medan-Mütze“ und #42 „Schiffslogbuch“ ein. Stellt zudem sicher, dass ihr im Kapitel „In die Tiefen“ den Schalter für die Energieversorgung umlegt. Anschließend könnt ihr den Namen des Schiffes übermitteln.

Erfolg: Es verwandelt sich wieder!

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Junior beruhigt

Hierzu zeigen wir euch in einem anderen Guide wie ihr alle Charaktere und auch Junior beruhigen und retten könnt.

Erfolg: Turteltauben

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Maximum bei Alex‘ und Julias Beziehung erreicht

Diese Trophäe werdet ihr automatisch freischalten, wenn ihr den Spieldurchgang absolviert, bei dem ihr alle Herz-Entscheidungen für die Trophäe „Das Herz entscheidet“ treffen müsst.

Erfolg: Deine Meinung?

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Maximum bei Conrads und Fliss‘ Beziehung erreicht

Diese Trophäe könnt ihr nur im Online-Koop erspielen. Das folgende Video zeigt euch, welche Entscheidungen beide Spieler dafür treffen müssen:

Erfolg: Medium-Bro

Gamerscore: 50

Trophäe: Silber

Maximum bei Brads und Alex‘ Beziehung erreicht

Diese Trophäe könnt ihr nur im Online-Koop erspielen. Das folgende Video zeigt euch, welche Entscheidungen beide Spieler dafür treffen müssen:

Habt ihr Probleme bei bestimmten Trophäen oder Erfolgen von The Dark Pictures: Man of Medan? Dann schreibt es uns in den Kommentaren! Nutzt die Kommentare auch gerne dazu, Mitspieler für den Online-Koop zu finden.

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