- 1.Mass Effect 3: Komplettlösung
- 1.1.Vorbereitungen
- 1.2.Prolog: Erde - Angriff auf den Rat
- 1.3.Prolog: Erde - Rettung der Verletzen
- 1.4.Prolog - Priorität: Mars
- 1.5.Prolog: Mars - Der Weg ins Archiv
- 2.Prolog - Priorität: Mars - Archive: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 2.1.Prolog - Priorität: Mars - Archive
- 2.2.Prolog - Priorität: Citadel
- 2.3.Traumsequenz 1
- 2.4.Zurück auf der Normandy
- 2.5.Mondlandung
- 3.Verteidigung des Camps: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 3.1.Verteidigung des Camps
- 3.2.General Victus finden
- 3.3.Akt 1-Priorität: Surkesh
- 3.4.Checkpoint 1
- 3.5.Checkpoint 2
- 4.Letzter Checkpoint: Landezone: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 4.1.Letzter Checkpoint: Landezone
- 4.2.Vorbereitungen auf dem Schiff
- 4.3.Akt 1: Tuchanka - Turianischer Trupp
- 4.4.Akt 1: Tuchanka - Harvester Schlacht
- 4.5.1. Akt - Priorität: Tuchanka
- 5.Die Genophage heilen: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 5.1.Die Genophage heilen
- 5.2.Die Brücke:
- 5.3.Der Shroud
- 5.4.Traumsequenz 2
- 5.5.Zurück auf der Normandy
- 6.Rückkehr zur Citadel: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 6.1.Rückkehr zur Citadel
- 6.2.Der Attentäter
- 6.3.2. Akt - Priorität: Perseus-Nebel
- 6.4.Die Dreadnought ausser Gefecht setzen
- 6.5.2. Akt - Priorität: Geth-Jägerstaffeln
- 7.Das Geth Kommunikations-Hub: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 7.1.Das Geth Kommunikations-Hub
- 7.2.Den Code knacken
- 7.3.2. Akt - Priorität: Rannoch
- 7.4.Reaper - Stützpunkt
- 7.5.Keine Angst vor dem Reaper
- 8.2. Akt - Priorität: Thessia: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 8.1.2. Akt - Priorität: Thessia
- 8.2.Zum Asari - Tempel
- 8.3.Kampf gegen Kai Leng
- 8.4.2. Akt - Priorität: Horizont
- 8.5.Das Versuchslabor
- 9.3. Akt - Priorität: Cerberus Hauptquartier: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 9.1.3. Akt - Priorität: Cerberus Hauptquartier
- 9.2.Der Weg ins Innere der Cerberus Basis
- 9.3.Untergeschoss Sektor 2
- 9.4.Das Büro des Unbekannten
- 9.5.Akt 3. Priorität: Erde
- 10.Flotten zur Erde Befehlen: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 10.1.Flotten zur Erde Befehlen
- 10.2.Zur Allianz Kommandozentrale
- 10.3.Das Niemandsland
- 10.4.Der Raketen-Gefechtsstand
- 10.5.Die letzte Zusammenkunft
- 11.Die Qual der Wahl: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 11.1.Die Qual der Wahl
- 11.2.Die Folgen des Krieges
Flotten zur Erde Befehlen
Sobald ihr die Erde auf der Galaxykarte als Ziel auswählt beginnt eine Videosequenz. Die komplette Alliance Flotte und allle Verbündeten sammeln sich, auf euren Befehl hin, im Weltraum vor der Erde. Es beginnt eine Schlacht gigantischen Ausmaßes. Shepard besetzt dann ein Shuttle Team und macht sich auf den Weg zur Erde. Dort ist es eure Aufgabe zum Reaper Teleporter zu gelangen und die Citadel zu öffnen, damit der Tiegel andocken kann.
Beim Anflug auf der Erde wird das Nachbarshuttle zerstört, worin die schwere Munition gelagert war und welches eigentlich die Hadeskanone zerstören sollte. Shepard beschließt das Shuttle zu bergen und selbst die Kanone zu zerstören. Schon im Landeanflug steht ihr unter schweren Beschuss. Sucht gleich bei den Felsen Deckung und bekämpft die Reaper Fußsoldaten. Bahnt euch einen Weg an ihnen vorbei und rennt zum großen Platz vor euch.
Zur Allianz Kommandozentrale
Habt ihr eure Stellung beim Platz gehalten so könnt ihr euch den Steilhang hochkämpfen und zur Absturzstelle gelangen. Dort findet ihr dann auch die scharfe Munition mit der ihr die Hadeskanone zerstören könnt. Daraufhin kommt euch ein Shuttle zu Hilfe, ihr müsst euch jedoch vorher eine Weile an Ort und Stelle verteidigen. Sobald das Shuttle da ist solltet ihr reinsprinten, da die Gegner endlos wiederkommen.
Im Shuttle trefft ihr auf Anderson und es gibt ein weitere Lagebesprechung. Ihr fahrt mit dem Shuttle zum letzten Außenposten und die Crew geht vor. Ihr folgt ihr und müsst auf der Brücke vor dem Eingang einige Reapertruppen ausschlaten vorher. Benutzt dazu einfach den Geschützturm in der mitte. Geht dann hinein und geht den Weg nach oben zu Anderson. Unterwegs könnt ihr alle Parteien noch einmal ansprechen.
Das Niemandsland
Nach der Einsatzbesprechung spricht Shepard noch vor seiner Crew und macht ihnen Mut. Danach gibts eine erneute Teamauswahl und ihr begebt euch zum Niemandsland. Dazu müsst ihr zunächst an dem zerstörten Gebäudekomplex vorbei und euch bei dem zerstörten Panzer verteidigen. Es stellen sich dabei nicht nur Banshees in den Weg, es taucht sogar eine Heuschrecke auf. Lauft dann durch das Haus und besiegt die Reaper an den Geschützständen.
Dadurch ebnet ihr dem Konvoi einen Weg. Verlasst dann das Haus, durch die Tür, und ihr kommt wieder auf offenes Gelände. Sucht beim Straßenkampf stets Deckung. Es kommen zahlreiche Gegner. Sogar einige Brute macht euch das Leben schwer. Geht hinterher durch das Haus an der Seite und besiegt die paar Kannibalen im Inneren. Klettert dann zu dem Hinterhof hinaus und sichert die Lage.
Der Raketen-Gefechtsstand
Folgt ihr dem Pfad vom hinterhof so werden zwei Brute die Wand durchstoßen und auf euch losgehen. Rennt nun zum hinterhof zurück und besiegt sie aus sicherer Entfernung. Geht dann durch die neue Öffnung ins nächste Haus. Dort findet ihr neben Munition auch einige Medikits. Beim Gefechtsstand angekommen müsst ihr erstmal die Lage sichern und die Sequenz abwarten. EDI wird den Raketenstand mit dem Normandyzielsystem synchronisieren.
Dazu müsst ihr einen kleinen Trupp an Reapern erstmal ausschalten. Ist das getan so feuert sie auf den Reaper wird aber verfehlen. Nun habt ihr die Aufmerksamkeit zahlreicher Reaper. Erst von vorne Husk, und Kannibalen. Dann von rechts mit Verstärkung von Marauderen. Anschhließend von links zahlreiche Reaper samt einiger Banshees. Es folgt von hinten einige Brute und dann von vorne imens viele Gegner und viele Banshees und Mauraudere. Sobald der Zerstörer in greifbarer Nähe ist müsst ihr den zweiten Raketenturm aktivieren.
Die letzte Zusammenkunft
Mit diesen zwei Raketen trefft ihr den Zerstörer schwer. Daraufhin gerät er ins Kreuzfeuer von allen verbliebenen Einheiten und Panzern. Anschließend fällt der Reaper auf den Boden und ist besiegt. Ihr sammelt euch mit den Truppen und fahrt mit der Panzerkolonne zum Teleportstrahl. Nun heißt es alles geben was geht und auf den Strahl zulaufen. Lauft nicht in der Nähe anderer Einheiten oder Flieger. Da der Strahl dort am ehesten hinzielt.
In einer Sequenz werdet ihr schwer verwundet, seid aber als einzigster noch am Leben. Geht dann schwerfällig auf den Strahl zu und besiegt den Maurauder hinter der Säule. Betretet dann den Strahl und ihr werdet auf die Citadel teleportiert. Oben angekommen nimmt Anderson zu euch kontackt auf, der es ebenfalls kurz vor euch hindurch geschafft hat. Folgt den linearen Weg nach vorne und hört euch an was Anderson zu erzählen hat. Ihr verlasst den Kompletx und geht einen Steilpfad hinauf und trefft auf Anderson an einem Pult.