- 1.Mass Effect 3: Komplettlösung
- 1.1.Vorbereitungen
- 1.2.Prolog: Erde - Angriff auf den Rat
- 1.3.Prolog: Erde - Rettung der Verletzen
- 1.4.Prolog - Priorität: Mars
- 1.5.Prolog: Mars - Der Weg ins Archiv
- 2.Prolog - Priorität: Mars - Archive: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 2.1.Prolog - Priorität: Mars - Archive
- 2.2.Prolog - Priorität: Citadel
- 2.3.Traumsequenz 1
- 2.4.Zurück auf der Normandy
- 2.5.Mondlandung
- 3.Verteidigung des Camps: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 3.1.Verteidigung des Camps
- 3.2.General Victus finden
- 3.3.Akt 1-Priorität: Surkesh
- 3.4.Checkpoint 1
- 3.5.Checkpoint 2
- 4.Letzter Checkpoint: Landezone: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 4.1.Letzter Checkpoint: Landezone
- 4.2.Vorbereitungen auf dem Schiff
- 4.3.Akt 1: Tuchanka - Turianischer Trupp
- 4.4.Akt 1: Tuchanka - Harvester Schlacht
- 4.5.1. Akt - Priorität: Tuchanka
- 5.Die Genophage heilen: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 5.1.Die Genophage heilen
- 5.2.Die Brücke:
- 5.3.Der Shroud
- 5.4.Traumsequenz 2
- 5.5.Zurück auf der Normandy
- 6.Rückkehr zur Citadel: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 6.1.Rückkehr zur Citadel
- 6.2.Der Attentäter
- 6.3.2. Akt - Priorität: Perseus-Nebel
- 6.4.Die Dreadnought ausser Gefecht setzen
- 6.5.2. Akt - Priorität: Geth-Jägerstaffeln
- 7.Das Geth Kommunikations-Hub: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 7.1.Das Geth Kommunikations-Hub
- 7.2.Den Code knacken
- 7.3.2. Akt - Priorität: Rannoch
- 7.4.Reaper - Stützpunkt
- 7.5.Keine Angst vor dem Reaper
- 8.2. Akt - Priorität: Thessia: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 8.1.2. Akt - Priorität: Thessia
- 8.2.Zum Asari - Tempel
- 8.3.Kampf gegen Kai Leng
- 8.4.2. Akt - Priorität: Horizont
- 8.5.Das Versuchslabor
- 9.3. Akt - Priorität: Cerberus Hauptquartier: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 9.1.3. Akt - Priorität: Cerberus Hauptquartier
- 9.2.Der Weg ins Innere der Cerberus Basis
- 9.3.Untergeschoss Sektor 2
- 9.4.Das Büro des Unbekannten
- 9.5.Akt 3. Priorität: Erde
- 10.Flotten zur Erde Befehlen: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 10.1.Flotten zur Erde Befehlen
- 10.2.Zur Allianz Kommandozentrale
- 10.3.Das Niemandsland
- 10.4.Der Raketen-Gefechtsstand
- 10.5.Die letzte Zusammenkunft
- 11.Die Qual der Wahl: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 11.1.Die Qual der Wahl
- 11.2.Die Folgen des Krieges
Die Qual der Wahl
Es folgt ein sehr langes Gespräch mit Anderson und dem Unbekannten. Dieser kontrolliert euch beide und ihr müsst ihm zuhören und könnt euch nicht wehren. Erst im letzten Moment könnt ihr ihn erschießen, wo er grade Anderson oder euch erschießen wollte. Schwer verwundet betätigt ihr dann das Pult, sodass die Citadel sich wieder öffnet und der Tiegel andocken kann. Daraufhin folgt ein kurzes Gespräch mit Anderson, da er seinen Verletzungen erliegt.
Anschließend bittet Hacket euch etwas von eurer Seite zu tun. Shepard geht erneut an die Konsole und ein Fahrstuhl bringt ihn auf eine andere Ebene. Dort trifft er auf ein Hologram, dass sich als Katalysator selbst ausgibt. Es folgen einige Dialoge und Gespräche über mögliche Folgen und Wendungen. Nun könnt ihr die Stromzuvor zerstören und somit alles Leben auslöschen. Einschließlich der Reaper.
Die Folgen des Krieges
Es entsteht eine gigantische Druckwelle die jegliches Leben und Maschinen in seiner Umgebung auslöscht. Sie springt dann auf das Sol Massenportal über und wird dort verstärkt, sodass die Druckwelle an all weiteren Portale gesendet wird. Dadurch wird auch in anderen Galayxien jegliches Leben ausgelöscht und auch dabei die Portale Zerstört. Man sieht jedoch die Normandy im Hyperaum.
Joker manovriert sie tadelos durch den Hyperraum, wird aber letzlich doch von einem Teil der Druckwelle erwischt und stürzt auf einem Planeten ab. Nach den Credits sieht man einen Mann ein Kind eine Geschichte erzählen. Vermutlich einer der Überlebenden der Normandy. Und das Leben im Universum geht wieder von vorne los, nur dieses mal ohne die Reaper. fragt sich für wie lange....