- 1.Mass Effect 3: Komplettlösung
- 1.1.Vorbereitungen
- 1.2.Prolog: Erde - Angriff auf den Rat
- 1.3.Prolog: Erde - Rettung der Verletzen
- 1.4.Prolog - Priorität: Mars
- 1.5.Prolog: Mars - Der Weg ins Archiv
- 2.Prolog - Priorität: Mars - Archive: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 2.1.Prolog - Priorität: Mars - Archive
- 2.2.Prolog - Priorität: Citadel
- 2.3.Traumsequenz 1
- 2.4.Zurück auf der Normandy
- 2.5.Mondlandung
- 3.Verteidigung des Camps: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 3.1.Verteidigung des Camps
- 3.2.General Victus finden
- 3.3.Akt 1-Priorität: Surkesh
- 3.4.Checkpoint 1
- 3.5.Checkpoint 2
- 4.Letzter Checkpoint: Landezone: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 4.1.Letzter Checkpoint: Landezone
- 4.2.Vorbereitungen auf dem Schiff
- 4.3.Akt 1: Tuchanka - Turianischer Trupp
- 4.4.Akt 1: Tuchanka - Harvester Schlacht
- 4.5.1. Akt - Priorität: Tuchanka
- 5.Die Genophage heilen: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 5.1.Die Genophage heilen
- 5.2.Die Brücke:
- 5.3.Der Shroud
- 5.4.Traumsequenz 2
- 5.5.Zurück auf der Normandy
- 6.Rückkehr zur Citadel: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 6.1.Rückkehr zur Citadel
- 6.2.Der Attentäter
- 6.3.2. Akt - Priorität: Perseus-Nebel
- 6.4.Die Dreadnought ausser Gefecht setzen
- 6.5.2. Akt - Priorität: Geth-Jägerstaffeln
- 7.Das Geth Kommunikations-Hub: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 7.1.Das Geth Kommunikations-Hub
- 7.2.Den Code knacken
- 7.3.2. Akt - Priorität: Rannoch
- 7.4.Reaper - Stützpunkt
- 7.5.Keine Angst vor dem Reaper
- 8.2. Akt - Priorität: Thessia: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 8.1.2. Akt - Priorität: Thessia
- 8.2.Zum Asari - Tempel
- 8.3.Kampf gegen Kai Leng
- 8.4.2. Akt - Priorität: Horizont
- 8.5.Das Versuchslabor
- 9.3. Akt - Priorität: Cerberus Hauptquartier: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 9.1.3. Akt - Priorität: Cerberus Hauptquartier
- 9.2.Der Weg ins Innere der Cerberus Basis
- 9.3.Untergeschoss Sektor 2
- 9.4.Das Büro des Unbekannten
- 9.5.Akt 3. Priorität: Erde
- 10.Flotten zur Erde Befehlen: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 10.1.Flotten zur Erde Befehlen
- 10.2.Zur Allianz Kommandozentrale
- 10.3.Das Niemandsland
- 10.4.Der Raketen-Gefechtsstand
- 10.5.Die letzte Zusammenkunft
- 11.Die Qual der Wahl: Mass Effect 3 - Komplettlösung
- 11.1.Die Qual der Wahl
- 11.2.Die Folgen des Krieges
Prolog - Priorität: Mars - Archive
Um zum Archive zu kommen müsst ihr vorher an der Andockstation vorbei. Hier kommen zahlreiche Cerberus Einheiten auf euch zu. Benutzt die Deckungen um nicht zu schnell down zu gehen. Die Sturmtruppen mit den Schildern beschießt ihr am besten von der Seite oder mit der Schrotflinte auf die Füße. Habt ihr sie aufgehalten steht euch der Weg zum Archive offen. Im Archiv angekommen startet eine Sequenz mit dem Unbekannten.
Die Spezialagentin vom Unbekannten wird von Ashley erwischt und flüchtet mit den Daten. Nach einer kleinen Verfolgungsjagd bekommt ihr sie, dank James Flugmanöver zum schnappen. Ihr könnt sie mit gezielten Schüssen schnell außer Gefecht setzen. Jedoch wird Ashley sehr schwer verletzt. Ihr bringt sie und die vermutlich tote Agentin auf die Normandy und steuert sogleich die Citadel an.
Prolog - Priorität: Citadel
Auf der Citadel angekommen wird euer schwerverletztes Crewmitglied auf die Krankenstation gebracht und ihr werdet von Commander Bailey abgepasst. Bailey soll euch zum Rat bringen. Ihr könnt jedoch vorher noch euer Crewmitglied auf der Krankenstation besuchen. Dort erhaltet ihr die Möglichkeit Vorbild/abtrünnig Punkte und könnt eine Ärztin fürs Schiff anheuern. Lauft anschließend zur CItadel-Botschaft. Bevor ihr den konsultiert könnt ihr Bailey in seinem Bür besuchen.
Ihr werdet dabei ein Gespräch mit ihm und einer Reporterin belauschen. Redet dann mit Bailey. Habt ihr das Zimmer des Rats betreten werdet ihr auch gleich wieder abgewimmelt. Beim Gespräch mit Botschafter Udina kommt jedoch der turianische Botschafter hinzu und bittet euch seinen Primarchen aus Palaven zu retten. Er hätte bietet euch auch die Möglichkeit den Rat zu überzeugen. Bevor das Gespräch endet wird euch euer Specter Status wieder aufrecht gehalten.
Beim Dock könnt ihr noch eine Reporterin dazu bringen auf euer Schiff zu kommen. Kehrt dann zur Normandy zurück.
Traumsequenz 1
Nach der Rückkehr auf der Normandy schläft Sheppard ziemlich schlecht. Im Traum sieht er zu Beginn nur einen kleinen leuchtenden Punkt. auf den ihr zulaufen müsst. Kommt ihr ihm näher seht ihr das es der Junge von der Erde ist, den ihr nicht retten konntet. Er verschwindet wieder und taucht an anderer Stelle erneut auf. Lauft abermals zu ihm. Dieses Mal guckt Sheppard ihn direkt ins Gesicht und der Junge verbrennt vor seinen Augen. Sheppard erwacht.
Zurück auf der Normandy
Nach dem Alptraum erwacht trefft ihr auf Liara und erzählt mit ihr. Kurze Zeit später stößt eure neue Kommunikations-Spezialistin, Samantha Traynor, dazu. Sie wird euch über die Normandy und etwaige Schiffsverbesserungen aufklären.
Ihr habt nun die Möglichkeit das komplette Schiff zu untersuchen und mit bereits vorhandenen Crewmitgliedern zu sprechen. Auf der Brücke könnt ihr am Computer einige Tutorials einsehen oder auf der Sternenkarte die nächste Mission auswählen.
Mondlandung
Beim Anflug auf den Mond seht ihr wie die Basis angegriffen wird. Aus dem Shuttle heraus könnt ihr bereits die Husk beschießen. Seit ihr gelandet startet eine weitere Welle von Husk. Begebt euch zum Turianischen Aussenposten und helft ihnen bei der Verteidigung. Folgt dann dem Weg in Lager und überquert die Barrikade. Im Kommandoposten angekommen solltet ihr zuerst General Corinthus aufsuchen. Befragt ihn dann über Primarch Fedorian.
Leider kommt ihr zu spät und Fedorian wurde kurz zuvor getötet. Um seinen Nachfolger zu erfahren müsst ihr vorher den Funkturm reparieren gehen. Folgt dazu den Wegpunkt durch die Barrikade hindurch. Am Turm angekommen bestimmt ihr noch welcher eurer Gefährten den Turm reparieren soll. Mit dem übriggebliebenen Crew Mitglied müsst ihr dann den Turm verteidigen. Nachdem der Tum repariert ist solltet ihr dann wieder zum Kommandanten ins Lager zurückkehren.