- 1.Mass Effect - Andromeda: Komplettlösung der Priorisierten Operationen
- 1.1.Charakter erstellen und Ausbildung wählen
- 2.Prolog: Hyperion: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 2.1.Prolog: Hyperion
- 2.2.Meldung auf der Brücke der Hyperion
- 3.Mission 1: Planetare Realität: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 3.1.Mission 1: Planetare Realität
- 3.2.Erstkontakt
- 3.3.Alec Ryder finden, folgen und verteidigen
- 4.Mission 2: Ein besserer Anfang: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 4.1.Mission 2: Ein besserer Anfang
- 4.2.Mit SAM sprechen
- 4.3.Tempest bekommen
- 4.4.Landung auf Eos
- 4.5.Das seltsame Signal untersuchen
- 4.6.Den verbleibenden Monolithen aktivieren
- 4.7.Prodromos besiedeln
- 4.8.Zur Nexus zurückkehren
- 5.Mission 3: Eine hoffnungsvolle Spur: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 5.1.Mission 3: Eine hoffnungsvolle Spur
- 5.2.Wissenschaftlern auf Havarl helfen
- 5.3.Mit dem Widerstand treffen
- 6.Die Moshae retten (Fortsetzung Mission 3): Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 6.1.Die Moshae retten (Fortsetzung Mission 3)
- 6.2.Die Pläne der Kett
- 6.3.Boss-Kampf gegen den Kardinalen
- 6.4.Exfiltration
- 7.Mission 4: Die Jagd auf den Archon: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 7.1.Mission 4: Die Jagd auf den Archon
- 7.2.Vehn Terev verhören
- 7.3.Die Arche der Salarianer
- 8.Das Kett-Schiff infiltrieren (Fortsetzung Mission 4): Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 8.1.Das Kett-Schiff infiltrieren (Fortsetzung Mission 4)
- 8.2.Privatquartiere des Archons erreichen
- 8.3.Der Behemoth und eine schwere Entscheidung
- 9.Mission 5: Die Reise nach Meridian: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 9.1.Mission 5: Die Reise nach Meridian
- 9.2.Ghost Storm
- 9.3.Den Turm im Erkundungssektor aktivieren
- 10.Den Turm im Forschungssektor aktivieren (Fortsetzung Mission 5): Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 10.1.Den Turm im Forschungssektor aktivieren (Fortsetzung Mission 5)
- 10.2.Das Schwert des Archons
- 11.Mission 6: Meridian - Der Weg nach Hause: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 11.1.Mission 6: Meridian - Der Weg nach Hause
- 11.2.Vorbereitungen vor der letzten Mission
- 11.3.Ab zum Punkt ohne Wiederkehr
- 11.4.Den Schock überwunden?
- 12.Der Flotte des Archons entgegenstellen (Fortsetzung Mission 6): Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 12.1.Der Flotte des Archons entgegenstellen (Fortsetzung Mission 6)
- 12.2.Die Hyperion retten
- 12.3.Den Archon besiegen
- 13.Epilog: Zu Hause und unterwegs: Mass Effect - Andromeda - Komplettlösung
- 13.1.Epilog: Zu Hause und unterwegs
- 13.2.Alle Gespräche führen
- 13.3.Zurück zur Tempest
Mission 6: Meridian - Der Weg nach Hause
Ihr habt es beinahe geschafft, bei Mass Effect Andromeda eure Ziele zu erreichen. Da es sich bei Mission 6: Der Weg nach Hause um die letzte Mission handelt, könnt ihr euch natürlich auf ein Showdown vorbereiten. Das Spiel informiert euch auch darüber, dass die Story anschließend beendet wird. In unserer Komplettlösung wollen wir euch dringend dazu raten, zuvor einige Dinge vorzubereiten.
Ohne euch zu viel verraten zu wollen, möchten wir euch dennoch empfehlen, bestimmte Sidemissions abzuschließen, bevor ihr mit Mission 6: Der Weg nach Hause loslegt. Um euch zu motivieren, euch daran zu halten, sagen wir lediglich so viel: Sie haben Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad der letzten Mission. Spielt ihr also auf härteren Schwierigkeitsgraden, werdet ihr sogar auf diesen Tipp angewiesen sein.
Vorbereitungen vor der letzten Mission
Zu den Aufgaben, die ihr unbedingt zuvor erledigen solltet zählen folgende:
- Erledigt alle Verbündeten- und Beziehungsmissionen. Besonders wichtig sind dabei die Missionen, die euch zu den drei verbliebenen Archen führen.
- Erledigt zusätzlich die Missionen „Kenne deinen Feind“ und „Uneinigkeit in der Truppe“. Schaut euch unseren Guide zu den Fundorten und Voraussetzungen aller Nebenquests, um zu erfahren, wie ihr die beiden Aufgaben bekommt.
- Wenn ihr noch nicht abgeschlossene Aufgaben auf der Hyperion habt und diese aber noch machen wollt, dann jetzt. Anschließend wird es vielleicht nicht mehr möglich sein.
- Schließt alle Gewölbe ab und besiegt alle Architekten. Hierbei erhaltet ihr nämlich diverse Fusionsmods, die euch im Kampf nützlich sein könnten. Mit den verdienten ALP könnt ihr sogar den Malus dieser starken Mods halbieren. Wählt hierfür einfach den Vorteil Fusionsmods-Unterstützung.
- Packt Disruptor- und Brandmunition ein. Auch solltet ihr zuvor überprüfen, ob ihr euch bessere Panzerungen und Waffen craften könnt. Vielleicht sind eure schon veraltet.
- Checkt auch eure Fähigkeiten und Kräfte. Verbrennung und Überlastung haben uns „auf dem Weg nach Hause“ gut unterstützt. Auch die Profile solltet ihr nochmal überprüfen. Vielleicht wollt ihr die Skillpunkte neu verteilen, um eure Lieblingsfertigkeiten komplett auszubauen und vielleicht auch andere Profil-Boni freizuschalten.
- Alles, was euren Schaden gegen Schilde, Panzerungen und Schwachstellen steigert, wird hier gebraucht!
Legt unbedingt einen Speicherstand vor dem Start von Mission 6: Der Weg nach Hause an. Das empfiehlt sich besonders dann, wenn ihr erstmal das Hauptspiel durchspielen und danach alle weiteren Aufgaben beenden wollt, um einen möglichen anderen Verlauf der Dinge zu betrachten.
Ab zum Punkt ohne Wiederkehr
Habt ihr alle Vorbereitungen getroffen, begebt euch zur Tempest und sprecht mit Suvi. Anschließend sollt ihr die für die Datenerfassung sondierte Geißel-Cluster untersuchen. Diese drei Cluster sind dabei relevant:
- Vaalon
- Hefena
- Civiki
An dieser Stelle im Spiel hatten wir leider einen Bug, der es uns nicht erlaubt hat, die Geißel zu scannen. Solltet ihr das Problem ebenfalls haben, dann installiert eure Spieldaten einfach komplett neu und sichert zuvor eure Speicherstände. Danach konnten wir ganz normal weiter machen.
Habt ihr die Datenerfassung abgeschlossen, dann begebt euch zum Terminal hinter Kallo und hört euch das folgende Gespräch an. Anschließend kehrt ihr zur Reliktstadt im Civiki-System zurück. Nach der Sequenz lauft ihr durch die Tür. In dem Raum findet ihr Behälter, also durchsucht hier alle Ebenen, um nichts zu verpassen. Besiegt zuvor die einfachen Relikte.
Geht durch die nächste Tür und interagiert mit der Reliktsteuerung. Es folgt eine Videosequenz. Lauft einfach ganz entspannt in Richtung Tür – ihr könnt hier nichts falsch machen.
Den Schock überwunden?
Ihr habt jetzt wenige Sekunden Zeit, um euch an das Geschehene zu gewöhnen und es zu überwinden. Sobald der Ladebildschirm durch ist, müsst ihr in die Haut eures Zwillings hüpfen. SAM erklärt euch was passiert ist und ihr müsst euch eine Waffe holen. Geht zum markierten Waffenschrank und schnappt euch die Pistole.
Die folgenden Feinde, denen ihr begegnet, sind nicht stark. Schließlich seid ihr aktuell kein ausgebildeter Soldat. Dennoch ist es besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden wichtig, dass ihr auf ihre Köpfe zielt, da das ihre Schwachstellen sind. Geht sorgsam mit eurer Munition um und sammelt neue an jeder verfügbaren Kiste.
Lauft zur Bahn, wo ihr weitere Erwählte besiegen müsst. Captain Dunn sagt euch ihre Rückendeckung zu und ihr sollt einfach weiter laufen. Genau das macht ihr jetzt auch. Diese Gegner braucht ihr gar nicht zu beschießen, denn euer Ziel ist es, den Wartungszugang zu erreichen. Geht zur Konsole und führt einen Reboot des Pathfinders durch. Anschließend geht es weiter mit eurem eigentlichen Charakter.