Bei Medimops könnt ihr gebrauchte CDs, DVDs und mehr bestellen. Bemerkt man nach der Bestellung, dass man einen Artikel doch nicht benötigt oder entspricht ein Produkt nicht dem versprochenen Zustand, stellt sich die Frage, wie die Retoure bei Medimops funktioniert.
Bei Medimops ist es nicht möglich, eine Bestellung zu stornieren. Man kann Artikel auch nicht umtauschen. Häufig sind Produkte nur einmalig auf Lager, daher kann ein 1:1-Umtausch nicht gewährleistet werden. Gefällt euch etwas nicht oder entspricht ein Artikel nicht den Erwartungen oder der Beschreibung, solltet ihr ihn an Medimops zurückschicken.
Medimops-Retoure: Artikel kostenlos zurückschicken
Die Retoure könnt ihr direkt über euer Kundenkonto veranlassen. Dafür müsst ihr den Kauf zunächst widerrufen. Das geht so:
- Loggt euch in euer Medimops-Konto ein.
- Drückt rechts oben auf das Symbol, um die Kontoübersicht aufzurufen.
- Hier öffnet ihr den Bestellverlauf.
- Wählt die Bestellung heraus, bei der ihr etwas zurückschicken wollt.
- Unter „Bestellte Produkte“ wählt ihr die Option „Artikel zurücksenden“.
- Wählt einen Grund aus, warum ihr das Produkt zurückschicken wollt, zum Beispiel „Gefällt mir nicht“.
- Druckt und füllt die Widerrufserklärung aus, die ihr bei der Bestellbestätigung per E-Mail erhalten habt oder hier herunterladen könnt.
- Mit der Option „Rücksendung erstellen“ wird der Retoureprozess gestartet.
- Ihr erhaltet einen Rücksendeaufkleber für den Versand per DHL. Alternativ könnt ihr auch einen QR-Code erstellen lassen, um das Paket ohne Drucker zu verschicken.
- Gebt das Paket an einer Postfiliale oder Packstation ab. Sobald die Retoure bei Medimops eingeht, werdet ihr darüber informiert und die Rückerstattung wird veranlasst.
Für die Retoure bekommt ihr ein Versandlabel gestellt. er Rückversand ist also für euch kostenlos.
Tipp: Entspricht ein Artikel nicht der Beschreibung, könnt ihr anstelle eines Rückversands auch eine Teilerstattung anfragen. Dann bekommt ihr das Produkt möglicherweise etwas günstiger. In dem Fall solltet ihr euch an den Medimops-Support wenden. Das geht per Telefon unter der Nummer + 49 30 488288 200 (Ortstarif) oder per Kontaktformular online.
Kann man bei Medimops stornieren?
Es ist nicht möglich, einen Kauf bei Medimops zu stornieren. Unmittelbar, nachdem man die Bestellung online aufgegeben hat, wird sie bearbeitet. Es ist dann nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen oder den Kauf komplett abzubrechen. Braucht ihr die gekauften Sachen nicht mehr, müsst ihr also warten, bis sie geliefert werden, um die Bestellung danach zu widerrufen.
Vermeidet es, einfach die Annahme der Lieferung zu verweigern, da das rechtlich gesehen nicht einem Widerruf entspricht. Nehmt stattdessen den Weg über die Bestellübersicht und veranlasst dort die Rücksendung der bestellten, nicht benötigten Artikel. Die Rückgabefrist beträgt wie üblich 14 Tage nach Erhalt der Ware.