Zuletzt haben wir in Metroid Dread die ersten Schritte auf Artaria getätigt. Dabei haben bereits den ersten E.M.M.I. erledigt und das erste Upgrade, den Charge Beam, eingesammelt. Wie ihr die weiteren Aufgaben auf Artaria absolviert, erfahrt ihr auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Metroid Dread, die wir wie gewohnt mit hilfreichen Karten ergänzen.
- 1.Metroid Dread | Komplettlösung: Artaria - Erster E.M.M.I. und Charge Beam finden
- 1.1.Allgemeine Tipps und Informationen
- 1.2.Ankunft in Artaria auf und kaputten E.M.M.I. besiegen
- 1.3.Flucht vor dem weißen E.M.M.I.
- 1.4.Der Weg zum Charge Beam
- 2.Metroid Dread: Weißen EMMI besiegen - Lösung
- 2.1.Thermo-Schleusen öffnen
- 2.2.Zentraleinheit erreichen und zerstören
- 2.3.Weißen E.M.M.I. zerstören
- 3.Metroid Dread: Corpius besiegen (erster Boss) - Lösung
- 3.1.Der Weg zum ersten Boss
- 3.2.Bosskampf gegen Corpius
- 3.3.Aufzug nach Cataris finden
- 4.Metroid Dread: Lava in Cataris abfließen lassen - Lösung
- 4.1.Die ersten Schritte in Cataris
- 4.2.Flucht vor dem grünen E.M.M.I.
- 4.3.Lava absickern lassen
- 4.4.Shuttle nach Dairon finden
- 5.Metroid Dread: Wide Beam auf Dairon finden - Lösung
- 5.1.Stromversorgung wiederherstellen
- 5.2.Wide Beam einsammeln und Rückweg nach Cataris
- 6.Metroid Dread: Grünen EMMI besiegen - Lösung
- 6.1.Zentraleinheit auf Cataris zerstören
- 6.2.Grünen E.M.M.I. zerstören
- 6.3.Teleportal nach Artaria finden
- 7.Metroid Dread: Varia Suit finden - Lösung
- 7.1.Versteckten Pfad zum Varia Suit entdecken
- 7.2.Zurück zum Teleportal nach Cataris
- 8.Metroid Dread: Kraid besiegen - Lösung
- 8.1.Der Weg zu Kraid
- 8.2.Bosskampf gegen Kraid
- 8.3.Diffusion Beam und Teleporter nach Dairon finden
- 9.Metroid Dread: Bombe erhalten - Lösung
- 9.1.Stromversorgung wiederherstellen
- 9.2.Bombe finden und Weg zum Shuttle nach Burenia
- 10.Metroid Dread: Flash Shift erhalten - Lösung
- 10.1.Der Weg zum Flash Shift
- 10.2.Shuttle zurück nach Dairon finden
- 11.Metroid Dread: Gelben EMMI besiegen - Lösung
- 11.1.Weg zur Zentraleinheit in Dairon
- 11.2.Gelben E.M.M.I. zerstören
- 11.3.Wie Speed Booster und Shinespark funktionieren
- 11.4.Mit dem Speed Booster nach Artaria
- 12.Metroid Dread: Grapple Beam erhalten - Lösung
- 12.1.Der Weg zum Grapple Beam
- 12.2.Aufzug nach Ferenia in Dairon finden
- 13.Metroid Dread: Chozo-Robosoldaten besiegen - Lösung
- 13.1.Der Weg zum Chozo-Robosoldaten
- 13.2.Bosskampf gegen Chozo-Robosoldaten
- 13.3.Aufzug nach Dairon finden
- 13.4.Der Weg zum Shuttle nach Burenia
- 14.Metroid Dread: Wasserboss Drogyga besiegen - Lösung
- 14.1.Der Weg zu Drogyga
- 14.2.Bosskampf gegen Drogyga
- 14.3.Aufzug nach Ghavoran finden
- 15.Metroid Dread: Super Missiles in Ghavoran erhalten - Lösung
- 15.1.Der Weg zu den Super Missiles
- 15.2.Shuttle nach Elun finden
- 16.Metroid Dread: Plasma Beam in Elun erhalten - Lösung
- 16.1.Der Weg zum Plasma Beam
- 16.2.Der Weg zum Chozo-Soldaten
- 16.3.Bosskampf gegen den Chozo-Soldaten
- 16.4.Mit dem Shuttle zurück nach Ghavoran
Thermo-Schleusen öffnen
Vom Anfangsgebiet aus lauft ihr nun nach rechts bis zur Charge-Beam-Schleuse, die ihr nun öffnen könnt. Im nächsten Raum liegt in gut sichtbarer Energie-Tank, den ihr unbedingt einsammeln solltet. Dazu müsst ihr lediglich auf die mittlere Plattform springen und dann durch den Spalt sliden. Verlasst danach den Raum und lauft den Weg hoch zur Speicherstation, den ihr bereits einmal zurückgelegt habt.
Verlasst die Speicherstation und öffnet die Charge-Beam-Schleuse unten rechts. Von hier aus könnt ihr dann wieder die E.M.M.I.-Zone betreten. Ihr müsst als Nächstes zur Netzwerkstation im Norden. Den Weg kennt ihr auch schon bereits. Werft ansonsten einen Blick auf die obere Karte.
In der Netzwerkstation könnt ihr die Charge-Beam-Schleuse oben rechts passieren. Im folgenden Raum könnt ihr durch den Spalt sliden, um einen Missile Container zu erhalten. Schießt danach gegen die Decke des Raums, um einen verborgenen Pfad offenzulegen. Rutscht durch den Spalt, passiert die nächste Schleuse und lauft den langen Gang nach rechts.
Im nächsten Bereich könnt ihr zwar einige Schleusen öffnen, aber es ist zu heiß, um die Räume zu betreten. Springt also ganz nach unten und lauft nach links in die Speicherstation. Passiert die Schleuse im nächsten Raum und ihr erreicht den Apparat, mit dem ihr die Hitzeenergie umleiten und so die Thermo-Schleusen öffnen könnt.
Schießt rechts neben dem Apparat eine Rakete gegen die Wand, um einen geheimen Bereich zu entdecken. Öffnet die Schleuse von dieser Seite, um von der anderen Seite den Missile Container zu erreichen. Danach nutzt ihr die linke Thermo-Schleuse als Abkürzung, um zurück zur Netzwerkstation zu gelangen.
Zentraleinheit erreichen und zerstören
In der Netzwerkstation müsst ihr zunächst mit Adam reden. Danach passiert ihr die Thermo-Schleuse unten links. Der erste Teil des Weges zur Zentraleinheit ist simpel. Im müsst lediglich dem leuchtenden Hitzerohr im Hintergrund folgen, das euch zu zwei weiteren Themo-Schleusen führt, bis ihr schließlich einen tiefen Abgrund hinabrutschen müsst.
Slidet rechts durch den Spalt, springt im nächsten Raum nach oben und passiert die Charge-Beam-Schleuse auf der rechten Seite. Springt danach nach oben und slidet rechts zur Zentraleinheit. Der Kampf ist simpel: Weicht den Geschossen der Zentraleinheit aus und attackiert sie mit Missiles oder dem Charge Beam, wenn ihr keine Raketen mehr habt.
Nachdem die Zentraleinheit zerstört ist, erhaltet ihr wieder die Omega-Kanone. Jetzt müsst ihr zunächst normal auf das Tor feuern (Y gedrückt halten), um die Panzerung zu zerstören. Danach ladet ihr einen Schuss mit R auf, um ein Loch in die Wand zu sprengen.
Weißen E.M.M.I. zerstören
So ähnlich funktioniert das fortan mit den E.M.M.I. Ihr müsst zunächst die Panzerung am Kopf mit dem Blaster zerstören, bevor ihr den tödlichen aufgeladenen Schuss folgen lasst. Damit ihr genug Zeit habt, um den Kopfschutz zu zerstören, müsst ihr euch am besten am Ende eines langen Gangs positionieren und auf den E.M.M.I. warten. Beobachtet dabei die Karte, damit ihr im Blick habt, von welcher Seite der Roboter kommt.
Wenn ihr den die Zentraleinheit verlasst und nach unten springt, findet ihr direkt so einen langen Gang, der es euch ganz einfach macht, den weißen E.M.M.I. auszuschalten. Samus absorbiert die Kraft des Roboters und erhält das Spider Magnet-Upgrade. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr an den blauen Magnetfelder klettern. Wie es damit weitergeht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite unserer Lösung.