Willkommen zu unserer Komplettlösung zu Metroid Prime. Samus Aran muss mal wieder einen fremden Planeten erkunden und dabei zahlreiche Rätsel lösen sowie gefährliche Feinde besiegen. Diese Lösung wird euch helfen, wenn ihr das Original auf dem GameCube als auch die Remastered-Version auf Nintendo Switch spielt.
- 1.Metroid Prime | Komplettlösung für Original und Remaster
- 1.1.Die Fregatte der Weltraumpiraten
- 1.2.Im Inneren der Fregatte
- 1.3.Mutterparasit
- 1.4.Die Flucht aus der Fregatte
- 1.5.Ankunft auf Tallon IV
- 2.Raketenwerfer: Metroid Prime - Komplettlösung
- 2.1.Raketenwerfer
- 2.2.Morph Ball
- 2.3.Arboretum
- 2.4.Ruhebecken
- 2.5.Charge Beam
- 3.Verbrennungsdrohne: Metroid Prime - Komplettlösung
- 3.1.Verbrennungsdrohne
- 3.2.Morph Ball-Bombe
- 3.3.Kultsymbole im Arboretum
- 3.4.Flaahgra
- 3.5.Varia Suit
- 4.Die Höhlen von Magmoor: Metroid Prime - Komplettlösung
- 4.1.Die Höhlen von Magmoor
- 4.2.Klammerbockgrube
- 4.3.Die Eiswüste von Phendrana
- 4.4.Phendranischer Eisufer
- 4.5.Eisruine
- 5.Boost-Ball: Metroid Prime - Komplettlösung
- 5.1.Boost-Ball
- 5.2.Der Weg zurück zur Tallon Oberwelt
- 5.3.Tallonische Kluft
- 5.4.Space Jump Boots
- 5.5.Eistempel der Chozo
- 6.Kapelle der Ältesten: Metroid Prime - Komplettlösung
- 6.1.Kapelle der Ältesten
- 6.2.Wave Beam
- 6.3.westliche Eisruine
- 6.4.Ruinenhof
- 6.5.Biotechnische Zwischenlager
- 7.Forschungslabor Hydra: Metroid Prime - Komplettlösung
- 7.1.Forschungslabor Hydra
- 7.2.Observatorium
- 7.3.Super Missile
- 7.4.Die ersten Metroids
- 7.5.Thermal Visor
- 8.Raus aus dem dunklen Forschungskomplex: Metroid Prime - Komplettlösung
- 8.1.Raus aus dem dunklen Forschungskomplex
- 8.2.Thardus
- 8.3.Spider Ball
- 8.4.Lavapumpenbecken
- 8.5.geothermale Kernhalle
- 9.Schreinruine: Metroid Prime - Komplettlösung
- 9.1.Schreinruine
- 9.2.Wave Buster
- 9.3.Energiezentrum
- 9.4.Ofenanlage
- 9.5.Halle der Ältesten
- 10.Ice Beam: Metroid Prime - Komplettlösung
- 10.1.Ice Beam
- 10.2.Wildwuchskaverne
- 10.3.Firnspitze
- 10.4.Kristalldom und Jägergrotte
- 10.5.Gravity Suit
- 11.Absturzstelle der Fregatte: Metroid Prime - Komplettlösung
- 11.1.Absturzstelle der Fregatte
- 11.2.Gamma-Deck
- 11.3.Biotechnisches Forschungsbereich A
- 11.4.Die Phazon Minen
- 11.5.Sicherheitsstation der Minenanlage
- 12.Eliteforschung: Metroid Prime - Komplettlösung
- 12.1.Eliteforschung
- 12.2.Erzaufbereitung
- 12.3.Elite-Testlabor
- 12.4.Power Bomben
- 12.5.Kartendaten der Phazon Minen
- 13.Grapple Beam: Metroid Prime - Komplettlösung
- 13.1.Grapple Beam
- 13.2.Große Baumschlucht
- 13.3.X-Ray Visor
- 13.4.Ice Spreader
- 13.5.Wieder zur geothermalen Kernhalle
- 14.Geheime Magnetstrecke der Kernhalle: Metroid Prime - Komplettlösung
- 14.1.Geheime Magnetstrecke der Kernhalle
- 14.2.Plasma Beam
- 14.3.Auf der Suche nach Energietanks
- 14.4.Flammenwerfer
- 14.5.Metroid Quarantänefeld A
- 15.Qarantänebereich der Metroids: Metroid Prime - Komplettlösung
- 15.1.Qarantänebereich der Metroids
- 15.2.Pilzbeet A&B
- 15.3.Quarantänefeld B
- 15.4.Omegapirat
- 16.Phazon Suit: Metroid Prime - Komplettlösung
- 16.1.Phazon Suit
- 16.2.Artefakt der Wahrheit
- 16.3.Artefakt der Stärke
- 16.4.Artefakt der Ältesten
- 16.5.Artefakt des Ursprünglichen
- 17.Artefakt des Lebensspenders: Metroid Prime - Komplettlösung
- 17.1.Artefakt des Lebensspenders
- 17.2.Artefakt des Kriegers
- 17.3.Artefakt der Chozo
- 17.4.Artefakt der Natur
- 17.5.Artefakt der Sonne
- 18.Artefakt der Welt: Metroid Prime - Komplettlösung
- 18.1.Artefakt der Welt
- 18.2.Artefakt des Geistes
- 18.3.Artefakt der Neugeborenen
- 18.4.Meta-Ridley
- 19.Das Innere des Einschlagskraters: Metroid Prime - Komplettlösung
- 19.1.Das Innere des Einschlagskraters
- 19.2.Phazon Kern
- 19.3.Metroid Prime
Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser Fratzi97, der diese Komplettlösung eingereicht hat.
Die Fregatte der Weltraumpiraten
Nach der Sequenz steht ihr im Außenbereich eines Raumschiffes. Um in das Innere zu gelangen, müsst ihr als Erstes das Kraftfeld deaktivieren, indem ihr mit gezielten Schüssen die vier roten Ziele zerstört. Geht weiter und es erwartet euch wieder ein Kraftfeld. Aber dieses Mal müsst erst durch Aktivieren des Scan Visors den blauen Terminal scannen, um die roten Ziele zu aktivieren. Die Ziele sind zu weit oben und außerhalb eures Sichtbereichs. Deshalb zielt mit der ‘R‘ Taste nach oben und schießt die Ziele ab. Geht jetzt durch die nächsten zwei blauen Türen, die ihr mit einfachen Schüssen öffnen könnt. Hier müsst ihr die Luftschleuse mithilfe des Scan Visors aktivieren, um das Innere der Fregatte zugänglich zu machen. Geht weiter, bis ihr in einem großen Raum seid. Hier erwarten euch eure ersten Gegner, die aber nicht weiter bedrohlich sind. Achtet aber auf die, am Boden liegenden, Weltraumpiraten, da sie euch sofort unter Beschuss nehmen werden. Habt ihr es durch den Raum geschafft, wird euch der Weg durch einen Haufen Schrott versperrt. Ein aufgeladener Schuss genügt, um den Weg wieder freizumachen.
Im Inneren der Fregatte
Im nächsten Raum werdet ihr auf ein kleines Loch in der Wand aufmerksam gemacht. Aktiviert euren Morphball, womit ihr durch kleine Öffnungen wie diese einfach durchrollen könnt. Hinter dem Loch erhaltet ihr die Kartendaten der kompletten Fregatte, sobald ihr in das Hologramm geht. Rollt zurück und geht den normalen Weg weiter zu einem großen Fahrstuhl, den ihr erst durch Scannen aktivieren müsst. Benutzt den Fahrstuhl und setzt im nächsten Raum den Morphball ein, um unter den Schrottteilen im Gang entlang rollen zu können. Im nächsten großen Raum gilt es zunächst zwei verwundete Weltraumpiraten zu besiegen. Aber Vorsicht vor dem Geschütz an der Decke, der euch unter Beschuss nimmt, sobald ihr um die Ecke geht. Benutzt einen aufgeladenen Schuss oder ein Missile, um ihn zu zerstören. Seid nun im Lager für biologisches Risikomaterial, warten neben den einzelnen Geschützen im unteren Bereich auch noch ganze vier Weltraumpiraten auf euch, die ihr mit dem Fahrstuhl erreichen könnt. Anschließend gelangt ihr mit dem Frachtlift zu einer großen Tür, die allerdings von Weltraumpiraten bewacht wird. Um die Tür zu öffnen, müsst ihr in die Morphball-Vorrichtung rollen, die ihr zuvor per Scan aktivieren müsst. Das macht ihr auch mit der nächsten großen Tür. Doch bevor ihr weitergeht, solltet ihr in der linken Tür die Speicherstation aufsuchen, damit ihr euer Spielstand sichern könnt.
Mutterparasit
Betretet ihr den Reaktorkern, werdet ihr von einer Zwischensequenz unterbrochen, die euch den ersten Bossgegner präsentiert. Jetzt steht euch der Mutterparasit entgegen. Dieser Boss bleibt den gesamten Kampf über in dem Kraftfeld und greift euch mit Energiestößen an. Den Boss solltet ihr stets mit der Lock-On-Funktion anvisieren, um sein Maul, seine Schwachstelle, besser treffen zu können. Außerdem wird euch mit dem Anvisieren schnelleres Ausweichen zur Seite ermöglicht. Bleibt wegen der Energiestöße stets in Bewegung und weicht mit der ‘B‘ Taste zur Seite aus. Achtet auf das blaue Kraftfeld, der jeden eurer Schüsse abprallen lässt. Nutzt also die Lücken, um den Parasiten zu treffen. Doch sobald ihr aufgeladene Schüsse verwendet, solltet ihr sehr vorsichtig sein. Der Kampf sollte schnell und ohne Probleme gewonnen sein, da sich das Angriffsmuster des Gegners nie ändert. Nach dem Sieg startet plötzlich ein Countdown von 7 Minuten. Ihr werdet also gezwungen in dieser Zeit die Fregatte zu verlassen, da ihr sonst von der großen Selbstzerstörung getötet werdet. Begibt euch also durch die Tür, die vor euch liegt und springt hier die Etagen hoch, bis ihr in einen Fahrstuhl gelangt. Aktiviert ihn wie gewohnt und flüchtet weiter durch den kurzen Ganz, bis ihr wieder im Biotechnischen Forschungsbereich A seid.
Die Flucht aus der Fregatte
Lasst euch im Forschungsbereich A nicht von den ganzen Monstern abschrecken, da sie euch nicht beachten werden. Geht also nach links und springt die bröckeligen Plattformen hoch und besiegt oben die beiden Weltraumpiraten. Geht weiter durch die Tür in den Belüftungsschacht. Dort explodiert ein Schrotthaufen, der euch den Weg freimacht. Lauft weiter durch die Gänge und kümmert euch um die kleinen Käferhorden, die euch etwas Energie abziehen. Die großen runden Türen öffnet ihr mit einem einfachen Schuss aus eurer Kanone. Lauft weiter bis zum Bereich E des Belüftungsschachts, wo ihr einem riesigen Kolben, der an euch vorbeizieht, in den nächsten Gang folgen müsst. Seid ihr im Gebiet Biotechnischen Forschungsbereich B angekommen, taucht euer Erzfeind Ridley in einer kurzen Zwischensequenz auf. Nachdem Ridley die Fregatte verlässt, müsst ihr per Grapple Beam und durch Halten von der Taste ‘L‘ euch mit den Haken an der Decke rüberschwingen. Jetzt habt ihr noch zwei kleine Gänge und ein Fahrstuhl vor euch, bis ihr in Sicherheit seid. Doch wegen einer kleinen Explosion verliert ihr sämtliche Ausrüstung, wie den Varia Suit, Morphball, Charge Beam, usw.
Ankunft auf Tallon IV
Nachdem ihr der Explosion der Fregatte entkommen seid, landet ihr auf dem Planeten Tallon IV. Hier beginnt das eigentliche Spiel, da die Fregatte als kleines Tutorial dienen sollte. Geht jetzt von eurem Raumschiff aus nach rechts, durch die erhöhte Tür. Auf dem Weg zur Tallonischen Kluft kommen euch noch kleine Grabkäfer in die Quere. Geht, sobald ihr einen kleinen Wasserfall seht, nach rechts durch die Tür. Hier erreicht ihr ein Fahrstuhl. Die Fahrstühle bringen euch immer in andere Weltabschnitte. Die hier bringt euch nun von der Tallon Oberwelt in die Ruinen der Chozo. Seid ihr nun in den Ruinnen angekommen, müsst ihr den linearen Weg weiterlaufen, bis ihr auf einem großen Platz ankommt. Lauft hier geradeaus an der Rampe vorbei und geht links durch die nächste Tür. Dort werdet ihr wieder von Käferhorden und Laseraugen attackiert. Schießt die Laseraugen einmal ab, damit sie euch für kurze Zeit nicht mehr beschießen.