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Metroid Prime | Komplettlösung für Original und Remaster

Unsere Komplettlösung wird euch dabei helfen, die Herausforderungen auf Tallon IV zu meistern. (© Nintendo)
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Willkommen zu unserer Komplettlösung zu Metroid Prime. Samus Aran muss mal wieder einen fremden Planeten erkunden und dabei zahlreiche Rätsel lösen sowie gefährliche Feinde besiegen. Diese Lösung wird euch helfen, wenn ihr das Original auf dem GameCube als auch die Remastered-Version auf Nintendo Switch spielt.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Metroid Prime | Komplettlösung für Original und Remaster
  2. 1.1.Die Fregatte der Weltraumpiraten
  3. 1.2.Im Inneren der Fregatte
  4. 1.3.Mutterparasit
  5. 1.4.Die Flucht aus der Fregatte
  6. 1.5.Ankunft auf Tallon IV
  7. 2.Raketenwerfer: Metroid Prime - Komplettlösung
  8. 2.1.Raketenwerfer
  9. 2.2.Morph Ball
  10. 2.3.Arboretum
  11. 2.4.Ruhebecken
  12. 2.5.Charge Beam
  13. 3.Verbrennungsdrohne: Metroid Prime - Komplettlösung
  14. 3.1.Verbrennungsdrohne
  15. 3.2.Morph Ball-Bombe
  16. 3.3.Kultsymbole im Arboretum
  17. 3.4.Flaahgra
  18. 3.5.Varia Suit
  19. 4.Die Höhlen von Magmoor: Metroid Prime - Komplettlösung
  20. 4.1.Die Höhlen von Magmoor
  21. 4.2.Klammerbockgrube
  22. 4.3.Die Eiswüste von Phendrana
  23. 4.4.Phendranischer Eisufer
  24. 4.5.Eisruine
  25. 5.Boost-Ball: Metroid Prime - Komplettlösung
  26. 5.1.Boost-Ball
  27. 5.2.Der Weg zurück zur Tallon Oberwelt
  28. 5.3.Tallonische Kluft
  29. 5.4.Space Jump Boots
  30. 5.5.Eistempel der Chozo
  31. 6.Kapelle der Ältesten: Metroid Prime - Komplettlösung
  32. 6.1.Kapelle der Ältesten
  33. 6.2.Wave Beam
  34. 6.3.westliche Eisruine
  35. 6.4.Ruinenhof
  36. 6.5.Biotechnische Zwischenlager
  37. 7.Forschungslabor Hydra: Metroid Prime - Komplettlösung
  38. 7.1.Forschungslabor Hydra
  39. 7.2.Observatorium
  40. 7.3.Super Missile
  41. 7.4.Die ersten Metroids
  42. 7.5.Thermal Visor
  43. 8.Raus aus dem dunklen Forschungskomplex: Metroid Prime - Komplettlösung
  44. 8.1.Raus aus dem dunklen Forschungskomplex
  45. 8.2.Thardus
  46. 8.3.Spider Ball
  47. 8.4.Lavapumpenbecken
  48. 8.5.geothermale Kernhalle
  49. 9.Schreinruine: Metroid Prime - Komplettlösung
  50. 9.1.Schreinruine
  51. 9.2.Wave Buster
  52. 9.3.Energiezentrum
  53. 9.4.Ofenanlage
  54. 9.5.Halle der Ältesten
  55. 10.Ice Beam: Metroid Prime - Komplettlösung
  56. 10.1.Ice Beam
  57. 10.2.Wildwuchskaverne
  58. 10.3.Firnspitze
  59. 10.4.Kristalldom und Jägergrotte
  60. 10.5.Gravity Suit
  61. 11.Absturzstelle der Fregatte: Metroid Prime - Komplettlösung
  62. 11.1.Absturzstelle der Fregatte
  63. 11.2.Gamma-Deck
  64. 11.3.Biotechnisches Forschungsbereich A
  65. 11.4.Die Phazon Minen
  66. 11.5.Sicherheitsstation der Minenanlage
  67. 12.Eliteforschung: Metroid Prime - Komplettlösung
  68. 12.1.Eliteforschung
  69. 12.2.Erzaufbereitung
  70. 12.3.Elite-Testlabor
  71. 12.4.Power Bomben
  72. 12.5.Kartendaten der Phazon Minen
  73. 13.Grapple Beam: Metroid Prime - Komplettlösung
  74. 13.1.Grapple Beam
  75. 13.2.Große Baumschlucht
  76. 13.3.X-Ray Visor
  77. 13.4.Ice Spreader
  78. 13.5.Wieder zur geothermalen Kernhalle
  79. 14.Geheime Magnetstrecke der Kernhalle: Metroid Prime - Komplettlösung
  80. 14.1.Geheime Magnetstrecke der Kernhalle
  81. 14.2.Plasma Beam
  82. 14.3.Auf der Suche nach Energietanks
  83. 14.4.Flammenwerfer
  84. 14.5.Metroid Quarantänefeld A
  85. 15.Qarantänebereich der Metroids: Metroid Prime - Komplettlösung
  86. 15.1.Qarantänebereich der Metroids
  87. 15.2.Pilzbeet A&B
  88. 15.3.Quarantänefeld B
  89. 15.4.Omegapirat
  90. 16.Phazon Suit: Metroid Prime - Komplettlösung
  91. 16.1.Phazon Suit
  92. 16.2.Artefakt der Wahrheit
  93. 16.3.Artefakt der Stärke
  94. 16.4.Artefakt der Ältesten
  95. 16.5.Artefakt des Ursprünglichen
  96. 17.Artefakt des Lebensspenders: Metroid Prime - Komplettlösung
  97. 17.1.Artefakt des Lebensspenders
  98. 17.2.Artefakt des Kriegers
  99. 17.3.Artefakt der Chozo
  100. 17.4.Artefakt der Natur
  101. 17.5.Artefakt der Sonne
  102. 18.Artefakt der Welt: Metroid Prime - Komplettlösung
  103. 18.1.Artefakt der Welt
  104. 18.2.Artefakt des Geistes
  105. 18.3.Artefakt der Neugeborenen
  106. 18.4.Meta-Ridley
  107. 19.Das Innere des Einschlagskraters: Metroid Prime - Komplettlösung
  108. 19.1.Das Innere des Einschlagskraters
  109. 19.2.Phazon Kern
  110. 19.3.Metroid Prime
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Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser Fratzi97, der diese Komplettlösung eingereicht hat.

Die Fregatte der Weltraumpiraten

Nach der Sequenz steht ihr im Außenbereich eines Raumschiffes. Um in das Innere zu gelangen, müsst ihr als Erstes das Kraftfeld deaktivieren, indem ihr mit gezielten Schüssen die vier roten Ziele zerstört. Geht weiter und es erwartet euch wieder ein Kraftfeld. Aber dieses Mal müsst erst durch Aktivieren des Scan Visors den blauen Terminal scannen, um die roten Ziele zu aktivieren. Die Ziele sind zu weit oben und außerhalb eures Sichtbereichs. Deshalb zielt mit der ‘R‘ Taste nach oben und schießt die Ziele ab. Geht jetzt durch die nächsten zwei blauen Türen, die ihr mit einfachen Schüssen öffnen könnt. Hier müsst ihr die Luftschleuse mithilfe des Scan Visors aktivieren, um das Innere der Fregatte zugänglich zu machen. Geht weiter, bis ihr in einem großen Raum seid. Hier erwarten euch eure ersten Gegner, die aber nicht weiter bedrohlich sind. Achtet aber auf die, am Boden liegenden, Weltraumpiraten, da sie euch sofort unter Beschuss nehmen werden. Habt ihr es durch den Raum geschafft, wird euch der Weg durch einen Haufen Schrott versperrt. Ein aufgeladener Schuss genügt, um den Weg wieder freizumachen.

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Im Inneren der Fregatte

Im nächsten Raum werdet ihr auf ein kleines Loch in der Wand aufmerksam gemacht. Aktiviert euren Morphball, womit ihr durch kleine Öffnungen wie diese einfach durchrollen könnt. Hinter dem Loch erhaltet ihr die Kartendaten der kompletten Fregatte, sobald ihr in das Hologramm geht. Rollt zurück und geht den normalen Weg weiter zu einem großen Fahrstuhl, den ihr erst durch Scannen aktivieren müsst. Benutzt den Fahrstuhl und setzt im nächsten Raum den Morphball ein, um unter den Schrottteilen im Gang entlang rollen zu können. Im nächsten großen Raum gilt es zunächst zwei verwundete Weltraumpiraten zu besiegen. Aber Vorsicht vor dem Geschütz an der Decke, der euch unter Beschuss nimmt, sobald ihr um die Ecke geht. Benutzt einen aufgeladenen Schuss oder ein Missile, um ihn zu zerstören. Seid nun im Lager für biologisches Risikomaterial, warten neben den einzelnen Geschützen im unteren Bereich auch noch ganze vier Weltraumpiraten auf euch, die ihr mit dem Fahrstuhl erreichen könnt. Anschließend gelangt ihr mit dem Frachtlift zu einer großen Tür, die allerdings von Weltraumpiraten bewacht wird. Um die Tür zu öffnen, müsst ihr in die Morphball-Vorrichtung rollen, die ihr zuvor per Scan aktivieren müsst. Das macht ihr auch mit der nächsten großen Tür. Doch bevor ihr weitergeht, solltet ihr in der linken Tür die Speicherstation aufsuchen, damit ihr euer Spielstand sichern könnt.

Mutterparasit

Betretet ihr den Reaktorkern, werdet ihr von einer Zwischensequenz unterbrochen, die euch den ersten Bossgegner präsentiert. Jetzt steht euch der Mutterparasit entgegen. Dieser Boss bleibt den gesamten Kampf über in dem Kraftfeld und greift euch mit Energiestößen an. Den Boss solltet ihr stets mit der Lock-On-Funktion anvisieren, um sein Maul, seine Schwachstelle, besser treffen zu können. Außerdem wird euch mit dem Anvisieren schnelleres Ausweichen zur Seite ermöglicht. Bleibt wegen der Energiestöße stets in Bewegung und weicht mit der ‘B‘ Taste zur Seite aus. Achtet auf das blaue Kraftfeld, der jeden eurer Schüsse abprallen lässt. Nutzt also die Lücken, um den Parasiten zu treffen. Doch sobald ihr aufgeladene Schüsse verwendet, solltet ihr sehr vorsichtig sein. Der Kampf sollte schnell und ohne Probleme gewonnen sein, da sich das Angriffsmuster des Gegners nie ändert. Nach dem Sieg startet plötzlich ein Countdown von 7 Minuten. Ihr werdet also gezwungen in dieser Zeit die Fregatte zu verlassen, da ihr sonst von der großen Selbstzerstörung getötet werdet. Begibt euch also durch die Tür, die vor euch liegt und springt hier die Etagen hoch, bis ihr in einen Fahrstuhl gelangt. Aktiviert ihn wie gewohnt und flüchtet weiter durch den kurzen Ganz, bis ihr wieder im Biotechnischen Forschungsbereich A seid.

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Die Flucht aus der Fregatte

Lasst euch im Forschungsbereich A nicht von den ganzen Monstern abschrecken, da sie euch nicht beachten werden. Geht also nach links und springt die bröckeligen Plattformen hoch und besiegt oben die beiden Weltraumpiraten. Geht weiter durch die Tür in den Belüftungsschacht. Dort explodiert ein Schrotthaufen, der euch den Weg freimacht. Lauft weiter durch die Gänge und kümmert euch um die kleinen Käferhorden, die euch etwas Energie abziehen. Die großen runden Türen öffnet ihr mit einem einfachen Schuss aus eurer Kanone. Lauft weiter bis zum Bereich E des Belüftungsschachts, wo ihr einem riesigen Kolben, der an euch vorbeizieht, in den nächsten Gang folgen müsst. Seid ihr im Gebiet Biotechnischen Forschungsbereich B angekommen, taucht euer Erzfeind Ridley in einer kurzen Zwischensequenz auf. Nachdem Ridley die Fregatte verlässt, müsst ihr per Grapple Beam und durch Halten von der Taste ‘L‘ euch mit den Haken an der Decke rüberschwingen. Jetzt habt ihr noch zwei kleine Gänge und ein Fahrstuhl vor euch, bis ihr in Sicherheit seid. Doch wegen einer kleinen Explosion verliert ihr sämtliche Ausrüstung, wie den Varia Suit, Morphball, Charge Beam, usw.

Ankunft auf Tallon IV

Nachdem ihr der Explosion der Fregatte entkommen seid, landet ihr auf dem Planeten Tallon IV. Hier beginnt das eigentliche Spiel, da die Fregatte als kleines Tutorial dienen sollte. Geht jetzt von eurem Raumschiff aus nach rechts, durch die erhöhte Tür. Auf dem Weg zur Tallonischen Kluft kommen euch noch kleine Grabkäfer in die Quere. Geht, sobald ihr einen kleinen Wasserfall seht, nach rechts durch die Tür. Hier erreicht ihr ein Fahrstuhl. Die Fahrstühle bringen euch immer in andere Weltabschnitte. Die hier bringt euch nun von der Tallon Oberwelt in die Ruinen der Chozo. Seid ihr nun in den Ruinnen angekommen, müsst ihr den linearen Weg weiterlaufen, bis ihr auf einem großen Platz ankommt. Lauft hier geradeaus an der Rampe vorbei und geht links durch die nächste Tür. Dort werdet ihr wieder von Käferhorden und Laseraugen attackiert. Schießt die Laseraugen einmal ab, damit sie euch für kurze Zeit nicht mehr beschießen.

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