- 1.Metroid Prime | Komplettlösung für Original und Remaster
- 1.1.Die Fregatte der Weltraumpiraten
- 1.2.Im Inneren der Fregatte
- 1.3.Mutterparasit
- 1.4.Die Flucht aus der Fregatte
- 1.5.Ankunft auf Tallon IV
- 2.Raketenwerfer: Metroid Prime - Komplettlösung
- 2.1.Raketenwerfer
- 2.2.Morph Ball
- 2.3.Arboretum
- 2.4.Ruhebecken
- 2.5.Charge Beam
- 3.Verbrennungsdrohne: Metroid Prime - Komplettlösung
- 3.1.Verbrennungsdrohne
- 3.2.Morph Ball-Bombe
- 3.3.Kultsymbole im Arboretum
- 3.4.Flaahgra
- 3.5.Varia Suit
- 4.Die Höhlen von Magmoor: Metroid Prime - Komplettlösung
- 4.1.Die Höhlen von Magmoor
- 4.2.Klammerbockgrube
- 4.3.Die Eiswüste von Phendrana
- 4.4.Phendranischer Eisufer
- 4.5.Eisruine
- 5.Boost-Ball: Metroid Prime - Komplettlösung
- 5.1.Boost-Ball
- 5.2.Der Weg zurück zur Tallon Oberwelt
- 5.3.Tallonische Kluft
- 5.4.Space Jump Boots
- 5.5.Eistempel der Chozo
- 6.Kapelle der Ältesten: Metroid Prime - Komplettlösung
- 6.1.Kapelle der Ältesten
- 6.2.Wave Beam
- 6.3.westliche Eisruine
- 6.4.Ruinenhof
- 6.5.Biotechnische Zwischenlager
- 7.Forschungslabor Hydra: Metroid Prime - Komplettlösung
- 7.1.Forschungslabor Hydra
- 7.2.Observatorium
- 7.3.Super Missile
- 7.4.Die ersten Metroids
- 7.5.Thermal Visor
- 8.Raus aus dem dunklen Forschungskomplex: Metroid Prime - Komplettlösung
- 8.1.Raus aus dem dunklen Forschungskomplex
- 8.2.Thardus
- 8.3.Spider Ball
- 8.4.Lavapumpenbecken
- 8.5.geothermale Kernhalle
- 9.Schreinruine: Metroid Prime - Komplettlösung
- 9.1.Schreinruine
- 9.2.Wave Buster
- 9.3.Energiezentrum
- 9.4.Ofenanlage
- 9.5.Halle der Ältesten
- 10.Ice Beam: Metroid Prime - Komplettlösung
- 10.1.Ice Beam
- 10.2.Wildwuchskaverne
- 10.3.Firnspitze
- 10.4.Kristalldom und Jägergrotte
- 10.5.Gravity Suit
- 11.Absturzstelle der Fregatte: Metroid Prime - Komplettlösung
- 11.1.Absturzstelle der Fregatte
- 11.2.Gamma-Deck
- 11.3.Biotechnisches Forschungsbereich A
- 11.4.Die Phazon Minen
- 11.5.Sicherheitsstation der Minenanlage
- 12.Eliteforschung: Metroid Prime - Komplettlösung
- 12.1.Eliteforschung
- 12.2.Erzaufbereitung
- 12.3.Elite-Testlabor
- 12.4.Power Bomben
- 12.5.Kartendaten der Phazon Minen
- 13.Grapple Beam: Metroid Prime - Komplettlösung
- 13.1.Grapple Beam
- 13.2.Große Baumschlucht
- 13.3.X-Ray Visor
- 13.4.Ice Spreader
- 13.5.Wieder zur geothermalen Kernhalle
- 14.Geheime Magnetstrecke der Kernhalle: Metroid Prime - Komplettlösung
- 14.1.Geheime Magnetstrecke der Kernhalle
- 14.2.Plasma Beam
- 14.3.Auf der Suche nach Energietanks
- 14.4.Flammenwerfer
- 14.5.Metroid Quarantänefeld A
- 15.Qarantänebereich der Metroids: Metroid Prime - Komplettlösung
- 15.1.Qarantänebereich der Metroids
- 15.2.Pilzbeet A&B
- 15.3.Quarantänefeld B
- 15.4.Omegapirat
- 16.Phazon Suit: Metroid Prime - Komplettlösung
- 16.1.Phazon Suit
- 16.2.Artefakt der Wahrheit
- 16.3.Artefakt der Stärke
- 16.4.Artefakt der Ältesten
- 16.5.Artefakt des Ursprünglichen
- 17.Artefakt des Lebensspenders: Metroid Prime - Komplettlösung
- 17.1.Artefakt des Lebensspenders
- 17.2.Artefakt des Kriegers
- 17.3.Artefakt der Chozo
- 17.4.Artefakt der Natur
- 17.5.Artefakt der Sonne
- 18.Artefakt der Welt: Metroid Prime - Komplettlösung
- 18.1.Artefakt der Welt
- 18.2.Artefakt des Geistes
- 18.3.Artefakt der Neugeborenen
- 18.4.Meta-Ridley
- 19.Das Innere des Einschlagskraters: Metroid Prime - Komplettlösung
- 19.1.Das Innere des Einschlagskraters
- 19.2.Phazon Kern
- 19.3.Metroid Prime
Artefakt der Welt
Für das zehnte Chozo Artefakt gilt es wieder in den Ruinen der Chozo zu reisen und die dortige Halle der Ältesten aufzusuchen. Geht nun zu den drei farbigen Morph Ball Mulden, von denen ihr zwei bereits verwendet habt. Öffnet die dritte Mulde mit eurem Plasma Beam und aktiviert anschließend die Mulde mit einer Bombe. Nun wird sich die große Statue in der Mitte verschieben und eine weiße Tür im Boden freilegen. Damit erreicht ihr die Kammer der Ältesten, die das Artefakt der Welt verbirgt.
Artefakt des Geistes
Begebt euch in die phendranische Eisschlucht in der Eiswüste von Phendrana. Hier springt ihr über die Vorsprünge ganz nach oben, bis ihr einen Grapple Beam Haken findet. Schwingt euch auf den oberen Bereich der Schlucht und begebt euch auf die höhere der beiden runden Plattformen. Schaut in Richtung Osten, wo eine scheinbar ganz normale Steinwand zu sehen ist. Doch sobald ihr den Thermal- oder X-Ray Visor aktiviert, könnt ihr eine Tür hinter der Wand erkennen. Springt auf den Vorsprung vor dieser Steinwand und zündet eine Power Bombe, um die geheime rote Tür freizulegen. Dahinter findet ihr einen kleinen Raum, wo sich das Artefakt des Geistes befindet.
Artefakt der Neugeborenen
Das zwölfte und letzte Artefakt führt euch einmal mehr in die Phazon Minen. Dazu müsst ihr den Verbindungstunnel aufsuchen, der die beiden Pilzbeete A&B miteinander verknüpft. In der Morph Ball Passage sucht ihr nach einem nach unten führenden Weg, der voller Phazon ist. Dort rollt ihr einfach die ganze Zeit nach links und zerstört die zahlreichen Steinblöcke mit jeweils einer Bombe, bis ihr das Artefakt der Neugeborenen erreicht.
Meta-Ridley
Da ihr nun alle zwölf Chozo Artefakte besitzt, müsst ihr wieder zurück zum Artefakttempel, dass sich südlich vom Landeplatz befindet. Hier lauft ihr einfach in die Mitte des Hofes, um eine Zwischensequenz starten zu lassen. Jetzt bekommt ihr gezeigt, wie sich der Artefakttempel durch die Artefakte aktiviert und wie ein alter Feind von euch auftaucht und Ärger macht. Es ist Meta-Ridley, den ihr bei der Flucht aus der Fregatte verfolgt und verloren hattet. Nur dieses Mal kommt es zu einem Kampf gegen eurem Erzfeind. Zunächst versucht Meta-Ridley euch mit seinen Energiestrahl und seinem Bombenwerfer zu treffen. Den Energiestrahlen weicht ihr einfach mit Seitwärtssprüngen aus, während ihr bei den Bomben weit in die Luft springen müsst, sobald sie am Boden aufprallen. Während dieser Angriffe, solltet ihr Meta-Ridley mit aufgeladenen Power Beam Schüssen angreifen, ohne eure Abwehr zu vernachlässigen. Schon bald sollte der Boss weit weg in die Luft fliegen und mit hoher Geschwindigkeit an euch vorbeiflitzen. Während dessen wirft er weitere Bomben auf euch. Denen weicht ihr am besten aus, indem ihr die ungefähre Flugbahn von Ridley vorherseht und auf die andere Seite des Hofes lauft, um den Bomben zu entkommen.
Habt ihr Meta-Ridley genug Schaden angerichtet, zerstört er die Säulen auf dem Hof. Außerdem wird er nun versuchen, euch mit seiner Stampfattacke zu erwischen. Wie schon bei dem Omegapiraten, weicht ihr diese mit dem Doppelsprung aus. Da Ridley nach dieser Aktion ein Angriff mit seinen scharfen Krallen folgen lässt, solltet ihr besser auf Abstand bleiben, um nicht getroffen zu werden. Während dem Ganzen, beschießt ihr Ridleys violetten Brustkorb mit Super Missiles oder aufgeladenen Power Beam Schüssen. Sobald ihr Meta-Ridleys Lebensbalken auf etwa ein Vierten runtergesetzt habt, verbrennen seine Flügel, sodass er flugunfähig ist und am Boden weiterkämpft. Jetzt wird er euch mit zwei neuen Attacken angreifen. Eines davon ist sein schneller Vorstoß in eure Richtung, denen ihr nur mit gut getimten Seitwärtssprüngen entkommen könnt. Nach diesem Angriff, wird Ridley einen Rundumschlag mit seinem Schwanz starten. Achtet also darauf, auf Abstand zu bleiben. Der zweite Angriff ist eine andere Variation seines Energiestrahls, über denen ihr aber ganz leicht rüberspringen könnt, weil der Angriff stets horizontal und auf niedrieger Höhe verläuft.
Um Meta-Ridley schaden zu können, müsst ihr dann auf ihn schießen, sobald er seinen Mund geöffnet hat. Besitzt ihr noch genug Munition, solltet ihr mit Super Missiles angreifen, ansonsten reichen auch aufgeladene Power Beam Schüsse. Sobald ihr genug Schaden angerichtet habt, wird sich Meta-Ridley zurückbeugen und euch freie Schussbahn auf seinen Brustkorb ermöglichen. Für begrenzte Zeit könnt ihr seine Schwachstelle nun mit Super Missiles oder aufgeladenen Power Beam Schüssen bearbeiten. Beachtet im Übrigen, dass ihr die schnelle Sprung-Attacke, die mit Abstand den gefährlichsten Teil dieses Kampfes darstellt, gänzlich verhindern könnt. Dazu müsst ihr in dem kurzem Moment, in dem Meta-Ridley während der Vorbereitung auf diesen Angriff seinen Mund öffnet, einen Treffer landen. Durch die Tatsache, dass ihr nur sehr wenig Zeit habt und sowohl aufgeladene Power-Beam-Schüsse als auch Super-Missiles über eine recht langsame Fluggeschwindigkeit verfügen, aber genau dann einschlagen müssen, wenn der Mund geöffnet ist, erfordert dies einiges an Geschick und Übung. Ansonsten sollten fünf Super Missiles genügen, um Meta-Ridley entgültig zu besiegen und ihn die Tiefen des Einschlagkrater fallen zu lassen. Für euch öffnet sich ein Teleporter in der Mitte des Hofes, der euch ins Innere des Kraters schickt, wo euch eure letzte Aufgabe erwartet.