Insel 1:
auf der Insel gibt es einen Leuchtturm, ein Fernrohr, ein Gerät mit einem Schirm darüber und zwei Schiffsteile mit jeweils einem Gang, der erst einmal dunkel ist
alle drei Knöpfe (von links nach rechts) am Gerät drücken und zum Leuchtturm gehen
dort ist das Wasser verschwunden und über eine Wendeltreppe gelangt man zu einer Truhe; an der Seite der Truhe einen Hebel betätigen da läuft das Wasser raus und dann den Hebel wieder zurück drücken
wieder alle drei Knöpfe drücken (diesmal von rechts nach links) und das Wasser ist wieder im Leuchtturm und die Truhe schwimmt oben; den Schlüssel mit der Truhe benutzen und aus der Truhe einen anderen Schlüssel nehmen
mit dem Schlüssel gelangt man zum Leuchtturm ganz oben; die Kurbel betätigen
den mittleren Knopf betätigen und das Wasser ist aus den Gängen verschwunden; Licht ist nun auch da
- am Ende von beiden Gängen ist ein Raum; in dem einen Raum befindet sich die blaue Seite und in dem anderen Raum befindet sich die rote Seite
- kurz vor den Räumen ist jeweils ein Geheimgang; einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite; zu Erkennen sind die Geheimtüren durch einen roten Knopf zum Öffnen
- hinter den Geheimtüren, die miteinander verbunden sind gibt es eine Art Seerose mit vielen Knöpfen
- wenn man mal durch das Fernrohr sieht, findet man bei 135° den Leuchtturm
- genau diese Angabe braucht man bei der Seerose
- auf den Knopf drücken, der bei 135° liegt (rote Pfeilspitze rechts unten zeigt genau auf den Knopf)
- den Geheimgang verlassen und am Gerät den linken Knopf drücken
- eine Tür zum Schiffsinneren wird frei
- dort ist ein Tisch; diesen anklicken und es erscheint das Buch, mit dem man zur Insel Myst zurückkehrt
Insel Myst:
die blaue bzw. die rote Seite mit dem blauen bzw. roten Buch benutzen
es gibt wieder Informationen von Achenar bzw. Sirrus
in der Nähe der Turmuhr (nach links gehen) ist eine Blockhütte
in der Blockhütte ist ein Safe, der sich mit dem Code 7 2 4 öffnen läßt
man nimmt die Streichhölzer und zündet sie an, dann dreht man sich nach hinten um und benutzt das Streichholz mit dem roten Punkt und dreht dann das Rad bis zum Ende
neben der Blockhütte befindet sich ein riesiger Baum, der ein Fahr- stuhl ist und diesen hat man damit ausgelöst und nach ganz oben fahren lassen
nun schließt man das Rad wieder (aber erst wenn die stampfenden Geräusche vorbei sind, denn erst dann ist der Fahrstuhl ganz oben) und geht schnell zu diesem Baum und steigt in den Fahrstuhl, sobald er unten ist, denn er fährt noch tiefer und dort ist ein weiteres Buch
Insel 2:
auf der Insel gibt es jede Menge Rohre durch die Wasser fließt
auf der kleinen Insel in dem Gebäude das kleine Rad drehen
die Richtung des Wasserflusses kann man ändern durch Umstellen der Hebel, die an Kreuzungen sind
erst einmal die Hebel so stellen, daß der Fahrstuhl funktionsfähig wird, mit dem man in die Baumhäuser kommt
in einem Baumhaus befindet sich ein Hebel, der dann eine Tür öffnet, die sich so ziemlich gegenüber befindet
dorthin gehen und über die Wendeltreppe nach unten
den Wasserfluß so einstellen das der Fahrstuhl oberhalb der Wendeltreppe funktioniert
- mit dem Fahrstuhl noch höher fahren
- in einem Baumhaus ist die blaue Seite und in dem Baumhaus hinter dem Fahrstuhl ist die rote Seite
- wieder mit dem Fahrstuhl zurückfahren und über die Wendeltreppe nach unten gehen
- zu dem Fahrstuhl gehen, an den man noch nicht herankommt
- den Hebel dort betätigen und der Weg zum Fahrstuhl ist frei
- das Wasser so lenken das es zum Fahrstuhl kommt
- das eine Rohr noch anschließen mit Hilfe des Rades, das dort ist
- ist der Kreislauf geschlossen, funktioniert der Fahrstuhl
- dort findet man das Buch um zu Myst zurückzukehren