Insel 4:
man geht erst einmal in das große Gebäude
dort gibt es zwei Wege (einen nach rechts und einen nach links)
Weg rechts: man erreicht einen Raum mit einem Thron; links neben dem Thron ist eine Geheimtür und dahinter findet man die blaue Seite
Weg links: man erreicht einen Raum mit großen Bildern; rechts neben dem Schachspiel und unterhalb des großen Bildes ist eine Geheimtür und dahinter findet man die rote Seite
in einem der Gänge ist ein roter Knopf; betätigt man ihn öffnet sich eine Falltür und man findet einen Festungs-Drehungs-Simulator; den Hebel so lange betätigen bis der Kreis rot aussieht und nach unten offen ist (das hat den Fahrstuhl in die richtige Position gebracht)
den Raum verlassen und durch nochmaliges Betätigen des Knopfes die Tür wieder schließen
- nun über die Falltür laufen und dahinter den Fahrstuhl benutzen
- im Fahrstuhl das Dreieck nach oben drücken; wenn der Fahrstuhl hält die Taste in der Mitte drücken und den Fahrstuhl verlassen
- der Fahrstuhl fährt ein Stück nach unten und man gelangt an zwei Hebel mit denen man die Festung drehen kann (auf unterschiedliche Geräusche achten; dann ist eine neue Position erreicht)
- so gelangt man zu zwei kleinen Felsen auf denen man Zeichen findet, die man sich abmalt
- nun dreht man die Festung in die Ausgangsposition und gibt die Zeichen an dem Gerät ein, welches rechts vor der Festung zu finden ist
- nun findet man das Buch mit dem man zur Insel Myst zurückkommt
Insel Myst:
die blaue und die rote Seite mit dem blauen bzw. rotem Buch benutzen
erst einmal wieder alle Hebel auf 'Aus‘ stellen und dann den Hebel am Pier auf 'Ein‘ stellen, man erhält eine weiße Seite
man erhält von Sirrus und Achenar die Information, daß man im Buch im mittleren Regal ganz rechts das Muster 158 suchen soll und dieses Muster soll man dann im Kamin der Bibliothek auf die Wand malen, die nach dem Drücken auf den roten Knopf erscheint
ist das Muster richtig angegeben, drückt man noch einmal den Knopf und es erscheinen eine blaue und eine rote Seite und ein grünes Buch
die beiden Brüder haben vor dem grünen Buch gewarnt, trotzdem sollte man die Seiten ignorieren und das grüne Buch anklicken
dort ist der Vater, der beiden, und der braucht eine weiße Seite
- mit der weißen Seite auf das Buch klicken
- man landet in einem Raum; dort sitzt der Vater an einem Schreibtisch
- ihm die weiße Seite geben; er erzählt noch einiges und verbannt seine beiden Söhne; als Dank für die Hilfe bekommt man die Bibliothek geschenkt
Das war dann das Ende des Spiels. Über Spiel beenden verläßt man dann das Spiel Myst.