- 1.Need for Speed – ProStreet: Tuning-Tipps für das perfekte Auto
- 1.1.Vorwort
- 1.2.Rennmodus Grip
- 1.3.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus
- 1.4.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (2)
- 1.5.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (3)
- 1.6.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (4)
- 2.NfS ProStreet: Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (5)
- 2.1.Tunen eines Allradfahrzeugs für den Gripmodus (5)
- 2.2.Tuning: Federn, Bodenfreiheit, Stabilisatoren
- 2.3.Tuning: Reifendruck, Spureinstellung, Sturz
- 2.4.Tuning: Nachlauf, Lenkübersetzung, Abschluss
- 3.NfS ProStreet: Tuning: Motor
- 3.1.Tuning: Motor
- 3.2.Tuning: Motor (2)
- 3.3.Tuning: So stellt ihr den Antrieb richtig ein
- 4.NfS ProStreet: Tuning: Bremse einstellen (1/2)
- 4.1.Tuning: Bremse einstellen (1/2)
- 4.2.Tuning: Bremse einstellen (2/2)
- 4.3.Noch einige Fahrzeugempfehlungen für Grip
- 5.NfS ProStreet: Rennmodus Drag
- 5.1.Rennmodus Drag
- 5.2.Drag: Anforderungen an das Auto
- 6.NfS ProStreet: Drag: Fahrwerks-Einstellungen
- 6.1.Drag: Fahrwerks-Einstellungen
- 6.2.Drag: Fahrwerks-Einstellungen - Teil 2
- 6.3.Drag: Antriebs-Einstellungen
- 6.4.Drag: Empfohlene Wagen
- 6.5.Rennmodus Drift
- 7.NfS ProStreet: Drift: Fahrwerks-Einstellungen
- 7.1.Drift: Fahrwerks-Einstellungen
- 7.2.Drift: Motor-Einstellungen
- 7.3.Drift: Antriebs-Einstellungen
- 7.4.Drift: Bremsen-Einstellungen
- 8.NfS ProStreet: Rennmodus Speed
- 8.1.Rennmodus Speed
- 8.2.Speed: Fahrwerks-Einstellungen
- 8.3.Speed: Motor-Einstellungen
- 8.4.Speed: Antriebs-Einstellungen
- 8.5.Speed: Bremsen-Einstellungen
- 8.6.Speed: Fahrzeug-Empfehlungen
Tuning: Bremse einstellen (1/2)
Es fehlt nur noch die Einstellung der Bremse.
Die Bremse ist, auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig komisch klingt, das wichtigste Bauteil beim Grip. Die beste Beschleunigung nützt nichts, wenn der Wagen einen ewig langen Bremsweg hat. Um dies zu verhindern, solltet ihr die Bremse richtig einstellen.
Tuning: Bremse einstellen (2/2)
Die Bremsbalance sorgt dafür, dass entweder vorn oder hinten mehr Bremsdruck wirkt. Da wir unserem Wagen bei der Fahrwerkskonfiguration vorn bereits mehr Haftung eingestellt haben, sollten wir die Bremsbalance auch nach vorn verlagern.
Der Bremsdruck gibt an, wie stark die Bremsbacken auf die Bremsscheibe drücken. Bei zu hohem Bremsdruck können die Räder blockieren.
Da wir die Bremsbalance bereits nach vorn gestellt haben, sollten wir uns nun darum kümmern, den Bremsdruck genau so einzustellen, dass die Bremsen gerade nicht blockieren. Dazu könnt ihr am besten auf einer Rennstrecke an einem Renntag im Trainingsmodus die Bremsen einstellen. Hierzu einfach im Training die Escape-Taste drücken und auf „Tuning“ navigieren.
Der Handbremsdruck gibt an, wie stark die Handbremse bei Tastendruck anzieht. Da wir uns im Gripmodus befinden, ist dieser Unterpunkt für uns irrelevant. Am besten stellt ihr den Handbremsdruck einfach wie den Bremsdruck ein, eventuell ein bisschen stärker.
Im Endeffekt könnten die Einstellung für die Bremsen dann so aussehen:
Noch einige Fahrzeugempfehlungen für Grip
Mit den Bremsen ist das Tuning für den Gripmodus abgeschlossen. Es sollte nun nicht mehr schwer fallen, im Gripmodus Erfolg zu haben.
Hier noch einige Fahrzeugempfehlungen meinerseits:
- Porsche 911 Turbo (aus dem Beispiel)
- Audi S3
- Lamborghini Murcielago
Wer nun noch Lust/Zeit hat, kann seinen Wagen auch noch hübsch mit Vinyls verzieren. Dabei solltet ihr dennoch auf ein stimmendes Gesamtbild achten.